Initiative HAUS MIT HERZ

14 Bilder

Mein "Rückblick" - heute *) noch einmal - ins Bremer Rathaus am 1. Januar 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2020 | 36 mal gelesen

*) heute entdeckte ich mit  großer Freude in "meiner" Bremer Kinderzeitung  noch einmal das Foto mit der elfjährigen Sonja und dem Bremer Regierungschef Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus mit dem Bildtext "Beim Neujahrsempfang im Rathaus zeigte sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte bürgernah" Ja, das habe auch ich als betagter Bürger erfahren dürfen und deshalb erinnere ich heute noch einmal herzlich gern daran: Am...

12 Bilder

Idee "Welttag des Schulgeistes" 2019 allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2019 | 33 mal gelesen

In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken! Zum 31. Oktober 2019 erinnere ich noch einmal an die Idee von einem "Schulgeist mit Herz", die ich als Lehrer der Bremer Schule Kindern mit der Bremer Schulkiste (BAKI) "begreifbar" gemacht habe zur bleibenden Erinnerung an den Schutz unserer Erde: Die Bremer Schulkiste BAKI ist eine Verkörperung des Schulgeistes, der "ein Herz (Mitleid) hat" für unsere Welt,...

6 Bilder

...wie eine Schulfahne zum Weltkindertag 2019 in Bremen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2019 | 39 mal gelesen

Am 20. September 2019 erinnerte auf dem Bremer Marktplatz noch einmal der Wunsch "PLATZ DER SCHULE, DIE UNSERE WELT ZUR ZUKUNFT BRAUCHT" an die Frage "WELCHE SCHULE BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT" zur Weltausstellung (EXPO 2000) in Hannover und die Antwort "HÄUSER MIT HERZ BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT!" aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 28 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

19 Bilder

Hochhäuser in Bremen mit der Europa-BAKI (s. auch GOOGLE/Bilder)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.05.2019 | 33 mal gelesen

Am 22. Juni 2011 habe ich der Freien Hansestadt Bremen die "höchste" BAKI-Auszeichnung der Welt zuerkannt: das "Hochhaus mit dem Herz aus der Bremer Schule" - in Dankbarkeit und in Erinnerung an "meine" Arbeit in der Schule an der Andernacher Straße in Bremen-Tenever; das hier gezeigte Kinderbild zeigt Hochhäuser, die nur wenige Meter entfernt von der Autobahn und der Schule stehen; ich habe das Bild aufgenommen in mein...

12 Bilder

Bremen, 1. Mai 2001: "IN ZUKUNFT MOBBING ÄCHTEN!" - Bremen, 1. Mai 2019: "UN-Ziel: UMWELTMOBBING ÄCHTEN!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.04.2019 | 24 mal gelesen

Vielfältig in Bremen ist - wie überall auf der Erde - die "Initiative HAUS MIT HERZ auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE), zu der seit geraumer Zeit die Senats-Initiative "Dem Hass keine Chance!" in Verbindung mit der schulischen Aktion "ZIVILCOURAGE: HINSEHEN! EINMISCHEN!" einlädt - auch zur Veranschaulichung der Erkenntnis "DEMOKRATIE BEGINNT MIT UNS"; seit 1993 setze ich als Lehrer im Ruhestand meine "Initiative zum...

8 Bilder

Schulgeist - CD kann sein "Wirken" z.B. in Bremen veranschaulichen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2019 | 17 mal gelesen

Zum 70. Geburtstag habe ich der KMK die "Bildungsidee aus der Bremer Schule" geschenkt: Die "Schulgeist-CD" (s. Abbildung) veranschaulicht - schon für Kinder verständlich - das mögliche Wirken eines - wie man so sagt - "freundlichen Geistes" in jedem Haus überall auf der Erde wie z.B. in Bremen; und. jedes "Haus mit Herz" - so behaupte ich einfach - ist "eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" - s. GOOGLE:...

1 Bild

"Herzliche Impulse" aus der Bremer Schule *) dank der Bremer Verfassung

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2019 | 31 mal gelesen

*) eine "Bremer Schule" darf den fünf Leitsätzen in Artikel 26 zur Erziehung und Bildung der Jugend folgen; einer "Bremer Schule" sind "die 5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE) "wie Treusch auf den Leib geschneidert" (s. GOOGLE) Die Veröffentlichungen in "meiner" Bremer Tageszeitung "Merkel: Eine sehr gute Initiative" gestern und heute der Kommentar "Es braucht gut ausgebildete und mutige junge Menschen - über die Bremer Werte" von...

13 Bilder

Mein Impuls für Bremen - übermorgen zum Politschoppen mit Herrn Falk Wagner

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.02.2019 | 34 mal gelesen

Über die freundliche Möglichkeit zur Erinnerung an meine lustige Lehreridee von "anno dunnemals" (1985) freue ich mich, denn immer noch möchte ich werben für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht - die "Schule mit Herz" *) Heute schon, am "7. Freitag" (nach der neuen "Zeitrechnung ab 2019") habe ich meinen Beitrag für die öffentliche Veranstaltung am Sonntag entworfen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

22 Bilder

Bremen, 3. Freitag 2019...ab heute könnte - sogar weltweit - diese lustige Zeitrechnung anfangen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2019 | 34 mal gelesen

3. Freitag 2019, 4. Freitag, 5. Freitag, 6. Freitag, 7. Freitag....... 39. Freitag.....248. Freitag...... 4827. Freitag u.s.w., u.s.w.. Diese lustige Zeitrechnung ist "kinderleicht" fortzusetzen und könnte - wie eine Uhr - an jedem Ort unserer Erde  "die Zeit anzeigen" wie heute hier in Bremen. Gern hätte ich meinen lustigen Vorschlag heute um 10 Uhr auf den Bremer Marktplatz getragen mit meinen Plakaten und dem "Drum...

9 Bilder

Mein "herzlicher" Dank im Bremer Rathaus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.01.2019 | 51 mal gelesen

Dank der freundlichen Einladung zur Feierstunde zur Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit im Rathaus zu Bremen am 8. Januar 2019 war es mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) möglich, Herrn Senator Ulrich Mäurer ein "BAKI-Herz" zukommen zu lassen. Heute habe ich mein Foto von gestern auf die Seite 9 "meiner" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) neben die Veröffentlichung "Die Hansestadt als Heimat"...

4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2018 | 32 mal gelesen

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf...

16 Bilder

Ein Lichtlein brennt: die "Initiative HAUS MIT HERZ" aus der Bremer Schule 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.12.2018 | 40 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Wenn alles schiefgeht" (gestern in "meiner" Tageszeitung) fiel mir der Satz "Die Erziehung und Bildung unserer Kinder ist entscheidend." des KI-Forschers Frank Kirchner ins Auge und lässt mich auch heute noch an meine "fixe Idee" von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" denken, die ich mit meinem Denkmodell "Haus mit Herz" als meine Antwort auf die EXPO-2000-Frage "Welche Schule...

2 Bilder

Immaterielles und materielles Erbe für unsere Erde schützt die "Schule mit Herz" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.12.2018 | 30 mal gelesen

*) jedes "Haus mit Herz" **) auf unserer Erde ist eine "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" ***) **) Ich habe als Lehrer in der Bremer Schule "meinen" Schulkindern und auch meinem Dienstherrn unsere Schulen als "Häuser mit Herz" erklärt, "weil sie dank unserer Bremer Verfassung tun dürfen, was notwendig ist für Bremen und die ganze Welt". ***) Es war mir herzlich nahe liegend, auch über meine Dienstzeit hinaus...

14 Bilder

Bremen: Haus mit Herz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.12.2018 | 29 mal gelesen

Nachdem mich eine ehemalige Bremer Schülerin eingeladen hatte, sie am Dienstag, 8. Januar 2019, zur Feierstunde für neu eingebürgerte Bremerinnen und Bremer in das Bremer Rathaus zu begleiten, erlaubte ich mir, heute in Begleitung der "Neubürgerin" und ihrer glücklichen Mutter Herrn Professor Dr. Konrad Elmshäuser im Staatsarchiv Bremen das "rote Herz" zu zeigen, das anlässlich der Pflanzung eines Gingkobaumes am 16. Mai 1998...

2 Bilder

Das "Gesicht" der Bremer Schule ermutigt mich unaufhörlich...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2018 | 27 mal gelesen

...zur These: "Der Bremer Verfassung folgen alle Schulen, die ermutigen, 'das als richtig und notwendig Erkannte zu tun': Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Noch heute als "Immer-noch-Bremer-Lehrer" schwärme ich von der "Bremer Freiheit", sich einsetzen zu dürfen für die "Verwirklichung" der fünf Bremer Bildungsleitsätze, die ich einfach "die 5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE) nenne. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

1 Bild

Bremer Schulmünze - ein Zeichen von Reichtum

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.10.2018 | 36 mal gelesen

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE)...

2 Bilder

Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.09.2018 | 38 mal gelesen

Besonders gefreut hatte ich mich über die Einladung zu einer Veranstaltung heute in Bremen am letzten Tag der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche: Als mein kleines Dankeschön wollte ich den freundlichen Veranstaltern die "Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements" übergeben und über meine Aktionen zur Werbung für die Ideen "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der...

2 Bilder

BAKI-Auszeichnung für alle über den Klimawandel Klagenden: EUVOR!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.08.2018 | 27 mal gelesen

Der gestern - wie zum Schulanfang 2018 - von RADIO BREMEN ausgestrahlte Beitrag "Klimawandel: Darum klagen zehn Familien gegen die EU" hat mich ermutigt, allen über den Klimawandel auf der Erde Klagenden mit dem Vorsatz aus dem Reformationsjahr 2017 (EUVOR) zu danken und Herrn Professor Winter heute ein "Haus mit Herz" zu basteln; jede "Klage zum Klimawandel" in diesen Tagen kommt mir wie ein weiterer SOS-Hilferuf aus unserem...

1 Bild

"Handreichung" zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele: BREMEN TUT WAS - DANKE!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.07.2018 | 32 mal gelesen

Über diese "Handreichung" - über "meine" Bremer Tageszeitung - habe ich mich sehr gefreut und sie sofort angenommen, ja: herzlich gern "ergriffen" und in den Bremer Warenkorb gelegt: DANKE, Bremen an der Allee der UN-Ziele! *) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT TUT WAS ZUM ERHALT DER ZUKUNFT UNSERER SCHÖNEN WELT! *) seit 10. Mai...

6 Bilder

Osli, ein Bremer Schulgeist, "veranschaulicht" die schulgeistige Rolle Bremens - für Kinder verständlich

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 12. Juni 2018, fünf Tage vor dem 9. Bremer Gipfeltreffen, erinnere ich noch einmal gern an die Binsenwahrheit "Das Kleine, was man auf der Erde tut, ist viel" und an den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" - und an die Initiative "Haus mit Herz", die so "klitzeklein"  (s. Foto) 1985 in Bremen als "Schulgeist mit Herz" veranschaulicht wurde.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s....

3 Bilder

Bürgerbeitrag *) zur Umweltministerkonferenz in Bremen - für Kinder schon verständlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2018 | 42 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder: Über die Poststelle im Dienstgebäude an der Contrescarpe 72 habe ich gestern Herrn Umweltsenator Dr. Joachim Lohse die Dokumentation "Wie die Schule Osterholz in Bremen 1986 zum Ausgangsort wurde für eine Initiative im Interesse des Kindes und seiner Welt..." für die Teilnehmer an der 90. Umweltministerkonferenz zugetragen und darüber auch die Dienststelle der Bundesumweltministerin Svenja...

29 Bilder

Gedankenflug in der Langen Nacht der Museen im Bremer Raumfahrtjahr 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2018 | 23 mal gelesen

Am 2. Juni 2018 erhielt ich aus dem Bundespräsidialamt in Berlin auf meine Anfrage vom 29. Mai 2018 die freundliche Antwort, die mir die bevorstehende Lange Nacht der Museen im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen gleichsam durch Hoffnung erhellte und mit der Bremer Schultaube unverzüglich ins Rathaus tragen ließ mit der Bitte an Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen...

2 Bilder

Erinnerung zur Europawoche 2018 an den "Welttag der Schule: 17. Juni" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.05.2018 | 46 mal gelesen

Am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2010 fand das 1. Bremer Gipfeltreffen statt; am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2018 soll das 9. Bremer Gipfeltreffen am Bremer Schultisch beim Roland stattfinden; daran erinnere ich gern schon vorab in der noch laufenden Europawoche 2018: Der "Lernort Europa" ist ein "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer...