2 Bilder

Ingeln hat eine eigene Wetterstation

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 09.07.2019 | 45 mal gelesen

Laatzen: Bertram-Markt | Ingeln hat sich von allen Online- Wetterdiensten losgesagt und verfügt seit heute über eine eigene Wetterstation! 😉 Die Idee dazu habe ich vor vielen Jahren in einem Urlaub im Allgäu geklaut - dort war es allerdings eine hölzerne Wetterstation mit gemalter Aufschrift. Wer sich die selbstgebaute Station anschauen und sich über die derzeitige Wetterlage informieren möchte, kann dieses mit einem gesundheitsfördernden...

2 Bilder

Rote Libelle

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 06.07.2019 | 27 mal gelesen

Die hatte ich zuvor noch nie gesehen: Bei meiner Foto-Tour durch die Feldmark bei Ingeln-Oesselse konnte ich diese große rote Libelle fotografieren. Leider war das nur aus einer Entfernung von ca. 5 Metern mit meinem Teleobjektiv (250 mm) möglich, deshalb ist die Libelle nach der Ausschnitt- Vergrößerung nicht 100-prozentig scharf. Bei dem Versuch, mich vorsichtig weiter anzunähern, ist sie dann leider davongeflogen. Nach...

9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 17.06.2019 | 73 mal gelesen

Spannung und Jubel im Schützenfest- Zelt Neben dem Schützenfest, dem Weinfest und dem Weihnachtsmarkt ist das Schießen des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln für Firmen, Vereine, Institutionen, Clubs und Interessengruppen aus Ingeln-Oesselse ohne Zweifel eine der herausragenden und seit vielen Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen im „Doppeldorf“. Alljährlich trifft man sich im Januar und Februar an etlichen Terminen...

12 Bilder

Der Stümpelhof in Ingeln-Oesselse im Februar 2019

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 23.02.2019 | 79 mal gelesen

Im September 2017 wurde auf MyHeimat über den Stümpelhof berichtet; wie es dort zu der Zeit ausgesehen hat. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, die Wohnhäuser auf der Rückseite, dem Eichengrund ( ganz früher: Steinstraße ) sind fertiggestellt und bereits bezogen. Der Umbau des Stümpelhofes hat ebenfalls begonnen. Die kleine Bilderzusammenstellung zeigt den Lauf der Ereignisse. Eine weitere Zusammenstellung kann...

1 Bild

"Blutmond" am 21. Januar 2019 4

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.01.2019 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neue Homepage

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 21.10.2018 | 23 mal gelesen

Ich habe meine Homepage gerade komplett neu gestaltet. Diese ist allerdings noch nicht in allen Bereichen ganz vollständig und kann hier und da u.U. noch „Macken“ enthalten… Also gerne immer mal wieder reinschauen. Viel Spaß beim Stöbern. Hier klicken: Jürgen´s Homepage

1 Bild

Seltener Gast: Ein Austernfischer auf dem Sportplatz in Ingeln-Oesselse

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 23.06.2016 | 45 mal gelesen

Laatzen: TSV Ingeln-Oesselse | Schnappschuss

9 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen 2016

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 06.06.2016 | 102 mal gelesen

Der Schützenverein Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 46 Mannschaften mit 288 Schützen hatten im Frühjahr an dem Vergleichskampf im Ingelner Schützenhaus teilgenommen, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. Das war nochmals eine deutliche...

3 Bilder

Proklamation der neuen Würdenträger in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 22.05.2016 | 158 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus | Marcus Weigel wird zum dritten Mal in Folge Bürgerkönig Selten war die Zahl der Bewerber um die Königswürden so hoch und selten wurden im Durchschnitt so gute Ergebnisse erzielt wie in diesem Jahr. Von den Erwachsenen schossen immerhin 22 Schützen auf die Königsscheiben, davon viele mehrfach; bei den Kindern und Jugendlichen waren es 19. „Jetzt macht sich auch bei den Königsanwärtern bemerkbar, dass viele, die der...

11 Bilder

Freundschaftsschießen im Doppeldorf

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 04.07.2015 | 156 mal gelesen

Laatzen: Ingeln, Schützenhaus | Die Schützenvereine Ingeln und Oesselse treffen sich zum Wettkampf Ingeln-Oesselse ist der einzige Laatzener Stadtteil, in dem zwei eigenständige Schützenvereine existieren. Zwar sind die Wohnsitze aller Mitglieder über beide Ortsteile vermischt und man geht durchaus freundschaftlich miteinander um und feiert ein gemeinsames Schützenfest, aber wenn es um das Schießen geht, dann gibt es schon eine sportliche...

11 Bilder

Der Schützenkönig schießt auch den Vogel ab!

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 22.03.2015 | 120 mal gelesen

Es war eine auffallend junge Teilnehmergruppe mit einem geschätzten Durchschnittsalter von 35 Jahren, die sich am vergangenen Samstag im Schützenhaus des SV „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. eingefunden hatte, um den diesjährigen Vogelkönig auszuschießen. Dabei werden alle Teile des Vogels nacheinander in einer festgelegten Reihenfolge durch jeweils 1 Schuß je Schütze und Durchgang auf die Markierungslinien...

2 Bilder

Spannender Wettkampf in Ingeln-Oesselse

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 02.02.2015 | 150 mal gelesen

Laatzen: Ingeln, Schützenhaus | Das „Doppeldorf“ trifft sich im Schützenhaus Firmenschießen in Ingeln-Oesselse Jedes Jahr im ersten Quartal wird das Schützenhaus des SV Horrido Ingeln zum heimlichen Dorfgemeinschaftshaus des „Doppeldorfes“. Der Schützenverein hat auch in diesem Jahr wieder alle ortsansässigen Firmen, Vereine, Clubs und Institutionen zu dem längst traditionellen Wettbewerb um die begehrten Pokale eingeladen. Von Jahr zu Jahr...

4 Bilder

Wasser in Unmengen - Feuerwehr fünf Stunden lang im Einsatz

Till Hey
Till Hey | Laatzen | am 29.01.2015 | 264 mal gelesen

Laatzen: Ingeln | Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse am Mittwoch, den 28.01.2015, gegen 11:40 Uhr, an die Gleidinger Straße nahe des Fußballplatzes gerufen. Gemeldet, durch die Stadt Laatzen, lief Wasser aus einem Schacht bis an die Oberfläche, wodurch nunmehr eine Überflutung der Hauptstraße drohte. Nach Ankunft der Wehr stellte sich heraus, dass die Wasserleitung von Ingeln nach Oesselse verstopft...

2 Bilder

Tag der offenen Tür mit Weinfest in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 14.08.2014 | 180 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Bereits zum 17. Mal lädt der Schützenverein „Horrido“ Ingeln zu seinem Tag der offenen Tür mit Weinfest ein. Am Samstag, 30. August, beginnt die weit über die Grenzen von Ingeln-Oesselse bekannte Veranstaltung um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Schützenhaus am Sportgelände. Besucher ab 12 Jahren können ab 16:00 Uhr mit dem Luftgewehr um den Jepp-Pokal schießen, Kinder ab 8 Jahren können mit dem Lichtpunktgewehr ihre...

1 Bild

Schützenfest in Ingeln-Oesselse

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 23.05.2014 | 357 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Vom 30. Mai bis 1. Juni findet in Ingeln-Oesselse das große gemeinsame Schützenfest des SV "Horrido" Ingeln und des SV Oesselse statt.

5 Bilder

Ingeln hat neue Superstars! 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 19.05.2014 | 432 mal gelesen

Proklamation der Könige 2014 in Ingeln ISDS – „Ingeln sucht die Superstars“! Unter dieses Motto hatte der 2. Vorsitzende Jürgen Schmidt die Proklamation der diesjährigen Würdenträger gestellt. Das Schützenfest in Ingeln-Oesselse findet von 30. Mai bis 1. Juni statt und so war es an der Zeit, bekanntzugeben, wer den Schützenverein „Horrido“ Ingeln während der Festtage und im folgenden Schützenjahr repräsentiert. Das...

TSV Ingeln-Oesselse: Freie Plätze im Kurs Aquafitness

Okka Freitag
Okka Freitag | Laatzen | am 08.11.2013 | 204 mal gelesen

Laatzen: Gleidinger Lehrschwimmbecken | Ein weiteres Sportangebot des TSV Ingeln-Oesselse beginnt Mitte November: Im Lehrschwimmbecken der Gleidinger Grundschule starten zwei neue Aqua-Fitness-Kurse. Unter fachkundiger Anleitung von Petra Denkmann, zertifizierte Übungsleiterin für Gesundheitssport im Wasser und an Land, wird ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training in altersübergreifenden Gruppen angeboten. Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die das...

14 Bilder

16. Tag der offenen Tür mit Weinfest in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 02.09.2013 | 313 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Zum 16. Mal richtete der Schützenverein "Horrido" Ingeln von 1920 e.V. am Samstag, 31. August seinen Tag der offenen Tür mit Weinfest aus. Der Rethener Schützenfreund Jürgen Paduch hatte wieder seine Kanone mitgebracht, so dass der Tag der offenen Tür mit einigen Böllerschüssen eröffnet werden konnte. Bei gemischtem, aber überwiegend trockenem Wetter konnten die Besucher zunächst im Schützenhaus aus den vielen...

3 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 08.06.2013 | 487 mal gelesen

Laatzen: Ingeln, Schützenhaus | Schützenfest in Ingeln- Oesselse. Der Schützenverein Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 33 Mannschaften mit 194 Schützen hatten im Frühjahr an dem Vergleichskampf im Ingelner Schützenhaus teilgenommen, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen....

4 Bilder

Die Laatzener Stadtkönige 2013 kommen aus Ingeln! 3

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 28.04.2013 | 227 mal gelesen

Familie Schuchardt hat mal wieder zugeschlagen! Bei der Laatzener Stadtmeisterschaft 2013 konnte Jonas den 1. Platz erringen und durfte gestern die Stadtjugendkönigs- Kette in Empfang nehmen. Ulrike ist ebenfalls stolze Siegerin im Kampf um die Stadtkönigskette und wird zusammen mit ihrem Sohn für ein Jahr die Stadt Laatzen als Würdenträger/in repräsentieren! Den 2. Platz um die Stadtkönigswürde erreichte unser...

3 Bilder

Neue Vogelkönigin in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 19.02.2013 | 335 mal gelesen

Laatzen: Ingeln, Schützenhaus | Im Schützenhaus von „Horrido“ Ingeln von 1920 e.V. galt es am Samstag, 16. Januar den Vogel abzuschießen. Eigentlich war der hölzerne Vogel, den Gerald Schuchardt für das Vogelschießen angefertigt hatte, zum Zerschießen viel zu schade. Mit viel Liebe zum Detail hergestellt, bunt bemalt und erstmals sogar mit Federn versehen, musste der stolze hölzerne Adler als Ziel für die Ingelner Schützen herhalten. Alle Teilnehmer...

1 Bild

Jahreshauptversammlung des SV "Horrido" Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 18.01.2013 | 355 mal gelesen

Laatzen: Ingeln, Schützenhaus | Im Ingelner Vereinshaus fand am 12. Januar bei reger Beteiligung die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins statt. Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr sowie den ausführlichen Berichten des 1. Vorsitzenden und der Spartenleiter über ein ereignisreiches zurückliegendes Jahr wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Der 1. Vorsitzende Andreas Aue sowie alle weiteren zur Wahl...

1 Bild

Siegerehrung für die Stadtmeisterschaft Laatzen 2012

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 11.06.2012 | 390 mal gelesen

Der Schützenverein „Horrido“ Ingeln war in diesem Jahr Ausrichter der Laatzener Stadtmeisterschaft, die in jedem Jahr von einem anderen der 6 Laatzener Schützenvereine ausgerichtet wird. Es geht hierbei nicht nur darum, dass sich diese 6 Vereine im Schießen in verschiedenen Klassen mit dem Kleinkaliber- und dem Luftgewehr im Wettkampf messen, sondern gleichzeitig wird auch um die Würde des Laatzener Stadtkönigs und...

4 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen 2012

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 11.06.2012 | 468 mal gelesen

Schützenfest in Ingeln- Oesselse Der Schützenverein Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 29 Mannschaften mit 195 Schützen haben im Frühjahr an dem Vergleichskampf im Ingelner Schützenhaus teilgenommen, um ihre Schießkünste unter Beweis zu stellen. Dabei...

3 Bilder

Vier Könige unter einem Dach!

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 27.05.2012 | 913 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Proklamation der Würdenträger in Ingeln. Das hat es beim Schützenverein Ingeln wohl noch nicht gegeben – gleich eine ganze Familie wird König! Bei der Proklamation am vergangenen Samstag war die Überraschung und die Begeisterung groß, als der 1. Vorsitzende Andreas Aue die neuen Würdenträger bekannt gab. Der neue Schützenkönig Gerald Schuchardt (Teiler 12,8) wird begleitet von Ehefrau Ulrike (32,6) als neue...