Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Industriebrachen

Beiträge zum Thema Industriebrachen

Kultur
Ausgangspunkt meines Rundgangs war der Park der Sportfreunde Johannisthal am Segelfliegerdamm, der sich an das Areal anschließt. Der lange Schornstein des ehemaligen Heizhauses ist weithin sichtbar. Zunächst habe ich das Gelände von außen umrundet, den Segelfliegerdamm hinauf bis zum Groß-Berliner Damm, dann in die Gerhard-Sedlmayr-Straße zurück zum Ausgangspunkt. In den Kiefernwäldchen habe ich einen versteckten Durchgang zum Inneren des Geländes gefunden und konnte mich dort ungestört umsehen.
76 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Der ehemalige VEB Kühlautomat in Johannisthal

Nicht ganz so vergessen, denn offensichtlich gibt es Pläne zur Nutzung des Areals für ein neues Stadtquartier. Auch werden einige Bereiche und kleinere Hallen heute von Kleingewerbe genutzt; der größte Teil steht allerdings leer. Das großflächige Fabrikgelände mit den alten Hallen deckt einen Bereich zwischen Segelfliegerdamm und Groß-Berliner Damm ab und wurde über die Jahre von Fabriken, die überwiegend mit der Fliegerei zu tun hatten, genutzt. Ich bin einmal um das ganze Areal...

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.08.21
  • 7
  • 11
Gedanken
4 Bilder

Industriebrachen

Industriebrachen in der Stadt und seit Jahren ein unveränderter Blickfang. Am liebsten wird auf gesunden Naturflächen (keine kontaminierte Erde) gebaut obwohl abbruchreife Häuserflächen oder Industriebrachen auf eine Veränderung warten! Hintergrund, die Entsorgungen will keiner bezahlen!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 20.01.19
Natur
Hier ein Beweis für Leben im rechten Winkel auf minimalistischer Basis.
3 Bilder

Spartanisches Leben in unserer Gesellschaft

Einer meiner Örtlichkeiten, wo ich mich zum seelischen Ausgleich zurückziehe, ist der Landschaftspark Nord. Dort finde ich die Ruhe und den Abstand von meinem täglichen Alltag, wie auch immer wieder neue Motive für die Fotografie. Der Landschaftspark Nord besteht aus den letzten drei Hochöfen, der Masselanlage und der umgebenden Industriebrache. Seit zirka dreizig Jahren ist das Hüttenwerk nun geschlossen, also eigentlich tot, denn "Bauhütte" kommt der Aufgabe der Erhaltung des Hüttenwerkes vor...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.09.12
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.