Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Indianer

Beiträge zum Thema Indianer

Gedanken

Für die große Minderheit

Howgh, ich habe gesprochen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob howgh nicht gegen hi ausgetauscht werden muss. Aber bloß nicht "Grüß Gott". Beim Manitou, was haben jetzt so manche Kirchenaustreter für Bilder im Kopf. Aber auch das Hi kann missverstanden werden, nämlich dann, wenn Indigene Amerindians aus den Tiefebenen statt hi, high verstehen. Und schon fühlen sich diese eventuell auf die Mokassins getreten. Wobei zu überprüfen ist, ob Mokassins nicht vielleicht auch auf der verbotenen Liste...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.09.22
  • 4
  • 9
Politik
Foto: Pixabay

Neger, Zigeuner, Juden, Indianer - das geht doch überhaupt nicht! Winnetou, Old Shatterhand, was meint ihr dazu? Nachtrag: Das mh-Team hat die Diskussion geschlossen und viele Kommentare gelöscht

Achtung, Achtung, ich habe in der Überschrift nicht ausweichend vom N-Wort, Z-Wort, J-Wort oder I-Wort geschrieben. Deshalb ist Zensur und Löschung dieses Beitrags zu befürchten. Schauen wir mal. Bitte nicht umgehend dem mh-Team melden! Neger, Zigeuner, Juden, Indianer, vier Bezeichnungen für Ethnien oder allgemeiner menschliche Gruppen, die bestimmte Kennzeichen von anderen menschlichen Gruppen unterscheiden, denen allerdings gemeinsam ist, dass sie im Laufe ihrer Geschichte unter Verfolgung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.08.22
  • 17
  • 5
Ratgeber
kukeri aus bulgarien
15 Bilder

Fell- und Geweihmasken

. Die Entwicklung der menschlichen Spezies vom gejagten Menschenaffen zum jagenden Homo sapiens ist vom allgegenwärtigen Verständnis begleitet, dass die anderen Tiere, wenn nicht gefährlich überlegene Wesen, so doch gleichwertige Brüder und Schwestern in der Natur seien. So scheint das Töten anderer Tiere zum eigenen Überleben , vor Allem die Jagd auf Große Tiere und Tierherden ab einer gewissen Bewußtseinsstufe wohl meistens Zeremonien erfordert haben, bei denen ein Schamane das Tier um...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 03.03.22
  • 1
Gedanken
Koyote beisst sich in den Schwanz mit Navajo-türkis
3 Bilder

Warum wir auch das Missgeschick brauchen - Navajo-mythologie

Im Glauben der Navajo-indianer gibt es verschiedene Welten, die nebeneinander existieren. Koyote, der Wildhund, kann zwischen diesen Ebenen wandern. Er ist eines der ganz alten Lebewesen, die es schon gab vor all den Zeiten, an die sich der Mensch erinnern kann. Wahrscheinlich gab es Koyote schon vor Beginn unserer Welt, bevor sie der große Geist geschaffen hat und so war es wohl auch in den anderen Welten. Götter und Menschen lieben die Ordnung, Koyote bringt die Veränderung. Manchmal weiß man...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.12.21
  • 1
Natur
5 Bilder

Osagedorn

Ob Karl May in der Lage gewesen war, diesen Baum zu bestimmen, ist fraglich. Was außer Frage steht, ist, dass er die Namensgeber des Baumes kannte. In seinen Büchern kommen sie gelegentlich vor. Die Osagen sind bei Karl May eine Untergruppe der Dakota-Sioux und werden als ehrenhaft und mit den Weißen eher auf freundschaftlichem Fuß lebend geschildert. Obwohl es aufgrund Intrigen Dritter die eine oder andere Auseinandersetzung gibt, können sich die Helden bei Abmachungen auf sie verlassen. Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.09.21
  • 3
  • 12
Gedanken

Weißt du, dass die Bäume reden?

Ja, sie reden. Sie sprechen miteinander, und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe wert gefunden, uns Indianer anzuhören, und ich fürchte, sie werden auf die anderen Stimmen in der Natur nicht hören. Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren: manchmal etwas über das Wetter, manchmal über Tiere, manchmal über den Großen Geist. Tatanga Mani, Häuptling der Indianer (Walking Buffalo, geboren 1871, gestorben 1967) gehörte zum Volk...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.07.21
  • 9
  • 22
Kultur
6 Bilder

"First Nation Day....2nd"

….es sind gute 12 Monate in‘s Land gegangen, als ich diesen „Gedenktag“ meinerseits, in‘s Leben rief. zum Einstieg in meinen Bericht zunächst 2 links, die ich nicht in meine eigene Worte verfaßte, da ich mich bekanntlicherweise nicht „mit fremden Federn schmücke“! https://welt-der-indianer.de/indianer-heute/ https://welt-der-indianer.de/ Was sollte noch erwähnt, ergänzt werden, ?….. z.B. ein geführtes Gespräch….. so erklärte mir eine „Ureinwohnerin“ (2010) in einem Reservat, in dem wir...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 16.04.21
  • 9
  • 15
Freizeit
9 Bilder

Wer kennt sie noch?

Wer kennt sie noch? Indianer, Cowboys, Ritter aus Elastolin oder Plastik. Gesehen in der Andie Galerie Kabel.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 06.09.20
  • 2
  • 8
Kultur
Hauptbild
15 Bilder

"First Nation Day"

Inspiriert durch den „WeltFrauenTag“ letzter Woche…..(bitte nicht falsch verstehen!!) möchte ich auch an meine heißgeliebten Ureinwohner(Männer und Frauen) Nordamerikas erinnern, damit auch Sie nicht in Vergessenheit geraten,….. damit überhaupt Jemand an Sie denkt. Sagte doch eine Frau des Stammes der Navajos zu mir…..Ihr aus Europa, besonders die der Deutschen, interessieren sich für uns mehr , als unser „Eigenes Land“. So sprachen einige….damals "Mein Herz ist wie ein Stein; da ist keine...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 13.03.20
  • 29
  • 24
Gedanken

Sehe ich eine Osagefrucht, denke ich an Cowboys und Indianer

Der Osagedorn hat seine Namensnennung von dem nordamerikanischen Stamm der Osage-Indianer. Die Osage gehörten kulturell zu den halbsesshaften Prärie-Indianern mit der charakteristischen Kombination aus dörflichem Ackerbau und Büffeljagd. Sie waren bekannt für ihre poetischen Rituale. Es gab den Brauch bei ihnen, jedem neugeborenen Kind die Legende von der Schöpfung des Universums vorzutragen. Nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs (1861–1865) führte der zunehmende Druck auf die US-Regierung,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.10.19
  • 2
  • 7
Kultur
Radebeul
24 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 5 Wir sind in Radebeul bei Dresden. Karl May steht auf unserem Programm. Die Villa Bärenfett, der Henrystutzen, der Bärentöter und natürlich die berühmte Silberbüchse. Das wollte ich schon seit meiner Kindheit sehen. Diese Treppe ist er also hinauf und hinab gegangen. Hier hat er gelebt und geschrieben. Erinnerungen werden wach. Als ich „Der Schatz im Silbersee“ Band 36 gelesen habe. Auf dem Goldberg, in der Küche und die Welt um mich herum vergaß. Beim...

  • Sachsen
  • Radebeul
  • 21.07.19
  • 7
  • 9
Freizeit
25 Bilder

Zu Besuch in Lingelcreek

Bei herrlichem Sommerwetter haben wir heute Nachmittag das Countryfest in Lingelcreek besucht. Mehr über Lingelcreek:  http://www.hot-spurs-lingelcreek.de/feste/countryf...

  • Hessen
  • Ottrau
  • 29.06.19
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Wetter
eine kleine Tonflöte der Guarani-Indigenas aus Paraquay lässt die Tiere, Menschen und Geschichten des Stammes im Flötenspiel zum Leben erwachen. Sammlung Haus der Kulturen Diedorf

Ich schenke Dir einen Stern, eine Erzählung der Guarani indianer in Paraquai und Nordargentinien.

Yaci, der Mond , hatte eine wirklich schwere Aufgabe jeden Tag zu bewältigen. Er musste all die schlimmen Träume und bösen Gedanken, die die Menschen jeden Tag und jede Nacht gedacht und hinauf in den weiten Himmel geschickt hatten, vom großen Firmament wieder zusammenkehren und das Gesammelte im Laufe des heissen Tages irgendwo im Dschungel dann tief im Boden vergraben, damit es nicht weiter Schlimmes bewirken konnte. Dabei war er seit unendlichen Jahren unsterblich verliebt in Arai, die...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.01.19
  • 1
Kultur
Britisch Columbia Kwakiutl Donnervogel
572 Bilder

Das Maskenmuseum Diedorf bei Augsburg: 5. Die Masken des amerikanischen Kontinents

Fast 1500 Maskenobjekte sind im internationalen Maskenmuseum in Diedorf aus den Kulturen der Urvölker Amerikas und Ihrer kolonialen Anpassung an modernes Maskenbrauchtum vereint. Nordamerika British Columbia : An der pazifischen Nordküste in Kanada und im Nebelwald der Olympic peninsula in den USA leben Stämme, dievor Allem von der Jagd und dem Fischfang leben. Die Fauna erscheint als Totemtiere, die als Brüder und Schwestern und Vorfahren der einzelnen Stämme angesehen wird. Demzufolge setzt...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 24.11.18
  • 1
  • 1
Kultur

Mein Kinobesuch: Die Frau, die vorausgeht

Dieser Film wurde nach der Biografie von Catherine Weldon gedreht, die als Malerin und Aktivistin Ende des 19. Jahrhunderts den Mut hatte für ihre Ideale und Menschlichkeit zu kämpfen. Catherine Weldon gespielt von Jessica Chastain, möchte nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang wagen. Sie macht sich 1889 auf den Weg nach North Dakota um den Sioux-Häuptling Sitting Bull zu porträtieren. Allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz verliert sie ihr Ziel nicht aus den Augen. Sie hat nicht...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 04.08.18
  • 1
  • 1
Freizeit

Goodbye Deutschland: Kann Christian Blankenhorn das Dorf von Umussy retten?

Christian Blankenhorn und Umussy aus dem brasilianischen Regenwald sind ein Traumpaar bei Goodbye Deutschland - die Auswanderer. Doch nun schwebt das Dorf der Ureinwohner in Gefahr: Es droht, im Fluss zu versinken! Es ist eine der wohl romantischsten Liebesgeschichten bei Goodbye Deutschland - die Auswanderer: Bei einer Reise nach Brasilien hat sich Christian Blankenhorn Hals über Kopf in die hübsche Indianerin Umussy verliebt. Inzwischen haben die beiden trotz 9.000 Kilometern Fernbeziehung -...

  • Berlin
  • Berlin
  • 25.06.18
Natur
Maligne Lake im Jasper National Park
8 Bilder

Seen und Canyons im Jasper National Park

Der Jasper National Park ist reich an besonderen Natursehenswürdigkeiten. (s. auch den Beitrag "Naturgewalten im Jasper National Park"). Es sind Berge zu besteigen, reißende Wasserfälle zu bestaunen. Auch die Seen haben ihren besonderen landschaftlichen Reiz. Die Fahrt zum Maligne See führt vorbei am Medicine Lake in einer Karstlandschaft, dessen Wasserspiegel im Jahr um 20 m schwankt. Die Indianer konnten sich die Ursache nicht erklären und wiesen sie einem Medizinmann zu. Auf dem...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.06.18
  • 4
  • 7
Natur
2 Bilder

Cherokee Medizinmann die Seminare in Europa

Anfrage für das Heilwissen der Nordamerikanischen Indianer Ich organisiere für den Cherokee Medizinmann die Seminare in Europa. Er ist ab Juli 2017 wieder in Europa. Gerne lade ich dich ein auf folgender Webseite das Programm, das wir anbieten, anzuschauen. www.nativehealing.jimdo.com Hier sind alle Kurse, Programme und Beschreibungen angeführt. Wenn Sie Interesse haben, dann freue ich mich auf eine Antwort von Ihnen. Sabine - Organisator & Übersetzer mobil 0043 699 18088 333 email:...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 10.07.17
Natur

Oglala Lakota Nation indigenen Völker in Nordamerika

An die Geschäftsleitung Sehr geehrte Damen und Herren, wir organisieren eine Europatour mit Henry Red Cloud und seiner Frau Gloria. Henry Red Cloud ist einer der ersten Indianer, der eine eigene Firma aufbauen konnte im Pine Ridge Reservat, South Dakota. Seine Vision ist es: "Das ist der neue Weg, um den Alten zu Ehren!" Er hat die Firma "Lakota Solar Enterprises" aufgebaut und unterrichtet andere Stämme, sowie die Jugendlichen im Red Cloud Renewable Energy Center. Er bildet dort die Solar...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 24.06.17
Kultur
Das "Tutti-Frutti"-Orchester spielte unter der Leitung von Musiklehrerin Karolina Wörle u. a. den Faschingshit "Schnappi, das kleine Krokodil".
104 Bilder

Musikschule Wertingen: Musikschulfasching kam an

Das Faschingskonzert der Musikschule Wertingen fand im Forum des Gymnasiums statt und kam bei voll besetztem Saal und dem begeistertem Publikum sehr gut an. Die toll kostümierte Juniorband des Gymnasiums, der Realschule und Musikschule spielte unter der Leitung von Pharao Manfred-Andreas Lipp (Saxofon/Klarinette) mit den Titeln „Nur noch kurz die Welt retten“, „Pflaster“ und „Fliegerlied“ einen beschwingten Einzug der sehr jungen, toll maskierten Protagonisten. Dabei glänzten die Sängerinnen...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.02.17
Natur
Frosch und Kolibri als vergoldete Anhänger (Museumsreproduktion) der Tairona (Nachbarn der Inka)

Wie der große Geist Wiraqocha, den Streit der Tiere um den Königstitel befriedete (Inka-mythologie)

Bei den alten Indianer-Völker in Südamerika sah man die Tiere als Brüder und Schwestern, die zwar nicht die Sprache der Menschen sprachen, aber eben gerade deshalb, weil sie nicht so vorlaut und unbedacht daher redeten wie die Menschen, oft sogar ganz still waren, besondere Klugheit besitzen mussten. Man achtete also sehr genau auf ihr Verhalten und sah auch in den Gestirnen Bilder der Tiere, die sich durch ihre Himmelsbewegungen wiederum den Menschen äussern wollten. In den Schatten der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.12.16
  • 3
  • 1
Gedanken
Eine Pyritgesprenkelte Lapislazulikugel dreht sich wie die Sterne am Firmament im Ring aus Gelbguss. Manchmal nehmen wir auch Malachit/Azurit grün-blau wie Land und Wasser ineinander übergehender Kontinente. Der Rabe fliegt über den Wassern der "Ursuppe" bei der Schöpfung

Wie der Rabe die Erde in Ordnung gebracht hat, eine Geschichte der Haida-indianer aus Kanada

Über die Ursprünge von Land und Wasser gibt es bei den Haida in British Columbia eine schöne Geschichte. Als der große Geist alle Dinge erschaffen hatte, wurde er sehr müde und legte sich für lange, lange Zeit zum Schlafen nieder. Aber viele der Dinge waren zwar erschaffen ,aber noch miteinander vermischt und seltsam aneinander gebunden. Vieles war in Form und Funktion noch nicht klar und auf unserer Mutter Erde gab es noch keinen vorgesehenen Platz für all die vielen Tiere, denn alles war noch...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.12.16
Freizeit
Huricana aus Neufundland: Feensteine
3 Bilder

Von Feen geleitet: Die Mädchen der Algonquin und ihre magischen Steine

„ Mädchen, Deine Schwester sagt, auf Deinem Renfell war heute Morgen Blut. Die Alten haben Dir bei Deiner Einweisung erzählt, dass dies das Blut Deiner anderen Nabelschnur ist, mit der Du bisher mit der Kindheit verwachsen warst. Die ist gerissen. Jetzt ist es Zeit, von Deiner Familie auf zu brechen. Jetzt bist Du ein zweites Mal geboren, aber Deine Mutter ist eine andere: nicht die Dich genährt und wie all Ihre anderen Kinder geliebt hat, sondern eine, die draußen in der Natur ist, weit weg...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 09.11.16
  • 1
Kultur
Zum Saisonende ein "festgetrampelter" Pfad
16 Bilder

Das Maislabyrinth

Nach längerer Krankheit und noch nicht voller Heilung meines PC´s, heute etwas verspätet einen Bericht über ein Maislabyrinth: Über ein Gewinnspiel unserer Tageszeitung WLZ hatte Enkeltochter Luisa eine Familien-Eintrittskarte in das Maislabyrinth Basdorf gewonnen. Der Besuch musste umgehend erfolgen, da Saisonende anstand. Da zufällig Enkel Moritz auch zu Besuch war, kamen alle unsere 4 Enkel gemeinsam zum Erlebnis. Das „durchwachsene“ Wetter hatte auch gute Laune, der Regen fing erst an, als...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.10.16
Freizeit
Indianer, Indianer
21 Bilder

Indianer, Indianer und warum Gott alle Menschen lieb hat

Das Sommerfest der Kapellengemeinde Koldingen und des Lucas-Kindergarten Reden am 20. August war ein voller Erfolg. Eine volle Kapelle hatte auch Pastorin Carola Timpe bei der Andacht zum Sommerfest. Wir erfuhren, dass Gott alle Menschen lieb hat, egal welche Hautfarbe oder Nationalität sie haben und stimmten dem in einem Lied zu. Die Eltern aus Koldingen,Reden und Pattensen konnten danach auf dem Spielplatz neben der alten Volksschule einen schönen Nachmittag mit ihren Kindern verbringen. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.08.16
  • 7
  • 10
Kultur
8 Bilder

Und wieder ging es über die Grenze

Dann find ich bei einer Firma an die meist Holz nach USA und mit Landmaschinen oder Erstatteilen wieder nach Kanada fuhren. Meine erst Toure ging nach Napanee Indianer. Das ist eine Amisch Stadt, die sehr viele Häuser im Viktorianischem Stiel hat. Im Waschsalon, gab mir die 19 Jährige Collin Miller ein Interview. Ungewöhnlich fand ich das sie zwar noch die traditionelle Tracht der Amisch Leute anhatte, aber andererseits mit einem Smart Phone spielte. In dem Gespräch sagte mir, das die Jungen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.12.15
  • 5
  • 7
Kultur
Trauerfeier - Zum Abschied von Fred Rai kamen hunderte Besucher in seine Western City nach Dasing.
22 Bilder

Happy Trails For You! - Ergreifende Trauerfeier zum Tod von Fred Rai

"I did it my way" singt Ricardo Ross bei der Trauerfeier für den jüngst verstorbenen Fred Rai (myheimat berichtete). Viele hundert Fans, Freunde und Wegbegleiter kamen am Sonntag, 17. Mai 2015 in Fred Rais Western City in Dasing um Abschied zu nehmen vom Erfinder des gewaltfreien Reitens, Gründer der Western City in Dasing und Vater der Süddeutschen Karl May-Festspiele. "Man hat immer das Gefühl, irgendwo da hinten, auf dem Weg zwischen den Bäumen kommt er geritten auf seinem Pferd Spitzbub",...

  • Bayern
  • Dasing
  • 18.05.15
  • 2
  • 2
Blaulicht
Diospi Suyana. Der Glaube im Härtetest > Rezension: https://www.pro-medienmagazin.de/index.php?id=97023 -  D = https://www.fontis-shop.de/epages/fontisshop_de.sf/?ObjectPath=/Shops/fontisshop_de/Products/190746 > CH = https://www.fontis-shop.ch/epages/fontisshop_ch.sf/?ObjectPath=/Shops/fontisshop_ch/Products/190746 | Foto: wie vor
24 Bilder

Diospi Suyana - Krankenhaus der Hoffnung in Peru = Hilfe für die Quechua-Indianer

aktualisiert | ergänzt | alle Fotos - wenn nicht anders gekennzeichnet: http://www.diospi-suyana.de/ © Diospi Suyanaauch bei "Facebook" > https://www.facebook.com/diospi.suyana.peru/ + https://www.facebook.com/DiospiSuyanaMedios/Diospi Suyana Radio live hören — Webradio | Online Radio Box > https://onlineradiobox.com/pe/diospisuyana/?lang=de + https://www.diospi-suyana.de/radio/Diospi Suyana Radio > https://alterna7.com/diospi/ Diospi Suyana Radio bei radio.de >...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 25.01.15
  • 1
Freizeit
7 Bilder

Western LKW

Diesen LKW konnte ich an einer Parkplatz in Donauwörth fotografieren. Hier wurde nicht mit Revolver, sondern mit Airbrush Pistole gespritzt! John Wayne, Clint Eastwood, Cowboys, Indianer und die glorreichen Sieben.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.07.14
  • 8
  • 18
Freizeit
Winnetou I - die Süddeutschen Karl May-Festspiele starten mit einer gelungenen Premiere in die Jubiläumssaison. Im Bild v.l.: Helmut Urban als Old Shatterhand, Hans Niggl als Intschu-Tschuna und Matthias M. als Winnetou
12 Bilder

Winnetou I - Süddeutsche Karl May-Festspiele starten in ein Sommermärchen

Zum Auftakt der Jubiläumssaison der Süddeutschen Karl May-Festspiele in der Dasinger Western-City am Samstag durfte sich Intendant Fred Rai über volle Zuschauerränge und begeisterte Gäste freuen. Bis zum 14. September steht nun jedes Wochenende der Karl May-Klassiker „Winnetou I“ auf dem Programm; die Vorstellungen finden samstags um 16 und um 20 Uhr sowie sonn- und feiertags um 17 Uhr statt. „Man sieht, wie viel Liebe und Leidenschaft in diesen Festspielen steckt“, kommentierte eine sichtlich...

  • Bayern
  • Dasing
  • 24.06.14
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.