In Stein gemeißelt

5 Bilder

Laatzen - In Stein gemeißelt

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 27.04.2021 | 69 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | In Stein gemeißelt ... Bedeutung: unveränderlich, unverrückbar sein Diese Matapher war bereits 1840 in einem Buch zu finden, in dem über die Gesetzgebung des Freiherren von Stein berichtet wurde. Ein Text, mühsam vor 2345 Jahren in Stein geschlagen, ist heute noch gut zu entziffern ! Habt ihr Eure klugen Texte vor 25 Jahren auf eine große Diskette gespeichert ? Heute kaum noch zu decodieren, Laufwerke bekommt man...

5 Bilder

Laatzen - In Stein gemeißelt

Dieter Sasse
Dieter Sasse | Laatzen | am 14.04.2021 | 69 mal gelesen

Wenn etwas in Stein gemeißelt ist, dann kann es sich um ein künstlerisches Objekt oder um eine Information handeln. So wurde z.B. an alten Toreinfahrten oft der Name des Grundstückseigentümers, als auch das Jahr der Erstellung in den Torpfosten eingemeißelt. In Stein gemeißelt ist aber auch eine Redewendung. Ist etwas unverrückbar oder unveränderlich, so ist es in Steingemeißelt.