Imago

11 Bilder

Verpaßte Gelegenheit 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 28.05.2012 | 234 mal gelesen

Vor zwei Tagen hatte ich schon einen Schnappschuß von einer Vierfleck Libelle eingestellt, die ich an unserem Gartenteich aufgenommen habe. Heute tauchte wieder eine auf, und ich habe es mit viel Geduld geschafft, ihr mit dem Makro ein bißchen auf die Pelle zu rücken. Was für ein wunderschönes Insekt! Was mich ein bißchen geärgert hat, später fand ich am Samenstand einer Sumpfdotterblume die leere Larvenhülle, aus der die...

4 Bilder

Das wäre bald schiefgegangen für den Kleinen Hüpfer 14

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 12.05.2012 | 332 mal gelesen

Neulich, als ich die Brennnesselsuppe kochen wollte, entdeckte ich diesen ca. 1 cm kleinen Hüpfer gerade noch vor dem Waschen der Blätter - eigentlich hatte ich sie im Garten sehr gut ausgeschüttelt. Tarnung und sicht gut festhalten können ist das eine - sich rechtzeitig bemerkbar machen, um gerettet zu werden, das andere. Er ist dann zum Glück sowohl dem Wasserbad, als auch dem Kochtopf entkommen. Soweit zum Thema...

1 Bild

Der Asiatische Marienkäfer, dunkler Farbmorph (Harmonia axyridis 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 08.07.2010 | 270 mal gelesen

Die Punkte des Asiatischen Marienkäfers können auch sehr groß sein, sich gegenseitig berühren, ineinander verschmelzen, bis zum Extrem: Einem schwarzen Asiatischen Marienkäfer. Das Exemplar hier – soeben aus der Puppe geschlüpft – hat scheinbar zwei orange Punkte. Aber das sind keine Punkte, sondern die einzigen Stellen, an denen die Grundfarbe noch zwischen den sich überlappenden schwarzen Riesenpunkten zu sehen...

1 Bild

Der Asiatische Marienkäfer, heller Farbmorph (Harmonia axyridis) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 08.07.2010 | 509 mal gelesen

Der Asiatische Marienkäfer tritt in den unterschiedlichsten Färbungen auf. Dabei variiert nur die Größe der schwarzen Punkte. Die können so winzig klein werden, dass der Marienkäfer aussieht, als wäre er nur orange ohne Punkte. Dieser hier hat auf jedem Deckflügel noch zwei sichtbare schwarze Punkte, die jedoch winzig klein sind. Er ist frisch aus der Puppe geschlüpft und sitzt auf einem Haselnussblatt. Die Puppe selbst,...

1 Bild

Freiheit für den Labormarienkäfer! 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 30.06.2010 | 210 mal gelesen

29.6.2010: Heute war es soweit: Der Labormarienkäfer hatte genügend gefressen, sah durchaus munter und fit aus. Also habe ich ihn am frühen Nachmittag mit seiner Petrischale in den Vorgarten gebracht. Als das Sonnenlicht auf ihn fiel, wurde er nach wenigen Minuten richtig hektisch, krabbelte immer schneller in seiner offenen Schale herum, flog aber nicht ab. Daher habe ich die Schale auf ein Blatt der Christrose gestellt,...

1 Bild

Labormarienkäfer frisst Blattläuse 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 29.06.2010 | 483 mal gelesen

Der Asiatische Marienkäfer, der gestern aus seiner Puppe geschlüpft ist, scheint inzwischen Blattläuse zu fressen. Er krabbelt in der Petrischale umher, bleibt gelegentlich vor einer Laus stehen und scheint sie auszusaugen. Allerdings kann ich nicht genau erkennen, was er da wirklich macht. Ich habe heute die letzte Blattlauskolonie „abgeerntet“ und an den Marienkäfer verfüttert. Das sollte eigentlich bis morgen reichen,...