Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ilseder Hütte

Beiträge zum Thema Ilseder Hütte

Kultur
Das abgerissene alte Bahnhofsgebäude
3 Bilder

Hauptbahnhof Groß Lafferde

Groß Lafferde Hauptbahnhof.Schön wär‘s, aber dem ist nicht so. Dass es keinen Staatsbahnanschluss (DB-Anschluss) gibt, haben die Groß Lafferder selbst zu verantworten: Die Städte Hildesheim und Braunschweig besaßen bereits in den 1840er Jahren Bahnanschlüsse. Um 1860 herum plante man zwischen beiden Städten eine direkte Bahnverbindung herzustellen. Laut Adolf Nülle wäre Groß Lafferde an der Nordseite des Dorfes von der Bahnstrecke berührt worden. An der Gadenstedter Chaussee (jetzt...

  • 15.12.22
Ratgeber
65 Bilder

Teilnahme am Spaziergang durch 150 Jahre Industriegeschichte

Am Spaziergang durch 150 Jahre Industriegeschichte habe ich am Mittwoch, 4. August 2021 so ab 15 Uhr teilgenommen. Vorerst musste ich auf der Anfahrt von Meinersen über Peine nach Ilsede einen unverhofften Umweg fahren, da die Bundesstraße nach Ilsede wegen Bauarbeiten gesperrt war, schließlich habe ich die Straße Ilseder Hütte erreicht und habe von dort aus versucht das Gebäude der Umformerstation zu finden. Vom Standort Straße Ilseder Hütte der Bushaltestation in die Straße „ Zum Wasserturm“...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.08.21
  • 10
Ratgeber
55 Bilder

Ausstellung: " Vom Glück und anderen Orten"

Ausstellung: Vom Glück und anderen Orten im Gebäude der Umformerstation der Ilseder Hütte. Die Künstlerin Andrea Imwiehe hat dieser Gemälde- Bilderausstellung ihre eigenen Erinnerungsbilder ihrer Jugend mit ihrer industriellen Umgebung geschaffen mit ganz besonderen Ansichten und Eindrücken. Neben den Bildern der Ausstellung sind ebenfalls viele Exponate des „ Förderverein Haus der Geschichte - Ilseder Hütte“ zu sehen. Parkplatz ist fast direkt vor dem Gebäude ausreichend vorhanden. ...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.08.21
  • 2
  • 6
Kultur
2 Bilder

100 Jahre Peiner Elektrizitätswerke – 1919 kam Peines „erster“ Strom noch aus Ilsede

Ein altes Maschinenschild der Babcock-Werke aus Oberhausen, welches kürzlich als Industrie-Schrott in Peine auftauchte, erzählt eine eigene, kleine Geschichte über die Zeit, als Peine noch mit Strom aus den Dampfkesseln der Ilseder Hütte versorgt wurde. Der Fund legt nahe, dass dabei vor rund 80 Jahren auch wohl mindestens eine Aggregat des international bekannten Werkes im Rheinland zum Einsatz kam. Die Ilseder Hütte als Strom-Erzeuger Den zur Roheisengewinnung notwendigen Koks hatte man in...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.10.19
  • 4
  • 6
Kultur
Der Kugelwasserturm sollte bei Stromausfall die Wasserversorgung der Hochöfen für 30 Minuten sicherstellen.
6 Bilder

Kugelwasserturm, erhalten oder abreißen?

Nun ist es raus: Die Gemeinde Ilsede fühlt sich verpflichtet, den Kugelwasserturm zu erhalten. Das sah einmal ganz anders aus. Fotografien vom Hüttengelände beweisen, dass der aus dem Jahre 1921 stammende Wasserturm unter den zahlreichen Industriebauten kaum auffiel. Erst nach deren weitgehendem Abriss geriet er in das Blickfeld des Betrachters. Das dürfte der Moment gewesen sein, in dem sich Freunde des Kugelwasserturms zusammenfanden, um ihn (dessen Bausubstanz schon während des...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.06.18
  • 3
  • 3
Kultur
2 Bilder

1941 - Vor 75 Jahren wurden die Ölsburger endlich zu Peinern

Ölsburg ist eine der ältesten Siedlungen im Tal der Peiner Fuhse und findet schon Erwähnung in frühmittelalterlichen Quellen; weit über ein Jahrtausend aber, wurde der Ort nicht von Peine verwaltet! Um 900 wird bereits ein Bodo von Oelsburg schriftlich erwähnt. Die sächsischen Fürsten trafen sich laut einer alten urkundlichen Angabe 984 bei Eckehard von Assel auf der Burg Assel (Hesleburg) und kamen überein, die Rechte des jugendlichen Otto III gegen den Herzog Heinrich von Bayern zu...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.01.16
  • 1
  • 1
Kultur

Inflation – Jeder war ein Millionär!

Die Inflationszeit hat unsere Vorfahren schwer belastet. Letzte Zeitzeugen berichten von Brot-Einkäufen mit Wäschekörben voller Banknoten. Das bunte Papier war jedoch um 1923 nahezu wertlos! Auch in der Region Peine überschlugen sich Preise und Geldwerte nahezu täglich, wie der hier abgebildete Geldschein der Ilsede Hütte zeigt, denn kaum war er gedruckt, wurde er schon wieder auf ein vielfaches erhöht. Die Fachleute sprechen bezüglich dieser Phase von der „Hyper-Inflation“! Alte Fotos belegen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.09.15
Natur
5 Bilder

Ein Eisvogel auf dem Ilseder Hüttengelände

Eins ist immer klar; sieht der Eisvogel Dich, ist er auch schon weg. So war es auch diesmal, auf dem Ilseder Hüttengelände. Doch bevor er mich sah, konnte ich noch ein paar Profilfotos von ihm schießen. Geduckt, über das Betonfundament hinweg und unter dem Zaun hindurch, der einen ehemaligen Kühlturm markiert. Dort saß der Eisvogel auf einer Brombeerranke. (Ilsede, Hüttengelände, 05.04.2014)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 05.04.14
  • 3
Natur
9 Bilder

Morgenrot an Silvester

Auf dem Ilseder Hüttengelände rund um den Kugelwasserturm erstrahlte heute Morgen ein rot-goldener Himmel. Ich wünsche allen Mit-"MyHeimatlern" einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.12.13
  • 3
Kultur
3 Bilder

Adventsmarkt "Hüttenzauber" in der Ilseder Gebläsehalle

In der Ilseder Gebläsehalle findet alljährlich ein Adventsmarkt ("Hüttenzauber") statt. Von draußen war heute (30.11.2013) die innen und außen nett beleuchte Halle ein interessanter Anblick. Auch am morgigen Sonntag kann diese Veranstaltung mit dem besonderen Ambiente noch besucht werden: http://www.geblaesehalle.com/30-11-1-12-Huettenzau...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
Kultur
Ansichtskarte um 1895
4 Bilder

Peiner Erz - Vor 160 Jahren begann die Suche

Kaum ein Unternehmen hat die Region Peine so nachhaltig geprägt wie die 1858 gegründete Ilseder Hütte. Nicht nur die Wirtschaftsgeschichte ist hier gemeint, denn selbst in Natur und Landschaft sind die Spuren der Peiner Industriegeschichte noch sichtbar. Die Anfänge reichen sogar bis in das Jahr 1853 zurück, als Carl Hostmann eine erste Gesellschaft gründete, um ein Hüttenwerk auf vermuteten Kohle- und Erzlagerstätten im heutigen Landkreis Peine zu errichten. Doch wo einst eine pulsierende...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 29.07.13
  • 1
  • 1
Natur
Blick entlang der Gebläsehalle in Richtung Fuhse/Arboretum
4 Bilder

Im Portrait: Der Amerikanische Amberbaum

Eigentlich ist er bei "My"heimat ein bisschen deplatziert, denn sei(ne) Heimat ist "über'm Teich". Heute, am 25.11.2012, sind die allermeisten Bäume bereits kahl. Umso mehr fällt der Amerikanische Amberbaum auf, der zur Zeit noch in schönsten Rottönen erstrahlt. Da am Nachmittag die tiefstehende Novembersonne herauskam, habe ich ein Exemplar fotografiert. Im Arboretum auf dem Ilseder Hüttengelände steht ein noch junger Baum. Kein Wunder, wurden doch die ersten Bäume hier erst 2004 gepflanzt....

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.11.12
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Drachen steigen auf dem Hochofenplateau

Heute lässt man wieder, wie alljährlich im Oktober, auf dem Ilseder Hüttengelände die Drachen steigen. Die Wetterbedingungen sind optimal; Sonne und Wolken wechseln sich bei milden 12°C ab, es weht ein frischer Südwestwind.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.10.12
Natur
Am Alten Tagebau in Ilsede-Ölsburg
10 Bilder

Sonne und Farbe tanken für den Winter

Heute schien die Sonne. Der weiß-blaue Himmel kontrastierte mit dem Grün-Rot-Gelb des herbstlichen Laubs. Während die Eichhörnchen Nüsse vergraben, speichere ich die bunten Farben des Herbstlaubs. Im Kopf und in der digitalen Welt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.10.12
  • 1
Kultur

Landkarten von 1896

Meine Heimat sah vor 116 Jahren noch völlig anders aus. Das gilt natürlich für den ganzen Planeten. Auf alten Karten (hier von 1896) kann man erkunden, wo die "alten" Bebauungen lagen. Welche Infrastruktur, Siedlungsgebiete etc. es schon, bzw. noch nicht, gab. Hier eine Karte von Ilsede und Umgebung. Man beachte die "Eisenerzgruben" zwischen Adenstedt und Groß Bülten; Ausgangspunkt für die Industrialisierung in der Region. Auch die "Ilseder Hütte" gab es schon knapp 40 Jahre. Keimzelle der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.12
Kultur
Diese wunderbaren Erzählungen der 1940er Jahre aus Mariannes Nachlaß versuche ich hier nachzuerzählen , und widme ihr diesen Beitrag.
7 Bilder

Von der Töpfer - und Schusterstadt zur Industriestadt Peine

Um 1890 lag Peines Bekanntheit lediglich in der Bezeichnung "Schusterstadt". Fast ein um das andere Haus in der Stadt hatte eine Schusterwerkstatt. Auf dem Katzenhagen wohnten im Verhältnis die meisten Schuster. Natürlich konnten sie ihre Arbeiten nicht allein in Peine verkaufen, so gingen sie auf die Märkte nach Gifhorn, Meinersen , ja sie waren auf vielen Märkten in Norddeutschland zu finden um ihre Schuhe absetzen zu können. Für die Peiner Fuhrleute und Ackerbürger waren die Marktfahrten der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.02.12
  • 4
Kultur
Den Kugelwasserturm im Blick ...
31 Bilder

Industriepfad auf dem Ilseder Hüttengelände

In Ilsede befindet sich ein ehemaliges Hüttengelände, auf dem sich seit einigen Jahren wieder viel bewegt - kulturell und kommerziell. Viele Unternehmen siedeln sich hier neu an und beleben so eine große Industriebrache. Gewerbeflächen sind ausgeschrieben, die Renaturierung großer Flächen des Geländes ist in vollem Gange und überall ist Stahlgeschichte im Peiner Land gegenwärtig. Doch erfahrt zunächst, wie vor über 150 Jahren alles begann: 1853 wurde in Groß Ilsede von Carl Hostmann eine erste...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.07.11
  • 6
Freizeit

Dienstplan Feuerwehr Groß Ilsede 1/2011

Dienstplan 1. Halbjahr 2011 Januar Mi 05.01.2011 19:00 Uhr G Geräteüberprüfung K. Schoring, B. Mahlfeld Mi 05.01.2011 19:30 Uhr G Eisrettung !!!! Praktisch !!!! Welzel Mi 12.01.2011 19:30 Uhr U Rettungsgeräte GrFü Sa 15.01.2011 19:00 Uhr CH Mitgliederversammlung U. Rau Mi 19.01.2011 19:30 Uhr U Türöffnung K. Schoring Di 25.01.2011 19:00 Uhr G Atemschutzleistungsnachweis FTZ Atemschutzbeauftragte(er) Mi 26.01.2011 19:30 Uhr U Gefahrgutkennzeichnung NEU C. Möller Februar Mi 02.02.2011 19:00 Uhr G...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.12.10
Freizeit
10 Bilder

Rückblick Osterfeuer Groß Ilsede

Am Ostersamstag fand auf dem Hüttengelände zum 4.mal das Groß Ilseder Osterfeuer statt. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut. Die Kids konnten bei Sonnenschein Stockbrot an einem kleinen Lagerfeuer backen. Um 20 Uhr war es dann so weit, das Osterfeuer wurde entzündet. Diese Veranstaltung hat wieder einmal zum Groß Ilseder Dorfleben beigetragen. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Auch für 2011 ist geplant ein Osterfeuer...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 05.04.10
Freizeit

Historische Luftbilder von Peine und Ilsede (1958)

Ich habe hier 385 eng beschriebene DIN-A-4-Seiten, mit vielen Grafiken und Tabellen sowie hin und wieder Fotos, vor mir liegen. Es handelts sich um einen "Wälzer" aus "Die Deutschen Landkreise" aus dem Jahr 1958. "Handbuch für Verwaltung, Wirtschaft und Kultur" ist es überschrieben. Diese Bände gab es für viele Landkreise Deutschlands. In der Unterrubrik "Die Landkreise in Niedersachsen" war der Band "Der Landkreis Peine" der 16. Kreisbeschreibung nebst Raumordnungsplan und statistischem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.10.09
  • 2
Kultur
3 Bilder

Wer kennt die Inschrift?

Im Bergbaupark Groß Bülten befindet sich dieses Denkmal welches bis vor fast 30 Jahren im Park am Gerhardschacht gestanden. Leider ist diese Inschrift innerhalb eines Jahrhunderts sehr verwittert so das man diese heute leider nicht mehr lesen kann. Wer kann sich heute noch den Wortlaut dieser Inschrift erinnern? Wer weiß welche Schrift vor fast 100 Jahren in diesem Stein verewigt wurde?

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.05.09
  • 2
Kultur

Das Steigerlied

Der Ruhrkohle Chor - Glückauf auf der Steiger kommt. Glück Auf!

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.03.09
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.