IGS + Oberschule

1 Bild

„Welche Veränderungen sind in der Schul- und Bildungspolitik von der neuen Landesregierung zu erwarten?“ 1

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Osterode am Harz | am 06.03.2013 | 280 mal gelesen

Die stellvertretende Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW Laura Pooth referierte Landkreis Osterode/Scharzfeld (GEW). „Welche Veränderungen sind in der Schul- und Bildungspolitik von der neuen Landesregierung zu erwarten?“ So lautete der Titel einer Veranstaltung in Scharzfeld, an der Eltern, Lehr- und Erziehungsfachkräfte teilnahmen. Der Kreisverband Osterode der Bildungsgewerkschaft GEW hatte die...

IGS Springe. Persönliche Meinung 4

Martin Starke
Martin Starke | Springe | am 30.03.2011 | 569 mal gelesen

Persönliche Meinung eines besorgten Vaters, meine beiden Töchter sind von der aktuellen Diskussion um die Einrichtung einer IGS in Springe betroffen. Am besten, ich fasse erst einmal die Dinge zusammen, die ich als sogenannte Fakten entweder durch Flyer, durch Zeitungen, durch das Internet oder andere „Fachleute“ zusammengetragen habe. Die Auswirkungen des „Schreckgespenstes“, des sog. demographischen Wandels ist nicht...

1 Bild

Bildungspolitik in Burgwedel - oder: "Wie basteln wir uns eine IGS ?"

Olaf Slaghekke
Olaf Slaghekke | Burgwedel | am 10.01.2011 | 549 mal gelesen

Burgwedel: Kulturzentrum Amtshof | In Burgwedel wird jetzt Bildungspolitik gemacht !? Vorab: Ich begrüße den Informationsaustausch zum Thema "Oberschule", der nun auch die Bürger in Burgwedel zu diesem wichtigen Zukunftsthema einbezieht. Wie viele andere Eltern, versuche auch ich mich bei uns an der Schule einzubringen und unsere Kinder und Lehrerinnen nach Kräften zu unterstützen. Trotzdem komme ich manchmal ins Grübeln. Deshalb hier ein paar...

1 Bild

Niedersachsens neue Oberschule: Das richtige Modell? 40

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 27.10.2010 | 3014 mal gelesen

Viel wurde in den vergangenen Jahren reformiert und umgestellt in Niedersachsens Schullandschaft. Steht jetzt mit der neuen Oberschule die nächste Reform bevor? Und kann sie, wie die HAZ kommentiert, den lang ersehnten Schulfrieden in Niedersachsen bringen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Die Fakten (siehe auch neuepresse.de): Die Kommunen können Haupt- und Realschulen zu sogenannten Oberschulen fusionieren. Ein...