Igelhilfe

3 Bilder

Überraschung!!! :-)))))))))) 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 11.05.2020 | 153 mal gelesen

Screenshots von Videos der Wildtierkamera!

1 Bild

Stachelhäuter suchen Winterquartiere

Ralf-Peter Pfaffenbach
Ralf-Peter Pfaffenbach | Ortenberg | am 05.11.2016 | 11 mal gelesen

NABU Hessen gibt Tipps zum Umgang mit Igeln im Herbst Wetzlar – Für Igel heißt es derzeit „Futtern was das Zeug hält“. Denn bis die Temperaturen dauerhaft um den Gefrierpunkt liegen und sich auch die letzten Tiere zum Winterschlaf zurückziehen, müssen sie sich den notwendigen Fettvorrat anfressen. Viele Igelfreunde fragen sich, was man im Herbst mit aufgefundenen und vermeintlich hilflosen jungen Igeln tun soll. Gerhard...

1 Bild

Tatort Garten - Opfer Igel / Baumfällungen im Frühling und Herbst 2

Corinna Kögler
Corinna Kögler | Köln | am 22.03.2015 | 150 mal gelesen

Ort = Garten Jahreszeit = Frühling bzw. Herbst Grund= Baumfällung Gerät = Baumfräse Opfer = Igel, verstorben aufgrund schwerster Verletzungen Meine Bitte an alle: Seien Sie aufmerksam und fassen Sie sich ein Herz und versuchen, mit privaten Gartenfirmen, städtischen Gartenpflegern, Nachbarn etc. zu sprechen, wenn Sie auf Baumfällaktionen im Alltag stoßen. Bitte versuchen Sie zu erreichen, das im Bereich der...

1 Bild

Aktion "Igelfreundliche Umwelt" - Auch Igel wollen leben ... in Pulheim und auch anderswo!

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 13.03.2015 | 65 mal gelesen

Was wissen Sie eigentlich über unsere stacheligen Mitbewohner? Der Frühling kehrt langsam in Pulheim ein und mit ihm auch die alljährlichen Überlebensprobleme für die Igel. Unsere stacheligen Freunde erwachen aus dem Winterschlaf und haben es schwer. Als Insektenfresser finden Sie jetzt noch wenig Nahrung und ernähren sich hauptsächlich von Regenwürmern und Schmetterlingslarven. Ab Mai verbessert sich dann die...

2 Bilder

Macht mit! Helft den Igeln in Eurem Garten 6

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 05.10.2013 | 147 mal gelesen

Der erste Frost steht schon vor der Tür, die Heizung ist aufgedreht , wir kuscheln uns gemütlich in unsere Decke und trinken eine Tasse Tee. Doch was ist dort draußen, mit den kleinen Igelchen, die etwas verspätet das Licht der Welt erblickt haben und deshalb noch nicht ihr Gewicht für den Winterschlaf erreicht haben? Wenn sie es bis ca. Anfang November nicht bis auf 700 g schaffen, werden sie den Winter nicht überstehen. Und...

1 Bild

Eine Hand voll Igelchen... 7

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 20.09.2013 | 149 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Los komm, ich zeig' Dir den Garten 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 17.04.2013 | 148 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Miniigel im Dezember 5

Wolfgang Fabisiak
Wolfgang Fabisiak | Hemmingen | am 23.12.2012 | 190 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

5 Igelwaisen 2

Wolfgang Fabisiak
Wolfgang Fabisiak | Hemmingen | am 13.09.2012 | 293 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kleiner Igel in Not... 4

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Gablingen | am 20.04.2012 | 356 mal gelesen

Schon seit ein paar Tagen wurde ein sehr kleiner Igel untertags auf Futtersuche im Garten beobachtet. Da Igel eigentlich nachtaktiv sind, hab ich mir den kleinen Kerl mal näher angeschaut. Er wurde gewogen, gebadet und von Zecken befreit. Da die Temperaturen in der Nacht noch sehr niedrig sind und der kleine Igel zu wenig wiegt, wird er ein paar Tage Asyl bei mir bekommen. Da ich immer wieder untergewichtige Igel über den...

3 Bilder

Igelschutz in der Großstadt im Herbst - Igelsterben bei der Laubentfernung 17

Wolfgang Fabisiak
Wolfgang Fabisiak | Hemmingen | am 20.09.2010 | 1501 mal gelesen

Aus aktuellem Anlass: Demnächst werden ja wieder an den Straßenrändern die Laubhaufen aufgetürmt werden, die dann meist mit den motorisierten Laubsaugern der Stadtreinigung beseitigt werden. Immer wieder werden mit diesen Laubhaufen auch Kleintiere, hauptsächlich Igel, die darin übernachten, mit eingesaugt und sterben dann in der Schredderung jämmerlich. Muß das eigentlich sein? Eigentlich sollte es möglich sein, beim...

3 Bilder

Igelbaby gefunden: was nun? 5

Christine Braun
Christine Braun | Augsburg | am 28.11.2008 | 2362 mal gelesen

Igelexperten im Raum Augsburg gesucht! Wer weiß Rat? Meine Schwester hat gestern einen kleinen verfrorenen Igel vor ihrer Haustüre mitten in Augsburg-Oberhausen gefunden. Er wiegt nur 310 g und ist damit laut Hinweisen von einschlägigen Seiten im Internet, z.B. Pro Igel Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e.V., zu klein und zu leicht, um den Winter zu überleben. Sonst wirkt er munter, Parasiten scheint er keine...