Hvar

Besinnlicher Feierabend!

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 12.01.2014 | 66 mal gelesen

Jelsa, Insel Hvar/Kroatien (Kroatien): Friedhof | Schnappschuss

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, letzter Teil)

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 27.10.2010 | 725 mal gelesen

Jelsa (Kroatien): Rundgang | Ehe wir uns schweren Herzens von Hvar verabschieden, machen wir einen Sonntagsspaziergang durch unser Städtchen Jelsa. Der Name ist aus dem Wort "jelha, joha" (deutsch Erle), einer Weißerlenart, die auf morastigen Feldern gedeiht, abgeleitet. "Jelsa hat etwa 1650 Einwohner, verfügt mit mehreren Hotels, zwei Campingplätzen, einer Diskothek, mehreren Reisebüros, ca. vierzig Restaurants und Cafes, genügend...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, vorletzter Teil) 2

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 23.10.2010 | 1136 mal gelesen

Hvar (Kroatien): Hauptstadt | Dieser Tag ist günstig für eine Fahrt in die Hauptstadt der Insel, die wie diese Hvar heißt. Wir nehmen den Linienbus, der um 14.10 Uhr vom kleinen Busbahnhof in Jelsa abfährt. Die Fahrt geht über Dörfer mit Namen wie Pitve, Vrisnik, Svirce, Vrbanj, Starigrad. Wir fahren durch Wein- und Lavendelfelder, vorbei an Feigen- und Olivenbaumplantagen - alle Felder durch natürliche Steinmauern getrennt. Die Straße wird kurviger,...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil VI) 2

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 21.10.2010 | 926 mal gelesen

Mostar (Bosnien und Herzegowina): Ausflug | Für jeweils freitags bietet unser Reisebüro in Jelsa einen Ausflug nach Mostar an. Wir entschließen uns daran teilzunehmen, denn seit 1977 haben wir die Stadt nicht mehr gesehen. Das war lange vor dem Krieg. Damals gehörte sie zu Jugoslawien wie die Insel Hvar, Dubrovnik, Belgrad u.a. Jetzt ist es anders. Man muss eine Grenze überschreiten, denn Mostar liegt in Bosnien und Herzegowina. Deshalb bei Buchung des Ausflugs der...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil V) 3

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 16.10.2010 | 441 mal gelesen

Jelsa (Kroatien): Rundgang | Heute machen wir eine Wanderung nach Vrboska. Das Städtchen liegt etwa 5 km von Jelsa entfernt und ist auf einer wunderschönen, schmalen Uferstraße zu erreichen. Meistens gehen wir unter Schatten spendenden Pinien, vorbei an hübschen Ferienhäusern, immer mit Blick auf die blaue Adria bis hin zur Nachbarinsel Brac. Wir können uns gar nicht satt sehen an den herrlichen Farben: blauer Himmel, einzelne weiße Wolken, das Grün...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil IV) 4

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 15.10.2010 | 803 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Privathaus | Gestern regnete es den ganzen Tag. Der Wind, der die Regenwolken bringt, heißt Jugo und kommt aus Südosten, vom Meer. Margita, unsere Vermieterin, sagt: "Jugo ist nicht gut, Bura ist gut, für Robe und Herz". Die Bura (Bora) ist der Fallwind, der aus Nordosten, vom Festland über die Berge kommt. Er pustet mit aller Macht die Wolken fort, trocknet in "Windeseile" die Robe (Wäsche) und bringt Entlastung für's Herz. Allerdings...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil III) 4

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 14.10.2010 | 641 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Privathaus | Vor dem Krieg, als das Land noch Jugoslawien hieß, kamen die Urlauber überwiegend aus den Ostblockstaaten, Italien und Deutschland. Wir gehörten in den 70er und 80er Jahren auch dazu, landeten mit unserem alten VW-Bully auf dem nahe gelegenen Campingplatz hier in Jelsa und besuchten öfter das Restaurant "Paradiso". Hier kochte der Chef, die Chefin bediente, und die älteren der vier Kinder machten im Gastraum ihre...

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil II) 3

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 10.10.2010 | 680 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Am Hafen | Morgens um 6.00 Uhr rauscht der Katamaran Richtung Split an unserem Haus vorbei. Dann können wir noch eine Runde schlafen bis die Kirchenglocken über das Hafenbecken schallen. Alles vertraute, angenehme Geräusche, wie das Geschrei der Möwen. Die große Dachterrasse mit dem herrlichen Blick auf das Städtchen Jelsa und den hübschen Hafen hat es uns seit Jahren angetan. Deshalb und auch der lieben Menschen wegen kommen wir...

Weißer Jasmin? vor dunklem Grün

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 07.10.2010 | 283 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Am Wegesrand | Schnappschuss

Rosa Oleander vor dunklem Grün, gesehen am Wegesrand 2

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 07.10.2010 | 199 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Am Wegesrand | Schnappschuss

Reif für die Insel Hvar in Kroatien (Reisebericht, Teil I) 4

Irmgard Richter-Brown | Springe | am 05.10.2010 | 412 mal gelesen

Jelsa/Hvar/Kroatien (Kroatien): Privathaus | Der Urlaub fängt gleich gut an! Früher immer mit dem Auto, wollen wir zum ersten Mal per Flugzeug bis Split fliegen und dann mit dem Katamaran nach Jelsa auf "unserer" Insel Hvar im schönen Dalmatien. Von Springe mit der S-Bahn zum Flughafen - kein Problem. Eine lange Schlange zwei Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter; wir reihen uns ein. Bereits im April hatten wir per Internet gebucht, brauchen also nur noch unseren...