Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hundstage

Beiträge zum Thema Hundstage

Natur

wetter klima wärme
Die Hundstage

Mir wird da immer hundelend – vor Wärme! Wo kommt die Bezeichnung her? Blättern wir mal ca. 5000 Jahre zurück. Die alten Ägypter warteten auf die Rückkehr des Fixsterns Sirius an den Morgenhimmel. Kündigte doch sein Wiederkommen die alljährliche Nilüberschwemmung, die Ägypten die Fruchtbarkeit der Böden entlang des Nils und damit den Reichtum brachte. Sirius – Sirius ist der Hauptstern im Sternbild „Großer Hund“. Dort kommt also die Bezeichnung „Hundstage“ her, die mit den uns bekannten...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 24.07.19
  • 7
  • 27
Ratgeber
Tiere sind schlau - nur Menschen rennen unnötig in der Sonne rum :-))
4 Bilder

Heiß und schwül: HUNDSTAGE!

Die "Hundstage", ein Begriff, den die meisten von uns schon seit Kindertagen kennen. Das sind die heißesten und auch meist schwülen Tage im Hochsommer. Aber warum "Hundstage"? Ist es da so glühend, das Hunde auf dem heißen Straßenbelag einfach so gebraten werden? Vielleicht :-)) ... aber eher ist es doch ganz anders: „Hundstage“ werden die sommerlichen Hitzeperioden genannt, die in den Zeitraum vom 23.7. – bis 23.8. fallen. Bei uns steht dann die Sonne im Tierkreiszeichen Löwe, aber der Begriff...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 08.08.15
  • 3
  • 7
Kultur
Dieses Bild gibt die Fest-Atmosphäre bei unserem Besuch schon recht gut wieder.
6 Bilder

Und schon wieder vorbei: Das kleine Fest im Großen Garten 2015

Typische Bilder, in diesem Jahr, waren Wetterbilder. Aber, "Hochachtung!", die Künstler waren ebenso tapfer wie die zahlreichen Besucher. Zweimal war das Wetter aber so miserabel, dass (am 12. und 25. Juli 2015) das Fest abgebrochen werden musste. Für uns kann ich sagen, dass der Besuch nass (drei Schauer), stürmisch und hundekalt war (13-15 Grad) ... "hundekalt" weil ja jetzt EIGENTLICH die Hundstage sind: die heißesten Tage des Jahres!!!! Dennoch, wir haben tolle Vorführungen gesehen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 31.07.15
  • 6
  • 5
Freizeit

Hundstage ...

Die Hitze liegt in diesen Tagen über dem Land und quält nicht nur die Menschen mit schwülen Nächten und heißen Tagen. Es sind eben die Hundstage, die vom 23.Juli bis 24. August dauern! Zwar sind die Tage nach dem Stern "Sirius" /benannt, der im Zeichen des Großen Hundes mit der Morgensonne aufgeht. Aber gerade die Hunde haben in dieser Zeit wegen den heißen Temperaturen zu kämpfen. Deshalb sollte es absolut tabu sein den Hund im warmen Auto zu halten. Besser geht es unserem Hund. Der Halter hat...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.07.14
  • 3
Wetter
Foto: mfG Hans Kerscher (+) DWD

… nach der Sommerhitze… kommt die Sommerhitze …

Stimmt´s – nach den großen Regen ist in Schwaben bisher wettertechisch alles toll gelaufen. Das Frontensystem eines Tiefs, das vorher westlich von Irland beheimatet war, hat uns abgewettert. Dass es dabei blitzt, donnert und knallt ist ganz selbstverständlich. Heute und morgen beruhigt sich das Wetter wieder vorübergehend. Etwas Wehmut gibt es aber schon. Nur blauer Himmel gehört der Vergangenheit an. Denn ein neues stabiles Sommerhoch ist leider nicht in Sicht. Für alle knatschige und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.07.13
Wetter
Bei diesen Hundstagen schnell ins Wasser
13 Bilder

Ist der Juli zu warm, folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% ein zu kalter Januar

Heute beginnen die Hundstage und sie dauern bis zum 24. August. Ihren Namen haben sie vom Stern Sirius, der Hundsstern, der nun am Nachthimmel zu sehen ist. Hundsstern, Freund des Sirius, der bringt den Schweiß so recht in Fluss. Sind die Hundstag hell und klar, künden sie ein gutes Jahr. Eine wissenschaftliche Begründung lässt sich nicht finden, aber interessanterweise steckt auch in diesen Bauernregeln eine portion Wahrheit. Ist der Juli zu warm, folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% ein...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.07.13
  • 12
Wetter
Hundstage heiss, Winter lange weiss.
6 Bilder

Hundstage

Zum Beginn der Hundstage am 23. Juli ließ sich heute Morgen ein grandioser Wechsel von Mond und Sonne über Naumburg beobachten. Die Hundstage haben nichts mit unserem Hund Tom auf der Sonnenliege zu tun. Bis zum vollständigen sichtbaren Erscheinen des Sternbildes "Großer Hund" am Himmel vergehen 30 Tage. Diese wurden in geraumer Vorzeit als die "Tage des Hundes" bezeichnet und fallen genau in Zeit der Sommerhitze. Über Deutschland ist allerdings erst Ende August das komplette Sternbild zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.07.13
Kultur

Aus alter Zeit,die Hundstage

Am 23.Juli beginnen die "Hundstage",die heißesten Tage im Jahr.Sie dauern normalerweise bis zum 24.August (bisweilen wechseln die Datierungen).Waren sie trübe und bewölkt,so fürchtete man pestartige Krankheiten,waren sie schön und klar,so konnte man auf ein gesundes Jahr hoffen.Die Hundstage gingen auf den Aufgang des Sirius zurück.Der Hundsstern war der glänzendste Stern am nächtlichen Himmel.Man vermied es an diesem Tage Arzneien herzustellen und Kräuter zu sammeln,da das böse Licht des...

  • Thüringen
  • Saara
  • 21.07.12
Wetter
Bleibt der Sommer 2011 verregnet oder lässt sich die Sonne wieder blicken?

Wetter: Wie wird der Sommer 2011?

So schön hat's im April begonnen, der Wonnemonat Mai hat mit warmen und sonnigen seinem Namen alle Ehre gemacht, auch der Juni war schön und sonnig. Der Juli hingegen ist vor allem wechselhaft, verregnet und kalt in weiten Teilen Deutschlands. Wie sind die Wetter-Prognosen für den restlichen Sommer 2011? Am Wochenende wird's laut news.de erst einmal wechselhaft bei Temperaturen knapp unter 20 Grad. Erst zu Wochenbeginn wird es wieder wärmer und sommerlicher mit Temperaturen bis zu angenehmen 25...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.07.11
  • 7
Natur
3 Bilder

Wetter: Hundstage.

Herrchen und Frauchen haben mit den Hundstagen nicht viel am Hut. Aber ich. Ich habe ein dichtes und festes Fell. Und ich schwitze schon, wenn ich an einem Sonnenstudio das Bein hebe. Aber wenigstens ist mein Wassernapf voll. Der nächste Winter kommt bestimmt und die Hundstage gehen auch vorüber. Wir sehen uns. Am Langenforther Platz, in Langenhagen, bei etwas kühleren Temperaturen - nach den Hundstagen . . . austrianer

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.08.09
  • 6
Wetter

Wieder ein Aufsatz vom Wiggerl

Hundstage: Wenn im Kalender der Sommer drin steht, nacher finden manchmal die Hundstage statt. Diese heißen so, weil die Hunde und die Dackel einen sehr langen Pleschel heraushängen lassen. Dann ist es oft so heiß, dass sich nicht einmal die Wolken sehen lassen. Die Menschen müssen oft so fest schwitzen, dass sie blaue Augenglasl anziehen. Manchmal kommt auch ein Sonnenstich zum Vorschein. Und im Bauch drin versammelt sich ein fürchterlicher Durscht. Dieser heißt auch Hundsdurscht, weil er kein...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.08.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.