Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hummelschwärmer

Beiträge zum Thema Hummelschwärmer

Natur
5 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)

Am 26. Mai konnte ich das erste Hummelschwärmer dieses Jahres fotografieren. Die beiden Flügelpaare sind durchsichtig. Der Vorderflügel und Hinterflügel sind außen rotbraun gefärbt. Der Hummelschwärmer ist ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer. Seine Gestalt erinnert stark an eine Hummel daher auch der Name. Übrigens ist sehr schwer zu fotografieren da es sehr schnelle Flügelschläge macht. Kann auch wie ein Kolibri in der Luft an Blüte schwirren und Nektar schlürfen. Ich wundere mich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.05.19
  • 3
  • 22
Natur
Anflug auf den Natternkopf (hier blüht gerade sonst fast nichts)
17 Bilder

Weder Hummel noch Kolibri, Teil 1

sondern ein Schmetterling, der Hummelschwärmer ( Hemaris fuciformis), der wie ein Kolibri im Flug Nektar saugt. Sonst nur vereinzelt zu beobachten, ist er zur Zeit in der 2. Generation häufiger zu sehen. Leicht zu fotografieren ist er nicht, da er sich nicht absetzt, sondern alles in sehr schnellem Flug mit rasanten Richtungswechseln erledigt. Sobald man ihn im Sucher hat, ist er auch schon wieder weg. Dabei möchte man ja auch noch scharf stellen ... Zum Glück gab es diese Woche auf einer...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 07.08.14
  • 4
Natur
4 Bilder

Fliederbusch - Taubenschwänzchen (Macroglossum stallatarum), das nun nicht mehr unbekannte Rieseninsekt

Man macht immer wieder neue Entdeckungen in der Natur. So ein riesen Insekt habe ich in heimischer Region noch nicht gesehen. Es hat sich den Nektar aus einem Fliederbusch geholt aber war keine Hummer oder Biene. Es war auch viel größer und lauter. Wer hat eine Idee was das für ein Insekt war. Oder ist es ein eingeschlepptes aus fernen Ländern? Den Hinweis aus den Kommentaren, nehme ich gerne in die Überschrift auf, aber nach neuerlichem Kommentar (durchsichtiger Flügel) tendieren ich auch eher...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.09.13
  • 2
Natur
6 Bilder

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Heute ist nun endlich auch der Taubenschwanz am Sommerflieder eingetroffen und der sonst so flatterhafte Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) erlaubte ein paar Bilder im sitzen. So kann man hier einmal schön beide Nachtfalter mit einander vergleichen. Bunter und mit seinen gläsernen Flügeln auch etwas schöner finde ich den Hummelschwärmer.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.08.13
  • 11
Natur
8 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) | Natur | Naturfotografie

Da Norbert gestern meinte der Hummelschwärmer kommt bestimmt wieder hatte ich immer mal ein Auge auf unsere Schmetterlingsflieder und siehe da........... Da ich ja gewusst auf wen ich warte war ich wesentlich besser vorberietet hier also noch einmal der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis).

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.07.13
  • 9
Natur
3 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)

Leider hab ich den Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) nicht optimal erwischt, aber zeigen möchte ich ihn euch trotzdem. Denn so einen Besucher hatte ich am Sommerflieder bis jetzt noch nicht.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.13
  • 5
Natur
7 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)

Als ich diesen Schmetterling überhaupt zum ersten mal sah dachte ich an ein Kolibri. Sie 'stehen' kolibriartig vor den Blüten und saugen mit ihrem langen Rüssel den Nektar aus den Blütenkelchen. Sie haben transparente Flügel mit einem rotbraunen Saum. Der Körper ist grünlichbraun und hat ein rotbraunes Band in der Mitte des Hinterleibes. Das Erscheinungsbild ähnelt sehr stark an ein Hummel. Sie sind sehr schnell mit den Flügeln, ich musste sehr viele Aufnahmen machen um einige brauchbare zu...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.07.13
  • 11
Natur
6 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)

Diese faszinierende Schmetterling aus der Familie der Schwärmer hat transparente Flügel mit einem braunen Saum versehen. Der Körper ist grünlich braun und hat ein rotbraunes Band auf dem Hinterleib. Das Erscheinungsbild ähnelt sehr stark einer Hummel, daher der Name. Diese tagaktiven Falter saugen mit ihren langen Rüssel ,,kolibriartig" im Flug den Nektar aus den Blütenkelchen von Schmetterlingsflieder, Günsel, Flammenblume u. a. Der Schmetterling hat eine Flügelspannweite von 40 bis 47 mm und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.08.12
  • 6
Natur
Der Hummelschwärmer am Sommerflieder
8 Bilder

Auch die Schwärmer sind wieder am weißen Sommerflieder unterwegs

Der weiße Schmetterlingsflieder ist dieses Jahr wieder ein toller Anziehungspunkt für unsere Falter,Schwärmer und andere Insekten. Dieser weiße Buddleja Sommerfliederbusch hatte im letzten Winter sehr stark gelitten und musste erst wieder ganz neu von unten herauswachsen. Inzwischen sind die Edelfalter wieder alle eingetroffen, auch der Hummelschwärmer und das Taubenschwänzchen gehen an den leckeren Nektar. Dazu kamen noch der Admiral, Kaisermantel, Tagpfauenauge und der kleine Fuchs, es hatte...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.08.11
  • 9
Natur
Hummelschwärmer am Sommerflieder
6 Bilder

Tagaktiver Hummelschwärmer am Sommerflieder

Diese unüblich tagaktiven Hummelschwärmer unter den Schwärmern, sind mit dem stark gefährdeten Skabiosenschwärmer verwandt. Diese Exemplar konnte ich im Schwabenland (Ländle) an einem Sommerfliederbusch aufnehmen, hatte ich so auch noch nicht sehen können! Die Art wird in Deutschland in der Roten Liste gefährdeter Arten als „gefährdet“ (Kategorie 3) eingestuft.[2] Sie ist damit weniger stark gefährdet als der nahe verwandte Skabiosenschwärmer, regional nimmt der Hummelschwärmer etwa in...

  • Baden-Württemberg
  • Weissach
  • 17.08.10
  • 10
Natur
2 Bilder

Seltener Besuch - Der Hummelschwärmer

Heute mittag bekam ich seltenen Besuch. Ein Hummelschwärmer hatte sich auf meinem Sommerflieder niedergelassen. Ich hatte ihn in diesem Beitrag zunächst als Glasflügler klassifiziert. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, war das voreilig.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.08.10
  • 19
Natur
6 Bilder

Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)

Jetzt habe ich Glück im Unglück gehabt, denn ich hatte nicht nur die Gartenschau fotografiert und dokumentiert, sondern auch eine deutsche Dogge, den Admiral, Flamingos und auch noch den Hummelschwärmer erwischt, und das alles an einem Tag. Als ich den Admiral fertig fotografiert hatte und gehen wollte sah ich diesen kleinen Kolibri oder ein hummelartiges Geschöpf. Es flatterte von einer Blüte zu anderen. Ich weiss nicht, wie oft es dabei die Flügel schlug und es war auch schwierig zu...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.09
  • 4
Natur
Botanischer Garten Augsburg
37 Bilder

Botanischer Garten - Ort der Ruhe und Inspiration !

Frühlingserwachen bringt Menschen zum Lachen, zumindest ein Lächeln sieht man in so manchen Mundwinkel wenn die Sonne wieder öfter scheint und die Temperaturen in die Höhe schnellen. Besonders zu beobachten im Botanischen Garten Augsburg wo man den Frühling intensiv erleben kann. Winterlinge, Schneeglöckchen und Märzenbecher sind die ersten Boten der neuen Jahreszeit. Sie werden abgelöst durch Krokusse, Hyazinthen, Osterglocken , Tulpen und Magnolien. Überall blüht es und in den Bäumen sprießen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.04.08
  • 11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.