Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Huflattich

Beiträge zum Thema Huflattich

Natur
3 Bilder

Frühling lässt sein blaues Band ........

Nach Sturm und Regen der letzten Woche war es im Münsterland heute einladend sonnig-freundlich. Da musste ich natürlich raus. Die Fotos sind von knospenden Blättern und den Frühblühern Ehrenpreis und Huflattich. Die Fotos sind mit meiner Lumix FZ 300 gemacht, von der ich im Januar berichtete. Inzwischen habe ich mich an die neue gewöhnt und  muss sagen, die Zoomfunktion, die sie gegenüber dem Vorgängermodell FZ 200 hat, ist eine echte Bereicherung. Sieht man vor allem am Ehrenpreis, dessen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 19.03.19
  • 9
  • 17
Natur
Ich war auf dem Scheifeld - viel Sonne, viel Dunst -  wenig grün..........
5 Bilder

Frühling

. Ich habe mich heute bei Sonnenschein auf den Weg gemacht, um den Frühling - oder wenigstens ein paar Vorboten davon - zu finden.......................aber viel war es noch nicht..........

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.03.15
  • 4
  • 13
Natur
Doppeltes Osterfeuer! Osterfeuer am Waldsee - Krähenwinkel und gleichzeitig zeigt die Sonne ihr "himmlisches Osterfeuer".
31 Bilder

Karsamstag - Eine Fahrt ins "GELBE" - Impressionen einer Radtour zum Wietzesee und SPARC-Gebiet - Betrachtungen und Entdeckungen - Zwischen Raps und Osterfeuern...

Am Karsamstag war das Ziel meiner Nachmittagsradtour wieder einmal die Natur rund um Langenhagen. Als Kernziel hatte ich den renaturierten Abschnitt der Wietze im sogenannten SPARC-Gebiet - mit seinem Aussichtsturm - gewählt. Das SPARC-Projektgebiet (Strategic PArtnerships in River Corridors/ wir können es frei als strategische Partnerschaft in Flussgebieten übersetzen) soll unter anderem helfen, gefährdete Vogelarten wie z.B. den Kiebitz durch den Erhalt adäquater Lebensräume zu retten. Im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.04.14
  • 13
  • 40
Natur
Diese Huflattichblüte strahlt mit der Sonne um die Wette.
22 Bilder

Bunte Blumenpracht auf dem Schweineberg bei Holtensen (Hameln)

Der Schweineberg bei Holtensen/Hameln ist für seine Märzenbecherblüte bekannt. Er wurde 1947 wegen des größten norddeutschen Märzenbechervorkommens als erstes flächiges Naturschutzgebiet in Niedersachsen ausgewiesen. Die blühenden Märzenbecher hatten wir bis auf eine letzte Blüte leider verpasst, aber andere Blüten wie Waldhyazinthen, Huflattich, Scharbockskraut, Waldsauerklee, Waldveilchen, Sumpfdotterblumen und Buschwindröschen bildeten fantastische Blütenteppiche.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 05.04.14
  • 15
  • 18
Ratgeber
Huflattich zeigt seine Blätter erst nach den Blüten.

Huflattich als Zeigerpflanze

Huflattich, der im Frühjahr zu den Pflanzen gehört, die ihre Blüten vor Entwicklung der Blätter zeigen, wird geschätzt, weil er Rückschlüsse auf die Bodenqualität zulässt. Er gilt als Zeigerpflanze für schweren, nassen und verdichteten Boden.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 01.04.14
Gedanken
4 Bilder

Wie die Zeit vergeht ....

Es ist gar nicht lange her, da haben wir uns an den leuchtend gelben Blüten erfreut. Sie gehören zu den ersten Frühlingsboten, die das triste grau-braun des Winters durchbrechen. Ja, und nun - der Wind verweht die zarten Schirmflieger übers Land. ... in wenigen Wochen werden die Tage wieder kürzer. Wer mag daran schon denken? Huflattich gilt/galt auch als Heilpflanze und gehört zu den ältesten Hustenmitteln. Dioskurides, Plinius und Galenos empfehlen den Rauch der angezündeten Blätter gegen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 17.05.13
  • 13
Natur
Kräuterküche von Sophie Bösel...
17 Bilder

Frühlingshafte Kräuterwanderung in Ellgau

Um 17.00 Uhr trafen sich Interessierte zur Kräuterwanderung in die Lechauen. Sophie Bösel, Kräuterpädagogin und Volksheilkundlerin begrüßte uns recht herzlich und führte uns dann bei strahlendem Sonnenschein(!) auf eine 2 stündige Reise ins Reich der Wildkräuter. Wo man zuvor unachtsam vorbeigegangen war, sieht man jetzt das ein oder andere Kräutlein mit anderen Augen. Scharbockskraut, Knoblauchsrauke, Pimpinelle, Huflattich, Ehrenpreis, Gartenschaumkraut sind wertvolle Kräuter, die man...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 11.04.13
  • 4
Natur
kommt alle raus es wird doch noch Frühling
14 Bilder

Ein Hauch von Frühling

weht durch die Lechauen. Der Wind bläst immer noch eisig, aber die Sonne setzte heute Nachmittag mal mit wärmenden Strahlen dagegen. Das zog die Familie nach dem Kinderkreuzweg schnell hinunter an Lech. Auch bei den Vögeln schien das Wetter gut anzukommen und so ab ich ganz nebenbei noch so einiges erwischt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.13
  • 14
Freizeit

Huflattich

Am Wegesrand habe ich den ersten Huflattich gesehen, natürlich auch Aufgenommen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.03.13
Ratgeber
Foto: 26 März 2013
3 Bilder

Huflattich - "die Sonne für die Lunge".

Huflattich (Tussilago farfara) ist eine der ersten Heilpflanzen im Frühling. Sein botanischer Name verrät uns die Wirkung= "ich vertreibe Husten". Als Tee und Sirup wird Huflattich hauptsächlich zur Behandlung akut. Entzündungen der Atemwege verwendet,die mit Husten verbunden sind (Bronchitis, Reizhusten, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung). Als mildes harntreibendes Mittel wird er auch bei Blasenentzündung eingesetzt. Die Schleim-u. Bitterstoffe dieser Pflanze schützen entzündete...

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 27.03.13
  • 15
Ratgeber
5 Bilder

Nicht nur ein "Frühblüher,...........

...sondern auch eine gute "Heilpflanze"!! Der Huflattich!! Heilpflanze des Jahres 1994 Das Kräuterjahr beginnt bereits Anfang März mit dem Huflattich. Mit seinen sonnenähnlichen gelben Blüten ist der Huflattich nicht nur der erste fröhliche Vorbote des Frühlings sondern hilft uns zugleich den „Winterhusten“ zu heilen. Sein botanischer Name "tussilago" verrät uns auch gleich diese Wirkung. Tussis kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Husten und ago bedeutet „ich vertreibe“, so vertreibt...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.03.13
  • 3
Natur
Eidechse
31 Bilder

Ein Nachmittags-Spaziergang...

An einem solch sonnigen Nachmittag gibt es viel zu entdecken-eigentlich wollte ich heute auf" Froschjagd" gehen, aber 1. kommt es Anders und 2. als man denkt!

  • Bayern
  • Gablingen
  • 22.03.12
Natur
4 Bilder

Blüten am Wegesrand: Huflattich

Nummer 2 auf meiner Hitliste: der Huflattich. Er ist meine Lieblingspflanze im Frühjahr. Wenn er austreibt, ist der Winter definitiv vorbei. Info: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/huflat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 02.04.11
  • 4
Natur
Der Huflattich zeigt in diesen Tagen seine ersten leuchtendgelben Blüten.

Beginn der Huflattichblüte im Norden

Wie weit der Frühling in Richtung Norden vorangekommen ist, kann an Zeigerpflanzen abgelesen werden. So ist seit diesem Wochenende der Huflattich mit seinen leuchtendgelben Blütenständen an den Wegrändern und Böschungen zu sehen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 28.03.11
Natur
Huflattich (Tussilago farfara)

Frühlingsbote Huflattich

Der Huflattich (Tussilago farfara) gehört zu den ersten Frühjahrsblumen, dessen Blüten vor der Entwicklung der Laubblätter erscheinen. Heute am 16. Februar 2011 sah ich ihn in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Acker in der Rethener Feldmark. Er sieht noch ziemlich nackt aus, denn außer dem geschuppten Stängel und der gelben Blüte ist noch wenig zu sehen. Die Blätter, die sich später herz- bzw. hufförmig ausbilden - daher auch der Name – entwickeln sich erst zum Ende der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.02.11
Natur
..da blühen schon prächtige Osterglocken
19 Bilder

Der Frühling kommt ....

... ja der Frühling kommt bestimmt, auch wenn es momentan nicht gerade frühlingshaft ist. In manchen Gegenden, z. B. im Rheintal ist er schon weiter voran, man merkt es an der Vegetation, da zeigen sich schon viele blühende Blumen im Gegensatz zu hier an der Donau. Nach dem relativ langen Winter sehnt man sich dass es endlich Frühling wird, die Temperaturen steigen, die Natur wieder "grün" zeigt und die Blumen erblühen.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 29.03.09
  • 2
Natur
Huflattich als Frühlingsbote am Weisinger See (Dillinger Seenplatte)

Trübes Wetter? Wir trotzdem dem GRAU!

Wenn wir das trübe Wetter mit den eher sanft getönten Farben nicht hätten, könnten wir uns nicht auf den Sonnenschein freuen. Das Warten können wir uns verkürzen durch Betrachten eines Bildes, z.B. das eines frisch geschlüpften Huflattichs, der sich gestern am Weisinger See bereitwillig fotografieren ließ.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 23.03.09
  • 13
Natur
...hier gibt es viel zuckerreichen Nektar...

Der Admiral und – die rote Liste

Seit mehr als zehn Jahren beobachte ich in unserem Garten immer weniger Schmetterlinge. Unzählige Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Admirale landeten insbesondere zur Blütezeit auf den Rheseden, um deren süßen Nektar zu schlecken. Geschützt vor Sturm, Regen und Schnee überdauerten viele von ihnen die kalte Jahreszeit mit zusammengeklappten Flügeln auf Dachböden, in Schuppen und Kellern, vereinzelt sogar in Kaminholzstapeln. An den ersten milden Sonnentagen, wenn die ersten Krokusse,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.02.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.