Horst Niebuhr

1 Bild

Als hätte er sein Leben dort verbracht!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.12.2011 | 274 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Horst Niebuhr verwöhnte die Besucher von 30-Minuten-Kerzenschein in der St.Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg mit zwei Geschichten aus Suleyken, aus Masuren - also mit zwei Geschichten von Siegfried Lenz. Irgendwie passte diese besondere Kerzenstimmung in der Kirche zu den Geschichten, als wären sie genau für diesen Abend geschrieben worden. Das lag nicht allein am Text des Verfassers. Nein - Horst Niebuhr vertiefte sich so...

16 Bilder

Janosch, Frau Holle und die Märchenwelt..

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.11.2011 | 683 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | ... zu erleben im Heimatmuseum Seelze. Märchenausstellung – eine verstaubte Sache für alte Leute? Mit absoluter Sicherheit nicht! Jedenfalls nicht die Ausstellung: Märchenhaftes im Heimatmuseum“. Und auch das von Horst Niebuhr anlässlich der Eröffnung in der Version Janosch vorgelesene Märchen der Frau Holle bewies dieses. Märchen entzücken alle Generationen. Die im Heimatmuseum gezeigte Ausstellung ist nicht nur eine...

2 Bilder

30 Minuten Kerzenschein - So zärtlich war Suleyken 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 21.08.2011 | 366 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Kurzgeschichten aus Masuren - von Siegfried Lenz liest HORST NIEBUHR. „Es war einmal ein zärtliches Dörfchen, Suleyken genannt, gelegen irgendwo und nirgendwo in Masuren…“. So wird dieser Erzählband von Siegfried Lenz aus dem Jahre 1955 vom Fischer Taschenbuch Verlag (FTV 312) eingeführt und ist eine einzige Liebeserklärung des Autors an seine ostpreußische Heimat, wo er 1926 in Lyck geboren wurde. Horst Niebuhr genießt...

5 Bilder

Viel mehr als eine Lesung, viel mehr als ein Konzert!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 25.06.2011 | 314 mal gelesen

Seelze: Dreieinigkeit | Einen köstlichen Abend bereitete die MUSE unter dem Titel „Geliebter Lügner“. Eigentlich waren es zwei Veranstaltungen! Zunächst einmal war es ein Konzert mit very britisher Musik von Ralph Vaughan Williams, Joseph Haydn, Edward Elgar, Benjamin Britten u.a.– gespielt von einem Streich-Quartett unter dem Namen Britten Streichquartett. Ihre musikalische Leistung allein wäre einen Abend wert gewesen. Der andere Part des...

1 Bild

Horst Niebuhr - ich bin gekommen euch zum Spaß....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 17.04.2011 | 296 mal gelesen

Seelze: Rathaus | Ich bin gekommen euch zum Spaß - so hieß diese Veranstaltung und diese Überschrift war treffend! Und doch - der Spaß war nicht nur bei den ZuhörerInnen! Man konnte Horst Niebuhr ansehen, dass er mit Freude Hanns Dieter Hüsch beleuchtete und diese Freude steigerte sich noch im Laufe der leider nur 70 Minuten dieses nachdenklich/amüsanten Vortrages. Horst Niebuhr hatte die Geschichten von Frieda von Hanns Dieter Hüsch und...

3 Bilder

Eine gute Stunde! 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 03.10.2010 | 489 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Schon ein ganz besonderer Durft kam dem Besucher entgegen. Dann hatten die Augen viel zu entdecken. Erntedank-Gottesdienst in Harenberg. Hier konnte man heute spüren, dass dieser Gottesdienst in einer bäuerlich geprägten Gemeinde eine besondere Bedeutung hat. Auch die Gedanken zu diesem Tag, die Lektor Kai Kromholz in der Predigt der Gemeinde sehr nahe brachte, hatten einen klaren Bezug auf das Leben auf dem Lande, wo noch...