Horst Kohlmann

15 Bilder

Habe ich schon gesehen - könnte ein Irrtum sein! 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 30.05.2019 | 72 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Heimatmuseum Mardorf | Ungeheuer beliebt bei Dorfbewohnern und bei Gästen des Dorfes Mardorf war immer das Heimatmuseum. Das Besondere war immer: Es war kein "aufgeräumtes" Museum und zu fast allen Dingen, die man dort finden konnte, gab es Geschichten. Die Geschichten erzählten von Bewohnern des Dorfes, von dem Weg der Gegenstände in das Museum, von ihrer früheren Verwendung oder auch von ihrer Entstehung. Und diese Geschichten erzählte Horst...

1 Bild

Gegangen und doch geblieben.....ein Glück!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 20.02.2014 | 338 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Heimatmuseum Mardorf | Seit Gründung war sie "sein Kind" - die Dorfgemeinschaft Mardorf. Er hatte unterschiedliche Ämter übernommen, zuletzt war er viele Jahre 1. Vorsitzender. Nun ist er aus dem ordentlichen Vorstand ausgeschieden, weil er sich nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Nach vielen Jahren kein Amt mehr und doch: Nun ist er Ehrenvorsitzender: Horst Kohlmann in diesem Verein, der ihm nicht nur in seiner Zeit als Vorsitzender viel zu...

19 Bilder

Mittwochs in Mardorf ist Marktsommer und… 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 06.07.2011 | 345 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Alois-Bunge-Platz | …. da kommt man einfach am Heimatmuseum MARDORF nicht vorbei. Man kann noch so oft dort gewesen sein, Horst Kohlmann hat immer eine neue Geschichte von einem der alten Gegenstände auf Lager. Ganz neu überrascht er mit einem Feuerhaken. Kennt jedeR? Nein, diese Geschichte ist einmalig, sie ist schön und sie ist traurig und sie macht nachdenklich. Es gibt natürlich auf dem Bauernmarkt Gemüse und frische gestampfte...

8 Bilder

Im Oktober war in Mardorf anbacken angesagt! 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Neustadt am Rübenberge | am 24.10.2010 | 387 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Alois-Bunge-Platz | Und man darf sich wohl unbedingt auf weitere Backtage freuen! Horst Kohlmann, der als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft den Bau des Backhauses seit Jahren voran getrieben hat, zeigt mit viel Stolz gern dieses neue Schmuckstück im Herzen von Mardorf am Steinhuder Meer. Viele Gespräche, Wege und auch viel Eigenarbeit war nötig, dass hier der Ofen angeheizt werden konnte. Nicht zuletzt der historische Fußboden, der nun das...