Horrido

10 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 09.06.2018 | 218 mal gelesen

Rekordbeteiligung bei dem beliebten Wettbewerb Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Schießwettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Der 1. Vorsitzende Andreas Aue: "Es war das beste Firmenschießen seit 1979, als wir dieses zum ersten Mal ausgeschrieben hatten: 51 Mannschaften,...

1 Bild

Proklamation in Ingeln – Krönung bei "Kaiserwetter"

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 27.05.2018 | 215 mal gelesen

Bei insgesamt 21 Bewerber/innen um die Königswürden braucht man sich als Vorsitzender eines Schützenvereins diesbezüglich keine Sorgen um das anstehende Schützenfest zu machen. Noch kurz vor der Proklamation – bei dem letzten Schießtermin am vergangenen Samstagnachmittag – versuchten einige, ihr Ergebnis beim Schießen auf die Königsscheiben zu verbessern und in einem Fall war das letztlich auch entscheidend für die...

7 Bilder

Besondere Ehrungen für Gründungsmitglieder der Damenabteilung

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 22.04.2018 | 94 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Seniorenfeier im Schützenverein Horrido Ingeln Schützenvereine waren in früheren Zeiten eine reine Männerdomäne, und das erklärt sich vielleicht zum Teil durch deren historische Ursprünge in Ortswehren, die vielerorts eine wichtige Schutzfunktion für die Städte hatten. Mit dem Wandel der Schützenvereine zu Sportvereinen hat sich aber auch das Selbstverständnis der Vereine grundlegend geändert, auch wenn das für...

17 Bilder

Erster gemeinsamer Schützenball der Laatzener Vereine

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 15.04.2018 | 346 mal gelesen

Laatzen: Erbenholz Rethen | Beide neuen Stadtkönige kommen aus Gleidingen Alljährlich kämpfen die Schützinnen und Schützen aus den sechs Laatzener Schützenvereinen in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen um Preise, Pokale und die Würde als Stadtkönig/in sowie Stadtjugendkönig/in. Auf die Königsscheiben dürfen die jeweils amtierenden Würdenträger aus den einzelnen Vereinen schießen. Die Organisation des Wettkampfes übernimmt nach einer...

11 Bilder

Fröhliches Eierschießen in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 26.03.2018 | 69 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Traditionell findet das österliche Eierschießen im Ingelner Schützenhaus eigentlich alljährlich am Samstagnachmittag des Wochenendes vor Ostern statt. In diesem Jahr musste allerdings auf den Sonntagvormittag ausgewichen werden, weil Horrido Ingeln Ausrichter der Laatzener Stadtmeisterschaft 2018 ist und es dadurch sonst Terminüberschneidungen mit diesem Schießwettbewerb gegeben hätte. Der Festausschuss hatte die beliebte...

5 Bilder

Horrido Ingeln hat eine neue Homepage

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 27.02.2018 | 47 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Zwei Informationsportale wachsen zusammen. Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hat seit einigen Tagen einen ganz neuen Internet- Auftritt und stellt sich damit künftig in einem modernen, frischen Design dar. Etliche Stunden hat Webmaster Sebastian Grote damit verbracht, die bereits seit vielen Jahren existierende bisherige Webseite komplett neu zu entwerfen, die Inhalte zu aktualisieren und zu ergänzen sowie...

4 Bilder

Jahreshauptversammlung in Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 07.01.2018 | 245 mal gelesen

"Horrido Ingeln ist ein glücklicher Verein" - so der 1. Vorsitzende Andreas Aue in seiner Eröffnungsansprache zur Jahreshauptversammlung am 6. Januar. Der Schützenverein Horrido Ingeln kann auch im zurückliegenden Jahr wiederum auf eine – für Schützenvereine eher ungewöhnliche – positive Entwicklung zurückblicken und hat nun die stolze Zahl von 350 Mitgliedern vorzuweisen, was einem Zuwachs von über 5 Prozent...

13 Bilder

Strahlende Augen im Ingelner Schützenhaus

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 10.12.2017 | 97 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Proklamation und "Bescherung" bei der Weihnachtsfeier Es gab von allem reichlich viel bei der Weihnachtsfeier des Schützenvereins Horrido Ingeln am Samstag, 9. Dezember. Viel stimmungsvolle weihnachtliche Dekoration vom Festausschuss, viel für das leibliche Wohl von der Schlachteplatte und viele Preise, Orden und Pokale für die Sieger des letzten Halbjahres. Auch viel zu lachen gab es, als "Horst Schleimer vom...

3 Bilder

Schießen um die Winterkönigswürden des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 30.10.2017 | 120 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Ab sofort kann in Ingeln an jedem Dienstag im November um die Winterkönigswürden geschossen werden. Alle Teilnehmer haben allerdings nur einen Versuch und am Tag der Proklamation anlässlich der Weihnachtsfeier am Samstag, 9. Dezember um 19:00 Uhr findet vorher kein Schießen mehr statt. Während dieser Veranstaltung werden dann auch die Auszeichnungen für Bestleistungen aus dem ablaufenden Schützenjahr vorgenommen. Eine...

23 Bilder

Weinfest und Tag der offenen Tür mit Gästeschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 27.08.2017 | 223 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schützenverein Horrido Ingeln lud zum 20. Mal zum Feiern ein Bereits kurz nach dem Beginn um 15 Uhr konnte man sehen, dass das 20. Weinfest am vergangenen Samstag in Ingeln ein voller Erfolg werden würde, denn früher als in den Jahren zuvor waren schon am Nachmittag fast alle Plätze in den Festzelten besetzt. Nachdem sich die Gäste an der reichhaltigen und vielfältigen Kuchentafel bedient hatten, gab es musikalische...

12 Bilder

Schützenverein Horrido Ingeln lädt zum 20. Mal zum Weinfest ein

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 16.08.2017 | 117 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Weinfest und Tag der offenen Tür mit Gästeschießen Bereits im Jahre 1996 fand in Ingeln das erste Weinfest statt – damals noch an der früheren Gaststätte Behrens im alten Ortskern, dem früheren Domizil des Schützenvereins. Danach wurde zweimal ausgesetzt, weil der Verein mit dem Bau des neuen Schützenhauses ausgelastet war. Dieses stand dann 1999 mit dem Gelände am Sportplatz zur Verfügung und man hatte hier deutlich...

7 Bilder

Siegerehrung für das Firmenschießen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 15.06.2017 | 121 mal gelesen

Riesenjubel und von Anfang an eine Bombenstimmung am Freitagabend im Festzelt! Der Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. hatte die in Ingeln-Oesselse ansässigen Firmen, Institutionen, Clubs und Vereine wieder zum alljährlichen großen Wettbewerb um die begehrten Pokale und Auszeichnungen eingeladen. Insgesamt 42 Mannschaften mit 276 Schützen hatten bereits im Frühjahr an 10 Terminen an dem beliebten Vergleichskampf im...

2 Bilder

Proklamation der Würdenträger 2017 in Ingeln 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.05.2017 | 461 mal gelesen

Bürgerkönig Marcus Weigel hat erreicht, was vor ihm noch niemand schaffte – zum vierten Mal in Folge wurde er Bester im Wettkampf um die Bürgerscheibe und hat damit nun alle vier Motive der dekorativen Bildscheibe in seinem Besitz! Grund genug, nun endlich als Mitglied in den Schützenverein einzutreten und so wurde noch am Abend der Proklamation am vergangenen Samstag das Eintrittsformular ausgefüllt. Noch bei dem letzten...

7 Bilder

Österliches Eierschießen in Ingeln 1

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 09.04.2017 | 110 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Am Samstag, 8. April fand im Ingelner Schützenhaus das alljährliche beliebte Eierschießen statt. Der Festausschuss hatte die Veranstaltung mit viel Aufwand organisiert und das Vereinsheim österlich dekoriert. Die fast 60 Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, bemühten sich, mit dem Luftgewehr möglichst viele Eier zu erringen – schließlich steht Ostern vor der Tür. Unter den schießenden Teilnehmern wurden...

14 Bilder

Vogelschießen im Schützenverein Horrido Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 19.03.2017 | 120 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Denise Krause ist Vogelkönigin 2017 Der Vogelkönig wird im Schützenverein Horrido Ingeln nicht in jedem Jahr ausgeschossen und deshalb ist diese Veranstaltung gewissermaßen ein besonderes Ereignis. Gut 7 Stunden und 878 Schüsse wurden diesmal benötigt, um das letzte Teil des von Gerald Schuchardt angefertigten schmucken Holzvogels, den Rumpf, abzuschießen. Diese hohe Schusszahl wurde erst einmal in der Vereinsgeschichte...

13 Bilder

Verhalten und Selbsthilfe in Gefahrensituationen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 15.03.2017 | 118 mal gelesen

Zweiter Teil des Selbstbehauptungskurses für Kinder und Jugendliche im SV Horrido Ingeln Die Jugendabteilung des Schützenvereins war am vergangenen Dienstag zu Besuch im Nachbar- Ortsteil. Im Saal des Restaurants Alt-Oesselse setzte Markus Baumann den Kurs aus dem vergangenen Jahr fort und 16 Kinder und Jugendliche waren ebenso aufmerksame wie aktive Teilnehmer. Das Wissen und die praktischen Übungen vom letzten Mal wurden...

10 Bilder

Horrido Ingeln kann auch Fasching!

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.03.2017 | 231 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schießsportleiter begeistert mit seiner Büttenrede. Am vergangenen Dienstag herrschte ein buntes Treiben im Ingelner Schützenhaus, denn die Schützen hatten sich diesmal nicht ihre Uniformen angezogen, sondern tauchten in bunten närrischen Kostümen auf. In Ingeln war Faschingsschießen und Oberschießsportleiter Uwe Klokow überraschte und begeisterte die Teilnehmer mit seiner amüsanten Büttenrede und einem zu dem Anlass...

1 Bild

Eisglätte behindert die Jahreshauptversammlung

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 08.01.2017 | 198 mal gelesen

Viele Mitglieder fehlen bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Horrido Ingeln. Die extreme Eisglätte am vergangenen Samstag war offensichtlich der Grund dafür, dass sich nur ein überschaubarer Teil der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingefunden hatte. Dennoch konnte der 1. Vorsitzende Andreas Aue die Beschlussfähigkeit feststellen und die Eröffnungsveranstaltung des Neuen Jahres erfolgreich...

1 Bild

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 16.12.2016 | 27 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schützenverein Horrido Ingeln lädt alle Mitglieder ein Das Jahr 2016 geht nun langsam zu Ende und die Ingelner Schützinnen und Schützen befinden sich seit der Weihnachtsfeier in der Winterpause. Im Jahr 2017 geht es aber gleich am Samstag den 7.1.2017 um 19:00 Uhr mit der Jahreshauptversammlung los. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, zumal es im Vorstand eine neue Konstellation geben wird. Die Einladung mit...

5 Bilder

Weihnachtsfeier des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln dauert bis in den frühen Morgen

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 04.12.2016 | 189 mal gelesen

Wer nicht dabei war, hat einiges verpasst! Weit über eine Stunde lang moderierte Komikerin Barbara Hornbostel (alias Uta Beger) die Feier und begeisterte alle mit ihrer individuell auf den Verein, viele der Mitglieder und die Veranstaltung zugeschnittenen Show voller Comedy mit Gesang, Akrobatik und Zaubereien. Im Anschluss konnten dann alle ihre Lachmuskeln entspannen und sich bei einer deftigen Schlachteplatte stärken,...

15 Bilder

Horrido Ingeln in der Stadt der Steckenpferdreiter

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 14.09.2016 | 173 mal gelesen

Zwei Tage zu Besuch in Osnabrück Das Steckenpferdreiten ist ein Brauch, der in Osnabrück an den Friedensschluss von 1648 zur Beendigung des Dreißigjährigen Kriegs erinnert, das herausragende Ereignis der Stadtgeschichte, mit dem sich die Stadt an der Hase noch heute als Friedensstadt identifiziert. Seit 1953 reiten in jedem Jahr um den 25. Oktober, dem Tag der Verkündigung des Friedens, Schüler der vierten Jahrgangsstufen...

20 Bilder

Tag der offenen Tür mit Weinfest in Ingeln | Schützenverein | Tag der offenen Tür

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.08.2016 | 205 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Viele Besucher trotz hoher Temperaturen Die Anhänger des Ingelner Weinfestes lassen es sich nicht nehmen – trotz anhaltender hochsommerlicher Temperaturen und etlicher weiterer Festlichkeiten im Umland war auch die 19. Veranstaltung am vergangenen Samstag wieder ein großer Erfolg. Die weit über die Grenzen von Ingeln-Oesselse beliebte Veranstaltung begann am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Schützenhaus. Ein Höhepunkt...

1 Bild

SPD Jeinsen gewinnt den Dorfgemeinschaftspokal

Michael Burghardt
Michael Burghardt | Pattensen | am 12.06.2016 | 23 mal gelesen

Jeinsen. An den letzten drei Schießabenden konnte der SSV Horrido Jeinsen insgesamt 19 Mannschaften zu dem diesjährigen Dorfgemeinschaftspokalschießen begrüßen. Mit viel Spaß und auch dem notwendigen Ehrgeiz wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Spontan wurden unter den anwesenden Jeinser Bürgern neue Mannschaften gebildet und an den Start geschickt. Nach einem spannenden Wettkampf konnte die SPD Ortsgruppe Jeinsen...

1 Bild

Auszeichnungen für besondere Verdienste

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 29.04.2016 | 72 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Während der Delegiertenversammlung des Sportschützenverbandes Hildesheim- Marienburg in Sarstedt stand auch die Auszeichnung besonders verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Aus dem Schützenverein Horrido Ingeln konnten am vergangenen Freitag immerhin 6 Mitglieder die hohe Ehrung entgegen nehmen. Für ihre langjährigen und herausragenden Verdienste um das Deutsche Schützenwesen erhielten Gabriele Puchta und Jürgen...

11 Bilder

25 Jahre Musikzug Harsum bei Horrido Ingeln

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 24.04.2016 | 208 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Seit 25 Jahren begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum den Schützenverein Horrido Ingeln bei den Schützenfesten mit flotter Marschmusik, aber auch mit sehr anspruchsvollen Konzert- Darbietungen. Auch ein Großer Zapfenstreich wurde bereits zusammen mit dem Spielmannszug Sarstedt aufgeführt und sorgte für große Begeisterung in Ingeln. Dieses Jubiläum nahmen nun beide Vereine zum Anlass für ein...