Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hornissen-Glasflügler

Beiträge zum Thema Hornissen-Glasflügler

Natur
3 Bilder

" Hornissenschwärmer" (Sesia apiformis)

Hier mal drei Aufnahmen von einem Hornissenschwärmer, die ich in meiner Mittagspause an einem Teich ablichten konnte. Diese Schmetterlingsart habe ich durch Zufall gesehen, wollte gerade eine Frühe Adonislibelle ablichten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.06.15
  • 9
  • 13
Natur
4 Bilder

Der Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis)

Heute konnte ich einen außergewöhnlichen Schmetterling von allen Seiten ablichten. Zuerst dachte ich es wäre eine Hornisse. Ein Hornissenglasflügler ist ein Schmetterling, der eine ähnliche Körperzeichnung wie eine Hornisse aufweist. Somit ist er gut vor Fressfeinden getarnt. Die Larven entwickeln sich in Bäumen, vor allem in Pappeln.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.06.13
  • 1
Natur
Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis). Seitenansicht.
3 Bilder

Ein klassischer Fall von Mimikry: Der Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis)

Eine Hornisse oder doch nicht? Vielleicht eine Wespe oder doch nur was es wirklich ist, nämlich ein Schmetterling? Auf einer unserer letzten Exkursionen entdeckten wir dieses seltsame Geschöpf. Den Hornissen-Glasflügler oder Bienen-Glasflügler (Sesia apiformis). Nicht nur die gesamte Tierwelt, sondern auch der Mensch als aufmerksamer Naturbeobachter, wird durch das Erscheinungsbild dieses Falters extrem getäuscht. Und es zeigt auf die erste Reaktion entsprechend Wirkung. Diese Art der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 03.07.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.