Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

hood ornaments

Beiträge zum Thema hood ornaments

Kultur
1925 Minerva AC 30 HP
4 Bilder

Kühlerfiguren und ihre Geschichte - Teil 6

Minerva - seinerzeit begehrt wie ein Rolls Belgiens berüjmter Autobauer produzierte sein erstes Auto 1900. Bis zum Zweiten Weltkrieg waren die Fahrzeuge bekannt als „La Marque Doyenne de Belgique“, was soviel wie „Das Markenzeichen Belgiens“ bedeutet. Die Figur, eine Büste der Minerva, römische Göttin der Weisheit, der Kunst und der Industrie, wurde von der belgischen Minerva Car Company als offizielle Kühlerfigur auf ihren Fahrzeugen der Modelle 32/34, 30 & 16TE, AK, AF, AD, AM und AL...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 20.12.11
Kultur
Chenard & Walker Motometer und Emblem
13 Bilder

Kühlerfiguren und ihre Geschichte - Teil 3

Man kann sagen, dass die Kühlerfigur dadurch entstand, dass zunächst die nüchternen Instrumente zur Temperaturüberwachung verziert wurden. Denn am Anfang der Entwicklung des Verbrennungsmotors war die Aufrechterhaltung der Kühlwassertemperatur knapp unter 100 Grad wesentlich für die Funktion und Langlebigkeit der Motoren. Bald schon fand man heraus, dass bei 80 Grad Wassertemperatur Benzin effizient verbrennt, ohne zu kochen. Viele Motoren hatten anfangs nicht einmal Wasserpumpen, sondern...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 27.09.11
Kultur
1930 Buick 64 C Coupe Fisher - Kühlerfigur
5 Bilder

Kühlerfiguren und ihre Geschichte - Teil 2

Buick verwendete anfang der 1930er Jahre zwei grundverschiedene Kühlerfiguren. Einerseits war es die elegante laufende Frauengestalt, deren Tuch vom Wind nach hinten ragt und so Eleganz, Geschmeidigkeit und zugleich Geschwindigkeit ausdruckt, andererseits Merkur der Bote des Zeus, der für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angesehen wird. Beide Figuren sind sehr elegant in der Form und drücken die Geschwindigkeit durch die laufende Stellung deutlich aus. Die Korper sind schlank aber kraftvoll...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 23.09.11
  • 1
Kultur
Spirit of Triumph
9 Bilder

Kühlerfiguren und ihre Geschichte

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit Kühlerfiguren. Ich bin einfach von den Kunstwerken auf der Motorhaube fasziniert und habe viele Fotos gemacht. In den frühen 1930er Jahren zierten unterschiedlichste Figuren die Fahrzeuge. Zu Beginn war es oft ein Adler als Symbol der Stärke, später dekorierten vielfach Meerjungfrauen und Göttinnen die Motorhauben. Daneben verwendete man auch mythologische Figuren - der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Gallionsfiguren, die die Schiffe...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 22.09.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.