Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hohnhorstsee

Beiträge zum Thema Hohnhorstsee

Freizeit
U - Boot im Trockendock
29 Bilder

Anschippern des MBC Lehrte auf dem Hohnhorstsee

Mit einer Vielzahl von Motor-, und Segelbooten auch mit einem U - Boot war recht viel Betrieb beim Anschippern. Die Wetterbedingungen waren hierfür ganz hervorragend, guter Wind, strahlendster Sonnenschein bei später mit ca. 12°C. Das gelbe Schnellboot erzeugte mit der Gischt sogar einen kleinen Regenbogenschein.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.04.17
  • 3
  • 9
Freizeit
Pittiplatsch auf MS KROLLE BOLLE
39 Bilder

Pittiplatsch auf MS KROLLE BOLLE, Anschippern des MBC Lehrte Teil 1

Am , Karfreitag, den 14.April 2017 bei recht gutem Wetter war das Anschippern des MBC Lehrte angesetzt und viele Mitglieder und Besucher haben dieser Veranstaltung beigetragen und zugeschaut. Das Boot KROLLE BOLLE ist seit vielen Jahren mit der TROLLE Mannschaft dabei und gibt auch tolle Maschinengeräusche von sich und spritzt ab und zu in Richtung der Zuschauer zu deren Belustigung.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.04.17
  • 6
  • 10
Freizeit
-- Siegerumtrunk nach dem MBC Ansegeln auf dem Hohnhorstsee ....
62 Bilder

Ansegeln 2016 des MBC Lehrte auf dem Hohnhorstsee

Am Ostermontag, den 28.März 2016 war das Ansegeln mit Spitzensegelwetter am Gange. Mit aktiven 5 Seglern war das Ansegeln belegt und die Teilnehmer mussten mit ihren Joysticks ganz schön jonglieren um bei den teilweise böigen Winden die " Segelyacht " auf Kurs zu halten. Heute war auch ein Team mit einem Quadrocopter dabei um einige Filmaufnahmen vom Start und dem weiteren Verlauf des Ansegelns zu Filmen. So gegen 12 Uhr wurde die Siegerehrung des diesjährigen Ansegelns bekannt gegeben mit dem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.03.16
  • 1
  • 7
Freizeit
-- Bootshavarie auf dem Hohnhorstsee beim Anschippern des MBC Lehrte, am 3. April 2015
47 Bilder

Bootshavarie auf dem Hohnhorstsee !!

Die Rennboote haben eine ganz schöne " Welle " gemacht, aber auch die Segelboote lagen ganz schnittig am aber auch im Wind. So hatten nicht nur die Großen ihre Freude / Spaß am Bootsführen sondern einige kleine " Modellbootkapitäne " waren auch ganz begeistert bei der Sache. Das mit Hafenmeisterboot genannte Modell ist mitten auf dem Hohnhorstsee in Havarie geraten und konnte von Ferne nicht mehr richtig gesteuert werden und fuhr immer unkontrolliert im Kreise. Nachdem der Funkfernsteuerer das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.04.15
  • 7
Freizeit
MBC Lehrte , Anschippern am 7.April 2015
33 Bilder

Anschippern des MBC Lehrte am 3. April 2015

Trotz der kalten Temperaturen und dem kühlen Wind lag eine Fraun im Bikini auf dem Sonnendeck und der Scipper gönnte sich ein kühles Getränk. Am Karfreitagmorgen war das Anschippern / Anfahren der Modellschiffsbauer des MBC Lehrte terminiert. Sicher gut vor 10 Uhr waren die meisten Hobbyschipper schon anwesend um ihre hervorragend gebauten Schiffsmodelle für das ins Wasserlassen vorzubereiten. Die ging von der Montage der Kleinteile und der Batterien sowie der Sendeempfangsmodule der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.04.15
  • 1
  • 7
Freizeit
Eröffnung der Fahrsaison am Hohnhorstsee 2015.
7 Bilder

MBC Lehrte eröffnet Karfreitag die Fahrsaison am Hohnhorstsee

Mit Beginn des Frühlings ist es wieder soweit. Die Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. eröffnen am Osterwochenende traditionell die Fahrsaison am Hohnhorstsee. Am Karfreitag, 03. April 2015, von 10.00 bis 12.00 Uhr, erfolgt die Saisoneröffnung mit dem Anschippern für alle Arten von Schiffsmodellen. Hier werden wieder altbewährte Modelle zu Wasser gelassen und in See gestochen. Aber auch der ein oder andere Neubau wird erstmals Wasser unter dem Kiel bekommen und unter den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.03.15
  • 2
  • 1
Freizeit
Auf der Ideallinie geht es um die Bojen.
10 Bilder

Heiße Rennen auf dem Hohnhorstsee beim MBC Lehrte

Der Modellbauclub Lehrte e.V. veranstaltete am 10. Mai das 2. Osthannoversche 152VO-Treffen mit Modellrennbooten am Lehrter Hohnhorstsee. Die Boote der Klasse 152VO sind im Maßstab 1:5,2 gehalten und sind je nach Modelltyp zwischen 50 und 70cm lang, wiegen zwischen 1.300 und 2.500g und werden von einem Elektro-Außenbordmotor angetrieben. Die Boote erreichen Geschwindigkeiten bis zu 60km/h. Zu diesem Treffen reisten Teilnehmer aus allen Himmelrichtungen an, z.B. aus Hamburg, Berlin, Bochum,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.05.14
  • 1
Freizeit
-- MBC Lehrte Ansegeln bei ströhmenden Regen....
58 Bilder

Ansegeln des MBC Lehrte auf dem Hohnhorstsee am 21.4. 2014, Teil 2

Nachdem der erste Regattatörn vorüber war, wurde kurz nach 11 Uhr , der zweite Törn eingeläutet mit ebenfalls einer Laufzeit von 30 Minuten. Dies ging alles relativ glimpflich aber ohne wesentliche Havarien, außer ein paar Rempeleien bei den Bojenmanövern. Hierdurch wurde aber auch keiner behindert und auch nicht disqualifiziert. Ca. 2 bis 3 Minuten vor Ende dieses Törns wurde es nicht nur dunkel, sondern es goss aus allen Rohren und alle Gäste, Besucher und natürlich die Teilnehmer flüchteten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.04.14
  • 1
Sport
Teilnehmer der Ansegel Regatta des MBC Lehrte
26 Bilder

Ansegeln des MBC Lehrte auf dem Hohnhorstsee am 21.4. 2014, Teil 1

Am heutigen Ostermontag , den 21. April 2014 hat es in den Morgenstunden recht stark geregnet und ich nahm an, dass die Modellsegler des MBC Lehrte zu ihrem Ansegeltermin sich davon nicht beeindruckt lassen haben. Zumindest war bei Startbeginn kurz nach 10 Uhr trockenes Wetter und die Segelregatta konnte unbedenklich gestart werden. Kurz nach 11 Uhr wurde der 2. Start eingeleutet. Mit 30 Minuten wird von der Wettkampfleitung jeder Törn angesetzt und gestoppt. Ob die Witterungsverhältnisse an...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.04.14
  • 2
  • 1
Freizeit
http://www.youtube.com/watch?v=krIus0i9xn8
46 Bilder

Anschippern der Lehrter Schiffsmodellbauer auf dem Hohnhorstsee, 2014 Teil 2

Viele verschiedene Schiffsmodelle waren intensiv zu besichtigen und je nach Schiffstyp auch entsprechend im Einsatz. Die Unterbrechungen durch die Regenschauer haben keinen Abbruch der Schiffsvorführungen gemacht, ein Schiffstyp war besonders prädestiniert unter der Wasseroberfläche abzutauchen. Wie der Modellbauer Jens Wilkens bestätigte, ist dieses U Boot in einem Hallenbad in einer Tiefe von 5,80 Meter ohne Probleme abgetaucht. Hier auf dem See lässt er es nur kurz unter der Wasseroberfläche...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.04.14
  • 1
  • 4
Freizeit
-- wird sicher später ganz schön kalt...
51 Bilder

Anschippern der Lehrter Schiffsmodellbauer auf dem Hohnhorstsee, 2014 Teil 1

Zur Saisoneröffnung der Schiffsmodellsaison am Karfreitag, den 18. April 2014 waren die Wetterverhältnisse nicht gerade optimal. Es war starker Wind und Regenschauer angesagt, aber gegen Eröffnung um 10 Uhr war es locker bedeckt und trocken. Die Modellbauer waren schon länger ganz emsig dabei ihre Modelle zur diesjährigen ersten Hohnhorstseefahrt vorzubereiten. Einige Modelle schipperten schon bereits auf dem See und wurden von den Modellbauern elegant fern gelenkt. Auch einige Besucher haben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.04.14
  • 4
Natur
9 Bilder

Nilgänse auf dem Hohnhorstsee.

Im letztem Jahr war nur eine Nilgans da. In diesem Jahr ist es schon ein Pärchen. Sie ersetzen die vor einer Woche verschwundenen Schwäne. Ich vermute die Nilgänse kommen vom großem See in Aligse, wo es in den letzten Jahren einige Junge gegeben hat. Die Nilgänse sind weder mit Enten noch mit Gänsen verwandt. Sie haben einen sehr kurzen Hals und erinnern von weitem an Graugänse. Sie tauchen in den letzten Jahren vermehrt in unserer Landschaft auf.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.03.14
  • 5
Natur
Ausflugsoase Hohnhorstsee...gg*!
30 Bilder

Ich sehe was, was du nicht siehst....

...sicher, Außergewöhnliches, Umwerfendes möchte ich Euch nicht zeigen, doch halt Dinge der Natur, die ich halt vor einigen Jahren überhaupt nicht wahr genommen hätte. Blauer Himmel und Sonnenschein luden mich gestern zu einem Spaziergang ein. Da lag es doch nahe, mal wieder dem Autobahnsee einen Besuch abzustatten. Nackte Bäume und blätterloses Gestrüpp, der Zeit angemessen, motivierten mich nicht gerade "Bilder zu schießen". Aber wie sagt man: "Jemand, der ein fotografisches Auge hat, findet...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.01.14
  • 8
  • 10
Natur
9 Bilder

Bei schönstem Sonnenschein und 13. Grad, das Schwanenpaar am Hohnhorstsee.

Sie waren wunderbar am Gründeln und fühlten sich wohl. In diesem Jahr werden sie sicher wieder ein Nest auf der kleinen Brutinsel beziehen und brüten. Hoffentlich läßt man sie in diesem Jahr die Jungen hochziehen, aber Idioten gibt es immer wieder, die diese schönen Vögel,stören, oder sogar umbringen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.01.14
Natur
Alle drei. Am Schilf erkennt man den Wasserstand.
14 Bilder

Bei Sonnenschein kamen wieder die Schwäne zum Hohnhorstsee Lehrte.

Auf Lehrtes schönen Hohnhorstsee sind einmal wieder Schwäne zu Besuch. Nicht etwa ein Paar, das hier auf der kleinen Insel ein Nest bauen will, sondern ein Altschwan mit zwei fast ausgewachsenen Jungen. Die dunkleren Federn lassen erkennen, das die Jungschwäne noch kein Jahr alt sind. Was war das früher doch schön, als hier noch junge Schwäne aufwuchsen und Kinder, sowie ältere Mitbürger erfreuten sich an der Idylle. Auch sonst hat der Autobahnsee eine geringe Tiefe und ist mit seinen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.12.13
  • 1
Freizeit
Die Teilnehmer der Ferienpassaktion 2013 beim MBC Lehrte e.V. am Hohnhorstsee.
8 Bilder

Ferienpassaktion Schiffsmodellfahren beim MBC Lehrte e.V.

Die Jugendgruppe des Modellbauclub Lehrte e.V. beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Lehrter Ferienpass. Im Rahmen des Ferienpasses wurde ein Schiffsmodellwettbewerb für Kinder und Jugendliche angeboten. Dabei galt es, drei Bojenpaare mit einem Schiffsmodell der Jugendgruppe ohne Berührung zu umfahren bzw. zu umrunden. Der Schiffmodellwettbewerb war auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt. Jugendwart Detlef Behring konnte insgesamt 21 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren zu...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.07.13
Freizeit
Seenotrettungskreuzer "Bernhard Gruben" hat sein Tochterboot "Johann Fidi" (nicht im Bild) zu Wasser gelassen.
17 Bilder

MBC Lehrte auf großer Fahrt auf dem Hohnhorstsee

Die Schiffsmodellbauer des Modellbauclub Lehrte (MBC) e.V. eröffnen traditionell am Karfreitag eines jeden Jahres ihre Fahrsaison am Hohnhorstsee. In diesem Jahr konnte der Eröffnungstermin witterungsbedingt nicht eingehalten werden. Es war einfach zu kalt, um die notwendigen Vorbereitungen auf dem Vereinsgelände durchführen zu können. Die Saisoneröffnung fand daher am Sonntag, 14. April, zwar bei bewölktem Himmel, dafür aber angenehmen Temperaturen statt. Die Schiffsmodellbauer haben den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.04.13
  • 2
Natur
Von Links , Tony, Mitte Werner, Rechts Traudel.
13 Bilder

Boulespiel an der Fontaine im Lehrter Hohnhorstpark. Schwäne, am See.

Endlich das richtige Wetter für die Lehrter Boulefreunde. Traudel St., Tony W. ,Werner B., Otto St. und Jürgen B. treffen sich seit Jahren, jeden Mittwoch und Freitag, von 10.00 bis 12.00 Uhr an der Fontaine. Natürlich nur bei angenehmem Wetter, denn wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. Das Boule-Spiel, vor allem die witzigen Sprüche, machen uns viel Spaß. Wir spielen auf dem gelben festem Belag, bergauf und bergab. Beachten den Wind und das seitliche Gefälle und sind jedem Fremden zuerst etwas...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.03.13
  • 1
Freizeit
Anschippern beim MBC Lehrte auf dem Honhorstsee
55 Bilder

Das Anschippern auf dem Hohnhorstsee des MBC Lehrte e.V., am Karfreitag 2012

Trotz Temperaturen um ca. 5 °C am Karfreitagvormittag, waren beim Anschippern des MBC Lehrte, auf dem Hohnhorstsee, nicht nur viele Mitglieder anwesend, sondern auch einige Gäste / Zuschauer. Unter den Zuschauern waren auch einige Kiddis , die nicht nur dem Fahren der Modellboote auf dem See bewundernd zuschauten , sondern auch mit der Funkfernsteuerung mal ein Modellboot über den See manövrierten. Für die Bediener der Fernsteuerungen war es recht kühl und einige hatten für die Bedienung der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.04.12
Freizeit
Julie Christine bei der Bedienung der Funkfernsteuerung
10 Bilder

Beim Anschippern auf dem Hohnhorstsee waren die Kiddies ganz begeistert !

Das traditionelle Anschippern auf dem Hohnhorstsee in Lehrte, durch den Modellbauclub Lehrte e.V., hat auch den Kleinen ganz besonders gefallen. Ganz aktiv dabei, war Julie-Christine, die die Bedienelemente der Funkfernsteuerung mit einer ganz hervorragenden Fingerfertigkeit bedient hat und das Modellboot wunderbar manövrierte. Hier war schön zu sehen, wie der Nachwuchs bereits recht eigenständig, den Umgang mit den Modellbooten erlernt hat. Wenn sie so weitermacht, wird sie sicherlich den Club...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.04.12
  • 2
Freizeit
Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft, Herr Gerhard Wellenkötter
4 Bilder

Ehrung für 40 jährige aktive Mitgliedschaft im Modellbauclub Lehrte e. V.

Beim " Anschippern " des Modellbauclubs Lehrte, auf dem Hohnhorstsee, wurde Herr Gerhard Wellenkötter für seine 40 jährige, aktive Mitgliedschaft im Verein mit Beifall aller Anwesenden geehrt. Wie man auf der Urkunde gut erkennen kann war der Beitrittstermin am 5. November 1971 und seine 40 jährige Mitgliedschaft bereits am 5. November 2011, aber da heute die Saison begann wurde hier ganz offiziell diese Ehrung erteilt. Wir wünschen weiterhin viel aktive Modellbaujahre und alles Gute.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.04.12
Freizeit
Dampfboot ‚Krølle Bølle’
9 Bilder

Schiffsmodelle fahren wieder auf dem Hohnhorstsee

Am Karfreitag begann traditionell die Saison der Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. am Hohnhorstsee in Lehrte. Bei schönen Frühlingssonnenstrahlen haben sich zahlreiche Familien auf dem Vereinsgelände am Ufer des Hohnhorstsees eingefunden. Auf dem Wasser herrschte reger Schiffsverkehr der verschiedensten Modellboote. Die Jugendlichen waren bemüht, ihre schnellen Flitzer sicher über den See zu steuern. Andere gingen da lieber auf Nummer sicher und tauchten mit ihrem Uboot...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.04.10
  • 1
Freizeit
6 Bilder

der Hohnhorstsee mal aus anderer Perspektive

am gestrigen Sonntag war einiges los auf dem Hohnhorstsee: Schlittschuhläufer,Eishockeyspieler, Spaziergänger, Schlittenfahrer, egal ob Groß oder Klein, alle hatten Spaß. Und an den Seeterrassen gab´s Musik und was zum Aufwärmen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.02.10
  • 5
Natur
Hunde wurden vertrieben.
9 Bilder

Der schöne Lehrte Hohnhorstsee verwildert zusehens, wieder!

Einst für den Bau der Autobahn gebraucht, dann abgesoffene und schönster Flachwasser Badesee in der Stadt Lehrte, neben den großen "Blauen See ", 2 km weiter westlich der A 2. wird heute kaum benutzt, da 1000. Meter weiter die schön angelegte, aber renovierungsbedürftige Lehrter Badeanstalt liegt. Die See-Terrassen sind seit längeren geschlossen und der teilweise entfernte Schilf, ist wieder im kommen. Hier ein paar Naturbilder vom Jetztzustand, wo das scheußliche Zelt nicht mehr auf den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.08.09
  • 6
Freizeit
Ein Frachter passiert den Bojenkurs
7 Bilder

Ferienpassaktion am Lehrter Hohnhorstsee

Die Jugendgruppe des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. veranstaltete im Rahmen des Lehrter Ferienpasses für Kinder und Jugendliche einen Schiffsmodellwettbewerb. Dabei galt es, drei Bojenpaare mit einem Schiffsmodell ohne Berührung zu durchfahren bzw. zu umrunden. In diesem Jahr konnte Jugendwart Detlef Behring insgesamt 22 Jungen und Mädchen zu diesem Geschicklichkeitswettbewerb begrüßen. Die Teilnehmer konnten auf zwei Kursen gleichzeitig starten, sodass der Wettbewerb zügig voran ging. In der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.09
  • 2
Freizeit
Klaus Brudek, "Schorse" Brandes, Leon Ilsemann, Reinhard Jahns mit ihrer Fischereiflotte
7 Bilder

Pfingstschaufahren der Lehrter Schiffsmodellbauer

Die Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. haben am Pfingstsonntag zu einem Schaufahren mit Schiffsmodellen an den Lehrter Hohnhorstsee eingeladen. Die Besucher konnten bereits an Land die unterschiedlichsten Modelle aus der Nähe betrachten und die Modellkapitäne nach ihrem Fachwissen befragen. Auf einem Tisch präsentierte sich eine kleine Fischfangflotte mit „großem“ Fisch im Hintergrund. In diesem Fisch steckte allerdings auch die Technik eines Fischkutters; dieser konnte auch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.06.09
  • 3
Freizeit
Eine MicroMagic am Hafen des MBC Lehrte e.V.
2 Bilder

Modellbauclub lädt zum Pfingstschaufahren

Die Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. veranstalten am Pfingstsonntag, 31. Mai, von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Schaufahren mit Schiffsmodellen auf dem Lehrter Hohnhorstsee. Die Modellkapitäne präsentieren auf dem Hohnhorstsee die verschiedensten Schiffe im Miniaturmaßstab, von der Motoryacht bis zum Segelboot und auch vom U-Boot bis zum Wasserflugzeug. Trotz der kleinen Abmessungen steckt hinter manchem Modellboot ein kleiner Kraftprotz. Dies wird Schiffsabteilungsleiter...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.05.09
Freizeit
Die IOM-Segler an Land, klar zum Regattastart.
2 Bilder

Wettbewerbswochenende der Schiffsmodellbauer

Die Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. führen am 01. Mai- Wochenende zwei Wettbewerbe für Schiffsmodelle am Hohnhorstsee durch. Der erste Wettbewerb startet am Freitag, 01. Mai, um 10.00 Uhr, mit einer Segelregatta für Modellsegelboote der IOM-Klasse. Die Regatta wird um ein ausgelegtes Bojendreieck für die Dauer von einer Stunde gesegelt. Im Anschluss an die Regatta stechen auch wieder die übrigen Modelle, wie Schlepper, Fischkutter, U-Boote, in See und drehen ihre Runden....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.04.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.