Hohenbostel

13 Bilder

Unsere Fahrt an die Mosel beginnt. 1 12

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bruttig-Fankel | am 06.09.2016 | 115 mal gelesen

Bruttig-Fankel: Moseltour | Die lange geplante Moseltour von der Siedlergemeinschaft Hohenbostel, ging, nachdem in verschiedenen Ortsteilen noch Mitfahrer einstiegen, in Richtung Mosel.Als erstes besuchten wir einen richtigen alten Weinkeller,von der Winzer Genossenschaft Mayschoß,sie ist die älteste Winzergenossenschaft der Welt seit 1868. Hier wurde uns der Werdegang des Weines erklärt,es war ein langer Weg vom ernten bis in die Flasche.Zum Abschied...

1 Bild

Gedanken an meinen Bruder. 2

Marietta Heß
Marietta Heß | Barsinghausen | am 05.01.2016 | 133 mal gelesen

Barsinghausen: Hohenbostel | Schnappschuss

7 Bilder

Einsatzübung Wohnungsbrand in Winninghausen

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 10.03.2014 | 346 mal gelesen

Einsatzübung in Winninghausen: Um 18:56 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren Winninghausen und Hohenbostel. Gemeldet war ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen in der Heinrich Bock Straße. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und dem Hinweis eines Nachbarn, dass sich noch 3 Personen im Haus befinden sollten,...

34 Bilder

„10. Kulturtüte“ begann mit Trommelfeuer im Kirchenschiff 1

Brigitte Schreiber
Brigitte Schreiber | Barsinghausen | am 04.11.2013 | 334 mal gelesen

Barsinghausen: Thomaskirche | Der Bildungsverein Stemmer Spatzen feierte am Samstag, den 2. November 2013 ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal konnten sich Besucher am bunten Inhalt der „Kulturtüte“ in Hohenbostel erfreuen. Es erwartete die Gäste ein Überraschungsprogramm verschiedenster kultureller Genres, dargeboten von Künstlern der Region. Gleich zu Beginn bot sich den Kultursuchenden eine Überraschung, denn der Zugang zum Gemeindehaus...

11 Bilder

Feuerwehren üben am Schützenhaus

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 25.06.2013 | 279 mal gelesen

Feuerwehren üben am Schützenhaus Am Montag um 19:12 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel. Die Meldung lautete Rauchentwicklung im Hohenbostler Schützenhaus. Am Einsatzort wurde das erste Fahrzeug der Feuerwehr Hohenbostel von 2 Mitgliedern des Schützenvereins in Empfang genommen. Mehrere Personen sollten sich noch im Inneren aufhalten. Einsatzleiter Ralf Buch ließ...

Hohenbostler Siedler ergänzen Internetseite

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | am 13.03.2013 | 124 mal gelesen

Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel-Bördedörfer e.V. hat ihre Internetseite ergänzt und erweitert. Wir sind auf der Hompage des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V. vertreten und jedes Mitglied oder Interessent kann die Internetseite nutzen und sich über die Leistungen der Siedlergemeinschaft Hohenbostel-Bördedörfer e.V. informieren. Das Internet zählt mittlerweile zu den wichtigsten Instrumenten, um Wohneigentümer,...

5 Bilder

Einsatzübung am Kindergarten Wichtringhausen

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 06.07.2012 | 407 mal gelesen

Über den Notruf 112 wurde der Regionsleitstelle in Hannover eine Rauchentwicklung im Kindergarten Wichtringhäuser Rasselbande gemeldet. Wenige Minuten nach der Alarmierung über Sirene traf das Löschfahrzeuig der Feuerwehr Wichtringhausen ein. Ortsbrandmeister Olaf Bolte erhielt von der Leiterin des Kindergartens, Anke Verwold die Auskunft, dass sich noch mehrere Kinder und eine Erzieherin im Gebäude befinden. Die restlichen...

Hohenbostler Siedler laden zum Stammtisch ein

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | am 10.05.2012 | 149 mal gelesen

Barsinghausen: Landgasthaus Schisanowski | Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel lädt alle interessierten Mitglieder zum Stammtisch am Freitag, den 25.05.2012 um 19,00 Uhr ins Landgasthaus Schisanowski ein. Wir möchten über einige interessante Themen diskutieren. So z.B. über die in der nächsten Zeit anfallenden Dichtheitsprüfungen der Ab- wasserrohre. Hierzu haben wir einen Mitarbeiter von den Stadtwerken zur Diskusion eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie...

Einsatz Wohnhausbrand in Barsinghausen

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 04.05.2012 | 602 mal gelesen

Um 22:24 Uhr, das letze Fahrzeug war nach dem Verkehrsunfall gerade wieder eingrückt, alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehr Barsinghausen erneut. In der Bergstraße hatten Anwohner ein Feuer einem ehemaligen Schwesternwohnheim gemeldet. Nach Erkundung durch den Ortsbrandmeister Holger Afemann, konnte ein Feuer im Obergeschoß festgestellt werden, das sich bis in den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Um Zugang zu dem...

1 Bild

Chronik Chorvereinigung Hohenbostel; Mitglied im (A-B-C),Arbeitskreis Barsinghäuser Chöre

Siegfried Söhle
Siegfried Söhle | Barsinghausen | am 24.08.2011 | 894 mal gelesen

Besuchen sie uns auf dem Internetportal der Stadt Barsinghausen: http://www.barsinghausen.de „In Freud und Leid zum Lied bereit“, so lautet das Motto der Chorvereinigung Hohenbostel, die sowohl einen viele Jahre bestehenden Männerchor, als auch einen im Jahr 2010 gegründeten Frauenchor unterhält. In unseren Chören steht die Freude am Singen und an der Geselligkeit im Vordergrund, was die erfolgreichen Auftritte des...

6 Bilder

Verkehrsunfall auf der BAB 2 am 14.02.2011

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 14.02.2011 | 567 mal gelesen

Am 14.02.2011 wurde der Regionsleitstelle in Hannover ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der BAB 2 zwischen der Anschlussstelle Bantorf in Fahrtrichtung Hannover gemeldet. Laut Polizei hatte ein LKW-Fahrer beim Spurwechsel den PKW übersehen. Dieser geriet daraufhin ins Schleudern, prallte zuerst in die Mittelleitplanke danach gegen die Seitenleitplanke, kippte auf das Dach und kam auf dem rechten Fahrstreifen...

1 Bild

Deisterausblick

A Steffen
A Steffen | Barsinghausen | am 06.08.2010 | 235 mal gelesen

Barsinghausen: Hohenbostel | Schnappschuss

21 Bilder

Tennis Marmite Cup 2010 1

Matthias Mötje
Matthias Mötje | Barsinghausen | am 21.03.2010 | 832 mal gelesen

Barsinghausen: Marmite Sporting Club | Am 20.03.2010 fand zum wiederholten Mal das alljährliche Tennisturnier im Marmite Barsinghausen der Hohenbosteler Tennisfreunde statt. Es traten neun Frauen und elf Männer gegeneinander an um an einem Samstagnachmittag einfach nur aus Spaß ihr spielerisches Können gegeneinander zu messen. Es wurden pro Teilnehmer sechs Matches über jeweils 25 Minuten gespielt. Dabei gab es reine Damen- und Herrendoppel sowie aber auch...

13 Bilder

Neugierig... 11

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 28.09.2009 | 385 mal gelesen

... war ich schon, wie die Kirche in Hohenbostel (Ortsteil von Barsinghausen am Rande der Region Hannover) von innen ausschaut. Die Außenansicht hatte ich bereits im "Kasten" - siehe auch Beitrag: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/99981/aussergewoehnliches-wahrzeichen/. Ich schrieb dem Kirchenbüro im Juli 2009 eine Email, ob ich auch außerhalb der "Öffnungszeiten" Innenaufnahmen machen dürfte. Prompt kam die Antwort -...

12 Bilder

2.E-Junioren/U10 vom MTV Engelbostel-Schulenburg werden Turniersieger in Wunstorf

Wolfgang Dörr
Wolfgang Dörr | Langenhagen | am 23.08.2009 | 695 mal gelesen

10 Teams in zwei Gruppen kämpften am Sonntag, den 23.8.2009 um den Mc Donald Cup des FC Wunstorf. Am späten Sonntagnachmittag stand es dann fest, die U10 konnte sich im 8 m Schießen gegen den Rahlstedter SC aus Hamburg durchsetzen und somit den ersten Turniersieg in der neuen Saison feiern. Dabei sah es in der Vorrunde noch ganz anders aus, hier war der Rahlstedter SC die glücklichere Mannschaft und wurde nach einem 1:1...

8 Bilder

Ferienpassaktion der Feuerwehr Hohenbostel

Michael Herwigk
Michael Herwigk | Barsinghausen | am 30.07.2009 | 1186 mal gelesen

Kinder lernen die Arbeit der Feuerwehr kennen Die Arbeit der Feuerwehr kennen lernen war das Thema zum Feuerwehrtag 2009 des Ferienpasses. Am 30.07.2009 konnte die Ortsfeuerwehr Hohenbostel die Ferienpasskinder begrüßen. Das Team um die stellv. Jugendfeuerwehrwartin Jennifer Tadje hatte sich ein buntes Programm für diesen Tag ausgedacht. Nach einer Einweisung und einem kleinen Film über die Feuerwehr wurden die Kinder...

16 Bilder

Außergewöhnliches Wahrzeichen 9

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 30.05.2009 | 507 mal gelesen

Auf dem Weg in den gestrigen Feierabend fuhr ich durch das Bördedorf Hohenbostel am Deister, Ortsteil von Barsinghausen. Hier steht ein außergewöhnlich schönes Wahrzeichen – die Ende des 12. Jahrhunderts entstandene St. Thomas-Kirche mit dem zweiteiligen Glockenturm. Der 30-jährige Krieg hinterließ so starke Schäden, dass das Kirchenschiff 1653 bis auf die Grundmauern abgetragen und neu errichtet werden musste. Erst im Jahre...

SpVg Laatzen - SG Hohenborstel/B 7:0 1

Werner-Martin Kolberg
Werner-Martin Kolberg | Laatzen | am 05.10.2008 | 395 mal gelesen

Mannschaft wieder komplett! Laatzen machte da weiter, wo sie in der Vorwoche aufgehört hatten. So war es auch nicht verwunderlich, dass es nicht lange dauerte, bis Laatzen durch Benjamin in Führung ging. Die Zuschauer sahen gute Spielzüge und einen konzentrierten Spielaufbau der Mannschaft. Leider ist die Chancenverwertung immer noch zu gering. Zur Halbzeit statt es aber dann doch 4:0. Die zweite Halbzeit glich im...