Hochtaunuskreis

62 Bilder

Europatag in Oberursel (2021)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 04.10.2021 | 56 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Rathaus | Am ersten Oktober 2021 fand in Oberursel der Europatag des Hochtaunuskreises statt. Normalerweise ist der Europatag im Frühling. Wegen der Corona-Probleme musste er jedoch verschoben werden und konnte weder 2020 noch im Mai 2021 stattfinden. Immerhin hatte Oberursel Glück mit dem Wetter: Es gab einen Mix aus Sonne und Wolken, und die Temperaturen waren meist recht angenehm. Beim vorangegangenen Europatag, welcher am 11. Mai...

16 Bilder

Abriss des früheren Milupa-Lagers in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 04.09.2020 | 262 mal gelesen

Friedrichsdorf: Milupa-Lager | Im Juni 2020 wurde das frühere Milupa-Lager in Friedrichsdorf abgerissen. Die Halle befand sich im Gewerbegebiet zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen und wurde im Osten durch die Autobahn, im Norden durch die Bahnlinie begrenzt. Durch den großen orangen Milupa-Schriftzug war die Halle früher zahlreichen vorbeifahrenden Autofahrern bekannt. Milupa war das wichtigste Unternehmen in der Stadtgeschichte Friedrichsdorf....

60 Bilder

Neue Schilder für den Trimmpfad von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 16.06.2020 | 41 mal gelesen

Friedrichsdorf: Trimmpfad | Der Trimmpfad von Friedrichsdorf gehört zu den wenigen Vita-Parcours-Trimmpfaden, welche im Jahr 2018 noch existierten und über Originalschilder verfügten. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, da die komplette Beschilderung einschließlich Wegweisern ausgetauscht wurde. Dazu wurden bei Trimm-Dich-Pfad.com angebotene Schilder verwendet, auf denen teilweise abweichende Übungen sind. Die neuen Schilder unterscheiden sich schon...

14 Bilder

Bewegungsparcours im Rushmoorpark (Oberursel)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 09.03.2020 | 35 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Rushmoorpark | Im Sommer 2017 wurde im Rushmoorpark ein kleiner Trimmplatz mit vier Geräten eingerichtet. Bei den Geräten handelt es sich um ein Rudergerät, den Double Airwalker, einen Liegestützbarren und einen Armzugbarren. Auf einem Schild finden sich allgemeine Nutzungshinweise, während Details zu den Übungen meist auf Aufklebern an den Geräten zu lesen sind. Die Fläche rund um die Geräte wurde Hackschnitzeln versehen. Der...

76 Bilder

Der Trimmpark von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 24.02.2020 | 195 mal gelesen

Friedrichsdorf: Sportpark | Im Herbst 2019 wurde im Friedrichsdorfer Sportpark ein Trimmpark mit verschiedenen Geräten eingerichtet. Dabei sind sowohl für Senioren geeignete als auch für das sportliche Training verwendbare Geräte vorhanden. Bei den neuen Geräten handelt es sich aber nicht um die ersten Trimmgeräte, welche in Friedrichsdorf für den Freizeitsportler aufgestellt wurden. Friedrichsdorf verfügt nämlich noch über einen Trimmpfad, mit...

7 Bilder

Saxy Weihnachten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Rosbach vor der Höhe | am 23.01.2020 | 43 mal gelesen

Rosbach vor der Höhe: Burgkirche | Beim Thema Weihnachtsmusik denkt man zunächst an Posaunenchor, Flötenspiel, Orgel oder Glockenspiel. Man kann aber auch Weihnachtsmusik auf Saxophonen spielen, wie die Saxophonbesitzer kurz vor Weihnachten demonstrierten. Am 20. Dezember spielten sie in der evangelischen Kirche von Nieder-Rosbach. Diese war schön weihnachtlich geschmückt, aber leider nur von einem sehr gelben Licht beleuchtet. Einen Tag später waren die...

13 Bilder

Weihnachtsmarkt 2019 in Friedrichsdorf - mit neuem Marktplatz

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 23.01.2020 | 52 mal gelesen

Friedrichsdorf: Landgrafenplatz | Der Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf fand 2019 an der gewohnten Stelle (Hugenottenstraße, Professor-Wagner-Straße) zur gewohnten Zeit (Freitag bis Sonntag am letzten Adventswochenende) statt. Es gab allerdings eine wesentliche Veränderung: Der Marktplatz ist im Jahr 2019 umgebaut worden. Dabei wurden Gestaltungselemente versetzt wie die Landgrafensäule. Viele der bisherigen Bäume konnten nicht erhalten werden. In einen Teil...

12 Bilder

Let The Butterfly und Fiery Tales bei der KulT(o)ur 2019 in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 11.07.2019 | 57 mal gelesen

Friedrichsdorf: Hugenottenstraße | Am 28. Juni 2019 spielten verschiedene Bands in Friedrichsdorf. Beim Rathaus gab es die Band "Let The Butterfly". Außerdem konnte man sich in der Nähe gegen 22:15 Uhr eine Feuershow anschauen.

42 Bilder

Der feuchte Europatag im Hessenpark

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neu-Anspach | am 13.05.2019 | 74 mal gelesen

Neu-Anspach: Hessenpark | Am 11. Mai 2019 fand der Europatag des Hochtaunuskreises im Hessenpark statt, wobei für diesen Tag kein Eintritt zu zahlen war. Allerdings kündigte sich schon einige Tage vorher an, dass es kein besonders tolles Fest werden würde. In der Wettervorhersage wurde nämlich ein einzelner Tag mit Dauerregen vorhergesagt - und zwar ausgerechnet der Samstag, an dem auch der Europatag stattfand. Leider hatte die Wettervorhersage...

10 Bilder

Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf (2018)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 25.01.2019 | 88 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | 2018 präsentierte sich der Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf mit veränderter Anordnung der Stände. Ein Grund dafür war eine Baustelle an der durch den Ort führenden Straße zwischen Bad Homburg und Köppern, wo ein neuer Kreisel gebaut wird. Deswegen musste die Zufahrt von der Bahnstraße über den Marktplatz frei bleiben. Die Bühne war von ihrem bisherigen Stammplatz in die Nähe der Professor-Wagner-Straße versetzt...

19 Bilder

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 13.09.2018 | 69 mal gelesen

Oberursel: Bahnhof | Im August wurden die Gleise der U-Bahn beim Bahnhof Oberursel erneuert. Am 14.8.2018 bot sich der seltene Anblick eines leeren Gleisbetts an der Haltestelle der U-Bahn.

46 Bilder

Geplanter Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 13.09.2018 | 1066 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | Am 10.9.2018 gab es abends eine Informationsveranstaltung der Stadt Friedrichsdorf im Zusammenarbeit mit der DB, in welcher die aktuellen Pläne für einen Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf vorgestellt wurden. Nach dem Umbau sollen alle Gleise barrierefrei erreichbar sein. Zudem soll die S-Bahn an einem anderen Gleis halten, bei welchem der Bahnsteig erhöht werden soll. In der Präsentation wurde zunächst der Istzustand...

1 Bild

An einem schönen Sonnentag im Wald

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 26.02.2018 | 21 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Schnappschuss

23 Bilder

Der Trimmpfad im Winter

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 27.01.2018 | 42 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Am 21.1.2018 lag in Friedrichsdorf etwas Schnee, was Anlass für einen Besuch des Trimmpfads mit der Kamera war. Traumhaftes Winterwetter war es allerdings nicht gerade - es gab nur ein bischen matchigen Schnee. Der Trimmpfad war an diesem Tage nicht wirklich nutzbar, da Teile des Weges durch das anhaltend feuchte Wetter ziemlich aufgeweicht waren. Zudem lagen hinter Station 16 noch einige Bäume auf dem Weg, welche wohl dem in...

17 Bilder

Duo Camillo im Rußmoorpark

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 10.08.2017 | 40 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Ein Höhepunkt des Orscheler Sommers war sicherlich der Auftritt von Duo Camillo im Park hinter der Christuskirche. Zahlreiche Besucher waren gekommen und hatten sich meist sogar eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht, da die vorhandenen Stühle und Bänke nicht ausreichten. Das Programm war Käse, wie man teilweise sogar sehen konnte. Fabian Vogt ließ sich auch nicht davon abhalten, nicht gerade vorteilhaft über die Bommersheimer...

18 Bilder

Hagelschauer in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 26.07.2017 | 396 mal gelesen

Friedrichsdorf: Dillingen | Am 19. Juli 2017 war es so heiß, dass man gerne ins Freibad von Friedrichsdorf ging. Wer dies nach der Abend tun wollte, hatte jedoch Pech gehabt: Gegen 17:30 Uhr kamen dunkle Wolken vom Wald her gezogen, und so wurde schließlich der Badebetrieb wegen des nahenden Gewitters eingestellt. Noch vor 18 Uhr ging dann ein Gewitter los, welches von kräftigen Hagelschauern begleitet wurde. Darunter litten nicht nur die Pflanzen,...

8 Bilder

Mit BuBa im Schnee (Januar 2017) 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.01.2017 | 27 mal gelesen

Im Januar 2017 gab es einige schöne Wintertage mit frostigen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel. In einigen Teilen Hessens lag auch noch Schnee, etwa im Taunusbahnland bei Neu-Anspach.

12 Bilder

Winter am Taunus

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 06.03.2016 | 145 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Schnee scheint in den letzten Jahren in Hessen Mangelware geworden zu sein. Am 17.1.2016 gab es zumindest in den höheren Lagen genug von der weißen Pracht, um die Schönheit von schneebedeckter Natur genießen zu können. Auf einem Spaziergang von Friedrichsdorf zum Batzenbäumchen entstanden stimmungsvolle Winterbilder.

20 Bilder

Bahnbauarbeiten an der Taunusbahn bei Köppern im Juli 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 31.01.2016 | 104 mal gelesen

Friedrichsdorf: Köppern | Im Juli 2015 wurden die Gleise der Taunusbahn in der Nähe von Köppern erneuert. Bahnreisende mussten auf Schienenersatzverkehr ab Friedrichsdorf ausweichen. Für die Vitos-Klinik wurde eine Umleitungsstrecke von Friedrichsdorf durch den Wald ausgeschildert, da der Bahnübergang bei der Klinik nicht passierbar war.

70 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 25: Die letzten Arbeiten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 30.12.2015 | 126 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Am Ende des Jahres 2015 war das neue Amadeus-Bürogebäude schon über ein halbes Jahr in Betrieb. Einige Bilder zeigen das Gebäude von seinen schönsten Seiten sowie einige Restarbeiten. Von außen gab es nach dem ersten Juni noch zwei erkennbare Änderungen. In der zweiten Junihälfte wurde der vorher noch betongraue Eingangsbereich angestrichen, so dass er so weiß wie der Rest des Gebäude war. Auf Gebäudeaufnahmen lässt sich...

103 Bilder

Historischer Trimmpfad in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 23.11.2015 | 291 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | In den siebziger Jahren entstanden in Deutschland über 1000 Trimmpfade vom Typ "Vita Parcours". Nur noch wenige davon sind übriggeblieben, während die meisten abgebaut oder mit anderer Ausstattung versehen worden sind. In Friedrichsdorf am Taunus gab es noch lange einen Vita-Parcours mit relativ originaler Ausstattung, bis im Jahr 2018 die komplette Beschilderung entfernt und durch moderne Schilder mit teilweise anderen...

1 Bild

Sonnenaufgang in Bad Homburg 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 09.09.2015 | 41 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bahnhof | Schnappschuss

31 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 24: Letzte Arbeiten am Dornbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 27.07.2015 | 96 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Da neue Bürogebäude war zwar eigentlich schon fertig - aber am Rande des Grundstücks fanden noch letzte Bauarbeiten statt. Die letzten Bauzäune standen an den Stellen, wo der Dornbach unter die Siemensstraße und die Justus-von-Liebig-Straße fließt. Hier fehlte noch immer ein Zaun, damit Passanten nicht versehentlich in den etwa zwei Meter tiefer fließenden Bach abstürzen. Der Zaun wurde erst Ende Mai angebracht. Vorher...

42 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 23: Die offizielle Einweihung

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 26.05.2015 | 253 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Ende April wurde das schon im März bezogene Bürogebäude von Amadeus offiziell eingeweiht. Obwohl das Bürogebäude von Amadeus schon genutzt wurde, war es noch lange nicht fertig. Wie bei vielen anderen Bauprojekten waren auch nach der Inbetriebnahme noch verschiedene kleine Restarbeiten zu erledigen, die sich im Verhältnis zur Größe ziemlich in die Länge zogen. Die sichtbarsten Hinweise darauf, dass noch nicht alles...

82 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 22: Amadeus zieht ein

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 07.04.2015 | 226 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im März 2015 war der große Moment gekommen: Amadeus Germany ist in das neue Bürogebäude eingezogen. Am Anfang des Monats wurden noch letzte Pflasterungsarbeiten durchgeführt. Der Gehweg auf der Ostseite vor dem Gebäude ist neu gepflastert worden, da sich die Breite des Gehwegs an dieser Stelle verändert hatte. Bei einem Blick ins Gebäude konnte man bereits den Empfangstresen und die Zugangsschleusen im Eingangsbereich...