Hochbrücke

2 Bilder

Burgdorf / Bahnhofstraße – Armenhaus 1970 / 2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 10.06.2019 | 38 mal gelesen

Für den Bau der Hochbrücke musste ein historisches Gebäude abgerissen werden: das Armenhaus. Es stand mehr als 300 Jahre dort, wo sich heute der Kreisel am Fuß der Brücke befindet. Wenn man früher auf der B188 in Richtung Hannover fuhr, fuhr man die Marktstraße direkt auf das Armenhaus zu. Die B188 ist dann vor dem Gebäude nach links abgeknickt und führte dann über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen...

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße – Hochbrücke 1

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 04.06.2019 | 62 mal gelesen

31303 Burgdorf: Hochbrücke | Ein Blick von der Hochbrücke der ehemaligen B188 in Richtung Stadtmitte. Das Foto ist wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre entstanden. 1971 wurde die Hochbrücke gebaut, um die starke Zunahme des Verkehrs auf der B188 zu bewältigen. Bis zum Bau der Brücke verlief der B188 über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang über die Mösch Richtung Heessel. Mit dem Bau der neuen B188 Ortsumfahrung...

1 Bild

U81 am Nordstern – nur im Tunnel!

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 29.03.2019 | 11 mal gelesen

Düsseldorf, 29. März 2019 Die Bürger in Stockum und Lohausen stöhnen unter den Belastungen, denen sie schon heute vom Flughafen, der Messe, dem Stadion, der A44, der B8 und dem Rhein ausgesetzt sind. Der Messeparkplatz P1 soll für Open Air Veranstaltungen von bis zu 80.000 Besuchern ertüchtigt werden und nach Willen des OB und der Ampel soll dann die U81 über den Nordstern, in der vierten Etage, in monströser...

1 Bild

In Wismar: Auseinandersetzungen um Brückenneubau 6

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 12.02.2018 | 143 mal gelesen

Wismar: Hochbrücke | Noch gibt es Auseinandersetzungen um Neubauvarianten einer Hochbrücke am östlichen Stadtrand, denn die Spannbetonkonstruktion aus dem Jahr 1970 muss wegen ihrer erheblichen Schäden ersetzt werden. Zwölf Neubauvarianten wurden vorgeschlagen; das Land favorisiert eine Lösung, die einen Brückenverlauf am Ufer des Mühlenteichs und dicht an der Wohnsiedlung vorsieht, wobei die Ruine Wismara abgerissen wird. Die Stadt...

8 Bilder

Impressionen von der "Kreisel-Rampe". . ., ein neuer "Stolperstein" in Burgdorf ?. . . 3

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 04.01.2017 | 270 mal gelesen

Burgdorf: Kreisel a.d. Hochbrücke | . . . . . . . . . . . . . Dienstag, 03. Januar 2017, 12.00 Uhr mittags in Burgdorfs Innenstadt . . . "Rush hour" . . . . . . . . . "High noon" . . . der Verkehr rollt, . . . die "Kreisel-Rampe" an der Hochbrücke in Burgdorf muss sich quälen lassen, die Insassen der Fahrzeuge werden beim Überqueren durchgeschüttelt und leiden mit. . . . Ein "Stolperstein" soll normalerweise Erinnerungen an Opfer der Verfolgung aus...

15 Bilder

In Wismar: Das absehbare Ende der Hochbrücke von 1970

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 30.08.2016 | 322 mal gelesen

Wismar: Hochbrücke | Fakt ist, dass die 398 m lange Spannbeton-Hochbrücke, die das Stadtzentrum mit der östlichen Landschaftsumgebung verbindet, derart verschlissen ist, dass jetzt ein Neubau geplant und errichtet werden muss. Durch den schlechten Untergrund am Mühlenteich und durch die daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Statik des Bauwerks wurde die Brücke schon mal in den Jahren 2004 und 2005 komplett überholt. Ab 2011 musste...

1 Bild

Quellwolken durch die noch sehr kühle Ostsee

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 11.04.2016 | 23 mal gelesen

Wismar: Rostocker Straße | Schnappschuss

18 Bilder

Brasilianische Nacht auf Burgdorfs Straßen - Fußball-WM 2014 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 14.07.2014 | 247 mal gelesen

Burgdorf: Hochbrücke | Normalerweise ist es ruhig in Bugdorf um diese Nacht-Zeit, aber die Fußball-WM hat es möglich gemacht. Der Bereich um den Kreisel an der Hochbrücke Ecke Bahnhofstr. wurde zur spontanen Feiermeile. Vor 24 Jahren erlebte ich zum ersten mal an genau dieser Stelle eine noch etwas weniger besuchte WM-Feier. Denn diese Art, die gemeinsame Freude zu zeigen, war damals noch recht ungewohnt. Finalgegner und Ergebnis waren bereits...

1 Bild

Das wird knapp....

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 09.06.2013 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hochbrücke

iwona golczyk
iwona golczyk | Hamburg | am 16.11.2012 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Ahornbäume prägen das Landschaftsbild am Nord-Ostsee-Kanal

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Kiel | am 02.11.2012 | 259 mal gelesen

Kiel: Suchsdorf | Die milde Novembersonne zum Monatsanfang deutet darauf hin, dass das Risiko eines Wintereinbruchs in Norddeutschland nach jetzigem Stand noch sehr gering ist. Allerdings sinken die nächtlichen Temperaturen auf Tiefstwerte, und es ist damit zu rechnen, dass in etwa zwei Wochen die meisten Bäume bereits kahl sind. Aber noch bestimmen die Ahornbäume durch ihre grellbunten Gelb- und Rottöne das Landschaftsbild am...

13 Bilder

Burgdorf International - Fortschritt an der Hochbrücke 6

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 20.07.2012 | 396 mal gelesen

31303 Burgdorf: Hochbrücke | Am Donnerstag, den 19.7.2012 wurde damit begonnen, farbenfrohe internationale Grüße auf vier Säulen unter der düsteren Burgdorfer Hochbrücke zu sprühen. Diese gelungene Verschönerung ist gleichzeitig eine Kampfansage gegen die bisherigen Farb-Schmierereien, die nicht gerade ansehnlich sind. Nachdem der Fußgänger- und Fahrradtunnel zur Lehrter Straße bereits im letzten Jahr mit Graffiti verschönert wurde, ist dies ein guter...

5 Bilder

3167 / Nostalgie

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 11.03.2012 | 785 mal gelesen

Zur Erinnerung ein paar alte 70er-Jahre-Fotos aus Burgdorf. Besonders hervorzuheben ist dabei jenes Foto, auf dem ich auf der im Bau befindlichen Hochbrücke zu sehen bin. Mit dem Schulbus fuhr ich noch über die Bahngleise am Hannoverschen Tor zur V4 (heute „Astrid- Lindgren-Schule“), als die Hochbrücke noch gar nicht im Bau war. Am Ende meines ersten (Vor-) Schuljahres waren wir mit die ersten, die die neue Brücke befahren...

20 Bilder

Burgdorf bekennt Farbe 19

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 19.12.2011 | 432 mal gelesen

31303 Burgdorf: Hochbrücke | Im Oktober 2011 wurde der dunkle und schlecht überschaubare Fußgänger- und Fahrrad-Tunnel unter der Hochbrücke farbig gestaltet. Das fertige Graffiti-Werk kann sich gut sehen lassen und hat aus dem finsteren Loch etwas Ansehnliches gemacht. Eine tolle Idee... Wie wäre es, wenn die Gestaltung auch im übrigen Bereich der Hochbrücke fortgesetzt werden würde? Es würde auch dort zu einer Verbesserung beitragen (s. Bilder 16...

Verkehrspolitik in Burgdorf 1

Gero Mahnke
Gero Mahnke | Burgdorf | am 26.09.2011 | 502 mal gelesen

Burgdorf: Innenstadt | Diesen Leserbrief habe ich am 06.09.2011 an den Burgdorfer Anzeiger gesandt. Er wurde leider erst nach der Wahl am 21.09.11 veröffentlicht . Da ich neben vielen wunderbaren Zusprüchen und einen völlig hektischen Leserbrief aus Heeßel insgesamt schon gewisse Resonanz erhalten habe, veröffentliche ich ihn hier nun erneut. Ich bin gerade von einem entspannten Einkauf um 17.00 Uhr aus Hannover gekommen und durfte eindrucksvoll...

Wismarer Hochbrücke ab September für Laster gesperrt

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Wismar | am 22.08.2011 | 676 mal gelesen

gefunden auf Aktuelle Nachrichten - OSTSEE-ZEITUNG.DE (Artikel lesen) Wismar: Der Schwerlastverkehr darf ab September die Wismarer Hochbrücke nicht mehr nutzen.

3 Bilder

Autostraße durch den Burgdorfer Stadtpark - wer erinnert sich? 14

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 25.06.2011 | 785 mal gelesen

Burgdorf: Stadtpark | Beim sortieren alter Fotos und Erinnerungsstücke fand ich einen interessanten Zeitungsausschnitt von 1976. Dazu die Satzung der Burgdorfer Bürgerinitiative mit dem Namen „Rettet den Stadtpark vor der Autostraße“. Damals war ich eigentlich gar nicht so sehr an Politik interessiert. Aber Autoverkehr in unserem Stadtpark? Ein furchtbarer Gedanke. Deshalb ging ich zur Gründungsversammlung und wurde Mitglied. Auf der...

25 Bilder

Die Levensauer Hochbrücke und ihre Fledermäuse

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Kiel | am 06.11.2010 | 995 mal gelesen

Kiel: Levensauer Hochbrücke | 2014 wird es vermutlich die alte Levensauer Hochbrücke nicht mehr geben, denn der sanierungsbedürftige Brückenbau von 1894 soll durch einen Neubau ersetzt ersetzt werden, und zwar durch eine „Netzwerkbogenbrücke“, ein spektakuläres Bauprojekt, das letztlich auf die Fledermäuse zurückzuführen ist, die in der Kanalhochbrücke überwintern. Die Widerlager der alten Brücke dienen dem „Großen Abendsegler“ als Winterquartier....

1 Bild

Neues Gewerbegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Waggonfabrik

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 07.02.2010 | 612 mal gelesen

Neben der Hochbrücke wurden die drei Hallen, die vor über einhundert Jahren errichtet worden waren, jetzt abgerissen. Auf der etwa einen Hektar großen Fläche an der Kanalstraße soll ein Gewerbegebiet entstehen, dessen Erschließung noch in diesem Jahr erfolgen soll. Auf dieses Gelände außerhalb der historischen Altstadt hatte 1902 der Reeder Heinrich Podeus seine 1894 gegründete Fabrik für Schienenfahrzeuge verlegt, die so...

1 Bild

Kinder-Fan-Bus voraus 1

Markus Wiese
Markus Wiese | Garbsen | am 29.11.2009 | 518 mal gelesen

Wunstorf: Hochbrücke | Schnappschuss

1 Bild

Hochbrücke entlastet seit 1970 die Altstadt

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 30.10.2009 | 962 mal gelesen

Um den innerstädtischen Verkehr zu entlasten, wurde bereits 1970 diese Hochbrücke (Foto) über den Mühlenteich gebaut. Der Verkehr aus Rostock und aus Schwerin führt seitdem nicht mehr durch das Zentrum der Altstadt.

1 Bild

Bahnhofstrasse Burgdorf 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 29.11.2008 | 201 mal gelesen

Schnappschuss