Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historisches Stadtmauerfest Nördlingen

Beiträge zum Thema Historisches Stadtmauerfest Nördlingen

Kultur
Dramatisches Ensemble Nördlingen beim Historischen Stadtmauerfest Nördlingen 2016.

Schelmuffsky beim Historischen Stadtmauerfest Nördlingen

Das gibt es nur alle drei Jahre: Vom 6. bis 8. September 2019 ist in Nördlingen Historisches Stadtmauerfest - eines der traditionsreichsten und beliebtesten mittelalterlichen Feste Deutschlands. Wie immer dabei: Das Dramatische Ensemble und sein Straßentheater. Seit Beginn der Neunzigerjahre gehört der Thespiskarren des Dramatischen Ensembles Nördlingen (DE) zu den originellsten und kreativsten Bestandteile des Historischen Stadtmauerfestes in Nördlingen. Eigens für das große historische...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 24.08.19
  • 1
Kultur
54 Bilder

Historisches Stadtmauerfest - Nördlingen

Nördlingen und das Mittelalter – das Stadtmauerfest 2016, die Vergangenheit holt Nördlingen immer wieder ein. „Am Hofe der edlen Frau Wimpurc 898″, so beginnt die Geschichte vom Königshof „Nordilinga“ bis in die Neuzeit: 898, Kaiser Arnulf bestätigt die Übergabe des Königshofes Nordilinga von der edlen Frau Wimpurc an den Bischof von Regensburg. Auf Befehl Ludwigs des Bayern wurde 1327 mit dem Bau der Stadtmauer begonnen. Die fünf Stadttore sicherten die Handelsstraßen nach Augsburg, Ulm,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 04.03.16
  • 3
  • 8
Freizeit
74 Bilder

Historisches Stadtmauerfest: Nördlingen versetzt sich selbst zurück ins Mittelalter

Dachte man an das Wetter der vorausgehenden Tage und Wochen, konnte einem schon mulmig werden, wenn man sich auf das Historische Stadtmauerfest in Nördlingen freute. Doch pünktlich zum Wochenende 17. bis 19. September wurde es verhältnismäßig warm und - was noch viel wichtiger war - trocken. So konnte ganz Nördlingen innerhalb seiner Stadtmauern seine Zeitreise um ein paar Jahrhunderte zurück ins Mittelalter antreten. Kaum hat man eines der Stadttore passiert, zog schon von überall her der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 20.09.10
Kultur
26 Bilder

Weitere Impressionen vom Nördlinger Stadtmauerfest

Mit seinem Historischen Stadtmauerfest hat Nördlingen für drei Tage ganz Bayerisch-Schwaben verzaubert. Hier noch eine Auswahl wunderschöner Gewänder, fleißiger Handwerker und Darbietungen von Gauklern, Tänzern und einem Falkner.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.09.10
  • 2
Kultur
das Fest
8 Bilder

Stadtmauerfest Nördlingen

Ein berauschendes Fest dieses Jahr wieder in dem es so viele eindrücke und Emotionen zu sammeln gab das man sie gar nicht alle auffangen kann so sehr es man(n) möchte. Was mir so gefallen hat war die Aussage des Schirmherrn von Nördlingen Dr. Hans Dieter Beck… ich Zitiere: Ich gehe nun schon über siebzig Jahre auf das Oktoberfest in München… In den letzten Jahren aber nur noch widerwillig… aber Nördlingen ist dazu kein vergleich… genau kann ich es nicht wiedergeben aber er sagte dass er sehr...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.09.10
Kultur
Die Sonne erobert Nördlingen...
26 Bilder

Stadtmauerfest Nördlingen - Sonntagmorgen

Sonntagmorgen, 8 Uhr: Die Sonne kämpft sich nach Nördlingen hinein. Nur vereinzelt sind Leute unterwegs. Die Stände sind bis auf wenige noch geschlossen. Ein Landsknecht marschiert markigen Schritts zu seinem Lager. Dann ein "Oh, Gott! Niemand da! Wer soll das aufräumen?" Auch an anderen Schänken hält sich das Aufräumpersonal in Grenzen. Auch der Trommler gehört zu den wenigen und stellt den Abfalleimer zur Seite, um den Fototermin mit mir wahrzunehmen. Der Bauerngarten erhält seine...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.09.10
Kultur
41 Bilder

Brauchtumsumzug beim Nördlinger Stadtmauerfest

Einen Tag vor dem Historischen Festzug, der ein gelungenes Stadtmauerfest in Nördlingen beschließt, haben wir auch den Trachten- und Brauchtumszug am Samstag sehr genossen. Besonders jungen Leuten sollte dadurch die Entwicklung der landwirtschaftlichen Maschinen und des bäuerlichen Handwerks nähergebracht werden.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.09.10
  • 4
Kultur
49 Bilder

10. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen 2010

Am Freitag den 17. September fuhr ich nach dem Training von Rain nach Nördlingen, um dort einige Eindrücke vom historischen Stadtmauerfest einzufangen. Zu meinem Bedauern konnte ich die feierliche Eröffnung des "10. Historischen Stadtmauerfestes 2010" durch Oberbürgermeister Hermann Faul nicht festhalten, da ich bis 18 Uhr Training hatte. Dafür konnte ich einige Impressionen vom Lagerleben, Armbrustschießen, Karussell, Flugschau, der Falknerei, Handwerker, Bogenschießen, Essen wie im...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.09.10
  • 8
Gedanken
9 Bilder

Zeitreise in Nördlingen . . .

am 17. September beginnt in Nördlingen das Historische Stadtmauerfest. Die ganz Stadt taucht ein in die Vergangenheit, in die Zeit des Mittelalters. Drei Tage lang werden die fünf Stadt - Tore bewacht, wie damals . . . Sie kennen die Geschichte mit dem Schwein? Ja es hat uns, nein den Menschen damals, Glück gebracht. Der Verräter, der Torhüter und seine Frau, wurden gefoltert - noch schlimmer . . . es heißt - er wurde gevierteilt und seine Frau ertränkt . . . Möchten Sie noch im Mittelalter...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 04.09.10
  • 2
Kultur
Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul zusammen mit seiner Frau Brigitte | Foto: Stadt Nördlingen

Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul zum Stadtmauerfest

Mein bisher schönstes Erlebnis auf dem Historischen Stadtmauerfest… Das gesamte Stadtmauerfest ist immer ein besonderes Erlebnis. Angefangen von der ökumenischen Andacht zu Beginn bis hin zum Zapfenstreich am Schluss. Das wünsche ich mir für das Stadtmauerfest 2010… … dass die Vorbereitungen weiterhin so unkompliziert verlaufen wie bisher und dass es ein Bürgerfest wird, von Bürgern für Bürger. Auch die Akzeptanz in der Bevölkerung sowie bei den Vereinen und Organisationen ist wichtig. Was bei...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 18.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.