1 Bild

Samstag 14 Uhr Themenführung Auf den Spuren des Amtmanns Ziegler (Peine) 1

History 4 free
History 4 free | Peine | am 20.10.2016 | 39 mal gelesen

Peine: Kreismuseum Peine | Station 3 der inzwischen weit bekannten neuen Themenführungen im Peiner Kreismuseum. Je Samstag 14°° etwa 45 Minuten - Kostenloser Service des Museums.

1 Bild

Inflation – Jeder war ein Millionär!

History 4 free
History 4 free | Peine | am 27.09.2015 | 116 mal gelesen

Die Inflationszeit hat unsere Vorfahren schwer belastet. Letzte Zeitzeugen berichten von Brot-Einkäufen mit Wäschekörben voller Banknoten. Das bunte Papier war jedoch um 1923 nahezu wertlos! Auch in der Region Peine überschlugen sich Preise und Geldwerte nahezu täglich, wie der hier abgebildete Geldschein der Ilsede Hütte zeigt, denn kaum war er gedruckt, wurde er schon wieder auf ein vielfaches erhöht. Die Fachleute sprechen...

4 Bilder

Wo einst die Fuhse floß - Auf der Peiner Worth saß man im Trockenen

History 4 free
History 4 free | Peine | am 20.09.2015 | 296 mal gelesen

Die Peiner Worthstraße bezeichnet noch heute ein besonderes Areal aus fernen Zeiten. Eine Worth, an der Küste auch „Wurt“ oder „Warft“ genannt, ist eine Anhöhe mit Gewässer-Bezug. Hoch im Norden hat man schon vor über 2 Jahrtausenden solche Wohnhügel aufgeschüttet, um den Sturmfluten der Nordsee zu trotzen. Die Peiner Worth dagegen war eine natürlich Anhöhe. Sie liegt südwestlich der Kernstadt und war zumindest einmal eine...

3 Bilder

Schon vor über 100 Jahren versorgte Ernst Kemnitz die Peiner mit „scharfen" Sachen!

History 4 free
History 4 free | Peine | am 03.09.2015 | 294 mal gelesen

Wenn „Mann“ heutzutage, ob leicht verschämt, oder etwas lüstern, flüchtig in die Schaufenster des Peiner Wäsche-Geschäftes Kemnitz in der Breiten Straße 56 blickt, könnte er angesichts der angebotenen modernen Miederwaren und schicken Damen-Dessous vermuten, hier liegt der traditionelle Schwerpunkt des alten Peiner Unternehmens – Doch mit ganz anderen „scharfen Sachen“ versorgte Firmen-Gründer Ernst Kemnitz die Peiner...