Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historischer Verein Linderte

Beiträge zum Thema Historischer Verein Linderte

Kultur

Morgen, am 20 November stellt Wolfgang Nieschalk Guy de Maupassant vor.

Der Eintritt ist frei. Beginn 17.00 Uhr, Ronnenberg Linderte, Holtenser Straße, Historisches Museum Guy de Maupassant war ein Großmeister der Novelle und des Romans, der ein scharfer Beobachter der Menschen war und ihren Gefühlen und Begierden auf den Grund ging. Besonders von den Heimlichkeiten der Liebe und dessen, was so gern so genannt wird, zieht er schonungslos spöttisch den Schleier weg. "Jawohl, junger Mann, dies ist das Werk eines Meisters", bestätigte ihm zu seiner Zeit der berühmte...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.11.16
  • 1
  • 3
Blaulicht
Herzlich Willkommen ...
52 Bilder

JF Linderte - Jahresrückblick 2014 in Bildern

Das Jahr 2014 war für die Jugendfeuerwehr Linderte wieder sehr kurzweilig. Besonders das erste Halbjahr war wegen der späten Sommerferien besonders lang und bot deshalb Raum für vielfältige Aktionen: - Brandschutzerziehung Grundschule Weetzen (s. Extra-Bericht) - Abnahme Kinderflämmchen - Wochenendfahrt Deisterhütte + Besichtigung Klosterstollen Barsinghausen - Besichtigung FEL ("Florian Ronne") - "Cold Water Challenge"-Filmdreh (s. Extra-Bericht) - Abnahme Jugendflamme I + II in Linderte -...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 03.02.15
  • 1
Kultur
Der Referent Harald Malz (Springe) | Foto: Wolfgang Nieschalk
3 Bilder

Harald Malz stellte Robert Gernhardt vor

Linderte. Am 11. November war der Calenberger Autorenkreis zum sechsten Mal in diesem Jahr beim Historischen Verein Linderte zu Gast. In eindringlicher Weise sprach der Autor Harald Malz vor fast fünfzig interessierten Gästen über den Schriftsteller und Maler Robert Gernhardt. Dabei hatte er seinen Vortrag in zehn Abschnitte gegliedert, um den Hörern eine umfassende Übersicht über Leben und Werk des Dichters zu bieten. Wie nahe sich der Vortragende dem Dichter fühlt, kam in dem Kapitel...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.11.12
Kultur
sommerliche Blumen
5 Bilder

Sommerlesung der Calenberger Autoren am 15. Juli 2012 in Linderte

Die diesjährige Sommerlesung konnte nicht, wie angekündigt, im Garten von Karla und Joachim Kühn stattfinden. Sie musste aufgrund des wechselhaften Wetters der letzten Tage in die Heimatstube Linderte verlegt werden. Karlfried Rose begrüßte 50 Zuhörer auf das herzlichste und übernahm auch die Moderation. Bevor er die mitwirkenden Autoren vorstellte, stimmte er den Geburtstagskanon „Viel Glück und viel Segen“ an, mit dem alle Anwesenden unserer treuesten Zuhörerin Theda Baumgarte nachträglich zu...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 17.07.12
Kultur

Sommerlesung des Calenberger Autorenkreises in Linderte

Am Sonntag, den 15.Juli 2012 um 17.00 Uhr findet die nun schon zur Tradition gewordene Sommerlesung des Calenberger Autorenkreises im Garten von Carla und Joachim Kühn in der Berggartenstraße 8 in Linderte statt. Bei Regen wird in der Heimatstube des Historischen Verein Linderte in der Holtenser Straße gelesen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.07.12
Kultur

Maibaumaufstellen

Das traditionelle Maibaumaufstellen findet am Samstag, den 1.Mai 2010 ab 11.00 Uhr statt. Neben diversen Getränken bieten wir Brat-und Schinkenwürstchen sowie Kartoffelsalat an. Kinder können Stockbrot und Nürnberger Würstchen über dem Feuer garen. Die Veranstaltung wird rund um das Feuerwehrgerätehaus bis ca. 14.00 Uhr stattfinden. Ab 8.00 Uhr geht die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Linderte durch den Ort und wird den Mai musikalisch begrüßen und übernimmt die Umrahmung beim...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.04.10
Freizeit
16 Bilder

In Linderte gabs ordentlich Dresche ...

Ordentlich Dresche gab es in Linderte ... Zum Glück nur für die Getreidebündel. Der Historische Verein hatte hier als Entdeckertagstipp mit einem Dreschefest aufgewartet. Zahlreiche Besucher verfolgten die Vorführungen des Vereins. Vorgeführt wurden die verschiedenen Dreschtechniken. Zu sehen gab es aber noch mehr: Die Heimatstube hatte geöffnet und konnte besichtigt werden. Die Mitglieder sorgten wie immer für das leibliche Wohl auf dem Gelände. http://www.youtube.com/watch?v=nFhOpvAbRU0...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.09.09
  • 4
Kultur

Gabriele Rose liest über Erich Fried

Am Sonntag, den 21.09.2008, hatten der Historische Verein Linderte und der Calenberger Autorenkreis in die Heimatstunde Linderte eingeladen. Gabi Rose aus Bennigsen las vor über 40 Zuhörern aus den Werken und über das Leben des österreichischen Lyrikers, Erzählers, Essayisten und Übersetzers Erich Fried, dessen Todestag sich am 22. November zum zwanzigsten Mal jährt. Der Wiener Jude Erich Fried emigrierte 1938 als 17jähriger nach England und engagierte sich sein Leben lang gegen jede Form der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.09.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.