historische Kostüme

27 Bilder

1. Schwetzinger Buchmesse

erik schreiber
erik schreiber | Schwetzingen | am 10.11.2014 | 281 mal gelesen

Schwetzingen: Buchmesse | Schloss Schwetzingen begrüßt dieses Jahr zum ersten Mal große und kleine Lesefreunde zu einer Buchmesse. Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung, eröffnete die Buchmesse und meinte „Die wunderschönen Zirkelbauten bieten den idealen Rahmen für Literatur und Buchkunst.“ Damit hatte sie nicht unrecht und dieser Meinung konnten wir uns nur anschließen. Am ersten Tag kamen um die 500 Besucher, was für eine Premiere und...

2 Bilder

175 jähriges Badejubiläum - 1500 Teilnehmer beim großen Historischen Festumzug

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 24.07.2014 | 860 mal gelesen

Bad Lauterberg (pm). Die Bad Lauterberger Festwoche zum 175-jährigen Badejubiläum steuert auf ihren Höhepunkt zu. Bislang konnten die Veranstaltungen bei traumhaftem Sommerwetter stattfinden, und auch für das große Finale am kommenden Wochenende sehen die Prognosen gut aus. Wenn am Sonntag der große Festzug durch die Innenstadt rollt, können die Mitwirkenden und Zuschauer mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen...

1 Bild

Stadtführung "Mit dem Pestkarren durch die Stadt"

Dagmar Kübler
Dagmar Kübler | Landsberg am Lech | am 16.09.2013 | 171 mal gelesen

Landsberg am Lech: Schlossergasse vor dem Stadttheater | Hygiene - Stinkendes Handwerk - Seuchen Diese besondere Themenführung zeigt die Schattenseiten des Mittelalters auf: Mangelnde Hygiene, Seuchen und Krankheiten. Wie verhielt sich die Stadt, wenn Seuchen wie die Pest ausbrachen? Wann waren die größten Pestepidemien in Landsberg? Welches Wissen hatten Ärzte, wie verhielt sich die Kirche? All' diese Fragen beleuchtet die Führung - mal ernst, mal heiter. Überraschungen und...

1 Bild

Stadtführung "Mit dem Pestkarren durch die Stadt"

Dagmar Kübler
Dagmar Kübler | Landsberg am Lech | am 16.09.2013 | 142 mal gelesen

Landsberg am Lech: Schlossergasse vor dem Stadttheater | Hygiene - Stinkendes Handwerk - Seuchen Diese besondere Themenführung zeigt die Schattenseiten des Mittelalters auf: Mangelnde Hygiene, Seuchen und Krankheiten. Wie verhielt sich die Stadt, wenn Seuchen wie die Pest ausbrachen? Wann waren die größten Pestepidemien in Landsberg? Welches Wissen hatten Ärzte, wie verhielt sich die Kirche? All' diese Fragen beleuchtet die Führung - mal ernst, mal heiter. Überraschungen und...

7 Bilder

Kostümzauberwelt

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 27.03.2012 | 386 mal gelesen

Auf dem Fleckenbühler Ostermarkt ist mir ein Stand besonders aufgefallen. Das war der Stand mit historischen Kostümen und Filzhüte. Ich bin mit der Eigentümerin und zugleich Künstlerin Frau Anja Klaus ins Gespräch gekommen. Sie erzählte mir,dass sie die Kostüme alle selber näht und auch die Filzhüte selber macht. Viele Ihrer Kostüme hat sich der Marburger Schauspiel zu historischen Stücken schon ausgeliehen. Sie verleiht...

1 Bild

Da wurden selbst Salzburger neugierig ... 8

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 12.10.2011 | 137 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Eine feine Gesellschaft auf Mozarts Spuren 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 04.10.2011 | 344 mal gelesen

SALZBURG. Solch edel gewandete Herrschaften habe ich bisher noch nicht durch die Mozartstadt geführt! Das eine Paar stammte aus München und das andere aus Friedberg bei Augsburg, die mich gebeten hatten, ihnen die Stadt zu zeigen und zu Plätzen zu führen, wo ihre Kostüme schön zur Geltung kommen würden. Und das habe ich dann auch brav getan. Ich immer vorneweg und diese feine Gesellschaft hinter mir, immer im gebührenden...

1 Bild

Jagd- und Kutschengala auf Schloss Schleißheim

Andrea Hasel
Andrea Hasel | Oberschleißheim | am 10.08.2011 | 1731 mal gelesen

Oberschleißheim: Schloss Schleißheim | Die Veranstaltung: Historische Jagd- und Kutschengala im Schlosspark von München/Oberschleißheim Kurfürstliche Jagdgesellschaft und historische Kutschen vor barocker Kulisse Schirmherr: SKH Luitpold Prinz von Bayern Am 4. September 2011 laden der Bayerische Reit- und Fahrverband e.V. und der Schleppjagdverein von Bayern e.V. die Freunde des traditionellen Pferdesports zur Historischen Jagd- und Kutschengala...