Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historische Gebäude

Beiträge zum Thema Historische Gebäude

Kultur
7 Bilder

Historische Bauten:
Schloss Schwansbell in Lünen

Das Schloss Schwansbell zählt zu den jüngsten Adelshäusern in Westfalen. Es steht im Ortsteil Horstmar. Seine heutige Form erhielt das Schloss in den Jahren 1872 bis 1875 im Stil der englischen Neogotik mit zwei achteckigen Türmen errichtet. Die Pläne stammten vom Dortmunder Baumeisters Fritz Weber für Wilhelm von Westerholt. Das Schloss steht unter Denkmalschutz und befindet sich in Privatbesitz. Heute befinden sich in dem Gebäude mehrere Mietwohnungen und Büroräume. Der Schlosspark ist für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 19.12.23
  • 7
  • 7
Kultur
Die alte Mälzerei in Schwabmünchen: Einer der vielen Veranstaltungsorte am diesjährigen Tag des offenen Denkmals. | Foto: Dr. Claudia Ried

Alte Mälzerei Schwabmünchen
Das ist am Tag des offenen Denkmals im Landkreis Augsburg geboten

Veranstaltungstag ist am Sonntag, 10. September Erstmals seit der Corona-Pandemie findet am Sonntag, 10. September 2023, wieder der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufene „Tag des offenen Denkmals“ statt. Unter dem Motto „Talent Monument“ heißt es dieses Mal, die gesamte Bandbreite denkmalgeschützter Objekte in den Mittelpunkt zu rücken. Einbezogen sind dabei auch Denkmäler, die auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar wirken, bei genauerem Hinsehen aber doch...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 18.08.23
  • 1
  • 1
Freizeit

Wittenberger " Luther´s Brunnen "

Etwa 4,5 Kilometer östlich vom Stadtzentrum Wittenberg entfernt , befindet sich ein Restaurant mit dem Namen " Luther´s Brunnen ". Von der Terrasse des Lokals hat man einen wunderbaren Blick auf die Elbwiesen.Im rechten Teil des Gebäudes >> verbirgt sich eine Quelle, die Martin Luther 1521 auf seine Spaziergänge entdeckte und danach oft mit seinen Freunden und Studenten besucht haben soll. Anlässlich des 200. Jahrestages der Reformation 1717 wurde über die Quelle ein Haus errichtet. Wären des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 10.10.21
  • 2
Kultur

Tag des offenen Denkmals 2019

Am 8. September können Interessierte historische Gebäude im Landkreis Augsburg näher kennenlernen Im März dieses Jahres hat der Landkreis Augsburg die Preisträger seines erstmals ausgelobten Wettbewerbs zur Förderung der Baukultur einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den ausgezeichneten Objekten befanden sich mit den Pfarrhöfen in Altenmünster, Ustersbach und Ettelried sowie dem Cosimosinischen Schlösschen in Bobingen auch gleich eine ganze Reihe denkmalgeschützter Gebäude, die in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.08.19
Kultur
18 Bilder

Die St. Antonius Kirche in Kevelaer

Die Kirche ist die älteste, aber auch die jüngste Kirche in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Diese Gegensätze begründen sich in der wechselvollen Geschichte des Gebäudes. Aufzeichnungen belegen, dass die St. Antonius-Kapelle 1472 zur Pfarrkirche erhoben wurde. Nicht belegt ist, wann sie ursprünglich erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kapelle mehrfach erweitert, aber auch zweimal zerstört. Am Ende des 2. Weltkrieges fiel sie einer Bombardierung zum Opfer und im Jahre 1982 wurde sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kevelaer
  • 30.06.19
  • 6
  • 13
Kultur
Seitenansicht mit Pferdekoppel.
11 Bilder

Vorbildliche Sanierung eines historischen Gebäude-Ensembles in der Gemarkung Isernhagen Süd

Während man in Alt-Bothfeld ein historisches Gebäude-Ensemble, Wohnhaus und Scheune, kurzerhand aus einem bestehenden Sanierungsplan "gekegelt" hatte und die Abrissbirne zum Einsatz kam, ging ein Bauunternehmer im Bereich Fuhrbleek/Ecke Kahlendamm, Isernhagen Süd, nördlich der Wietze, einen ganz anderen Weg. Bei der Sanierung von Fachwerkhäusern und Wirtschaftsgebäuden wurden zur Wiederherstellung nur alte Baumaterialien verwendet wie Dachziegeln aus Ton, Ziegelsteine/Backsteine sowie sämtliche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 04.04.19
  • 2
  • 10
Freizeit
Goslar- Ausblick von der Kaiserpfalz
17 Bilder

Goslar ist eine Reise wert - Petrus Miteinander on Tour (1)

Die Kaiserstadt Goslar war das Ziel unserer Tagesfahrt 2018. Früh erreichten wir den Busparkplatz an der Kaiserpfalz. Von hier aus ging es als erstes zum  Barock Café Anders. Dort konnte ersteinmal ausgiebig gefrühstückt werden. Wir wurden anschließend von zwei Stadtführern abgeholt und es ging auf Erkundungstour durch diese interessante Stadt, die ihren Namen dem Fluss Gose verdankt.  Unser Weg führte uns auf gepflasterten Straßen und Gassen durch die historische Innenstadt mit vielen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 24.06.18
  • 4
  • 21
Kultur
Die alte Turnhalle der Brinker Schule (links) wird demnächst abgerissen, um Platz für Klassenräume in einer Interimsanlage zu schaffen (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Alte Turnhalle an der Brinker Schule Langenhagen wird abgerissen

Mit der geplanten Erweiterung der IGS-Süd soll die alte Turnhalle an der Angerstraße abgerissen  werden. Das Gebäude aus den 1930er Jahren weicht einer Interimsanlage, die Platz für zehn Klassen bieten soll. Bei ersten Arbeiten wurden nun auf dem Parkplatz vor der Halle zwei Bäume gefällt. Ich bin noch einmal mit der Kamera an der Halle gewesen, um ein paar Eindrücke des alten Gebäudes im Bild festzuhalten. Dabei wurden Erinnerungen an meine Zeit in der Orientierungsstufe und den dortigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 14.02.18
  • 3
  • 6
Freizeit
4 Bilder

Nürnberger Justizgebäude heute

Beim Überfliegen der "Historsichen Meile" im Netz, fand ich das weltbekannte Justizgebäude in der Fürther Straße nicht aufgelistet. Da ich genau gegenüber Jahrzehnte gewohnt habe (Gostenhof) und mein Schulweg immer an diesem imposanten, wohl größten Gerichtsgebäude der Welt vorbei führte, fotografiere ich dieses unermüdlich bei jedem meiner Besuche in Nürnberg aufs Neue.  Hier nun auch einige aktuelle Fotos von (für mich) doch noch größten historischen Gebäude der Stadt Nürnberg:  Das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.10.17
  • 5
  • 8
Kultur
Kuffner-Sternwarte in Wien Ottakring
2 Bilder

Die Kuffner-Sternwarte in Wien-Ottakring

Die Kuffner-Sternwarte ist eine Volkssternwarte in der Johann Staud-Straße 10 im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring, gelegen auf der Anhöhe des Gallitzinberges. Errichtet wurde sie in den Jahren 1884 bis 1886 als gut ausgerüstete Privatsternwarte mit angeschlossenem privatem Forschungsinstitut nach den Plänen von Franz Ritter von Neumann jun.. Als entscheidender Mäzen wirkte Moritz von Kuffner, nach dem sie heute benannt ist. Kuffner, der einer alten Bierbrauer-Dynastie aus dem mährischen...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 26.08.17
  • 4
  • 5
Kultur
15 Bilder

Streifzug durch Einbeck am Abend

EINBECK ist eine Reise wert. Die herrlichen Fachwerkbauten bieten Fotomotive noch und noch und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie so oft war meine Zeit aber wieder einmal begrenzt, sodass ich nur einen kleinen Überblick zeigen kann. Eine andere Auswahl, fotografiert bei Tageslicht, folgt in den nächsten Tagen

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 28.09.16
  • 7
  • 19
Kultur
8 Bilder

"Heimat"

Heimat hat verschiedene Gesichter".nun eine kleine Auswahl einer Nachbarstadt Hannover. " Celler Altstadt Fassaden" schönes Niedersachsen!

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 07.09.15
Kultur
Liebfrauenkirche, Gästeführer/innen
3 Bilder

Mit moderner Technik in die Geschichte eintauchen

Sogenannte QR-Codes sind inzwischen allgegenwärtig. Jetzt helfen die kryptischen Symbole dabei, Neustadts Geschichte zu entdecken. Der Lions Club hat der Stadt Neustadt a. Rbge. zu ihrem 800-jährigen Bestehen ein außergewöhnliches Geschenk gemacht: An etlichen historischen Gebäuden in der Kernstadt hat der Club Tafeln mit QR-Codes angebracht. Diese lassen sich mit der Kamera eines Smartphones oder Tablets einlesen. Der Betrachter gelangt dann auf eine Website, die wiederum eine von Neustadts...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.07.15
  • 1
  • 1
Freizeit
Gefängnisturm...
28 Bilder

Urlaubsbilder- Spaziergang durch Tangermünde

Während unseres Urlaubs im Westhavelland im letzten Monat stand auch ein Ausflug nach Tangermünde auf dem Programm. Tangermünde liegt in Sachsen Anhalt und gehört zum Kreis Stendal. Die kleine Stadt an der Elbe hat noch sehr viele mittelalterliche Bauten, Tore, Türme und Fachwerkhäuser, die zum großen Teil wunderschön restauriert sind. Kommt doch einfach mit und schaut euch die Stadt mit uns an!

  • Sachsen-Anhalt
  • Hohengöhren
  • 10.06.15
  • 2
Kultur
Stadgt-Wapppen
25 Bilder

Busfahrt ins schöne Land Tirol (3)

Der dritte Tag führte uns nach Kempten, wo Reiseführer bei einem Stadtrundgang interessante Geschichte vermittelten. >http://de.wikipedia.org/wiki/Kempten_%28Allg%C3%A4u%29

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 08.10.14
  • 1
Kultur
Willkommen in Hameln! Treten Sie über einen der Wälle durch eines der Stadttore ein in die Innenstadt.
19 Bilder

Impressionen aus Hameln

Über Hameln habe ich schon viele Beiträge veröffentlicht und es werden vielleicht auch noch mehr!?! Mal sehen ... ich muss, darf und möchte ja immer wieder mal dorthin. Meine Besuche mit einem Altststadtbummel zu verbinden bietet sich an, klappt zeitlich oder auch wettermäßig jedoch leider nicht oft - im letzten Jahr haben wir es nicht einmal zum 'Hamelner Weihnachtsmarkt' geschafft. Da wir diesmal am Pfingstmontag nach Hameln mussten, planten wir den morgentlichen Gottesdienstbesuch in der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.06.14
  • 4
  • 13
Kultur
Das noch unfertige Kunsthaus nach Hundertwasser soll noch im Juni 2014 eröffnet werden
41 Bilder

Stadtführung in Abensberg - Teil 1

Abensberg wirbt mit dem Slogan : Abensberg historisch* lebendig* anders Wie der Name verrät, liegt die Stadt im niederbayerischen Landkreis Kelheim an der Abens, einem rechten Nebenfluss der Donau etwa acht Kilometer vor der Mündung. Das Gebiet um Abensberg wird gekennzeichnet durch das enge Donautal bei Weltenburg, das Altmühltal im Norden und das bekannte Hopfen-Anbaugebiet Hallertau im Süden. Mit einem kompetenten Stadtführer, den man über das Tourismusbüro buchen kann, vergehen zwei Stunden...

  • Bayern
  • Abensberg
  • 23.05.14
  • 9
Freizeit

Stadtführung in Gundelfingen a.d.Donau

Am Sonntag 4. Mai findet um 14 Uhr eine Stadtführung statt. Der „Historische Stadtrundgang“ in Gundelfingen bietet Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, einen Blick auf die Geschichte unserer nordschwäbischen Stadt zu werfen und historische Gebäude kennen zu lernen. Auf diesem Rundgang werden kunsthistorische Zusammenhänge anschaulich erläutert; Informationstafeln an ausgewählten, bedeutsamen Gebäuden weisen auf besondere Sehenswürdigkeiten hin. Wir laden Sie ein zu einem Spaziergang durch...

  • Bayern
  • Gundelfingen an der Donau
  • 30.04.14
Kultur
26 Bilder

Friedrichgymnasium Altenburg

Das staatliche Friedrichgymnasium Altenburg wurde 1522 als Latainschule Schola Altenburgienses gegründet und lehrte bis 1947 Latain, Griechisch und Hebräisch . Im Jahr 1727 wurde die Schule in Herzogliches Friedrichgymnasium umbenannt. In der DDR bekam das Schulgebäude in der Geraer Straße den Namen Karl Marx und war eine erweiterte Oberschule (EOS) . Seit 1994 gibt es nun wieder das Friedrichgymnasium!

  • Thüringen
  • Göhren
  • 15.01.13
  • 5
Kultur
Ziel erreicht
8 Bilder

Advetszauber im Erzgebirge -Folge 2- Dresden

Bei schönem Wetter und ohne sonstige Probleme wurde das 1. Etappenziel erreicht. In Dresden war der Orientierungspunkt der "Striezelmarkt". Ganz "anders" als auf Weihnachtsmärkten wird hier das gesamte Sortiment von Weihnachtsmärkten geboten! Warum nicht eine Bezeichnung mit heimischen Begriffen. Selbstverständlich war das Interesse an historischen bzw. "wiedererstandenen" Bauwerken groß. Leider konnte man sich aus vielerlei Gründen nicht intensiv darauf konzentrieren.

  • Sachsen
  • Dresden
  • 10.12.12
Kultur
21 Bilder

Korbach im Herbst

Hier ein paar Bilder von der Korbacher Altstadt im Herbst. Zu sehen sind u.a. die Freilichtbühne, die Kilianskirche, Pranger, Enser Tor und der Tylenturm.

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.10.12
  • 5
Gedanken
7 Bilder

Gedanken an das ’Alte Brauhaus’ in Marburg

Nachdem vor ein paar Wochen in der beliebten Marburger Traditionsgaststätte ’Altes Brauhaus’ die Lichter ausgingen, tut sich seit einigen Tagen wieder etwas im roten Fachwerkhaus am Fuß der Universitätskirche. An allen Ecken und Enden wird gewerkelt, und man darf gespannt sein, was sich hinter den noch verschlossenen Türen vielleicht bald schon den Bürgern präsentieren wird. Hoffentlich nicht noch einer von diesen Billigläden, fürchten schon die einen. Andere orakeln von der Filiale einer Fast...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.07.11
  • 30
  • 1
Politik

Das Rathaus Vohwinkel

Die verspielten Eckfenster und Ecktürmchen, das Spitzdach, die großen Rundbogen, die Natursteinfassade und der Rathausturm als heutiges Wahrzeichen von Vohwinkel gelten als charakteristisch für das Gebäude. 1888 war Vohwinkel von Sonnborn getrennt worden. Es wurde zur selbständigen Landbürgermeisterei. Die ersten Verwaltungsgebäude auf der Kaiserstraße 40 waren bald zu klein. Wilhelm Hüttemeister war der Baumeister des neuen Rathauses, das 1898 bezogen werden konnte. Stadtverwaltung,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 15.03.11
Kultur
25 Bilder

VORHER; NACHHER; DIE UMGESTALTUNG DES GELÄNDES UM DIE ELISABETHKIRCHE

Die Elisabethkirche ist nach dem Schloss das zweite Wahrzeichen Marburgs. Sie zählt zu den schönsten gotischen Bauten Deutschlands. Sie gilt als früheste rein gotische Hallenkirche östlich des Rheins und wurde von 1235-83 von den Deutschen Orden zu Ehren der heiligen Elisabeth von Thüringen über ihrem Grab erbaut. Elisabeth kam nach Marburg , nachdem ihr Mann der Landgraf Ludwig 1227 in einem Kreuzzug gefallen ist. Sie verpflichtete sich in der Eisenacher Franciskuskirche zu einem Leben in...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.01.10
  • 13
Kultur

Stadtführung in Gundelfingen a.d.Donau

Am Sonntag 3. September findet um 14 Uhr eine Stadtfühung statt. Der „Historische Stadtrundgang“ in Gundelfingen bietet Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, einen Blick auf die Geschichte unserer nordschwäbischen Stadt zu werfen und historische Gebäude kennen zu lernen. Auf diesem Rundgang werden kunsthistorische Zusammenhänge anschaulich erläutert; Informationstafeln an ausgewählten, bedeutsamen Gebäuden weisen auf besondere Sehenswürdigkeiten hin. Wir laden Sie ein zu einem Spaziergang...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 24.04.09
  • 9
Freizeit
3 Bilder

Historísche Gebäude......

Im Jahre 1699 – 1701 wurde die Waldsamen - Klenganstalt und Forstbaumschule H. G. Rahte mit ihrem Stammsitz in Wietze - Steinförde gegründet. Sie versorgte die heimische Forstwirtschaft mit Waldsamen und Forstpflanzen. Mehrere Waldgenerationen unserer Heimat sind seither aus Samen und Pflanzmaterial dieser Firma entstanden und herangewachsen. Eine Darre ist eine technische Einrichtung zur Gewinnung von Saatgut aus den Zapfen der Nadelhölzer und der Erlen. Die Zapfen werden in besonders...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 18.03.09
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.