Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hirte

Beiträge zum Thema Hirte

Kultur
Foto: Iris Alefelder
6 Bilder

Krippe
Auf dem Krippenweg in Nördlingen ( 1. Teil )

Auf dem Krippenweg in Nördlingen unterwegs. Nördlingen hat seine Krippen meist in Schaufenstern platziert, insgesamt konnten wir uns in der Altstadt 37 Krippen ansehen. Die auffälligste Krippe war aus vielen Kronkorken hergestellt. Wow - sah diese gut aus. Zu finden ist diese in der St. Georgs-Apotheke.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.12.22
  • 3
Gedanken
Ja, wir sind in der Weihnachtszeit und ich staune über das Wunder von Weihnachten: Oh, komm mein Heiland Jesu Christ, meins Herzenstür Dir offen ist. Jetzt ist es erfüllt. LG Markus

Weihnachten 3: Dem Licht entgegen

Eisig kalt war es in der Nacht. Wir wachten über unsere Herde. In diesen harten Nächten keine leichte Aufgabe. Nur rauhe Gesellen halten diesen Job aus, jahraus jahrein in der freien Natur. Mich hat es nicht umsonst in diesen Beruf, in diese Gegend verschlagen. Ich hatte eine große Dummheit begangen und mußte fliehen. So habe ich mich bei den Hirten versteckt, wurde einer von ihnen. Hier wird nicht gefragt, woher man kommt, warum man hier ist. Hauptsache – die Arbeit wird erledigt. Ein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.12.12
  • 9
Natur
3 Bilder

Drittes Soay-Schaf-Lämmchen geboren!

Die erst seit dem letzten Herbst bei den "Schmittlotheimer Hirten" bestehende Schafzucht ist sehr fruchtbar. Wie bereits berichtet, wurden Anfang April Zwillinge geboren. Als Sonntagskind kam gestern ein drittes Lämmchen gesund und munter zur Welt. Das erst knapp einjährige Muttertier, das wie seine 2 Artgenossen den ganzen Winter im Freien, im Höbelgarten verbrachte, schenkte dem süßen Kuscheltier das Leben. Nur der Vater gebärdet sich weiter sehr ungehobelt und läßt die beiden jungen Mütter...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 16.04.12
Gedanken

Weihnachten für ein 15 Monate altes Kind - "Habt keine Angst!"

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird es bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als Eltern begannen zu verstehen: Unser kleiner Lukas findet einen Ort für seine Angst....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.01.12
  • 8
Natur
24 Bilder

Im Leben eines Schäfers

Beim Joggen über das Truppenübungsgelände entdeckte ich plötzlich eine große Schafherde. Die Schnucken im weiß-grauen Tarnanzug wirkten sehr zufrieden auf der saftigen Wiese. Wahrscheinlich wurden sie von der Bundeswehr in´s Schlaraffenland eingeladen, um den Soldaten das Rasenmähen zu ersparen. Der Shepboy (nicht Cowboy) ist extra aus Richtung Soltau angereist, um hier seinen Sommerurlaub für einige Wochen zu verbringen. Dabei stelle ich mir die Anreise mit seiner "großen Familie" recht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.08.10
  • 2
Gedanken
Wunderschön - danke, Wolfgang Brugger!
4 Bilder

Deine stille Gegenwart stärkt mich

Liebe Leserin, lieber Leser, plötzlich staut der Verkehr vor mir. Warum fährt der Mann vor mir nicht weiter? Langsam fährt er auf die Gegenfahrbahn. Jetzt sehe ich es auch. Alle Fahrzeuge weichen behutsam einer Schafherde aus. Die friedliche Idylle entschleunigt mich auf der Stelle. Ganz vorsichtig fahre ich vorbei. All meine Hektik fällt von mir ab. Hirt und Herde – ein romantisches Bild des Friedens, der Traum vom einfachen Leben? Nein, denn der Hirte hat ganz schön zu kämpfen, die Schafe auf...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.06.10
  • 6
Gedanken
Ja, Herr, ich folge Dir, den Weg, den Du mich führst, den Weg, der gut für mich ist. In der Ruhe liegt die Kraft!

Im Abseits

Liebe Leserin, lieber Leser! Wenn ein Spieler ins Abseits gerät, pfeift der Schiedsrichter. So schreiben es die Regeln vor. Jemand hat sich zu weit vor gewagt, ohne im Besitz des Balls zu sein, schon heißt es und pfeift er Abseits. Das ist ja auch typisch fürs Leben: Wer sich ohne die richtige Voraussetzungen zu weit nach vorne wagt, das heißt ohne am Ball zu sein, der wird zurückgepfiffen. Wer sich im Kampf ums Leben ins Abseits begibt, kann in seine Schranken verwiesen werden. Nicht schön –...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.05.10
  • 4
Kultur

Die Röddenser "Hölle" aus meiner Sichht:

Vor 400 Jahren lebten Hirten in der „Hölle“ in Röddensen Käthe Kahlke schenkte ihrer Tochter Sagen umwobenes Zwei-Ständer-Haus Lothar Rolf Luhm Martin und Barbara Pitts fühlen sich wohl in der „Hölle“, in dem um 1604 erbauten Hirtenhaus, in dem sie seit nunmehr elf Jahren zuhause sind. Das schmucke Zwei-Ständer-Haus an der der Kolshorner Nr.2, in dem bis zur Verkopplung um 1865 Kuh- und Schafhirten wohnten, trägt im Brandkataster die Nummer 16 und steht unter Denkmalschutz. Es gilt als das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.01.10
  • 4
Gedanken
Ja, Maria und Josef betrachten es froh. Das Kindlein, da liegt es auf Heu und auf Stroh!

26. Türchen: Das letzte Türchen

Liebe Leserin, lieber Leser heute ist nach dem liturgischen Kalender das Christfest II, morgen dann der erste Sonntag nach dem Christfest. Das heißt, das ist heute mein letztes Türchen für den Adventskalender 2009. Und ich habe mir gedacht, ich widme mich einer besonderen Frage: Wie wird die Tür zur Seligkeit beschaffen sein? Nichts genaues wissen wir darüber, aber lassen Sie mich doch ein wenig träumen. Wird es eine Tür aus massivem Stahl sein? Undurchdringlich, unüberwindbar, uneinnehmbar, so...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.12.09
  • 6
Gedanken
Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und das Wunder sehen, was da geschehen ist!

25. Türchen: Die Hirten auf dem Felde

Liebe Leserin, lieber Leser, kalt und unbarmherzig ist diese Nacht, doch sie müssen hier draußen Wache halten bei den Schafen. Sie haben kein festes Dach über dem Kopf. Sie sind Wind und Wetter und den wilden Tieren ausgesetzt. Mit Stock, Stein und Schleuder verteidigen sie die Schafe vor den wilden Raubtieren. Die Schafe wären für sie leichte Beute, wenn nicht die Schäfer da wären. Kalt und unbarmherzig ist auch die Gesellschaft. Ausgestoßene sind sie. Niemand will sie in den befestigten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.12.09
Gedanken
76 Bilder

Mit Meitingens Evangelischer Johannesgemeinde auf Schatzsuche

Der Gottesdienst im Grünen im Ellgau war der Hit. Von langer Hand vorbereitet starteten die ersten kurz vor neun von Meitingen aus mit dem Fahrrad Richtung Ellgau. Um 9 Uhr 30 sammelte der Kirchbus die letzen Verstreuten vor der Johanneskirche auf. Jeder wollte dieses Mal mit ins Grüne. Als Vorhut hatten die Kirchenvorsteher Roman Landeck und Frank Kochsiek bereits die Bierbänke und Biertische am Sportplatz aufgestellt. Vor Beginn des Gottesdienstes öffnete Petrus die Schleusen des Himmels, so...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.07.09
  • 4
Gedanken
Israel - Foto von Detlev Müller | Foto: Detlev Müller

Wenn Jesus im 21. Jahrhundert geboren wäre... (Teil 3)

Der Stall ist aus Holz. In dem Stall sind zudem noch ein Esel und eine Kuh, welche sichtlich überrascht über den Besuch sind. Sogar elektrisches Licht gibt es. Josef: Im Notfall können wir die Kuh braten! Maria: Toller Witz. Josef: Ist doch viel besser, als in so einem verschimmelten Hotel. Maria: Du Josef! Josef: Ja Maria. Maria: Ich glaub das Kind kommt. Josef: Waauhau, auch das noch. Josef kramt sein Handy raus. Er will im Krankenhaus anrufen. Doch leider hat das Handy keinen Empfang. Josef...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.12.08
  • 5
Gedanken
"Vom Himmel hoch da komm ich her" - das ist eines meiner LIeblingslieder von Martin Luther, am liebst zweistimmig auf dem Cello!

Adventsperle 18: Soll er wirklich landen?

Liebe Freundin, lieber Freund, ich sitze fest eingepackt in einer dickbauchigen Transportmaschine der Bundeswehr. So angezogen bin ich nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Gefahr von unten. Ich trage eine kugelsichere Westen und einen Helm. Humanitäre Hilfsgüter soll abgeworfen werden in einem afrikanischen Land. Bei uns ist es kurz vor Weihnachten, dort unten sehr warm. Ich habe mich freiwillig gemeldet. Mir war es wichtig! Außerdem winkte Sonderurlaub. Ich wußte, dass es gefährlich werden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.12.08
  • 7
Kultur
Gut, dass die drei Hirten nicht allein sind, denn zusammen sind sie stark. Da kann sie nichts so schnell umwerfen. Gott beschütze sie!

Adventsperle 16: Eine kleine Hirtenlegende

Liebe Freundin, lieber Freund, weinige Tage vor Weihnachten - Hektik, Streß, alles stürmt auf mich ein. Überall, wo ich anklopfe, schlägt mir Hektik entgegen. Dann noch eine Adventsfeier; ich werde gebeten, eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Ich finde in einem kleinen Weihnachtsbüchlein eine Hirtenlegende. Sie ging ungefähr so: Ein Hirte bekommt an Heiligabend vom Weihnachtsengel die freudige Botschaft erzählt. Er soll dem Licht nachgehen. Sofort bricht er auf. Doch er gerät immer mehr in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.12.08
  • 7
Gedanken
“Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt einen neuen Schein.” Die harte und oft bittere Realität dieser Welt wird erleuchtet und verwandelt durch die Geburt von Jesus.

Adventsperle 14: Dem hellen Schein entgegen

Liebe Freundin, lieber Freund, Vor kurzem hat mir eine meiner Mitarbeiterinnen Bilder ihres jüngsten Enkels gezeigt. Ich war gerührt. Einfach nur süß und zum Knuddeln dachte ich bei mir. Und gleich wurden Erinnerungen wach, als ich meinen ersten Sohn in den Händen hielt. Und genau so stelle ich mir Weihnachten vor. Ich denke, die Hirten hätten keine Engel gebraucht. Das eigentliche Wunder geschieht durch das neugeborene Jesuskind. Vor dem allmächtigen Gott wären sie ehrfürchtig zurückgewichen,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.08
  • 3
Gedanken
Mäh!
2 Bilder

Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23) - Ein Psalm Davids

Der Herr ist mein Hirte mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines namens Willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn DU bist bei mir, DEIN Stecken und Stab trösten mich. DU bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. DU salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.06.08
  • 7
Kultur
Elisbeth Havelka und Frank Schneider begleiten uns.
13 Bilder

Weihnachtsprojekt07 - ein musikalischer Hochgenuß in Perfektion

Es war ein absoluter musikalischer Hochgenuß - das Weihnachtsprojekt 07! Die Musiker waren Bianca Liepert (Sopran 1), Angela Hackenberg (Sopran 2), Elisabeth Havelka, (Alt und Klavier), Frank Schneider (Akkordeon), Sebastian Schmidt (Tenor 1), Stefan Löw-Dick (Tenor 2), Thomas Havelka (Bass 1) und Robert Baumann (Bass 2). Die verschiedenen biblischen Stationen der Weihnachtsgeschichte wurde in Form von Liedern durch die anwesende Konzertgemeinde gesungen oder durch das hochkarätige...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.12.07
  • 4
Gedanken
Immer noch ein schlichter Adventskranz

90 Sekunden Advent - Teil 2: Es kann alles gut werden.

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen wollte ich kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Ihnen eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten - heute also der zweite Teil. Liebe Leserin, lieber Leser! Als Kind hab ich mir gewünscht, Jesus wäre als Königssohn in einem Palast. Als Herrn der Welt stände ihm das zu. Sollte es für ihn nichts besseres gegeben haben als eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.12.07
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.