Hingucker

3 Bilder

So schön ist Marburg ... 2

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 18.06.2019 | 130 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Ein Gang durch die Altstadt zeigt uns einige herrliche Idyllen, die wir manchmal nur beim zweiten Hinschauen entdecken. Wie die Kugelkirche, umrahmt von einer bunten Blumenpracht, oder die Katze auf der weißen Bank an der Augustinergasse. Selbst die in Efeu gehüllte Straßenlaterne ist ein echter Hingucker!

Bildergalerie zum Thema Hingucker
64
58
55
55
53 Bilder

Zum Abschied noch Tangermünde die „schönste Kleinstadt Deutschlands 2019“ ⑲ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Tangermünde | am 11.06.2019 | 67 mal gelesen

Tangermünde: Elbtor | 5.8.58 Das Beste (nicht unbedingt)folgt am Schluss unserer Rundreise durch sechs Bundesländer. Erst Anfang Mai las ich folgendes: DAS ist Deutschlands schönste Kleinstadt Mehr als 250.000 Mal wurde die Abstimmung aufgerufen und mit mehr als 10.000 Votes landete auf Platz 1 die Hanse- und Kaiserstadt Tangermünde. Städte aus dem idyllischen Bayern belegen die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen. Auf Rang 2 landete...

51 Bilder

Große Runde durch den Schlosspark Ludwigslust ⑯ 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ludwigslust | am 07.06.2019 | 70 mal gelesen

Ludwigslust: Schlosspark | 13.05.2019  9 Uhr Bei einem traumhaften Wetter zur besten Frühlingszeit besuchten wir nun schon zum vierten Mal innerhalb von drei Jahren diesen sehr großen barocken Landschaftspark Ludwigslust, den größten in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar waren alle Parkteile den Besuchern wieder freigegeben (anders als bei unserem https://www.myheimat.de/ludwigslust/natur/landschaftspark-ludwigslust-d2842977.html Besuch im November...

21 Bilder

Hinaus ins Grüne im englischen Landschaftspark in Dammereez ⑪ 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Amt Neuhaus | am 02.06.2019 | 55 mal gelesen

Dersenow: Englischer Landschaftspark | 12.05.2019  9:15 Uhr Bei unseren letzten Besuch des Englischen Landschaftsparks Dammereez im November 2017 hatten wir etwas Pech. Einerseits war es ungemütlich kühl und anderseits waren wegen entsetzlicher Herbststürme (wie auch in Ludwigslust) weite Teile abgesperrt. Da hatten wir dieses Mal viel mehr Glück. Was uns hier besonders gefiel war die Tatsache, dass vor sehr vielen der wertvollen Bäume kleine Tafeln...

34 Bilder

⑦ Auf den Gewässern der Trave um die Altstadtinsel von Lübeck 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Lübeck | am 29.05.2019 | 61 mal gelesen

Lübeck: Quandt-Linie-Lübeck Holstentor- Terrassen | 10.Mai 2019 Eigentlich hatte ich für die Rückfahrt zu unserem Hotel Lewitz Mühle noch andere ausgedehnte Pläne. Doch da meine Frau während unseres Altstadtrundganges wiederholt bemerkte, dass sie zur Abrundung gern noch eine Kanal- und Hafenrundfahrt machen möchte gab ich kurzentschlossen nach. Die Auswahl war riesig. Doch ich wollte keinen riesigen Ausflugsdampfer, sondern lieber ein kleineres wendiges Boot. Die „Weiße...

16 Bilder

② Spaziergang vom „Steintor“ zum „Kalensches Tor“ Malchin 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Malchin | am 22.05.2019 | 63 mal gelesen

Malchin: Gotische Backsteinbauten | 9.5.2019 14:10 Uhr Auf der Weiterfahrt von den Ivenacker Eichen zu unserem Ferienhotel machten wir den nächsten Zwischenstopp in Malchin. Die 1236 gegründete Stadt Malchin liegt zwischen dem Malchiner und Kummerower See im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz. Landschaftlich sehr reizvoll; auch wenn uns zwischendurch zwei kurze heftige Starkregen überraschten (so etwas fehlt uns dieses Jahr noch immer zu Hause). Den...

2 Bilder

Wie eine rote Perlenschnur 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 03.05.2019 | 77 mal gelesen

Leider erblühen auch diese Blattkakteen jeweils nur für einen Tag in voller Pracht.

19 Bilder

Der Bismarckturm auf dem Schlossberg Burg 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Burg (Spreewald) | am 02.05.2019 | 129 mal gelesen

Burg (Spreewald): Bismarckturm | Ungefähr einen Kilometer nordöstlich vom Spreehafen Burg im erhebt sich mit einer historisch interessanten 62 m hohe Erhebung der Schlossberg Bereits aus der Zeit der jüngeren Steinzeit lässt sich auf dieser Talsandinsel eine Erdburg nachweisen, die Schutz vor Hochwasser und den Angriffen von Feinden bot. Die folgende eisenzeitliche Wallburg war die größte und bedeutendste Burganlage der Lausitzer Kultur. Die um das Jahr...

32 Bilder

Für Manfred zum Tag des Baumes 2019 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 25.04.2019 | 103 mal gelesen

Er wurde erstmals 1952 von dem Bundespräsident Theodor Heuss und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Waldes für die Menschen zu verdeutlichen. Vor zwei Jahren wurden anlässlich des 500jährigen Jubiläums der Reformation viele Apfel-bäume gepflanzt. Luthers Ausspruch "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" war dafür der...

27 Bilder

„Ei trifft Becher“ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Schleife | am 22.04.2019 | 63 mal gelesen

Schleife: Serbski Kulturny Centrum Slepo | Für unsere österliche Kurzreise hatte ich mich gezielt für das sorbische Osterland entschieden. Mein erstes Ziel bei der Anreise war das Sorbischen Kulturzentrum Schleife. Hier in Schleife (obersorbisch Slepo), hatte es mir vor allem die Oster-Sonderausstellung „Ei trifft Becher“ angetan. Noch bis zum 28. April kann man hier über 1000 Ostereier und ca. 700 Eierbecher (gesammelt von Bernd Schenderlein aus Oberbarnim)...

12 Bilder

Reger Flugverkehr inmitten feuerroter Blüten 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 10.04.2019 | 84 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Seit Anfang des Monats ist  wieder der ca. 3,5 m hohe und breite Zierpfirsich der prächtigste Hingucker in unserem Hausgarten (vergleiche auch ...und der Himmel scheint zu brennen). Aber an den letzten warmen sonnigen Tagen brauchte man in seiner Nähe fast Ohrschützer. Ich hatte den Eindruck ein komplettes Bienenvolk tummelte sich auf den vielen feuerroten Blüten. Wenn die angekündigten Nachtfröste der nächsten Tage...

49 Bilder

Julchens Hochzeit im Kamelien Landschloß Pirna-Zuschendorf 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Pirna | am 27.03.2019 | 86 mal gelesen

Pirna: Kamelienblütenschau Pirna-Zuschendorf | Nachdem wir am 17.03.2018 bei einem schaurigen Wintereinbruch schon „Kamelien - Märchenhaft schön“ erleben konnten zog es mich als krönender Abschluss unserer Kurzreise zwischen Meißen und Elbsandsteingebirge erneut in das sehr gut besuchte Kamelienschloss Zuschendorf (Öffnungszeiten Di – So und Feiertags 10.00 – 17.00 Uhr). An einem gleichfalls 17. März erwarteten uns nachmittags bei noch strahlendem Sonnenschein in einem...

56 Bilder

Spaziergang zu den Aussichtspunkten der Bastei und zur Felsenburg Neurathen im Elbsandsteingebirge 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Gohrisch | am 26.03.2019 | 161 mal gelesen

Lohmen: Bastei | Obwohl mir klar war, dass bei dem traumhaften Frühlingswetter am Sonntag den 17. März viel Betrieb sein wird, riskierte ich es doch. Schließlich ist die Bastei bei Rathen eines der bekanntesten, und damit auch meistbesuchten Naturdenkmäler im Nationalpark Sächsische Schweiz. Es grenzte fast an ein Wunder, dass wir auf dem nächstgelegenen Parkplatz neben der Basteistraße noch Unterschlupf fanden. Von da waren es nur noch 5...

16 Bilder

Ahornblättrige Platane in der Nähe der Forsthaus Siebeneichen Meißen 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 23.03.2019 | 84 mal gelesen

Meißen: Tierpark Meißen | Vor unserer Weiterfahrt am 17. März  zum Eßkastanienhain „Sieben Brüder“ und in die Sächsische Schweiz machten wir noch einen kurzen Fotostopp beim Tierpark Siebeneichen am südlichen Stadtrand von Meißen. Aber nicht 7 Eichen hattten es mir angetan, sondern eine bemerkenswerte Platane neben einem Forsthaus, die auch auf den Seiten von monumentaltrees.com/de/  (hier ohne Fotos) und baumkunde.de/ erwähnt wird. Mit einem...

30 Bilder

Blick vom rechten Elbufer auf Meißen… 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 23.03.2019 | 65 mal gelesen

… Wetterbilder - erst in der Abenddämmerung und dann am Morgen. Was mir schon lange vorschwebte habe ich dieses Mal gleich zweimal umgesetzt. Während ich meine Frau mit dem Tagesprogramm in Dresden fast kaputt gespielt hatte, machte ich mich vor dem „theoretischen“ Sonnenuntergang bei endlich aufgehörtem Dauer-regen auf Schleichwegen noch einmal auf die Socken. Und lustwandelte zwischen Altstadt-brücke und der fast...

1 Bild

Die Albrechtsburg zu Meißen am frühen Vormittag 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 22.03.2019 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

42 Bilder

Spaziergang durch die Altstadt zum Marktplatz von Meißen 11

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 20.03.2019 | 133 mal gelesen

Meißen: Marktplatz | Bei der Anreise von der Autobahnabfahrt Nossen wählte ich bewust einen kleinen Umweg durch das reizvolle Tal der Triebisch. Bei etwas mehr Zeit hätte ich auch noch eine kleine Wanderung vom Mühlenhof-Laden der Fichtemühle in Garsebach zu den Pechsteinklippen unternommen. So begnügte ich mich mit ihrem Anblick. Meinen vorgeplanten Stadtrundgang starteten wir von den Neumarkt Arkaden Meißen mit einem Stadtführer in der Hand...

33 Bilder

Chronik (m)eines vorigen Märzsonntags in Sachsen 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 18.03.2019 | 137 mal gelesen

Im Schnelldurchgang, oder einer denkbaren „Programmvorschau“ will ich in wenigen Worten und Bildern unseren gestrigen Tag zwischen Meißen und der Sächsischen Schweiz vorstellen. Vom traumhaften blutroten Sonnenaufgang habe ich leider kein Foto (mich störten Baracken). Ersatzweise deshalb nach Dauerregen vorab ein Foto von der Abenddämmerung des Vortages an der Elbe. Hier einen kleinen Vorgeschmack – auf erkennbaren Wunsch...

1 Bild

Panorama der Albrechtburg von Meißen in der Morgensonne gestern 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 18.03.2019 | 87 mal gelesen

Meißen: Ostansicht | Schnappschuss

1 Bild

Sonnenverwöhntes Panorama vom Süden auf Meißen 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Meißen | am 17.03.2019 | 101 mal gelesen

Meißen: Plossen | Schnappschuss

40 Bilder

Regensteinmühle und Sandsteinhöhlen im Heers bei Blankenburg 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Blankenburg (Harz) | am 13.03.2019 | 179 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Regensteinmühle | Nach so viel Kultur und Kunst am Tag zuvor in Quedlinburg brauchte ich dringend wieder ein Naturdenkmal. Dafür drängte sich diese relativ kurze und leichte Wanderung regelrecht auf; zumal nach Tagen wieder die Sonne lachte. Als Ausgangspunkt wählte ich den Wanderparkplatz Birkental an der B81 bei Blankenburg Richtung Halberstadt (kurz nach der Ausfahrt von der Nordharz-Autobahn A36). Wer will kann die Tour weitgehend...

1 Bild

Sträflicher Leichtsinn 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Blankenburg (Harz) | am 12.03.2019 | 86 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großen Papenberg | Schnappschuss

20 Bilder

Mit einem Stadtführer durch die Hölle in der denkmalgeschützten Altstadt von Quedlinburg 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 11.03.2019 | 156 mal gelesen

Quedlinburg: Stadtführung | Wir haben es schon oft erlebt. Man kann sich über Internet und Stadtführer noch so belesen, doch Nichts geht über eine echte Stadtführung! Man wird da an Stellen geführt die man schlicht übersehen würde  und erfährt wissenswerte Details die man nirgends nachlesen kann. Pünktlich 14 Uhr starteten wir mit einem Stadtführer der „grünen“ offiziellen freundlichen Stadtinformation (Markt 3) – vor dem Rathaus Da ich mir...

1 Bild

Und übermorgen führe ich Euch in die Hölle von??? 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 09.03.2019 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätselfrage für das Café "Zum Roland" 9

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 05.03.2019 | 112 mal gelesen

Quedlinburg: Café "Zum Roland" | Schnappschuss