51 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 9. und 10. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 20.03.2014 | 142 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 9. Juni gab es eine witzige Lesung von Adriana Altaras aus dem Buch "Titos Brille", welches von ihrer Familiengeschichte handelt und dabei etwa Probleme aufzeigt, die sich bei der Pflege jüdischer Traditionen in einem nicht jüdisch geprägtem Umkreis ergeben können. Am frühen Abend gab es Musik von der Gruppe Reflex, bevor dann schließlich ein besonderer Programmpunkt auch Leute in die Kirche ziehen sollte, die keine...

36 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 7. und 8. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 15.03.2014 | 106 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 7. Juni kamen wegen des Feiertags und guten Wetters besonders viele Besucher zum Hessentag. Auch die Himmelskirche hatte einen besonderen Besuchermagenten: Margot Käßmann war Gast in der Talkrunde "Blaue Couch". Um eine Überfüllung der Kirche zu verhindern, waren für diese Veranstaltung vorher Eintrittskarten ausgegeben worden. Am 8. Juni spielte vor dem Abendprogramm die Gruppe Ophilos. Links Margot Käßmann in...

52 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 5. und 6. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 10.03.2014 | 100 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 5. Juni hatte die Himmelskirche besonderen Besuch: Die Helfer von der Traumkirche aus Oberursel waren zu einer Fahrt nach Wetzlar mit Besuch der Himmelskirche eingeladen worden. Für sie gab es einen Empfang im Gemeinderaum an der Hospitalkirche. Zahlreiche Oberurseler besuchten die danach die Himmelsklänge, während der die Kirche voll besetzt war. Leider bestand das Musikprogramm nicht nur aus himmlischen Klängen: Neben...

39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 4. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 06.03.2014 | 107 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am Montag war es erwartungsgemäß etwas ruhiger auf dem Hessentagsgelände als am Wochenende. Bei den Mittagsgedanken gab es noch viele freie Plätze in der Hessentagskirche. Auf der blauen Couch war Matthias Schenk zu Gast, der abends um 20 Uhr noch einmal einen Auftritt hatte - dann allerdings nicht ohne Eintritt. Musik gab es um 18 Uhr von der Gruppe "Reflex". Vor dem Diakoniegebäude führten sowohl die Trommler von...

39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 2. und 3. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 05.03.2014 | 119 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Einige Bilder zeigen das kirchliche Angebot in der Himmelskirche und drumherum. Die Himmelskirche lag direkt an der Hessentagsstraße, weswegen einige Verpflegungsstände direkt an der Kirche standen. Vor dem Anbau, in der auch von der Diakonie genutzt wird, waren außerdem Stände der Bundespolizei. Dadurch kamen viele Leute direkt an der Vorderseite der Kirche vorbei. Ein Nachteil an dieser Lage war jedoch, dass die Kirche...

5 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen aus der Himmelskirche vom 22.5.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 03.03.2014 | 78 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 22. Mai sind in der Hospitalkirche schon wesentliche Aufbauarbeiten für den Einsatz als Himmelskirche beim Hessentag erledigt: Im Kirchenraum sind schon das Himmelszelt und die Bühne vor der Kanzel aufgebaut. Zahlreiche Scheinwerfer stehen zur Installation bereit. Links Hessentag 2012

12 Bilder

Hessentag 2012: Infoveranstaltung in der Himmelskirche am 24.5.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 27.01.2014 | 81 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 24. Mai fand in der Hospitalkirche abends eine Informationsveranstaltung für die dortigen Hessentagshelfer statt. Die Umgestaltung der Kirche zur Himmelskirche war zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten. So konnten die Helfer das in unterschiedlichen Farben beleuchtbare Zelt im Innenraum besichtigen. Auf der Empore hingen schon die Plakate für die Wahlstation, während draußen Banner für die Hessentagskirche...

22 Bilder

Hessentag 2012: Eröffnung des kirchlichen Angebots

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 11.04.2013 | 178 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Grund für den gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst war das erstmals von beiden Kirchen zusammen gestaltete Hessentagsangebot. Bezüglich der Organisation gab es zwar eindeutige Zuständigkeiten - für die Himmelskirche war die evangelische Kirche zuständig, während die Himmelstreppe und Angebote rund um den Dom unter katholischer Verwaltung waren - aber es gab ein gemeinsames Programmblatt, und auch bei den Helfern gab es keine...

28 Bilder

Margot Käßmann beim Hessentag 2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 31.07.2012 | 630 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Beim Hessentag 2012 hatte Margot Käßmann am 7. Juni zwei Auftritte - nachmittags in der Himmelskirche und abends im Dom. Käßmann auf der blauen Couch Um 17 Uhr sollte Margot Käßmann im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Die blaue Couch" auftreten. Bei dieser Veranstaltung befragte Moderatorin Maren Hoffmann-Rothe verschiedene Gesprächspartner. Margot Käßmann auf der Couch fiel dabei etwas aus dem Rahmen, da mit deutlich mehr...

10 Bilder

Fußball in der Himmelskirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 26.06.2012 | 248 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 9. Juni fand abends das erste Spiel der deutschen Mationalmannschaft bei der EM 2012 statt. Wer an diesem Abend in Wetzlar war, konnte sich das Spiel - zumindest teilweise - in einer speziell eingerichteten Kirche anschauen. Für den Hessentag war die Hospitalkirche in Wetzlar zur Himmelskirche umgestaltet worden. Im Innenraum befand sich ein Zelt aus dünnem Stoff, welches in verschiedenen Farben beleuchtet werden konnte....

1 Bild

Wetzlar: Pressetermin, aus leicht abweichender Perspektive

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Wetzlar | am 02.06.2012 | 228 mal gelesen

Wetzlar: Dom | Schnappschuss

13 Bilder

Pressegespräch zur Präsentation der "Himmelskirche" für den Hessentag 2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 01.06.2012 | 264 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 31.5.2012 fand in der Himmelskirche ein Pressegespräch statt, in der Medienvertreter und Interessierte über die neue Hessentagskirche informiert wurden. Technische Daten der Himmelskirche Fast 100m Gitterträger wurden aufgebaut. Auf der Empore bilden sie ein Traversensystem mit einem Außenmaß von 10 x 24 Metern. Für Zeltdach und Zeltwände wurden ca 800m² leicht transparenter Nesselstoff verarbeitet. Eine Stoffbahn von...

3 Bilder

Orientierungstag für "hilfsbereite Himmelsboten" auf dem Hessentag 2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 08.05.2012 | 362 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | In einem Seminar mit Pastoralreferentin Verena Maria Kitz konnten sich die Hessentagshelfer der Kirche auf ihre Aufgaben einstimmen. Die Veranstaltung sollte aber kein Training sein, sondern zur Besinnung dienen. Wichtig für die kirchlichen Helfer ist es, authentisch zu sein. Das Seminar begann mit einer Geschichte: Der Erzengel Michael kommt im einem Raumfahreranzug in die Kirche, während die Gläubigen gerade das...

7 Bilder

Kommunikationstraining für Hessentagshelfer 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 03.05.2012 | 322 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 24.3. fand ein Kommunikationstraining für Hessentagshelfer der Kirche im Gertrudishaus am Dom statt. In diesem lernten die Teilnehmer, wie sie während des Hessentags auf die Besucher zugehen können. Damit sollte es auch mögliche Ängste vor Schwierigkeiten beim Hessentagsdienst nehmen. Zu Beginn gab es erst einmal eine Kreativaufgabe: Auf mehreren Pinnwänden warteten mehrere Sätze darauf, vervollständigt zu werden: Ich...

36 Bilder

Impressionen vom Hessentagsgelände in Wetzlar am 16.3.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 20.03.2012 | 528 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Eine kleine Tour durch Wetzlar stellt das Gelände des zukünftigen Hessentags vor. Wer genau hinschaut, entdeckt nicht nur Hessentagswerbung an verschiedenen Orten, sondern auch schon erste umgesetzte Baumaßnahmen für das Großereignis. Beginn der Tour ist natürlich der Bahnhof von Wetzlar. Dieser hatte schon einmal bessere Zeiten erlebt. Von den sieben Gleisen, an denen Personenzüge halten konnten, wurden zwei abgebaut....