3 Bilder

Leichter lernen in neuen Klassenzimmern

Andrea Schmelzle
Andrea Schmelzle | Kaufering | am 26.09.2019 | 13 mal gelesen

Kaufering: LandsAid | LandsAid-Schulbau-Projekt im Jemen: Neue Klassenzimmer und sanitäre Einrichtungen für Schulkinder in Dhamar.  Vernünftige Beschulung, Schutz vor äußeren Widrigkeiten und Verbesserung der hygienischen Bedingungen: Gemeinsam mit ihrem lokalen Projektpartner Human Need Development und der finanziellen Unterstützung von Aktion Deutschland Hilft hat die Kauferinger Hilfsorganisation LandsAid e.V. ihr Schulbauprojekt im Jemen...

1 Bild

Freundeskreis "Hilfe für Alba Iulia (Rumänien)" sagt Dankeschön

Anton Böck
Anton Böck | Ziemetshausen | am 18.12.2015 | 95 mal gelesen

Das nun zu Ende gehende Jahr war geprägt durch die zwei Hilfstransporte und dem „Sondereinsatz zur Inbetriebnahme des Heuaufzuges“. Wie Sr. Maria mitteilt, waren die Schüler wieder einmal sehr erfolgreich. Die Versorgung und Unterbringung der alten Menschen war, so Dr. Feil bei seinem Besuch im Sommer, gut und angemessen. Dies ist bemerkenswert, da von staatlicher Seite keinerlei Unterstützung kommt. Viele waren durch...

1 Bild

Freundeskreis "Hilfe für Alba Iulia (Rumänien)" sagt Dankeschön

Anton Böck
Anton Böck | Langenneufnach | am 18.12.2015 | 52 mal gelesen

Das nun zu Ende gehende Jahr war geprägt durch die zwei Hilfstransporte und dem „Sondereinsatz zur Inbetriebnahme des Heuaufzuges“. Wie Sr. Maria mitteilt, waren die Schüler wieder einmal sehr erfolgreich. Die Versorgung und Unterbringung der alten Menschen war, so Dr. Feil bei seinem Besuch im Sommer, gut und angemessen. Dies ist bemerkenswert, da von staatlicher Seite keinerlei Unterstützung kommt. Viele waren durch...

1 Bild

Freundeskreis "Hilfe für Alba Iulia (Rumänien)" sagt Dankeschön

Anton Böck
Anton Böck | Langenneufnach | am 18.12.2015 | 42 mal gelesen

Das nun zu Ende gehende Jahr war geprägt durch die zwei Hilfstransporte und dem „Sondereinsatz zur Inbetriebnahme des Heuaufzuges“. Wie Sr. Maria mitteilt, waren die Schüler wieder einmal sehr erfolgreich. Die Versorgung und Unterbringung der alten Menschen war, so Dr. Feil bei seinem Besuch im Sommer, gut und angemessen. Dies ist bemerkenswert, da von staatlicher Seite keinerlei Unterstützung kommt. Viele waren durch...

2 Bilder

„Kwa moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda“ wurde in Steinweiler gegründet 2

Mara Bossert
Mara Bossert | Kandel | am 17.03.2013 | 204 mal gelesen

Die Vision des kleinen gemeinnützigen Vereins ist ein komplettes Bildungs- und Ausbildungszentrums für Mädchen in Uganda. Uganda ist eines der ärmsten Länder der Welt und verfügt über den weltweit höchsten Anteil von Kindern und Jugendlichen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre. 45 % der Kinder und Jugendlichen können keine Schule besuchen und es gibt mehr als 2 Millionen Aids Waisenkinder. Für...

3 Bilder

Fast 600 Ranzen für Albanien und Rumänien

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 27.09.2010 | 547 mal gelesen

Korbach: ora-Zentrale | Der letzte Schulranzen wurde erst drei Tage nach dem offiziellen Ende des Aktionszeitraums in der Zentrale von ora international abgegeben. Es war Nummer 573. Damit sammelte das Korbacher Hilfswerk im Rahmen seiner diesjährigen Schulranzenaktion über 200 Taschen, Tornister und Schultüten mehr als im Vorjahr, als 365 Ranzen nach Osteuropa transportiert wurden. Damals wie heute aber ist die Freude der Kinder im rumänischen...

3 Bilder

Mit Engagement und eigenem Ranzen zum Schulerfolg

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 16.08.2010 | 1032 mal gelesen

Korbach: ora-Zentrale | Hat man so was schon gesehen: Ein Lehrer holt mit einem Maultier Schulranzen für seine Schüler? Ja, sagt Schwester Bernadette Ebenhoch aus dem nordalbanischen Fushe-Arrez. Es war im September 2009 nach der Schulranzenaktion von ora international. Und der Lehrer, der aus seinem unzugänglichen Dorf hinabgestiegen war, bewies eindrücklich, wie wertvoll die Ranzen für die Kinder dort sind. In diesem Jahr findet die Aktion für...

13 Bilder

ora international startet Kinderhilfsprojekt in Haiti

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 06.04.2010 | 1124 mal gelesen

Das verheerende Erdbeben liegt nun fast drei Monate zurück und noch immer herrscht Chaos in Haiti. Das Korbacher Hilfswerk ora international engagiert sich seit der Katastrophe vom 12. Januar in der schwer zerstörten Stadt Jacmel. Ende Februar reisten ora-Geschäftsführer Matthias Floreck und Projektkoordinator Kevin Black dorthin, um sich selbst ein Bild von der Lage zu verschaffen. Oberstes Ziel der Reise aber war es, ein...

St. Gregor-Jugendhilfe und Schullandheim Bliensbach feiern mit Tag der offenen Tür

Daniela Lutz
Daniela Lutz | Wertingen | am 10.04.2008 | 1161 mal gelesen

Bliensbach/Meitingen (pm). Vor 40 Jahren nahm das Katholische Waisenhaus Augburg den Betrieb des „Theresienheims“ – benannt nach Stifterin Therese Gaugler – in Bliensbach auf. Vor 25 Jahren beschloss der Kreistag an dieser Stelle ein Schullandheim zu eröffnen, ein Trägerverein wurde gegründet und noch im selben Jahr das Haus eröffnet. Seither hat sich viel getan: Aus dem ehemaligen Kinderheim wurde eine moderne...