Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hilfeleistung

Beiträge zum Thema Hilfeleistung

Politik

Silvester 2022/23 im Stadtbezirk 8 friedlich

„In der Bezirksvertretung 8 fragte ich nach Vorkommnissen rund um Silvester 2022/23 in unserem Stadtbezirk,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Laut Polizei gab es keine jahreswechseltypischen Auffälligkeiten. Herausragende Anlässe für polizeiliches Einschreiten gab es im Kausalzusammenhang mit dem Jahreswechsel nicht. Folgende Einsätze im Kontext des Jahreswechsels wurden durch Bedienstete der Polizeiwache Wersten wahrgenommen: 1. In...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.01.23
Gedanken
Verteilung von Decken an frierende Kinder und Dorfbewohner im Januar 2020. Die Temperaturen betragen z.Zt. ca. 4-8 Grad Celsius. Heizung ist nicht vorhanden in den Gebäuden.
4 Bilder

Hilfe für ein Kinderheim in Sujata / Bihar Indien

Eine Aktion aus Januar 2020, die ich auch mit Spenden unterstützt habe. Deckenverteilung an die Kinder des Ortes. Das Kinderheim ist von Islam Ansari, einem Geschäftsmann, der sein Geschäft verkauft hat und sich nun nur um sein Lebenswerk kümmert, gegründet worden.  Er organisiert ebenfalls Hilfsobjekte für die arme Bevölkerung seines Dorfes (SUJATA),in einem der ärmsten Bundesstaaten im Osten Indiens (BIHAR). Ich habe das Kinderheim vor 5 Jahren einige Male während meines Aufenthaltes dort...

  • Hessen
  • Edertal
  • 06.01.21
  • 5
  • 4
Blaulicht
Bereitschaft II, MEO-Bereitschaft im Bereitstellungsraum Feuerwache 1, Eiserne Hand 45, kurz vor der Abfahrt. | Foto: Foto: Mike Filzen

MEO - Bereitschaft auf dem Weg nach Straelen, Unterstützung zur Waldbrandbekämpfung

Essen/Kreis Kleve. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat heute Mittagmittag 04.august.2018 die Bereitschaft II der .Abteilung Bezirk Düsseldorf zur Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung im Kreis Kleve, hier Straelen, angefordert. Die sogenannte MEO-Bereitschaft besteht im Wesentlichen aus freiwilligen Feuerwehrkräften der Städte Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen. Im aktuellen Fall hat sich Oberhausen jedoch abgemeldet, entsprechend haben die zwei anderen Kommunen aufgestockt. Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.08.18
Gedanken
Gut behütet, streng gläubig, hilfsbereit und immer für einen guten Spaß zu haben -                                         Hans Weiß, verstorben am 22.04.16

Hans Weiß - ein echter " Langweider " ist von uns gegangen !

Nachruf von einem Freund - unser Hans hat uns am 22. April 2016 nach längerer Erkrankung im Alter von 74 Jahren für immer verlassen. Als Sohn vom Strasser-Wirt geboren, aufgewachsen in Langweid / Gersthofen, gab es immer viel zu tun und die Schulaufgaben mussten so nebenbei erledigt werden - so erzählte er selbst aus seiner Jugendzeit. Handwerklich begabt, lernte Hans das Metzger-Handwerk von der Pike auf und konnte sogleich den Wirtsbetrieb nach dem Tode seines Vaters übernehmen. In späten...

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 26.04.16
  • 4
  • 4
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bad Lauterberg
3 Bilder

Eisrettungsausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg beschafft

Bad Lauterberg. Die Temperaturen sinken und die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Unfälle auf zugefrorenen Gewässern nehmen leider immer weiter zu. Trotz Warnhinweisen kommt es immer wieder dazu, dass Personen ins Eis einbrechen und gerettet werden müssen. Pünktlich hierfür wurde vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg e.V. spezielles Material für die Rettung solcher Personen angeschafft. Eine schnelle Hilfe für den Verunfallten ist wichtig, um lebensgefährliche...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 27.10.14
Blaulicht
Christoph 4 bringt den Verletzten in eine Klinik | Foto: Foto: Jörg Penzold, FF Schulenburg
2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 20/2013 - Schulenburg – Person stürzt vom Leinewehr

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes war die Ortsfeuerwehr Schulenburg am 23.07.2013 ab ca 20:40 h im Einsatz um einen verletzten Mann aus dem Leinewehr bei Schulenburg (Am Anger) zu retten. Der 32 jährige Pattenser war mit Freunden im Bereich des Leinewehres unterwegs um zu „chillen“. Bei dem Versuch auf der ca. 4 m hohen Ufermauer des Wehres zu balancieren verlor er offenbar das Gleichgewicht und stürzte ca. 4 m tief auf den Boden der Wehranlage. Hier blieb er schwer verletzt, aber...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.07.13
Ratgeber
2 Bilder

Sinnvolle und effizente Hilfe direkt vor Ort

Am 14.06.2013 überreichte der Vorsitzende der Basisdemokraten aus Duisburg Thorsten Schwarz gemeinsam mit seinem Stellvertreter Klaus Rietz der Leiterin der Tafel eV Am Grunewald Ela ( in der Tafel duzt man sich ) eine von ihm und seiner Lebenspartnerin zusammen getragene Kleiderspende neuwertiger Kleidungsstücke. Neben Herrenbekleidung besteht der Inhalt zu einem Großteil aus Damenbekleidung. Diese Direkthilfe soll Frauen und alleinerziehenden Müttern zu gute kommen, da diese von der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 16.06.13
Gedanken

„Ist die Pille danach“ wirklich Mord?

Diese Ansicht der katholischen Kirche teile ich nicht und halte sie für sehr weltfremd. Es ist schon schlimm genug und für mich absolut unverständlich, dass einer vergewaltigen Frau in Köln in zwei katholisch geführten Krankenhäusern ärztliche Hilfe verweigert wurde. Mein Verständnis für diese Maßnahme ist gleich Null. Katholische Morallehre - schön und gut. Aber dass einem Vergewaltigungsopfer die Hilfe verweigert wurde und jetzt auch noch jede Frau, die die „Pille danach“ nimmt, als Mörderin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 25.01.13
  • 2
Blaulicht
Feuerwehr Ebsdorf

Feuerwehr Ebsdorfergrund: Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst

Der Rettungsdienst und Notarzt wurden am Sonntag, dem 4. November 2012 zu einem Notfall in Ebsdorf alarmiert. Nachdem der Patient für den Transport vorbereitet war, gestaltete sich jedoch der Weg zum Rettungswagen schwierig. Der Patient und zahlreiche medizinische Geräte mussten durch ein sehr enges Treppenhaus nach unten transportiert werden. Daher wurde zur Unterstützung ebenfalls die Feuerwehr Ebsdorf alarmiert. Mit zahlreichen helfenden Händen war das Hindernis schnell überwunden und die...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 04.11.12
Blaulicht
Havarierter LKW
2 Bilder

Feuerwehr Ebsdorfergrund - Lastkraftwagen verliert 600 Liter Dieselkraftstoff

Am Dienstag, den 12. Juni alarmierte die Zentrale Leitstelle die Wehren aus Wittelsberg, Rauischholzhausen, Ebsdorf und Dreihausen zu einem havarierten Lastkraftwagen auf die Landstraße 3048 in Höhe Wittelsberg. Ein LKW kam von der Fahrbahn ab und geriet in den angrenzenden Graben, dabei wurden der Kraftstofftank des Fahrzeuges aufgerissen und rund 600l Dieselkraftstoff traten in das Erdreich aus. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und deichte die...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 12.06.12
  • 2
Ratgeber
Vertreter der Arbeitsgruppe „Sozialkonferenz“ präsentieren Infofaltblatt. 
v. li. Pfarrer Adam Weiner (ev. Friedenskirche Stadtbergen), August Bögle (Vorsitzender AWO Stadtbergen), Diakoniebeauftragte und Mitglied des Kirchenvorstandes Carolina Trautner, Seniorenbeirat Ludwig Beyerlein, Alfred Vöhringer ehem. Gemeinderat in Maria Hilf,  Inge Weinkamm (Caritasverband) und Uwe Holtz (VdK)

Sozialkonferenz Stadtbergen präsentiert Informationsfaltblatt

Neuer Flyer gibt kompakte Übersicht zu vorhandenen Hilfeangebot in Stadtbergen. Für Helfer, Hilfesuchende aber auch Menschen, die etwas Abzugeben haben ist es ein praktischer Ratgeber „Miteinander – Füreinander“, so das Motto der Sozialkonferenz Stadtbergen. Es gibt jede Menge Hilfemöglichkeiten aber nicht auf einen Blick. Die Fülle an Angeboten, die sich teilweise sogar ähnelten, gab vor zwei Jahren den Anstoß für die Arbeitsgruppe. Kirchen, Stadtverwaltung und Sozialverbände haben sich nun...

  • Bayern
  • Stadtbergen
  • 20.10.11
Natur
Kaum zu erkennen- genau hinsehen !
4 Bilder

Winterquartier Fass !

Das bodenlose Fass - http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/so-isses-d... - erfüllt nun doch seinen Zweck ! Toto musste es mir an den Zaun hinter die Goldrute schleifen-dort war eh eine Lücke,reichlich Brombeeren grub ich dort letzte Woche aus...leider vernichtete ich dabei mehr von den anderen Wildwuchs,als mir lieb war... Hinters Fass fixierte ich ein Brett mit einem schweren Stein und stopfte oben noch Zweige hinein,setzte noch Pflanzen davor. Ausgepolstert habe ich das Fass mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.10.11
  • 15
Ratgeber

Neues von Carolin aus Seelze !

Viele My Heimatler wissen es ja-Carolin Stüwe aus Seelze sammelt Sachspenden für Tiere in Not,und ich unterstütze sie gerne so gut es geht ! Diese Spenden werden direkt dorthin gebracht,wo es benötigt wird.Die Transporte werden gut organisiert,die Vereine schicken ihre Fahrzeuge um ihre Schützlinge versorgen zu können. Und oft auf eigene Kosten von den Spendern von Carolin abgeholt,um das Lager zu füllen. Das alles in ihrer knappen Freizeit! Jetzt ist Caros eigener Blog da-jeder kann dort alles...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.10.10
  • 7
Blaulicht

Hilfe! Wie bekomme ich schnell einen Rettungswagen?

Heute als ich nach Hause radelte, bemerkte ich einen Mann, der auf dem Boden kauerte. Zuerst radelte ich vorbei aber eine innere Stimme befahl mir: „Kehre zurück, da stimmt was nicht!“ Der Mann hatte eine sehr ungesunde Hautfarbe und machte einen äußerst verwirrten (nicht betrunkenen!) Eindruck. Er war kein Deutscher, konnte aber gar nichts mehr sprechen und er sackte immer wieder zusammen. Später (wir hatten leider etwas Zeit) stammelte er: „Zucker“. Ich hielt einen Motorrad- und Autofahrer...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 27.09.10
Kultur
2 Bilder

WAS IST - zumindest bei mir - MIT DEM PORTAL VON MYHEIMAT LOS ?

Langsam reicht es mir und verliere die Geduld ! Immer wenn ich einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben will, oder selber einen eigenen Beitrag schreiben möchte , soll und muß ich erst e-mail und Paßwort eingeben , und das jedesmal wenn ich den PC neu einschalte !!! Es wurde mir vom myheimat-team gesagt , das ich die Cokies richtig freigeben müßte, das ist inzwischen getan , aber immer noch werde ich wie ein Neuling gesehen. Liebe User, wie ist das bei euch , kennt ihr auch dieses "Übel"...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 29.04.10
  • 20
Gedanken
Begrüßung
9 Bilder

Praktizierte Nächstenliebe

Besuch bei der Peiner Tafel Das es auch im Peiner Land viel Armut und dadurch verbundene Not gibt, davon konnten sich die Aktiven Passiven des Peiner Walzwerker Vereins hautnah überzeugen. Günter Kerzel, Leiter der Gruppe, führte aus, dass der Besuch dazu beitragen soll, die vielen Vorurteile gegenüber der Tafel zu beseitigen. Wie schnell und gerne wird erzählt, dass dort viele Unberechtigt hingehen und sogar mit „dicken“ Autos vorfahren und die Lebensmittel abtransportieren. Frau Schmedes,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.04.10
Blaulicht

2 Einsätze für die Ortsfeuerwehr Rethen Leine

Einen Wasserschaden und eine Person in einem festsitzenden Fahrstuhl, das ist die Bilanz für Rethener Blauröcke einen Tag vor dem Heiligen Abend. Gegen 16:30 Uhr wurden die ehrenamtlichen Retter zu einem Wasserschaden in die Meinecke Straße gerufen. Dort hieß es, vermutlich durch eine geplatztes Wasserrohr mehrere Quadratmeter Kellerräume „Land unter“. Die Übungsräume mit dem ganzen Equipment der dort eingemieteten Bands standen dort ca. 10 cm unter Wasser. Die Feuerwehr befreite die Räume...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.12.09
  • 2
Blaulicht
7 Bilder

Ortsfeuerwehr Groß Ilsede legt Baugebiet Burgstraße trocken

Die Feuerwehr Groß Ilsede wurde von der Gemeinde Ilsede zu einem Einsatz im Baugebiet Burgstraße angefordert. Das Baugebiet wird zur Vermarktung vorbereitet. Durch Regenfälle sind Baugruben mit Wasser vollgelaufen. Der Bauhof setzte eine Schmutzwassertauchpumpe (1000 Liter/ Minute) ein. Für die große Fläche forderte die Verwaltung die Feuerwehr an. Diese setzte ihre Tragkraftspritze (TS 8/8 Baujahr 1971) ein. Das Wasser wurde durch eine 100m lange B- Schlauchleitung in einen Regenwasserkanal...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.11.09
  • 1
Blaulicht
9 Bilder

THW - Eine faszinierende Welt

In den letzten heißen Sonnenstunden am Mittwoch, 19.08.2009, haben Sabina und ich den Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Friedberg besucht "Ob jung oder alt - rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird. Lassen Sie sich anstecken von der Faszination des Helfens." - So begrüßt die Willkommensseite des THW seine Besucher. Ehrenamtliche Mitarbeit Vom Ortsbeauftragten Tobias...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.08.09
  • 11
Blaulicht

Kleinkind sperrt Mutter aus

Am Freitagvormittag gegen 10.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer Hilfeleistung in die Händelstraße im Stadtteil Altgarbsen gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Kleinkind seine Mutter auf dem Balkon der ersten Etage ausgesperrt, als der Kleine die Balkontür in einem unbemerkten Moment von innen verriegelte. Die Feuerwehr rückte mit drei Mann und dem Rüstwagen aus. Zuerst stiegen die Einsatzkräfte über eine Leiter auf den Balkon um Mutter und Kind zu beruhigen. Des Weiteren...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.07.09
  • 2
Freizeit
Zeitbörse Königsbrunn

Nachbarschaftshilfe auf neue Art: Zeitbörse Königsbrunn

Brauchen Sie Hilfe? Helfen Sie gerne? Von Privat zu Privat Die Zeitbörse Königsbrunn ist eine Nachbarschaftshilfe der neuen Art. Sie möchten die Fähigkeiten und Erfahrungen anderer Menschen nutzen? Sie suchen eine helfende Hand? Sie wollen Geld sparen? Nichts einfacher als das!! Kommen Sie zur Zeitbörse Königsbrunn!! Das Prinzip ist ganz einfach: Maria bügelt für Gerhard, Gerhard macht bei Thomas Tanzmusik, Thomas mäht bei Maria den Rasen. Jeder gibt 1 Stunde seiner Zeit und erhält dafür 20...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 05.06.07
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.