Hilfe

Hier finden Sie Informationen zu Projekten, die Hilfe für Menschen in Not, für Kranke und Bedürftige organisieren. Genauso sind hier aber Beiträge aufgehoben, die Hilfestellungen geben zu den verschiedensten Alltags-Situationen. Daher finde sich hier und auf den Folgeseiten auch Erfahrungen, Ratschläge und Tipps zu zahlreichen Themen, wie etwa Tipps, was man gegen Hornissen im Garten tun kann oder ein Leitfaden zur Facebook Chronik.
Wer selbst über Hilfsprojekte berichten kann oder Hilfe bei bestimmten Fragen weiß, klickt einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button. Viel Spaß dabei!
4 Bilder

Die AWO, ein Hausmeister, Kinder, ein Bett und ein Kleinkraftrad

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Augsburg | vor 22 Stunden, 3 Minuten | 13 mal gelesen

Augsburg: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll | Einigen ist es ja schon bekannt, unser Hausmeister engagiert sich nicht nur für unsere Senioren oder im Orts- und Kreisvorstand der AWO, sondern auch für die Kinder. Neben dem jährlichen Ferienprogramm liegt ihm das Kinderheim Augsburg Hochzoll sehr am Herzen. Gemeinsam mit seinen Motorrad-Freunden unterstützt er seit vielen Jahren die Wohngruppe „Villa Kunterbunt“. Ein AWO Mitarbeiter hatte ein Kinderbett zu verschenken, zum...

Bildergalerie zum Thema Hilfe
42
35
25
27
1 Bild

Traurig, antriebslos, allein oder überfordert?

Diakonisches Werk Augsburg
Diakonisches Werk Augsburg | Gersthofen | vor 3 Tagen | 27 mal gelesen

Gersthofen: SPDI | Diakonie Augsburg bietet in Augsburg, Gersthofen und Meitingen kostenlose Beratung und Freizeitgruppen für psychisch belastete Menschen an. „Es ist eine sehr direkte Hilfe für die Klienten“, sagt Anna Holzner über ihre Arbeit beim Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) des Diakonischen Werkes Augsburg. Dort berät die Sozialarbeiterin in einer offenen Sprechstunde in Augsburg und in den Außenstellen Gersthofen und Meitingen...

1 Bild

" Ihre Nerven liegen Blank", Schütteln sie nie ihr Baby, Aufklärungskampagne für Eltern 1

gdh portal
gdh portal | Brunnen | am 12.01.2019 | 41 mal gelesen

Bayern: Brunnen | Babys schreien, das kann die Nerven stark strapazieren. Ausraster, Wutausbrüche aber auch ungezügelte Agression sind die Äuslöser um ein Baby an den Armen oder am Brustkorb zu packen und zu schütteln. Meist wollen Eltern nur, das das Kind endlich aufhört, viel schlimmer aber sind die Folgen die eintreten können wenn Sie Ihr Baby schütteln. 40 % aller Eltern haben noch nie etwas über das Schütteltrauma, medizinisch:...

34 Bilder

Das erste Little Home in Hannover 29

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 23.12.2018 | 395 mal gelesen

Hannover, 19./20.12.2018 Es entstand das erste „Little Home“ in Hannover. Eins von ca. 67 in Deutschland. Doch die Stadt Hannover tat sich schwer mit dem Projekt. An zwei Tagen haben sich freiwillige Helfer auf dem Parkplatz vor einem Baumarkt des ehemaligen Hanomag-Geländes und heutigen Parkplatz zusammengefunden, die nur gutes im Sinn hatten. Gerade erst wurde für die unglaubliche Umbausumme von 2,9 Millionen...

1 Bild

TV-Bericht über Little Home 6

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 21.12.2018 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Verhältnis im Ungleichgewicht 13

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Calenberger Neustadt | am 21.12.2018 | 134 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Schnappschuss

1 Bild

"Little Home" jetzt auch in Hannover 17

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Linden-Limmer | am 17.12.2018 | 277 mal gelesen

Hannover: OBI Markt | Erster Aufbau eines Little Home für einen Obdachlosen startet am Mittwoch, den 19.12.2018 in Hannover schon 9 Uhr. Ich komme auch, etwas später, wegen unverrückbare Termine ... wer kommt noch? ... wer kann eine Bettdecke, Kopfkissen und Bezug und ein Laken (alles gewaschen für den Abschluss am Donnerstag) mitbringen (bitte zuvor anfragen ob das Bettzeug oder andere Wäsche noch gebraucht werden) ? Der Verein Obdachlosenhilfe...

1 Bild

Mein Bericht Das Heim Leben im Birkenhof in Rüdnitz bei Bernau und Lobetal.

Klaus-peter Falk
Klaus-peter Falk | Potsdam | am 14.12.2018 | 25 mal gelesen

Da ich nun schon, über 40 Jahre, aus dem Heim Entlassen bin,möchte ich noch mal darauf hinweisen. Wo Leid, und Not, und auch Tod erlebt wurde, ist eine Schlimme Zeit gewesen. Wer ist noch davon betroffen? Bitte meldet euch bei mir,ich kann euch einen Hinweiß  geben, ihr bekommt eine Hilfe, und ein Fon, für die Zeit ,wo ihr dort eingesperrt wart. Eine Info, und Hilfe Stelle, wo ihr euch anmelden könnt. Denn das ist eine...

4 Bilder

1. Little Home Stammtisch

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-List-Oststadt | am 03.12.2018 | 144 mal gelesen

Hannover: Weiße Kreuzplatz | etwas kurzfristig, aber besser spät als nie: ein Treffen mit Organisatoren des Little Home im Café Extrablatt in der Oststadt. Ich bin gespannt. Textzitat aus Facebook: 1. "Little Home" Stammtisch in Hannover. Für alle Interessierten, hier können direkte Fragen zum Bau des 1. LITTLE HOMEs in Hannover gestellt werden, aber auch ganz allgemeine Fragen zu uns. Der Gründer von Little HOME Köln e.V., Sven Lüdecke wird auch...

6 Bilder

Aktionen gegen Obdachlosigkeit 19

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 02.12.2018 | 224 mal gelesen

Den Ärmsten der Armen helfenAber kommt diese Hilfe auch an? Es ist ein Problem, das jeder kennt: Veränderungen ist nicht jedermanns Sache. So geht es auch Obdachlosen. Sie haben sich daran gewöhnt draußen zu sein. Das wäre 1 Grund, alles so zu lassen, wie es ist. Aber der größere Grund ist, dass sie in den Obdachlosenheimen oder anderen bereitgestellten Unterkünften nicht bleiben können. Sie müssen all ihre Sachen, die sie...

3 Bilder

Heute in der Zeitung 8

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 19.11.2018 | 111 mal gelesen

Die Augsburger- Allgemeine veröffentlichte heute einen Bericht über unseren Myheimatler, Dieter Elmer! Was Ihn umtreibt steht in dem ausfürlichen Bericht. Das besondere ist die Verknüpfung, mii der "Kartei der Not". einer Einrichtung der Zeitung. Hier wird in Not geratenen Menschen geholfen! Die Hälfte seines Honorares für die beiden zum Kauf angebotenen lustigen Klassiker des Dialektes, spendet Dieter dieser humanen...

7 Bilder

Wissenswertes über den Wolf in Deutschland 8

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 15.11.2018 | 114 mal gelesen

Hannover: HAZ | da mich die ganze Zeit die immer wieder negative Berichterstattung über angebliche Wolfs-Risse nicht schlafen lies, habe ich mal ein bisschen recherchiert, und dabei diesen tollen Artikel eines Gruppen-Administrators  bei Facebook gefunden und habe gefragt, ob ich diesen Artikel hier präsentieren darf: wissenswertes über den Wolf Einst besiedelten Wölfe fast ganz Eurasien und Nordamerika. Heute leben sie nur noch vereinzelt...

28 Bilder

Vergissmeinnicht 8

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Calenberger Neustadt | am 11.11.2018 | 184 mal gelesen

Hannover: Innenstadt Hannover | Was haben Vergissmeinnicht und serve the city gemeinsam? Antwort: Das Datum Am 10.11.2018 hat sich eine Gruppe engagierter Menschen unter dem Motto „serve the city hannover“ im Café Tante Käthe zusammengefunden. Der Einstieg war einfach, weil wir gemeinsam bei einem Frühstück über die Aktionen diskutieren und Kontakte zu anderen Lebensbereichen knüpfen konnten. Die Anwesenden haben sich aus vier verschiedenen Aktionen...

1 Bild

Dringend Hilfe bennötigt

Markus Böhm
Markus Böhm | Troisdorf | am 07.09.2018 | 11 mal gelesen

Liebe Fans, Freunde und Bekannte eine Bekannte sucht **dringend** und absofort eine 3 Zimmer-Wohnung im "RSK" ... Sie geht Vollzeit arbeiten und hat ein Kind (8 Jahre). Weiteres erfahrt Ihr unter der eMail Adresse =>> info@markusboehm.net PS: habt Ihr Möbel übrig?? Das ist ja toll gern Bilder und Infos an meine eMail Adresse. Danke euch herzlichst Euer Markus

1 Bild

Hilfe und Dankbarkeit 12

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 27.08.2018 | 109 mal gelesen

Ich war so überwältigt, dass ich Euch dran teilhaben lassen möchte. Hilfe und Dankbarkeit Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin in Ebbs in Tirol. Als sie das Auto aus der Schrägparklücke fuhr, tat es auf einmal einen Schlag. Ich rannte nach draußen und sah, dass nur noch 3 Räder auf der Fahrbahn standen und das vierte hing über einem ca. 50 cm Abgrund. Ich versuchte, das Auto anzuschieben, was aber nicht...

9 Bilder

Es ist soweit: Die kleine Kuh ... ist abzugeben, aber nur in wirklich liebevolle Hände 17

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 26.08.2018 | 1397 mal gelesen

Gestern Morgen hatte ich ein längeres und interessantes Gespräch mit dem Bauern … unter anderem wegen der kleinen Kuh. Ich nehme das Ende des Gesprächs vorweg: Er sagte, dass er sie mir schenken würde, die kleine Kuh. Sie ist weder als Fleischtier noch als Milchkuh von Nutzen und daher für ihn bzw. andere Bauern oder Mastbetriebe so gut wie wertlos. Leider habe ich keine Möglichkeit sie hier unterzubringen und versuche erst...

6 Bilder

HILFE! Erwachsenen-Lernroller "Yedoo Medzeq" gesucht, weil "verschwunden"!?!?!  Bitte teilen .... 2

Langenhagen: IGS | Bitte suchen / finden. Verschwunden: Anlässlich des gerade abgeschlossenen Flüchtlings-Fahrrad-Kurses des ADFC Langenhagen ist einer der 12 Erwachsenenroller der Marke "Yedoo Medzeq" seit heute nicht mehr da. Dieser Roller wurde zusammen mit den anderen elf aufbewahrt im "Drahtkäfig" des Technik-Traktes der IGS Langenhagen. Besondere Merkmale: Diese  Erwachsenenroller "Yedoo Medzeq" sind: - relativ selten, -...

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 14.08.2018 | 5 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken Der nächste Gesprächskreis findet am Mittwoch, 22. August 2018, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus Königsbrunn, Bgm.-Wohlfarth-Straße 98, 86343 Königsbrunn. Der Gesprächskreis befasst sich mit dem Thema „Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken“. Sie erhalten Tipps für den alltäglichen Umgang, haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowie Raum für...

Gesprächskreis für Angehörige von Demenzkranken

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 14.08.2018 | 6 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken Die Seniorenberatung und Fachstelle für pflegende Angehörige bietet regelmäßig einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an – der nächste Gesprächskreis mit dem Thema „Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken“ findet am Dienstag, 21. August 2018, um 14 Uhr im Seniorenzentrum Diedorf, Lindenstraße 30, 86420 Diedorf, statt. In dem Gesprächskreis erhalten Sie Tipps für einen...

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 14.08.2018 | 6 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken Der Gesprächskreis findet am Dienstag, 21. August 2018, in den Räumen des Bayerischen Roten Kreuzes, Daimlerstraße 1, 86368 Gersthofen, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr im 1. Stock, ein Aufzug ist nicht vorhanden. Der Gesprächskreis befasst sich mit dem Thema „Alltagsbewältigung mit einem Demenzkranken“. Sie erhalten Tipps für den alltäglichen Umgang, haben die Möglichkeit zum...

1 Bild

Die Click2life Ministry SorgenBox für Kids & Teens

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 10.08.2018 | 20 mal gelesen

Wenn das Leben Dir Sorgen bereitet, dann weißt Du, wo diese hingehören – in die Sorgen-Box! Schreib uns einfach via WhatsApp was dich bedrückt und Gemeinsam versuchen wir eine Lösung zu finden. Sorgen, Probleme, Gewalt, Angst, Ensamkeit, Verspotten, bloßstellen, ausgrenzen oder gar sexuell belästigen – Mobbing hat viele Gesichter. Gemeinsam finden wir Antworten – kostenlos –...

1 Bild

Nach Selena Gomez: Hilfe von Justin Bieber!

Jana Peters
Jana Peters | Frankfurt am Main | am 26.07.2018 | 86 mal gelesen

Auch wenn es sehr viele negativen Schlagzeilen über Justin Bieber gibt, ist er kein schlechter Mensch. Der Ex von Selena Gomez setzt viel Wert auf Nächstenliebe und hilft gerne anderen Menschen.Bevor Justin Bieber die Reißleine gezogen hat und 2017 seine Tour abbrach, hat der Sänger, der mit Dj Khaled an dem Song “Brainer” gearbeitet hat, für sehr viele Schlagzeilen gesorgt. Das eine oder andere Mal musste sich sogar die...

1 Bild

+++ Max Bryan – Hilfe für den Helfer +++ 2

Luise Naujocks-Schoolmann
Luise Naujocks-Schoolmann | Marienhafe | am 24.07.2018 | 36 mal gelesen

Liebe Freunde, Wegbegleiter und Menschen guten Herzens. Die Meisten kennen Max Bryan von dem, was er tut. Unermüdlich und oft auch bis zur eigenen Erschöpfung kämpft er für Schwächere und setzt sich für Obdachlose ein. Nun braucht er selbst Hilfe! Während einer Reise verletzte Max Bryan sich am Fuß. Zunächst nur als kleine Verletzung diagnostiziert, entwickelt sich gerade eine schlimme Entzündung im linken...

1 Bild

Informationsvortrag: Ein neuer Weg zur Gesundheit für Körper und Seele

C. Ries
C. Ries | Warburg | am 26.06.2018 | 12 mal gelesen

Warburg: Hauptstr.24 | In diesem Informationsvortrag vermitteln Referenten Bruno Grönings Wissen " Es gibt kein Unheilbar". Geheilte berichten, wie sie gesund geworden sind. Ort: Warburg, Haupstr. 4 Termin: Mittwoch, 4.Juli 2018, 19:30-21:00 Uhr