Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hildesheimer Marktplatz

Beiträge zum Thema Hildesheimer Marktplatz

Kultur

Hildesheim entdecken
Aus dem Fotoalbum meines Großvaters

Mein Großvater war gebürtiger Hannoveraner und hat mir eine Handvoll historischer Fotos vermacht. Neben Aufnahmen vom Kröpcke in den 1930er Jahren, dem Maschsee und den Herrenhäuser Gärten befand sich auch dieses Foto in der alten Keksdose, in der meine Großeltern die Bilder aufbewahrten. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Aufnahme zu verorten. Stammt sie überhaupt aus Hannover? In meinem umfangreichen Archiv habe ich kein ähnliches Gebäude finden können. Daher würde ich mich sehr...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 13.09.20
  • 3
  • 13
Freizeit
Eine Radtour durch ein geschichtsträchtiges Land.
52 Bilder

Eine Radtour von Hannover zum mittelalterlichen Hildesheim - Weltkulturerbe der UNESCO

Die Fahrradregion Hannover hat etwa 1000 Kilometer radfreundliche Wege durch schönste Natur, meist fernab des miefigen Autoverkehrs, zu bieten. Und rund um Hannover und in Reichweite einer Tagestour gibt es viele attraktive Ziele. Dieses Mal haben wir uns die alte Bischofsstadt Hildesheim ausgesucht. Knapp 100 Kilometer sind mit Hin- und Rückfahrt über die Zwischenziele Kloster Marienrode und die Domäne Marienburg zu radeln. Wem das zu weit ist, der kann natürlich mit dem Zug zurückfahren. Am...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 24.05.16
  • 6
  • 10
Kultur
Bäcker- und Knochenhauer Amtshaus am Markt in Hildesheim
45 Bilder

Das Stadtmuseum Hildesheim im Knochenhauer-Amtshaus

In Hildesheim ist die Stadtgeschichtliche Sammlung des Roemer-Museums in den oberen Etagen des Knochenhauer-Amtshauses zu sehen. Dienstag bis Sonntag kann man von 10 – 18 Uhr auch behindertengerecht mit Fahrstuhl die Ausstellungsräume im Fachwerkbau besichtigen. Schwerpunkt der Ausstellung ist eine Darstellung vom Kaufmann, Sammler und Museumsgründer Wilhelm Pelizaeus. Der um 1900 in Kairo und Alexandria tätige Sammler machte Hildesheim zu einem bedeutenden Zentrum der Ägyptischen Forschung....

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 31.08.11
  • 9
  • 5
Freizeit
Wunderschönes Knochenhauer Amtshaus- 26 Meter hoch
20 Bilder

Impressionen aus Hildesheim

Hildesheim ist eine wunderschöne Stadt im Süden von Niedersachsen. Die Einwohnerzahl überschritt 1974 durch Eingemeindung diverser Nachbargemeinden die Grenze von 100.000 und wurde somit zur Großstadt. Heute hat Hildesheim ungefähr 103.000 Einwohner und ist die kleinste Großstadt des Landes Niedersachsen. Leider hatte ich (wie bereits in meinem 1. Beitrag erwähnt) nur knapp zwei Stunden Zeit – die aber waren voller Eindrücke, die ich gern mit Euch teilen möchte! Besonders angetan war ich von...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.09.10
  • 6
Freizeit
...mmmh...Knobi...............
27 Bilder

Vive la France in Hildesheim...

..."Bonjour Madame, bonjour Monsieur!" so hört man es an den diversen Ständen auf dem Marché Francais. Nein, nicht in irgendeiner französischen Stadt... Hildesheim, der Platz an der Lilie (hinter dem alten Rathaus), ist der Ort wo französisches Marktflair die Besucher empfängt. Französische Händler aus einigen Regionen Frankreichs bieten an drei Tage ihre köstlichen Produkte an. Auch Händler aus Hildesheims Partnerstadt Angouléme sind mit ihren Spezialitäten aus der Charente dabei. An allen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.09.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.