Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Highspeed-Fotographie

Beiträge zum Thema Highspeed-Fotographie

Freizeit
12 Bilder

Die ganze Welt in einem Tropfen

Eine Variante der Tropfenfotografie sind die "Refraktionen". Es wird versucht, den/die Tropfen im freien Fall so abzubilden, das durch die "Lupenfunktion" des Tropfens, ein Bild, welches im Hintergrund platziert wird, im Tropfen abgebildet wird. Sagen wir mal ... ein etwas frickelig, diffiziles Unterfangen. Hier ein paar Beispiele für Tropfenfreunde:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.06.13
  • 16
Freizeit
14 Bilder

"Hilfe, es tropft!" ... "Ach, lass einfach tropfen!"

Hier mal eine kleine Auswahl bunter Tropfenbilder. Wasser kann so schön sein ... äh, bei Bild 1 ist es allerdings mal Milch. Die Farben kommen von Farbfiltern vor den 3 Blitzgeräten und auch von eingefärbten Tropf-Flüssigkeiten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.05.13
  • 14
Freizeit
17 Bilder

Tropfen-Aliens

Für Tröpfler und interessierte Leser. Nachdem ich wieder einige Tage lang meine Tropfen-Apparatur, mein "Setup", modifiziert und optimiert habe, hier wieder ein paar Beispiele der letzten Bilder. Wenn man bedenkt, dass bei jedem Regenschauer jeweils für wenige Millisekunden solche Gebilde tausendfach entstehen ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.03.13
  • 21
Freizeit
15 Bilder

Nur ein Tropfen Wasser ....

Hier einige Bilder von meiner "TaT"-Fotografie. "TaT" steht für "Tropfen auf Tropfen". Ich finde, es ist einfach spektakulär, was da so im Bereich von tausendstel Sekunden alles passiert. So schön kann das kein Baumeister hinbasteln. Aber seht doch selbst:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.03.13
  • 23
Freizeit
Das war mein erstes Ziel - die Krone, die der Tropfen beim Einschlag bildet.
11 Bilder

Etwas "Tropfologie"

Schon vor einem Jahr habe ich mich mit der Tropfen-Fotografie angefreundet. Völlig unbedarft und spontan habe ich mit einfachen Mitteln "los getropft" und über Serien von "Zufallstreffern" einige mehr oder minder scharfe Bilder erhalten. Spaß hat's gemacht - aber es war eben doch nicht so ganz befriedigend. Es wurde schnell klar, dass diese Sache etwas mehr Sorgfalt und auch Aufwand erfordert ... ... und seeehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Ein schönes Thema für graue Wintertage. Nun...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.02.13
  • 24
Freizeit
27 Bilder

Platzkonzert: Pla-Lu-Balo

Schon vor einiger Zeit hat die Donnerstagsrunde einmal den Versuch gemacht, platzende Luftballons zu fotografieren. Geknallt hat‘s richtig nett und ein paar Fetzen flogen auch umher. Aber die allgemeine Feststellung war, dass das noch besser gehen muss. Nun, das Thema blieb mir immer im Hinterkopf und nach etlichen Überlegungen habe ich es nun versucht. Hier mein Erfahrungsbericht. Grundsätzlich zu bedenken: 1.) Es gibt High-Speed-Kameras, die eine Million Bilder pro Sekunde problemlos schaffen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.08.12
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.