Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessisches Jägerbataillon

Beiträge zum Thema Hessisches Jägerbataillon

Kultur
Sedanfeier. Inserat aus 1895.
2 Bilder

Sedanfeier anläßlich 150 Jahre Waldschlacht bei Sedan fraglich ...

Sedanfeier Damals ... ... bereits vor über 125 Jahren war das Gebiet am und um den Kaiser_Wilhelm_Turm ein beliebter Ort für Treffen, Feste, Volksbelustigung und Konzerte. Besonders beliebt waren die alljährlichen Feiern (im ausgehenden 19. Jh. und beginnenden 20. Jh.) zum Gedenken des Deutsch-Französichen Krieges im Jahre 1870. Ein alljährlicher Höhepunkt war die Sedanfeier. Der damalige Wirt von Turm- und Spiegelslustwirtschaft inserierte 1895 in der Oberhessischen Zeitung u.a. zum 25....

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.08.20
  • 10
  • 9
Kultur
Johann Peter Lotichius "Rerum Germanicarum Libri LV"
5 Bilder

In schwerem Abwehrkampf wird 1631 das Hessische Jägerbataillon gegründet.

 Am 20.5. 1631 hatte die "katholische" Blutbestie Jan Cserclaes Tilly Magdeburg erobert. Drei Tage gab er die Stadt seinen Soldaten zur Plünderung frei. Was sich dort ereignete, entzieht sich jeder Vorstellungskraft: Massenvergewaltigungen, kleine Mädchen wurden so lange vergewaltigt bis sie verbluteten, Abschlachtung von Einwohnern ungeachtet Alters, Geschlechts, etc. Eine Gruppe Soldaten setzte sich in einem Haus zum Saufen hin und lehnten den auf einen Spieß gesteckten Kopf eines jungen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.17
  • 2
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.