Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessentag 2015

Beiträge zum Thema Hessentag 2015

Kultur
Materialien vom Hessentag 2015
2 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar

Im Jahr 2015 fand der Hessentag in nordhessischen Hofgeismar statt. Zahlreiche Fotos sollen einen Eindruck von der Veranstaltung geben. Die Fotos wurden bei zwei Besuchen am 30.5. und 4.6. aufgenommen. Ein Teil der Bilder stammt von Leif-Erik Zaschke und Simone Schmitt. Einige Bemerkungen zum Hessentag in Hofgeismar: * Der Sonderverkehr zum Hessentag fiel durch eine deutliche Verstärkung des vorhandenen Bahnangebots und eine ungewöhnliche Vielfalt an beteiligten Bahngesellschaften aus dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.03.16
Freizeit
Kreisel mit Hessentagsdekoration
16 Bilder

Hessentag 2015: Was es sonst noch gab...

Auch abseits des Hessentagsgeländes fand man den einen oder anderen Hinweis auf den Hessentag. In Hofgeismar war wie schon in anderen Hessentagsstädten ein Straßenkreisel mit Hessentags- und hr-Flaggen dekoriert worden. Wer mit der Bahn anreiste, kam zunächst an mehreren Toilettencontainern vorbei, wobei sich vor der Damentoilette zeitweise Schlangen bildeten. An den Containern war vom Betreiber Amarula folgender Hinweis angebracht worden: "Liebe Hessentagsbesucher!!! Für saubere Toiletten...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 03.03.16
Freizeit
Abends an der Hessentagsstraße
20 Bilder

Hessentag 2015: Abends auf der Hessentagsstraße

Einige Buden und Stände an der Hessentagsstraße sind abends schön beleuchtet, was zu manchem schönen Fotomotiv führt. Der tagsüber beliebte Stand des Chipsanbieters Pringles gehört nicht dazu: Er war zu späterer Stunde geschlossen und durch einen Bauzaun gesichert.

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 01.03.16
Freizeit
Infotafel am Bahnhof
40 Bilder

Hessentag 2015: Auf der Hessentagsstraße

Vom Bahnhof gelangte man schnell auf die Hessentagsstraße, die sich von der Landesaustellung bis zur Stadtmauer hinter der Altstadt erstreckte, wobei die Dichte der Stände in der Altstadt nicht so groß war. An der Kreuzung Industrierstraße / Am Anger gab es einen Pringles-Stand, bei dem Kostproben verschiedener Chipssorten angeboten wurden und man teilweise auch verschiedene andere Werbeartikel bekam. An der Straße "Am Anger" befand sich ein Verkaufsstand mit Hessentagsartikeln. Briefmarken zum...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 29.02.16
Freizeit
Vor dem Festzelt
46 Bilder

Hessentag 2015: Verschiedene Aktionsflächen

Zum Hessentag gehören verschiedene Aktionsflächen mit unterschiedlichen Angeboten. Hier soll ein Teil dieser Aktionsflächen kurz vorgestellt werden. Etwas versteckt befand sich hinter dem Angerstadion das Festzelt. Am 30.5. sollte dort um 21 Uhr die "planet radio party attack" stattfinden. Einige Mädels war so heiß auf die Veranstaltung, dass sie schon um 17:20 Uhr vor dem Eingang auf Einlass warteten. Im benachbarten Stadion neigte sich um diese Zeit das "Hessenfestival des Sports" dem Ende...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 26.02.16
Freizeit
Weg zum Kinderland beim Hessentag 2015
15 Bilder

Hessentag 2015: Im Kinderland

Hinter der Stadtmauer befand sich zwischen Bundeswehr und Vergüngungspark das Kinderland. Die Grünfläche war dank zahlreicher Bäume gut für diesen Zweck geeignet. Es gab sowohl Spielangebote im Freien als auch verschiedene Aktionszelte. In mehreren Zelten war der Mächenwald untergebracht, welcher auch gut in die Ausstellung "Der Natur auf der Spur" gepasst hätte. Zwischen im Zelt aufgestellten Bäumen gab es verschiedene Betätigungsmöglichkeiten. Dazu gehörten ein Holzteil zum Balancieren oder...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 23.02.16
Politik
Einheitsmännchen auf der Landesausstellung beim Hessentag 2015 in Hofgeismar
50 Bilder

Hessentag 2015: Auf der Landesaustellung

Beim Hessentag in Hofgeismar lag die Landesaustellung zwischen "Der Natur auf der Spur" und dem Open-Air-Gelände. Sie wurde ergänzt um spezielle Exponate zum Thema Deutsche Einheit. Etwa 25 Jahre ist es her, dass ein schon teilweise vergessener Staat namens DDR zur Bundesrepublik Deutschland beitrat. In einem Ausstellungszelt konnte man sich über den Weg zur Einheit und die vorherige Lage informieren. Dazu luden bebilderte Infotafeln ein, die auf Mauerelementen (wahrscheinlich aus Berlin)...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 22.02.16
Blaulicht
hr-Treff in Hofgeismar am Abend
18 Bilder

Hessentag 2015: Beim hr-Treff

Der hr-Treff unterscheidet sich bei den Hessentagen recht wenig. Bei der Zusatzausstattung gab es 2015 jedoch einige Änderungen. Auf dem Vorplatz vor dem hr-Treff waren mehrere Stufen abgebaut worden, die abends farbig leuchteten. An der Hessentagsstraße war der hr durch eine lange Fotowand präsent, auf welcher sich zunächst Fotogalerien von Hessentagshelfern, später von Hessentagsbesuchern befanden. Normalerweise gehört zur Umgebung des hr-Treffs auch ein Riesenrad. In Hofgeismar fehlte dies...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 21.02.16
Gedanken
Bei der Bundeswehr auf dem Hessentag 2015
20 Bilder

Hessentag 2015: Bei der Bundeswehr

Die Aktionsfläche der Bundeswehr befand sich hinter der Stadtmauer zwischen katholischer Kirche und Kinderland. Besucher aus Stadtallendorf konnten beim Besuch der Bundeswehr einiges Bekanntes erkennen: Im Infozelt warb ein Aufsteller für die "Aktion für behinderte Menschen Oberhessen", die ihren Sitz in der Hessenkaserne in Stadtallendorf hat. Hinter einem Tisch mit christlicher Literatur für Soldaten stand am 4.6. Militärpfarrer Ralf Eckert, welcher in Stadtallendorf tätig ist und bei den...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 18.02.16
Gedanken
Katholische Kirche St. Peter
20 Bilder

Hessentag 2015: Kirchen auf dem Hessentag

Beim Hessentag 2015 war die zur Märchenkirche umgestaltete Altstädter Kirche ein herausragendes Angebot auf dem Hessentag. Weitere Hessentagsangebote gab es in den anderen beiden Kirchen von Hofgeismar. Nicht weit von der Altstädter Kirche gibt es die Neustädter Kirche als weitere evangelische Kirche in Hofgeismar. Dort gab es nachmittags ab 17 Uhr die "Zeit zum Verweilen" mit unterschiedlichen Programmpunkten (z.B. Orgelmusik). In der Kirche konnte man die Kunstaustellung "Kunst des...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 15.02.16
Ratgeber
26 Bilder

Hessentag 2015: Beim Großparkplatz und dem Open-Air-Gelände

Im Süden von Hofgeismar lagen die Großparkplätze für Autofahrer. Wer mit der Bahn aus Richtung Kassel kam, konnte ebenso einen Blick darauf werfen wie die Hessentagsarena. Vom Großparkplatz P1 führte ein mit Hackschnitzeln belegter Weg zum nebenan gelegenen Open-Air-Gelände. Der nahegelegene Bahnübergang war für jeglichen die Gleise querenden Verkehr gesperrt. Für Raucher war am Weg ein Zigarettenautomat aufgestellt worden. Zwischen Weg und dem Zaun vom Open-Air-Gelände gab es einen...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 14.02.16
Kultur
Zoom!
21 Bilder

Hessentag 2015: Gospel und Heide Simonis in der Märchenkirche

In der Märchenkirche fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, wobei der Eintritt frei war. Bei beliebten Veranstaltungen wie der Gospelnacht am 30.5. war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Helfer mussten darauf achten, dass die Wege in der Kirche frei blieben. An diesem Abend traten die Gospelchöre Zoom!, Circle Of Joy und GET UP! auf. Am 4.6. las die ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis vor aus ihrem Buch "Alles Märchen - Insider packen aus!". Die auf dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 13.02.16
Kultur
Märchenkirche am Abend
32 Bilder

Hessentag 2015: Rund um die Märchenkirche

Die Altstädter Kirche in Hofgeismar war für den Hessentag nicht nur drinnen dekoriert worden, auch draußen gab es verschiedenes zu sehen. Auf der die Kirche umgebenden Grünfläche befanden sich einige Zelte ein Pavillon und ein Froschkönigbrunnen. Beim Brunnen war man dazu eingeladen, sich zu überlegen, was einem das Liebste ist und was man bei Verlust dafür tun würde, es wieder zu bekommen. Diese Gedanken konnte man auf einen Zettel schreiben und in den Brunnen werfen. Daneben konnte man sich...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 12.02.16
Kultur
In der Märchenkirche
45 Bilder

Hessentag 2015: In der Märchenkirche

Während des Hessentags 2015 wurde die Altstädter Kirche in Hofgeismar zur Märchenkirche. Dafür war sie im Inneren mit verschiedenen Dekorationselementen versehen worden. Die Säulen in der Kirche waren allesamt verkleidet worden - auf den sie umgebenden Elementen waren in Zweifarbdruck Bäume aus einem Wald angedeuted, wobei sich nur die Stämme und nicht die Kronen im dargestellten Ausschnitt befanden. Auf die Decke der Kirche wurde ein Blätterdach projeziert, das sich mal in frischem Grün mit...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 11.02.16
  • 1
  • 2
Natur
Wieder dabei: Der Waschbär hängt bei "Natur auf der Spur" ab.
45 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Diorama

Das Hessentagspaar beim Hessentagtag in Hofgeismar bestand aus zwei Märchengestalten, nämlich Dornröschen und dem Prinz. Auch im Dioramazelt ging es märchenhaft zu: Neben Dornröschen waren dort der Froschkönig, Rotkäppchen und Rapunzel anzutreffen. Nicht mehr in der Ausstellung vertreten war der sonst übliche Stand zum Thema Hirschkäfer, wo man sich über die Lebensweise der seltenen Käfer informieren konnte und dazu aufgefordert wurde, Beobachtungen an Hessen-Forst zu melden. Dafür wurde...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 08.02.16
  • 1
  • 1
Natur
Wenn ein großer Plastikstorch auf einem Baum sitzt, dann ist man "Der Natur auf der Spur" beim Hessentag.
56 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Außengelände

Das Gelände von "Der Natur auf der Spur" war in Hofgeismar zwischen der Bahnstrecke und der Straße "Auf dem Mühlenfeld". Im Norden ging es bis zur Bahnhofsstraße, im Süden grenzte die Landesaustellung an. Beim Hessentag 2014 in Bensheim war bei der Ausstellung "Der Natur auf der Spur" ein Grassofa aufgebaut worden, welches für zahlreiche Gruppenfotos genutzt wurde. Offensichtlich kam es bei den Besuchern gut an, denn in Hofgeismar wurde wieder ein Grassofa aufgebaut. Allerdings hat es den...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.02.16
Natur
Greifvogel-Flugschau auf dem Hessentag 2015
19 Bilder

Hessentag 2015: Flugschau des Tierparks Sababurg

Bei der Hessentagsaustellung "Der Natur auf der Spur" gab es dreimal am Tag eine Greifvogel-Flugschau, bei der große Vögel in die Lüfte stiegen. Wer die Vorführung der Vögel komplett sehen wollte, musste frühzeitig am Platz sein, da der Andrang groß war und man nur eingeschränkte Sicht hatte, wenn man hinter anderen Leuten stand. Zumindest beim Aufstieg der Vögel in die Luft war der Blick auch aus den hinteren Reihen möglich. Der größte Star war ein Adler, der sich bei seinen Flügen das vor dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 04.02.16
Freizeit
Gondelfahrt beim Hessentag 2015
11 Bilder

Hessentag 2015: Hofgeismar aus der Luft

Hofgeismar aus der Luft Beim Hessentag 2015 gab es wieder von der Sparkasse angebotene Gondelfahrten am Kran. Die leider komplett geschlossene Gondel war zum Fotografieren nicht optimal, bot aber eine schöne Rundumsicht. Die Mitfahrt war kostenlos, aber man konnte eine Spende für die Musikschule einwerfen. Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 31.01.16
Freizeit
Wegweiser für Bahnreisende am Bahnhof von Hofgeismar
59 Bilder

Hessentag 2015: Hessentagsverkehr der Superlative

Während des Hessentags wird der Bahnverkehr in der Hessentagsstadt durch zusätzliche Züge verstärkt, um die Besuchermassen zum Hessentag und auch nach späten Veranstaltungen wieder zurück zu bringen. In Hofgeismar war das Zusatzangebot ungewöhnlich groß. Der Sonderverkehr in Hofgeismar übertraf unter verschiedenen Gesichtspunkten das Angebot in anderen Hessentagsstädten. Lage Hofgeismar liegt in Nordhessen an der Bahnstrecke zwischen Kassel und Warburg. In Hofgeismar hielten die bis zu...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 29.01.16
Freizeit
Der erste Zug von Frankfurt nach Hofgeismar ist um 9:43 Uhr in Stadtallendorf - mehr als eine Stunde zu spät.
57 Bilder

Hessentag 2015: Sonderverkehr auf der Main-Weser-Bahn

Während des gesamten Hessentags erschienen auf der Main-Weser-Bahn Züge mit ungewöhnlichem Fahrtziel - obwohl die diesjährige Hessentagsstadt gar nicht an der Main-Weser-Bahn lag. Die Main-Weser-Bahn verbindet Frankfurt mit Kassel. Die Linie RE30 verbindet die Endpunkte alle zwei Stunden mit Doppelstock-Zügen. Trotz des Zweistundentakts ist sie die am stärksten genutzte Regionalverbindung in Nordhessen. Während des Hessentags fuhren die Züge der Linie 30 bis auf die zu frühen Fahrten nicht nach...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.01.16
Natur
6 Bilder

Schreiseeadler

Schreiseeadler - mit einer einer Spannweite von 175 bis 210 cm sind es mittelgroße Seeadler. Der Schreiseeadler ist eines der Wappentiere Namibias und das Wappentier des Südsudans. Diese Fotos habe ich in Hofgeismar beim Hessentag 2015 gemacht - sein Geschrei war ohrenbetäubend, ich stand direkt vor ihm.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.07.15
  • 12
  • 15
Kultur
Mandowar beim Hessentag 2015
15 Bilder

Hessentag 2015: Coole Musik von Mandowar

Am 4.6.2015 gab es beim Hessentag in Hofgeismar abends richtig coole Musik auf der Bundeswehrbühne - Mandowar aus Wetzlar. Die drei Musiker aus Wetzlar spielen Klassiker aus Rock und Heavy Metal auf Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass. Das hört sich richtig cool an und gibt so manchem schwermetallhaltigen Musikstück ein ganz neues Gesicht. Manchmal veräppeln die Musiker auch den Zuhörer, indem sie Elemente aus verschiedenen Stücken kombinieren. Beim Hessentag in Hofgeismar hatten sie sich...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 06.06.15
  • 1
Kultur
erster RE30 nach Hofgeismar in Stadtallendorf | Foto: Leif-Erik Zaschke
8 Bilder

RE30 zum Hessentag

Mit großer Verspätung fuhr am 29.5.2015 der erste RegionalExpress von Frankfurt zum Hessentag nach Hofgeismar. Um 7.18 Uhr sollte laut Plan die erste Fahrt ab Frankfurt über die Main-Weser-Bahn beginnen. Leider konnte die Fahrt nicht wie geplant beginnen, da bei Ginnheim eine Leiche auf den Bahngleisen gefunden wurde. So musste der Zug über Hanau umgeleitet werden. Nach Internet-Abfragen um 9:04 und 10:30 Uhr hatte er eine Verspätung von 45 Minuten. Das konnte jedoch nicht stimmen: In...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.05.15
Ratgeber
Dank HLB und dem RegionalExpress der DB kann man gut einen Ausflug zum Hessentag in Hofgeismar machen.
2 Bilder

Hessentag 2015 - kurze Anreise aus Marburg und Umgebung

Der Hessentag 2015 findet in Hofgeismar statt - ziemlich weit im Norden Hessens. Dennoch kommt man von Marburg und anderen Städten im Landkreis ziemlich flott hin. Während des Hessentags kann man von Marburg, Kirchhain, Stadtallendorf und Neustadt aus umsteigefrei mit der Eisenbahn nach Hofgeismar fahren. Die zweistündlich verkehrenden Doppelstockzüge fahren (außer in den frühen Morgenstunden) nach Hofgeismar statt nach Kassel Hauptbahnhof. Dadurch wird die Fahrt besonders bequem, da man in...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.05.15
  • 4
  • 3
Ratgeber
Zum Hessentag 2015 fährt die HLB nicht nur nach Stadtallendorf, sondern auch nach Hofgeismar.

Umsteigefrei zum Hessentag 2015 - über die Main-Weser-Bahn

Vom 29. Mai bis zum 7. Juni 2015 findet der Hessentag in Hofgeismar statt. Das hat sogar Auswirkungen auf das Angebot der Main-Weser-Bahn. Für die Fahrt nach Hofgeismar ohne Fernverkehrsnutzung würde man normalerweise den RegionalExpress Frankfurt - Kassel benutzen und in Kassel-Wilhelmshöhe in die RegioTram umsteigen. Während des Hessentags fährt der zweistündliche verkehrende RegionalExpress weiter nach Hofgeismar - ohne Halt am Hauptbahnhof. Allerdings müssen Reisende zum Hauptbahnhof...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.04.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.