Hessentag 2012

6 Bilder

Hessentag 2012 in Wetzlar

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 28.03.2014 | 203 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Im Jahr 2012 fand der Hessentag in Wetzlar statt. Über die folgende Artikelübersicht lassen sich zahlreiche Bildergalerien von der Veranstaltung abrufen. Die Bildersammlung soll einen Eindruck von der Stadt während des Hessentags vermitteln und zeigt dabei auch unspektakuläre Motive. Besonders ausführlich werden die Angebote der Kirchen gezeigt. Noch einige Bemerkungen zum Hessentag 2012: Der Hessenabend fand am 28.4. um...

34 Bilder

Impression aus Wetzlar vom 23.6.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 26.03.2014 | 172 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 23. Juni war der Hessentag in Wetzlar schon über zehn Tage vorbei. Von der bis zum 10. Juni dauernden Veranstaltung waren noch diverse Reste zu finden wie etwa das teilweise demontierte Festzelt. Auf den Wiesen zwischen Lahn und Dill stand noch das Festzelt, bei dem allerdings schon die Seitenwände fehlten. Die übrigen Zelte waren schon verschwunden. Von der Ausstellung "Der Natur auf der Spur" waren noch Erdhaufen, aus...

31 Bilder

Hessentag 2012: Diverses

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 24.03.2014 | 125 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Einige Bilder zeigen diverse Motive rund um den Hessentag. So etwa die Hessentagswerbung an einem abseits gelegenen Gebäude, wo sie noch im September zu sehen war. Ein schönes Motiv waren auch die fleißigen mobilen Helfer, die durch die Stadt liefen und Infomaterial an die Besucher ausgaben oder den Weg wiesen. Daneben hatte Wetzlar auch mobile Verkaufsstände für Hessentagsartikel. Eine Gelegenheit, einmal ohne...

51 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 9. und 10. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 20.03.2014 | 141 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 9. Juni gab es eine witzige Lesung von Adriana Altaras aus dem Buch "Titos Brille", welches von ihrer Familiengeschichte handelt und dabei etwa Probleme aufzeigt, die sich bei der Pflege jüdischer Traditionen in einem nicht jüdisch geprägtem Umkreis ergeben können. Am frühen Abend gab es Musik von der Gruppe Reflex, bevor dann schließlich ein besonderer Programmpunkt auch Leute in die Kirche ziehen sollte, die keine...

60 Bilder

Hessentag 2012 in Wetzlar - ein Tag danach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 17.03.2014 | 119 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Einige Bilder zeigen die Abbauarbeiten in Wetzlar am Nachmittag nach dem zehntägigen Landesfest. Überall in der Stadt waren Leute mit dem Abbau beschäftigt, welcher bei manchen Objekten schon weit fortgeschritten war. So standen abends vom Riesenrad nur noch die Nabe mit den zugehörigen Stützen. Die Zelte in der Innenstadt waren teilweise abgebaut, aber zumindest schon ausgeräumt. Vom Weindorf war auch nicht mehr viel zu...

36 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 7. und 8. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 15.03.2014 | 106 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 7. Juni kamen wegen des Feiertags und guten Wetters besonders viele Besucher zum Hessentag. Auch die Himmelskirche hatte einen besonderen Besuchermagenten: Margot Käßmann war Gast in der Talkrunde "Blaue Couch". Um eine Überfüllung der Kirche zu verhindern, waren für diese Veranstaltung vorher Eintrittskarten ausgegeben worden. Am 8. Juni spielte vor dem Abendprogramm die Gruppe Ophilos. Links Margot Käßmann in...

52 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 5. und 6. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 10.03.2014 | 100 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 5. Juni hatte die Himmelskirche besonderen Besuch: Die Helfer von der Traumkirche aus Oberursel waren zu einer Fahrt nach Wetzlar mit Besuch der Himmelskirche eingeladen worden. Für sie gab es einen Empfang im Gemeinderaum an der Hospitalkirche. Zahlreiche Oberurseler besuchten die danach die Himmelsklänge, während der die Kirche voll besetzt war. Leider bestand das Musikprogramm nicht nur aus himmlischen Klängen: Neben...

39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 4. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 06.03.2014 | 107 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am Montag war es erwartungsgemäß etwas ruhiger auf dem Hessentagsgelände als am Wochenende. Bei den Mittagsgedanken gab es noch viele freie Plätze in der Hessentagskirche. Auf der blauen Couch war Matthias Schenk zu Gast, der abends um 20 Uhr noch einmal einen Auftritt hatte - dann allerdings nicht ohne Eintritt. Musik gab es um 18 Uhr von der Gruppe "Reflex". Vor dem Diakoniegebäude führten sowohl die Trommler von...

39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 2. und 3. Juni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 05.03.2014 | 119 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Einige Bilder zeigen das kirchliche Angebot in der Himmelskirche und drumherum. Die Himmelskirche lag direkt an der Hessentagsstraße, weswegen einige Verpflegungsstände direkt an der Kirche standen. Vor dem Anbau, in der auch von der Diakonie genutzt wird, waren außerdem Stände der Bundespolizei. Dadurch kamen viele Leute direkt an der Vorderseite der Kirche vorbei. Ein Nachteil an dieser Lage war jedoch, dass die Kirche...

41 Bilder

Hessentag 2012: Veranstaltungen im Dom

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 03.03.2014 | 115 mal gelesen

Wetzlar: Dom | Während des Hessentags 2012 fanden zahlreiche interessante Veranstaltungen im Wetzlarer Dom statt. Um 12 Uhr konnte man an den meisten Tagen das Mittagsgebet vom Laurentiuskonvent Laufdorf im Bereich hinter dem Altar besuchen. Abends um 18 Uhr gab es an fünf Tagen jeweils einen musikalischen Gottesdienst (Wetzlarer Evensong) mit unterschiedlichen Musikern. Die letzte Veranstaltung im Dom war das eintrittspflichtige...

5 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen aus der Himmelskirche vom 22.5.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 03.03.2014 | 78 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 22. Mai sind in der Hospitalkirche schon wesentliche Aufbauarbeiten für den Einsatz als Himmelskirche beim Hessentag erledigt: Im Kirchenraum sind schon das Himmelszelt und die Bühne vor der Kanzel aufgebaut. Zahlreiche Scheinwerfer stehen zur Installation bereit. Links Hessentag 2012

11 Bilder

Hessentag 2012: Fronleichnam im Rosengärtchen 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 28.02.2014 | 203 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Fronleichnamsfeiern beim Hessentag sind nichts Ungewöhnliches, da beide Veranstaltungen oft Anfang Juni sind und Feiertage in der Hessentagswoche für besonders gute Besucherzahlen sorgen. Am 7. Juni 2012 fand eine Eucharistiefeier mit Weihbischof Thomas Löhr im Rosengärtchen statt, der ein Prozession mit Endpunkt Dom folgte. Die folgenden Bilder zeigen den Gottesdienst im Rosengärtchen. Links Posaunenkonzert im...

30 Bilder

Hessentag 2012: Wetzlar von oben

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 28.02.2014 | 135 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Besucher des Hessentags in Wetzlar hatten drei Möglichkeiten, sich das Hessentagsgeschen von oben anzuschauen. Eine gute Möglichkeit bot der Kran der Sparkasse, welcher zwischen Hospitalkirche und Lahn stand. Durch seinen etwas abseitigen Standort hinter der Kirche würde er morgens nicht gleich von den Besuchern überrannt. So konnte man sich gegen 10 Uhr noch ohne lange Wartezeiten in der Gondel hochziehen lassen. Die...

65 Bilder

Hessentag 2012: Am Bahnhof

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 23.02.2014 | 142 mal gelesen

Wetzlar: Bahnhof | Die Bahnhofsbauarbeiten in Wetzlar mussten während des Hessentags pausieren, damit die zahlreichen Hessentagsbesucher gut anreisen konnten. Im Rahmen des Bahnhofsumbaus sollte der Bahnhof von Wetzlar einen Zugang über die Nordseite bekommen. Dieser war zum Hessentag noch nicht fertig. Es wurde jedoch für den Hessentag eine provisorische Treppe aufgebaut, um den beidseitigen Zugang zum Bahnhof zu ermöglich. Der Hessentag...

22 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsverkehr in Wetzlar

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 21.02.2014 | 133 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Trotz gegenteiliger Behauptungen war Wetzlar ein "Hessentag der langen Wege". Wie bei anderen Hessentagen erleichterten verschiedene Verkehrsmittel den Zugang zu den Hessentagsangeboten. Der Bahnhof von Wetzlar lag am Rande des Hessentagsgelände. Beim ihm begann die Straße der Bildung, Wissenschaft und Technik, und es befand sich die für verschiedene Hessentagsveranstaltungen genutzte Rittal-Arena in der Nähe. Bis zum...

29 Bilder

Hessentag 2012: Lichtspiele im Dom

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 17.02.2014 | 131 mal gelesen

Wetzlar: Dom | Für Freunde von stimmungsvoller Beleuchtung oder Lichteffekten lohnte sich ein Besuch der Abendveranstaltungen im Wetzlarer Dom, wo man eine Video- und Lichtinstallation mit Laser oder ein Taize-Gebet erleben konnte. Die Künstlergruppe ProkaB hatte für die Luminale im Jahr 2010 eine Multimedia-Illumination mit dem Titel "WORT - SYMBOL - LICHT" erstellt, in deren Zentrum ein von einem blauen Laser erzeugter Lichttunnel...

96 Bilder

Hessentag 2012: Im Himmelsparcours

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 12.02.2014 | 121 mal gelesen

Wetzlar: Dom | Im Dom und um den Dom herum gab es verschiedene Mitmachangebote, die sich an Schulklassen, aber auch an andere Besucher richteten. Entspannung auf Wolke 7 Ein Bett vor der Kirche lud zum Verweilen ein. Dabei konnte man entspannende Texte oder Musik hören. Die Abspielgeräte befanden sich in Holzkästen mit einem "Engel"-Aufkleber und waren bereits beim Hessentag 2011 vor der Kirche Sankt Ursula im Einsatz. Wegen des...

28 Bilder

Hessentag 2012: Rund um den Dom

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 12.02.2014 | 128 mal gelesen

Wetzlar: Dom | Multikulturelles Programm gab es auf dem Domplatz von Wetzlar. Zu den Angeboten gehörte eine Aktionsbühne, auf der unterschiedliche Musiker und Tanzgruppen auftraten. In mehreren Zelten konnten sich Besucher über Angebote der Partnerstädte von Wetzlar oder Projekte unter dem Thema "Modellregionen Integration" informieren. Am Dom gab es außerdem kirchliche Angebote. Links In der Altstadt Himmelsparcours am...

52 Bilder

Hessentag 2012: Rund um die Lahninsel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 10.02.2014 | 164 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Auf der Lahninsel war während des Hessentags 2012 der hr-Treff untergebracht. An den Rändern verlief die Hessentagsstraße, und es gab dort allerlei zu entdecken. Zwischen Lahn und Himmelskirche konnte man sich in einer Gondel von einem Kran in die Höhe ziehen lassen, wobei man tagsüber über lange anstehen musste. In unmittelbarer Nähe war vor dem Hessentag eine riesige Minox-Kamera aufgebaut worden, mit der sich Touristen...

58 Bilder

Aufbauarbeiten für den Hessentag in Wetzlar am 31.05.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 09.02.2014 | 110 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Ein Rundgang über das Hessentagsgelände zeigt den Stand der Aufbauarbeiten einen Tag vor Hessentagsbeginn. An mancher Stelle kann man den Eindruck haben, der Hessentag wäre schon im Gange. So etwa am Infostand, wo eine Helferin jemandem den Weg erklärt oder am Licher-Biergarten, wo schon die ersten Bierchen getrunken wurden. Der Biergarten verblieb übrigens nicht in dem Zustand, in dem er sich am 31. Mai präsentierte. Wegen...

1 Bild

Zusatzzug während des Hessentags 2012 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 27.01.2014 | 164 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Um 23:24 fährt in Frankfurt der RegionalExpress 4178 nach Treysa ab. Während des Hessentags 2012 wird der Zuglauf bis Kassel verlängert, wobei er Zwischenhalt in in Borken, Wabern, Gensungen-Felsberg, Grifte, Wilhelmshöhe hat. Links Hessentag 2012

17 Bilder

Impressionen aus Wetzlar vom 24.5.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 27.01.2014 | 105 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Einige Bilder zeigen Vorboten auf den bevorstehenden Hessentag: Aufbauarbeiten am Open-Air-Gelände und anderen Orten, Wegweiser und Plakate. Links Hessentag 2012 Himmelskirche am 24.5.2013

12 Bilder

Hessentag 2012: Infoveranstaltung in der Himmelskirche am 24.5.2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 27.01.2014 | 81 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Am 24. Mai fand in der Hospitalkirche abends eine Informationsveranstaltung für die dortigen Hessentagshelfer statt. Die Umgestaltung der Kirche zur Himmelskirche war zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten. So konnten die Helfer das in unterschiedlichen Farben beleuchtbare Zelt im Innenraum besichtigen. Auf der Empore hingen schon die Plakate für die Wahlstation, während draußen Banner für die Hessentagskirche...

52 Bilder

Hessentag 2012: Die Himmelstreppe

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 01.09.2013 | 172 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | An der Hessentagsstraße hinter dem hr-Treff gab es beim Hessentag in Wetzlar einen ungewöhnlichen Aussichtspunkt, nämlich die Himmelstreppe, welche zu den Angeboten der katholischen Kirche beim Hessentag gehörte. Im wesentlichen bestand die Himmelstreppe aus Gerüstteilen, wie sie auf Baustellen eingesetzt werden - beispielsweise am Bahnhof von Wetzlar. Am Bahnhof war der nördliche Zugang zum Bahnsteig während des...

83 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen vom Festzug

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 12.08.2013 | 191 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Die Festzugstrecke führte beim Hessentag in Wetzlar vom Schillerplatz in der Altstadt durch enge Gassen bis zur Lahnbrücke an der Hausertorstraße. Von dort ging es auf den Karl-Kellner-Ring, der statt schöner Altstadtkulisse nur ein hässliches Umfeld bot. Dafür gab es auf der breiten Straße durch die Neustadt reichlich Platz. Besonders auf dem Stück vor der Ehrentribüne, welche nahe der Lahnbrücke stand, konnte man sich ohne...