Hessentag 2011

9 Bilder

Infomobil der Stadt Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 30.04.2013 | 218 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Was ist aus dem Infomobil geworben, mit dem die Stadt Oberursel einst für ihren Hessentag warb? Es ist immer noch im Einsatz - allerdings in neuen Farben. Während der ersten Hessentagseinsätze hatte das Infomobil eine schwarze Lackierung mit Schrift und Stadtlogo vorwiegend in oranger Farbe erhalten. Als das offizielle Hessentagslogo bestimmt worden war, erfolgte eine entsprechende Umlackierung. Nach dem Hessentag war...

34 Bilder

Sinnesparcours „Gewaltfrei Leben“ zurück in Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 13.02.2013 | 431 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Zum Hessentag 2011 war in der Erich-Kästner-Schule der Sinnesparcours des Stadtallendorfer Vereins "Gewaltfrei leben" aufgebaut. Im Februar 2013 kehrt er zurück nach Oberursel. Der neue Standort des Sinnesparcours ist allerdings nicht die Erich-Kästner-Schule, sondern das weiter stadteinwärts liegende Gymnasium. Die offizielle Eröffnung findet am 14.2.2013 um 12:30 Uhr statt. Vom 14. bis 20. Februar haben zahlreiche Schüler...

39 Bilder

Abriss des Oberurseler Bahnsteigzugangs

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 29.10.2012 | 637 mal gelesen

Oberursel: Bahnhof | Am 22. September 2012 wurde der alte Bahnsteigzugang in Oberursel abgerissen. Viele Jahre verließen Bahnreisende den Bahnsteig in Oberursel über eine Unterführung am Richtung Frankfurt gelegenen Ende. Dort war ein längliches Gebäude, welches innen und außen mit organgen Fliesen verkleidet war. Unterhalb des Dachs drang Tageslicht durch drei Reihen von Glasbausteinen ein. Innen verlief der Weg noch ein Stück ebenerdig. Auf...

22 Bilder

Kunst in der Oberurseler Bahnhofsunterführung (2)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 24.10.2012 | 314 mal gelesen

Oberursel: Bahnhof | Am 26. Mai 2012 wurde das umgebaute Bahnhofsgebäude von Oberursel mit einem Fest eingeweiht. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es auch eine Kunstausstellung in der ehemaligen Bahnhofsunterführung. Für die Kunstausstellung wurden Treppe und Unterführung genutzt - zumindest das, was nach dem Bahnhofsumbau noch übrig war. Gezeigt wurden Gemälde, die teilweise einen Bezug zur Eisenbahn hatten. Dazu gehörte nicht nur das Bild...

26 Bilder

Kunst in der Oberurseler Bahnhofsunterführung (1)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 14.10.2012 | 262 mal gelesen

Oberursel: Bahnhof | Am 16. Mai 2012 war seit langer Zeit die ehemalige Bahnhofsunterführung in Oberursel wieder geöffnet. Vom Bahnsteig zum Bahnhof konnte man nicht mehr gelangen, dafür aber den Oberurseler Künstlern von "Gruppe 4" bei der Arbeit zuschauen. Für den Zugang zum Bahnsteig war die seit Juni 2011 geschlossene Unterführung schon lange nicht mehr geeignet. Bei den Umbauarbeiten des Bahnhofs wurde die Unterführung auf Bahnhofsseite...

1 Bild

Oberursel ganz vorne

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 16.08.2012 | 192 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Schnappschuss

5 Bilder

Der Löwe ist los...

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 05.05.2012 | 316 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | Zum Polizeibistro beim Hessentag gehört ein blauer Löwe, welcher schon deutlich vor dem Hessentag an seinem Standort aufgestellt wird. In Oberursel durfte er dort sogar noch lange nach dem Hessentag verweilen und stand über ein Jahr vor der Polizeistation in der Oberhöchstädter Straße. Der Löwe, welcher seit dem 8. April 2011 in Oberursel stand, sonnte sich dort noch am 3. Mai 2012. Am 5. Mai fand er sich jedoch schon an...

17 Bilder

Hessentag 2011 in Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 18.03.2012 | 827 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Der Hessentag in Oberursel ist lange vorbei... Ich habe versucht über möglichst viele Veranstaltungen und Ereignisse zum Hessentag 2011 zu berichten. Das Ergebnis ist eine große Sammlung von Berichten und Bildergalerien, deren Erstellung viel Zeit gekostet hat. Zur Bildauswahl standen fast 15000 Fotos vom Jahr 2011 zur Verfügung, von denen ein Teil von Simone Schmitt und Leif-Erik Zaschke aufgenommen wurde. Dabei ist noch...

31 Bilder

Hessentag 2011: Kindermusical "Gemeinschaft ist (k)eine Hexerei"

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 18.03.2012 | 215 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Am 14. Juni 2011 wurde vormittags im Weindorf ein schönes Kinder-Musical vom Turnverein Oberstedten aufgeführt. In der aufgeführten Geschichte wollten zwei junge Hexen vor ihren Mitschülern angeben und wollen sie mit ihnen an einen schönen Ort reisen - trotz der Warnung, dass sie beim Durchqueren der Dimensionen auf die gefährlichen Männer in Schwarz treffen können. Sie reisen nach Afrika, Hawaii und sogar ins All zu Fred...

32 Bilder

Tag der offenen Tür im Taunus-Informationszentrum 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 16.03.2012 | 368 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | In Oberursel an der Hohemark wurde im Mai 2011 das neue Taunus-Informationszentrum eingeweiht. Lage Das Taunus-Informationszentrum befindet sich am Rande von Oberursel nahe der Haltestelle Hohemark. Dort endet nicht nur die aus Frankfurt kommende U-Bahn-Linie U3, sondern es verkehren auch verschiedene Busse in die Taunusregion. Am Wochenende verkehren auch Freizeitbusse mit Fahrradanhäger. Für eine Radtour oder Wanderung...

49 Bilder

Die Traumkirche beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 15.03.2012 | 264 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Während des Hessentags 2011 war die Oberurseler Christuskirche als Traumkirche spiritueller Erlebnisraum für über 100000 Hessentagsbesucher. Vorbereitungen Für die Betreuung der Traumkirche während des Hessentags wurden zahlreiche Helfer benötigt. In drei Veranstaltungen, von den die erste bereits im November 2010 stattfand, wurden Interessierte über die anstehenden Aufgaben informiert oder auf die Tätigkeit in der...

28 Bilder

Das Festzelt beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 15.03.2012 | 411 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Zum Hessentag gehört ein große Festzelt, welches die Ausstellungszelte der Landesausstellung in seiner Größe übertrifft und abends in der Regel für diverse Konzerte genutzt wird. Außerdem finden dort bei jedem Hessentag vormittags Treffen der Landfrauen und des VDK statt. Die letzte Veranstaltung im Festzelt ist normalerweise das Fest für die Helfer beim Hessentag, welches am ersten Abend nach der zehntägigen...

58 Bilder

Hessentag 2011: Aufbau der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 15.03.2012 | 165 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | In elf Tagen wurde in Oberursel für den Hessentag die Christuskirche zur Traumkirche umgestaltet. Dabei erwies sich die Zeit als zu knapp für die aufwändigen Aufbauarbeiten. Am 29. Mai wurde die Kirche noch für den sonntäglichen Gottesdienst benötigt, da an diesem Tage Konfirmationen stattfanden. So konnte der Umbau erst am 30. Mai voll beginnen. Kleinere Veränderungen waren allerdings schon vorher erfolgt. So waren...

32 Bilder

Hessentag 2011: Impressionen aus der Traumwerkstatt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 11.03.2012 | 169 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Wie bei anderen Hessentagen gab es in Oberursel neben dem Angebot der evangelischen Kirche noch ein eigenständiges Programm der Diakonie. Die Diakonie hatte ein Zelt neben der zur Traumkirche umgestalteten Christuskirche. Das Diakoniezelt wurde als Traumwerkstatt bezeichnet. Wichtige Angebote in der Traumwerkstatt waren das Drucken von Traumkarten und das Basteln von Buttons. Für die Traumkarten gab es diverse...

29 Bilder

Ursula-Musical im Hessen-Palace

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 08.03.2012 | 258 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Ein besonderes Angebot beim Hessentag 2011 war das von der Stadt Oberursel und den evangelischen Landeskirchen (EKKW, EKHN) veranstaltete Ursula-Musical, welches extra für den Hessentag geschrieben worden war. Hauptperson ist die britische Königstochter Ursula, welche in einem Kloster zusammen mit drei Gefährtinnen das Gelübde abgelegt hat, Jesus treu zu sein. Sie fühlt sich als Braut Christi und möchte sich keinem anderen...

53 Bilder

Im Kinderland beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 05.03.2012 | 347 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Maasgrund | Das Hessentagsangebot für Kinder befand sich beim Hessentag in Oberursel rund um den Maasgrundweiher. Bereits vor dem Hessentag fanden verschiedene Bauarbeiten statt, um das Gelände für den Einsatz während des Hessentags vorzubereiten. Eine wichtige und nachhaltige Maßnahme war der Umbau des erneuerungsbedürftigen Spielplatzes, welcher haupsächlich im April 2011 erfolgte. Allerdings war der Spielplatz auch nach Abschluss...

10 Bilder

Impressionen vom Oberurseler Bürgerempfang am 16.11.2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 05.03.2012 | 267 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Stadthalle | Am 16.11.2011 veranstaltete die Stadt Oberursel wieder einen Bürgerempfang, bei dem Ehrungen für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten erfolgten und die gerade volljährig gewordenen Bürger ihren Bürgerbrief überreicht bekamen. Neben einigen musikalischen Einlagen gab es auch einen Rückblick auf den Hessentag, welcher nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer möglich war. Dazu gehörten auch Grußworte vom Oberurseler Hessentagspaar,...

24 Bilder

Hessentag 2011: Kultur beim Cafe Portstraße

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 04.03.2012 | 187 mal gelesen

Oberursel: Portstraße | Rund ums Cafe Portstraße gab es ein vielfältiges Kulturangebot: In der Grünfläche bei der U-Bahn-Station wurde an einem Kunstprojekt gebastelt. Auf der Bühne (Musikhaus-Taunus-Stage) traten verschiedene Bands auf. Wer sich die Musikangebote in besonders entspannter Lage anhören wollte, konnte sich vor dem Jugendcafe in einen Liegestuhl legen - sofern nicht schon genügend andere Leute die gleiche Idee...

59 Bilder

Die Hessentagsstraße beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 01.03.2012 | 376 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Die Hessentagsstraße war das Bindeglied zwischen den Veranstaltungsflächen beim Hessentag 2011 in Oberursel. Sie verband das Gewerbegebiet "An den drei Hasen" (Parkflächen, Festzelt, Landesaustellung, Bundeswehr, Sinnesparcours, Sport, Berufsausbildung) mit dem Maasgrund (Traumkirche, Weindorf, Kinderland), der Bleiche (Internationales Dorf) und dem Bahnhof, wo auch der hr-Treff gelegen war. Eine Besonderheit in Oberursel...

21 Bilder

Vorstellung der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 27.02.2012 | 258 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 8.6. 2011 um 11 Uhr war die Vorstellung der Traumkirche für die Presse und interessierte Öffentlichkeit. Die Begrüßung erfolgte Wolfgang Weinrich (Projektleiter EKHN), Jens-Markus-Meier (Pressereferent Hochtaunuskreis) und Petra Schwermann (Projektleiter EKKW). In der Begrüßung wurde darauf verwiesen, dass beim Landesfest beide Landeskirchen zusammenarbeiten müssen. Es soll nicht nur eine Kirche des Worts, sondern auch...

31 Bilder

Am Oberurseler Marktplatz beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 24.02.2012 | 196 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Der Oberurseler Marktplatz ist von schönen Gebäuden wie dem Vortaunusmuseum oder dem Alten Rathaus umgeben und damit eine schöne Kulisse für verschiedene Feste wie etwa dem Brunnenfest. Natürlich galt das auch für den Hessentag in Oberursel. Auf einer Bühne gab es - wie an anderen Standorten auch - ein vielseitiges Programm, welches von Auftritten von Schülern über Blasmusik bis zu poppigeren Tönen ging. Am Marktplatz gab es...

39 Bilder

Abbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 24.02.2012 | 234 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Maasgrund | Etwa drei Monate hatte der Aufbau des Ausstellungsgeländes für "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2011 in Oberursel gedauert. Der Abbau ging deutlich schneller, zog sich dann aber auch über Monate hin. Bereits einen Tag nach Hessentagsende war das Dioramazelt kein schöner Anblick mehr: Durch das Herausnehmen von Pflanzen und allen gebrauchbaren Ausstellungsstücken war es ziemlich verwüstet worden. Bis das Diorama jedoch...

40 Bilder

Impressionen von der Landesausstellung beim Hessentag 2011

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 22.02.2012 | 412 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Ein fester Bestandteil des Hessentags ist die Landesaustellung. Diese besteht aus etwa zehn Ausstellungszelten und einem umgebenden Freigelände. Zelt 1 ist das größte Zelt und enthält die Angebote von verschiedenen Institutionen (z.B. Behörden, Hessentagsstadt, Hessentagsradio). Wenn man dieses Zelt bei mehreren Hessentagen besucht hat, findet man sich dort sehr leicht zurecht, da man jedes Jahr nahezu die gleichen Stände an...

21 Bilder

Eröffnung der Traumkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 18.02.2012 | 265 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Christuskirche | Am 10. Juni 2011 fand um 18 Uhr die Eröffnung der Traumkirche statt. Bei der Traumkirche handelte es sich um die für die Dauer des Oberurseler Hessentags umgestaltete Christuskirche. Wie bei anderen Eröffnungsveranstaltungen zum Hessentag waren hochrangige Gäste da. Ministerpräsident Volker Bouffier, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein waren zur Eröffnungsveranstaltung...

30 Bilder

Hessentag 2011: Blick in die Landesaustellung vor der Eröffnung

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 18.02.2012 | 315 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Für die Landesausstellung beim Hessentag müssen mehrere mehr oder weniger große Zelte aufgestellt wreden. Der Aufbau beginnt schon etwa einen Monat vor Hessentagsbeginn. Etwa eine Woche vor dem Hessentag beginnen die Messebauer mit der Inneneinrichtung der Zelte. Einen Tag vor Hessentagsbeginn sind manche Stände schon nahezu fertig aufgebaut, während bei anderen das Mobiliar steht, aber noch leer ist. An anderen Ständen...