Herz + Tür

1 Bild

Sechzehntes Türchen: Mache Dich auf! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.12.2012 | 298 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ich liebe Adventskalender. Türchen für Türchen ist Spannung angesagt. Jeden Morgen fibere ich dem Moment entgegen, das nächste Türchen zu öffnen. Spannend ist es, was sich dahinter verbirgt. Türchen für Türchen nähere ich mich dem Wunder, das da einst geschah. Ich lasse von jedem Türchen verzaubern. Je mehr Türchen offen sind, desto näher bin ich selber an Weihnachten dran. Auch ich...

1 Bild

O Heiland, reiß den Himmel auf! – mein 4. Adventsgruß 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.12.2011 | 672 mal gelesen

O Heiland, reiß den Himmel auf! Ein Herzenswunsch, dass der Himmel auf die Erde kommt: Möge sich uns endlich der Himmel öffnen und sich ein himmlischer Frieden auf Erden ausbreiten. O Heiland, reiß den Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf! Ein Seufzen – ich hör es in allem: Möge endlich der Retter kommen, der uns aus unseren unheilvollen Verstrickungen löst und wir endlich frei sind, wirklich frei, um...

1 Bild

Türblatt mit Herz 3

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 25.11.2010 | 189 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

8. Türchen: Schlüsselgewalt 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.12.2009 | 384 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, letzten Donnerstag kam ein dringender Anruf: "Herr Pfarrer, kommen Sie ganz schnell! Wir brauchen sie." Ich habe kurz überlegt. Einen Termin verlegt, eine kurze Notiz an meine Frau, eine Packung Taschentücher, mein kleines grünes Seelsorgebuch und mein Handy eingepackt und gleich losgefahren. Es wurde eine intensive Begegnung, die wichtig war, mit Gespräch, Gebet und Segen....

1 Bild

6. Türchen: Ein Türgebet 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2009 | 1812 mal gelesen

Jesus Christus, Du sagst von Dir: Ich bin die Tür. So jemand durch mich eingeht, der wird selig werden. (Joh. 10, 9) Ja, wir wollen selig werden. Jesus Christus, öffne uns die Tür zum wahren Leben. Hilf, dass wir uns gegenseitig helfen und einander beistehen. Immer wieder fragen wir nach dem Sinn unseres Lebens. Mit all unseren Zweifeln wenden wir uns an Dich: Gib unseren Sehnsüchten eine Richtung, ein...

1 Bild

Adventsperle 7: Die Tür zur Freude 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 442 mal gelesen

Du, Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Der Gipfel der Liebe zeigt sich in Dir, Kind in der Krippe. Lass mich genau hinsehen, Kind in der Krippe! Ich will Deine sanfte Freundlichkeit sehen. Mach mich empfänglich für Deine Liebe! Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Durch Dich komme ich geradewegs zum Vater. Du und der Vater sind eins. Wenn Du mich öffnest, Kind in der Krippe, dann ergreift mich...

1 Bild

90 Sekunden Advent - Teil 5: Eine Herberge

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2007 | 448 mal gelesen

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen wollte ich kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Ihnen eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten. Heute früh war mein Auto nach der ersten Fahrt zugefroren und es dauert lange, bis ich endlich weiterkam. Mir wurde ganz schön kalt und dabei fiel mir abermals...