Herz + Pfarrer

1 Bild

Kamen Sie gut rüber ins neue Jahr 2012? 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.01.2012 | 509 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, na ließen Sie es wieder so richtig krachen am Ende des Jahres? Oder war und ist Ihnen die ewige Böllerei an Silvester zuwider? Wie gingen Sie es am Altjahresabend an? Wie kamen Sie rüber ins neue Jahr? Jeder machte es hoffentlich wieder so, wie er mag und braucht. Wir sind da eben verschieden. Der eine liebte es laut, der andere leise. Der eine war froh, es im vergangenen Jahr...

1 Bild

Machen Sie Platz! - mein 5. Adventsgruß 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2011 | 458 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Jesus, der Heiland, will zu uns kommen, doch haben wir Platz für ihn? Alles ist so vollgestellt. Was steht noch alles im Weg herum? Lange schon haben wir es nicht mehr angefasst. Es steht nur noch da, weil wir denken: „Irgendwann werden wir es schon brauchen.“ Doch wann wird das sein? Oder wir sind stolz darauf, dass wir es haben, aber brauchen tun wir es eigentlich nicht wirklich. Mit...

1 Bild

O Heiland, reiß den Himmel auf! – mein 4. Adventsgruß 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.12.2011 | 671 mal gelesen

O Heiland, reiß den Himmel auf! Ein Herzenswunsch, dass der Himmel auf die Erde kommt: Möge sich uns endlich der Himmel öffnen und sich ein himmlischer Frieden auf Erden ausbreiten. O Heiland, reiß den Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf! Ein Seufzen – ich hör es in allem: Möge endlich der Retter kommen, der uns aus unseren unheilvollen Verstrickungen löst und wir endlich frei sind, wirklich frei, um...

1 Bild

Meditativer Weihnachtsgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.11.2011 | 400 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Weihnachten einmal ganz anders feiern Diakonin Tanja Fock und Pfarrer Markus Maiwald am 1. Weihnachtsfeiertag. Es wird ein medititativer Gottesdienst mit Abendmahl. Lassen Sie Sich in die Stille führen nach den hektischen Tagen. Es wird keine Predigt geben.

1 Bild

Beflügelt 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 02.11.2011 | 382 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, ein Strahlen breitete sich auf seinem Gesicht aus. Sein Wunsch war in Erfüllung gegangen, ein Traum wahr geworden. Er war wie beflügelt. Sein Leben machte ihm wieder Freude – endlich mal wieder etwas neues. Seine Antriebslosigkeit war weg, sein Elan wieder da. Es würde sich etwas ändern – und es war gut so. Wie ist es bei Ihnen, liebe Hörerin, lieber Hörer? Warten Sie...

1 Bild

Lass mich klug werden! 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 02.11.2011 | 680 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, er hatte nicht gewusst, dass es sein letzter Gang werden würde. Immer wieder sind wir uns am Lech begegnet beim Joggen. Für seine junge Frau wollte er fit sein. Doch jetzt hörte ich das Martinshorn. Etwas schlimmes war passiert. Von einem auf den anderen Augenblick hatte ihn der Tod ereilt. Herzinfarkt - jede Hilfe kam zu spät. Wie ist es bei mir? Wie sicher bin ich? Wie...

7 Bilder

Glück ist ..... 31

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.07.2011 | 743 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Jedenfalls Glück ist …. ... zumindest sagt es so Jesus in seiner Rede auf dem Hügel, der sogenannten Bergpredigt: Glückselig die Armen, Gequälten und Unterdrückten, denn sie werden frei sein, wenn Gott sie in sein Himmelreich geleitet. Glückselig die Traurigen, denn sie werden getröstet werden. Glückselig die von Herzen freundliche Menschen, denn ihnen...

3 Bilder

Die Krux mit dem Kreuz – Die Liebe ist stärker als der Tod 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.04.2011 | 533 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leserin, sie stritten sich bis aufs Blut. Sie konnten sich einfach nicht einigen, auch wenn es Christenmenschen waren. Peinlich, oder? Denn eigentlich ging es doch nur um ein einfaches Kreuz, um ein Altarkreuz für das neue Gemeindezentrum. Doch genau dieses Kreuz spaltete. Wie sollte es aussehen? Sollte es ein schlichtes Holzkreuz sein und an die wirkliche Kreuzigung erinnern? Oder...

3 Bilder

Geschenke des Lebens 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.04.2011 | 765 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt stehe ich wieder ratlos in der Fußgängerzone. Was soll ich ihr schenken? Es soll doch etwas für sie ganz persönliches sein, etwas, das ganz persönlich von mir kommt, etwas, das uns verbindet, das unsere gemeinsame Geschichte widerspiegelt, etwas, das unser Liebe geprägt hat. Bei meinem Bruder ist es leicht. Uns verbindet die Musik: Eine CD oder eine Konzertkarte - das...

1 Bild

Ich wünsche allen ein behütetes Wochenende: Macht es gut! 25

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.03.2011 | 708 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Leben Sie hier! 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.01.2011 | 545 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, leben Sie hier oder träumen ständig von anderen Orten? Es gibt Menschen, die reden den ganzen Tag vom Urlaub. Nur woanders ist es schön. Niemals da, wo sie gerade sind. Ständig träumen sie von ferne Orten mit exotischen Namen, wo mann oder frau gewesen sein muss. Oder sie träumen ständig vom Auswandern, weil es ja hier in Deutschland so furchtbar ist. Woanders ist alles...

1 Bild

Zwanzigstes Lichtzeichen: Das Lichtzeichen eines Blinden 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.12.2010 | 345 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie sieht das eigentlich ein Blinder mit dem Licht? Eine Blinder sagte, dass er schon den Unterschied zwischen Tag und Nacht erkennen könne. Doch komischerweise werde er auch durch die ganze grelle Sonne geblendet, auch wenn er blind ist. Er weiß nicht, ob es bei anderen Blinde auch so ist. Er konnte eben früher mehr „sehen“ - grauen Konturen, mehr aber nie. Die...

1 Bild

Achtes Lichtzeichen: Die Tür steht offen 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.12.2010 | 686 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, die Mauer ist durchbrochen, der Zugang zu Gott ist wieder frei. Eine Tür steht offen - ein neuer Weg tut sich auf. Du darfst näher treten. Das Heiligtum, wo vorher nur Priester Zugang hatten, lädt Dich ein. Trau Dich! Komm her! Auch aus großer Ferne, aus der Fremde und in großer Entfremdung kannst Du Dich Gott nähern. Dein Herz kann wieder Heimat finden Was Dir...

1 Bild

Siebtes Lichtzeichen: Der König der Herzen kommt 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.12.2010 | 639 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leserin, siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Nicht ein Staatenlenker, wie es sich der Prophet Sacharja gedacht hat, nicht ein Revolutionär gegen den Kaiser in Rom, wie es der Eiferer Judas und andere Partisanen erhofften, sondern Jesus Christus, der König des Herzens, wird kommen. Von ihm will ich Dir erzählen: Jesus Christus, der leuchtende Mensch,...

1 Bild

Erstes Lichtzeichen - Das Wunder des Kerzenscheins 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.11.2010 | 679 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Feierliche Stille Die Kerze brennt lautlos. Sie lärmt nicht. Adventszeit - stille Zeit - Gott kommt leise zur Welt. Sein stilles Licht durchdringt sanft die Finsternis. Herzerfreuendes Leuchten Helligkeit und Freude verbreitet der Kerzenschein. Das Licht der Liebe Gottes spiegelt sich wieder als frohes Leuchten in unseren Gesichtern. Wohltuende Wärme Die ruhige Flamme schenkt wohltuende Geborgenheit....

Im Wortlaut: Pfarrer Heinz Aden: "Mein Herz ist schwer" 1

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Ahlen | am 10.11.2010 | 532 mal gelesen

gefunden auf Lokalnachrichten Ahlen (Artikel lesen) Ahlen: Sehr geehrte Frau Frankenthal! Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Beginnen möchte ich mit einem Gedicht von Ricarda Huch: "November" Das Licht erlischt. Die Nacht wird lang, es wachsen die Schatten, der Wald wird kahl, leer werden die Matten. Wir essen Asche ins tägliche Brot gemischt. Das Licht erlischt. Das Licht ist tot. Still...

8 Bilder

Sind Sie glücklich? - Teil 4: Die Dankbarkeit und das Erntedankfest 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.10.2010 | 683 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Was brauchen Sie zum Glücklichsein? Was macht einen glücklichen Menschen aus? Vielleicht das Danken, aber lesen Sie selbst: Am Erntedankfest sehen die Kirchen landauf landab gleich aus. Überbordend zieren Brot, Obst, Gemüse, Blumen und vieles mehr den Altar. Wenn ich diesen Schmuck aus Feldfrüchten und Produkten menschlicher Arbeit sehe, denke ich an ein Wort...

1 Bild

Glaubst Du noch an die Macht der Liebe? 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.09.2010 | 548 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, glaubst Du noch an die Macht der Liebe oder kann sie Dir gestohlen bleiben? Wie jeder ganz persönlich diese drei Worte "ich liebe dich" gebraucht - ich weiß es nicht. Es wird so verschieden sein, wie eben auch die Menschen sind, wie ihre Geschichte mit der Liebe gewesen ist, ob es gute oder schwere Erfahrungen waren, ob die Liebe sie trägt oder ob sie die Liebe selber tragen...

1 Bild

Ja, wen suche ich? 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.06.2010 | 617 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Ja, wen suche ich? Ja, was suche ich? Was will ich in meinem Leben finden? Jemanden, der mich liebt, so dass Wärme mein Herz durchflutet. Jemand, der ja zu mir sagt - ohne wenn oder aber. Jemand, der meine Sehnsucht stillt. Jemand, der mir Geborgenheit schenkt, bei dem ich mich wohl fühle. Wen finde ich? Den liebenden, den verzeihenden, den menschlichen Gott! Amen Gottes gute Mächte seien um...

12 Bilder

Ein Zeuge der Freude sein 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.05.2010 | 594 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, Schwestern und „Brüder, singt ein Lied der Freude. Ihr habt Grund zur Dankbarkeit. Gottes Weg führt in die Weite aus der Hoffnungslosigkeit.“ Das Kirchenschiff bebt. Es ist voller Gesang. Auf der eine Seite singt der Herr Bankdirektor, auf der anderen Seite die Frau Putzfrau. Beide singen sie aus vollem Hals dieses Lied. Froh gestimmt, voller Freude erklingt es. „Freut Euch!“...

1 Bild

Freude liegt in der Luft 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.05.2010 | 518 mal gelesen

Ja, liebe Leserinnen, liebe Leser, freuet Euch! Ja, wahrlich, ich sage euch: Freuet Euch! - Eine Aufforderung, die uns Christus ins Gebetbuch geschrieben hat. Immer wieder ruft er es uns zu: „Freuet Euch!“ Ja, die Freude ist etwas, das mir jetzt im Monat Mai leicht fällt. Ich laufe an den Lech und alles blüht. Das Leben ist im Aufschwung. Alles, was vorher dürr und kahl war, entfaltet spätestens in...

5 Bilder

Vom Tod zum Leben - von Karfreitag nach Ostern 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.04.2010 | 636 mal gelesen

Christus, an Karfreitag kommen wir zu dir mit unserem Leid, mit unserer Trauer, mit unserem Schmerz. Wir kommen zu dir, weil wir wissen, dass du das alles am eigenen Leib, an der eigenen Seele erfahren hast. Wir kommen zu dir, weil wir darauf vertrauen, dass du bei uns bist, auch noch da, wo wir uns völlig verlassen fühlen. Wir kommen zu dir mit unserer Schuld, mit unserer...

7 Bilder

Geh aus mein Herz und suche Freud 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.03.2010 | 548 mal gelesen

Allen Menschen, die in der Natur Gottes gute Energie tanken, wünsche ich folgendes wunderbare Lied auf den Lippen und im Herzen: "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerszeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärtenzier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben." Der Blick fällt auf Gottes große Taten in der Natur. Ihre Fülle ist sein Werk. Sie motiviert mich...

1 Bild

Die Tankstelle des Lebens 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.03.2010 | 531 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich bin manchmal ganz schön fertig. Ich kann einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Da wende ich mich der anderen Zeit zu: Jesus ist mir dabei der Türöffner. Oft sind die Menschen zerstritten. Keine Einigung ist in Sicht und auch ich als Pfarrer weiß keinen Rat. Da bete ich „Dein Reich komme.“ Ich hoffe dann, dass Gott die Menschen wieder zusammenführt, die...

1 Bild

Gehalten sein 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.02.2010 | 428 mal gelesen

Mist ist es, wenn mich jemand hängen läßt, wenn ich mich auf jemanden verlasse und ich war verlassen - eine schlimme Erfahrung, die mein Herz mit Bitternis anfüllt. Ich frage mich, warum er mich hängen läßt und bin unendlich traurig. Aber wenn ich mich hängen lassen kann, wenn ich alle fünfe gerade sein lassen kann: Die Augen schließen und in Gedanken hoch in des Himmels höchste Höhen fliegen trotz aller...