Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herrschaft

Beiträge zum Thema Herrschaft

Blaulicht
Ist herrschaftskonformes Verhalten " Gut" oder "Böse"?

Das "Böse" ist immer nur da, wo der bessere Weg zum derben Zwang wird.

Wenn ich meiner kleinen Enkelin Lily mit ihren 3 Jahren sage, lass die Türe bitte nicht offen, schüttelt sie den Kopf (ist das dann zustimmend oder ablehnend?) und ich kann mir fast sicher sein, sie lässt die Türe beim nächsten Mal wieder offen. Wenn ich dagegen sage, wollen wir beide zusammen etwas ganz Wichtiges zusammen machen, und die schöne Wärme bei uns drinnen lassen, damit wir nicht frieren müssen, ist sie vielleicht von der etwas umständlichen Erklärung überfordert, aber sie freut sich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 02.02.22
Freizeit
11 Bilder

Manchmal erinnert man sich an Dinge, die man seit Jahren irgendwie vergraben hat...

heute erinnerte ich mich, weil das Licht den Ausschlag gab, an einen liebenswerten Niederländer, bei dem ich an einem Fotolehrgang (Analog) teilnehmen durfte. Fallingbostel in der Jugendherberge. Wir gingen auf Fototour. Licht fast wie heute. Wim Noordhoek schleppte seine Ausrüstung mit, so lange bis ihm ein Ausschnitt gefiel, stellte seine Kamera auf und wartete. Nach einer Stunde sagte er: das Licht wollte ich haben. Man muss wohl schon besondere Gene haben, um das "sehen" zu können. Sein...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.02.16
  • 6
  • 9
Natur
16 Bilder

Strahlender Sonnenschein, ein super Licht.........

dachte ich heute Mittag, nahm die Kamera und los in Richtung Herrschaft in Uetze. Nach wenigen Kilometern wurde ich aber eines Besseren belehrt. Dichter Nebel in der nur geringfügig höheren Region. Egal, mal sehen was daraus wird, war meine Reaktion. Wollte schon immer mal auf Nebelfotos los und so ergab es sich durch Zufall. Ein paar Fotos will ich gern einstellen.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.11.15
  • 8
  • 7
Gedanken
Die Natur holt sich alles wieder.
7 Bilder

Wanderung im Regen.

War gestern einmal wieder in Uetze in der Herrschaft. Einfach nur so mal wieder zu Besuch. Der Boden aufgeweicht, die Wege schlecht begehbar, aber dann hat man einfach die falschen Schuhe an. Ein paar Fotos habe ich mitgebracht. Es ist immerhin eines der beliebtesten Gebiete zum Spazierengehen außer dem Forst Beerbusch in unserer Region. Die Herrschaft hat noch eine andere Funktion, die als Friedwald. Deshalb hat mich eine Sache sehr betroffen gemacht, Graffiti am Baum. Keinen Respekt mehr oder...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.05.13
  • 3
Natur
In der Herrschaft bei Uetze/ An der Fuhse
14 Bilder

Winterspaziergang an der Fuhse bei Uetze

Fahles Wintersonnenlicht war mein Begleiter auf einem Spaziergang an der Fuhse. Hübsch anzusehen war die Landschaft allemal, aber jetzt wird's endlich Zeit für den Frühling. An der Fuhse flog ein Eisvogel pfeilschnell den Flusslauf entlang und hinter einer Biegung flog ohne große Eile ein Kormoran weiter. Singvögel machten sich eher rar. Ein paar Kohlmeisen, aber mehr Vögel ließen sich nicht blicken.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.03.13
  • 1
Freizeit
9 Bilder

Ausflugstipp: Die Burg Kniphausen bei Wilhelmshaven

Die Nordseeküste und die vorgelagerten Inseln sind sehr beliebte Urlaubsziele. Es lohnt sich, wenn man dort einige Zeit verbringt, ein wenig Rückbesinnung zuzulassen. „Rückbesinnung“ im Sinne von „wieder etwas zurück von der Küste“ zu denken. Verlassen wir die touristischen Inseln und Küstenstrände und fahren wir ein wenig ins „Hinterland“. Unweit von Wilhelmshaven, so gerade noch auf der Grenze des heutigen Stadtgebiets, liegt die Burg Kniphausen. Bis ins 17. Jahrhundert wurde ein Teil...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 19.02.13
  • 3
Kultur
Die winterliche Prien  mit dem Schloß Hohenaschau

Schloß und Herrschaft Hohenaschau

Schloß Hohenaschau bildet mit den herrschaftlichen Wirtschaftsund Verwaltungsbauten, die sich längst der Strasse am Fuß des Burgberges reihen , ein einzigartiges malerisches Ensemble-. Im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts. erbauten die Konrad und Arnold von Hirnsberg die Burg Hohenaschau als Stützpunkt am Eingang des oberen Priental. Das Schloß in seiner heutigen Ansicht stammt im wesentlichen aus dem 16. Jahrhunderts . Vom 12.- 19. Jahrhundert war der Sitz der Herrschaft Hohenaschau und...

  • Bayern
  • Frasdorf
  • 14.01.12
  • 3
Natur
Müll an der Fuhse
6 Bilder

Zwischen Burgdorf und Uetze ...

Kalt war's , dieses Wochenende. Meine Spaziergänge in der Herrschaft an der Fuhse und im Beerbusch im Burgdorfer Holz waren fototechnisch nur mäßig erfolgreich, vom Naturerlebnis aber toll. In der Herrschaft ging's durch verharschten Schnee direkt an der Fuhse entlang. Eine große Meisenschar hatte sich eine Fläche mit vielen Bucheckern als gedeckten Tisch ausgesucht, sie waren aber trotz meines längeren Verharrens in der Kälte sehr, sehr scheu. An der alten Baumstammbrücke hätte ich die Chance...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.01.10
Freizeit
Ein Gang durch die "Herrschaft" in Uetze lohnt sich nicht nur im Herbst
4 Bilder

Ab in die Herrschaft nach Uetze

Ein kleiner herbstlicher Tipp für Spaziergänger: Fahren Sie mal nach Uetze in "die Herrschaft". Herrliche Waldwege entlang der Fuhse führen auch am Friedwald vorbei. Die Ruhe dort sorgt für unser inneres Gleichgewicht, das wir alle so dringend brauchen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.10.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.