Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herrenhaus

Beiträge zum Thema Herrenhaus

Kultur
Das Rittergut Nordgoltern - Aufnahmen aus meinem Diaarchiv.
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Wasserburg von Nordgoltern

Noch heute sieht man dem Rittergut von Nordgoltern an, dass es aus einer alten Wasserburg entstanden ist. Vermutlich zwischen 1573 und 1590 wurde das Herrenhaus erbaut. In einer Quelle heißt es, dass es auf den Gewölbekellern einer Wasserburg errichtet worden sein soll. Der Wassergraben, der die Anlage umgibt, ist etwa 320 Meter lange und durchschnittlich zwischen 10 bis 12 Meter breit. Die Kapelle datiert ein Wappen mit Inschrift dauf das Jahr 1713, vermutlich ist sie aber älter.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.01.24
  • 3
  • 4
Kultur
Das heutige Herrenhaus des Rittergutes in Großgoltern.

Burgen und Schlösser
In Großgoltern stand eine Wasserburg mit breitem Graben und Zugbrücke

Ein bis zu sechs Meter breiter Wassergraben berichtet noch davon, dass das Herrenhaus in Großgoltern (Stadt Barsinghausen) an der Gutsstraße einst eine Wasserburg war. Einst saßen hier die Herren von Goltern. Wann genau das Rittergut bzw. die Burg entstand, ist unbekannt. Vielleicht gab es die Anlage schon 1158, als der Ort erstmals erwähnt wurde. Anderen Berichten weisen auf das 13. Jahrhundert hin. Als das Geschlecht deren von Goltern ausstarb, gelangte das Gut in den Besitz der Familie von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.01.24
  • 4
  • 4
Kultur
Blick zum alten Herrenhaus, Nachfolger der Burg. Vorn im Bild sind die Reste einer Brücke zu sehen.  Die überbückte den einstigen Burggraben.
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Erinnerungen an das Gut Hüpede

Im heutigen Stadtgebiet von Pattensen wurden im Laufe der Zeit viele Burgen, Schlösser und Herrenhäuser erbaut. Von einigen dieser Anlagen ist heute noch etwas zu sehen, andere sind hingegen schon lange verschwunden. So auch der Herrensitz im Ortsteil Hüpede. Das Dorf Hüpede entstand im Schutz einer Wasserburg. Diese Anlage, die an der Landwehr eine Furt durch den Hüpeder Bach sicherte, wurde im Laufe der Hildesheimer Stifsfehde (1519 bis 1523) zerstört. An Stelle des festen Schlosses entstand...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.10.23
  • 3
  • 4
Kultur
Das prächtige Herrenhaus an der Ritterstraße in Gleidingen.

Burgen und Schlösser
Herrenhäuser in Gleidingen

An der Ritterstra8e 14 im Laatzener Ortsteil Gleidingen am Rand der Leineaue liegt ein Rittergut. Es ist allerdings noch relativ jung. Erst 1817 wurde es gebildet. Sehenswert ist aber das zweigeschossige prächtige Herrenhaus. 1860 schufen die Bauhandwerker dieses schlossartige Gebäude. Einer der angrenzenden Scheunen stammt aus dem Jahr 1836. Schräg gegenüber mit der Hausnummer 21 liegt an derselben Straße ein weiteres Rittergut. Das Herrenhaus dieses Gutes wird in die Zeit vor 1750 datiert....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.10.23
  • 2
  • 3
Kultur
Das Herrenhaus in Gestorf steht heute unter Denkmalschutz.

Burgen und Schlösser
Das Herrenhaus des Rittergutes I in Gestorf

Das heutige Schloss von Gestorf (Stadt Springe) wurde erst 1884 als Herrenhaus des Rittergutes 1 im neugotischen Stil errichtet. Die Familie von Ilten hatte mit der Planung den hannoverschen Architekten Christoph Hehl beauftragt. Das schlossartige Herrenhaus ersetzte einen 1794 entstandenen Fachwerkbau, der 1881 abbrannte. Seit dem 14. Jahrhundert ist Grundbesitz der Familie von Ilten in Gestorf nachweisbar. Der erste Adelssitz war wohl als Wasserburg angelegt und dürfte an der Rottebeke...

  • 02.10.23
  • 4
  • 6
Kultur
Die "Alte Burg" in Wittenberge
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die „Alte Burg“ der „Gänse“ in Wittenberge

Wie eine alte Burg sieht die „Alte Burg“ von Wittenberge (Landkreis Priegnitz) nun nicht gerade aus. Im heutigen Heimatmuseum der Stadt Wittenberge residierten einst – salopp gesprochen - die „Gänse“. Denn das Adelsgeschlecht der Edelherren Gans zu Putlitz nahm im tiefen Mittelalter das Gebiet des heutigen Wittenberg in Besitz und errichtete auch eine Burg. Die entstehende Kleinstadt und die Burg verlegten die Edelherren dann allerdings bald an die heute Stelle. Doch die nach dieser Zählung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.09.23
  • 2
  • 3
Politik
3 Bilder

Ein Haus mit Geschichte.
Bundesrat tagt im ehemaligen Preußischen Herrenhaus

Berlin-Mitte I Es wird seiner Bedeutung nicht wirklich gerecht, wenn man das Gebäude so „eingezwängt“ hinter einem hohen Zaun in der Leipziger Straße betrachtet. Dabei ist der Bundesrat, der hier regelmäßig tagt, ein wichtiges Organ bei der Mitwirkung der Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland. Kein Bundesgesetz kommt zustande, ohne dass der Bundesrat damit befasst war. Viele Gesetze können sogar nur dann in Kraft treten, wenn der Bundesrat ihnen ausdrücklich zustimmt. In diesem prächtigen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.06.23
  • 2
Kultur
91 Bilder

Das Grambower Gutshaus der Schande!

Um es vorweg zu nehmen, der Verfall des Grambower Gutshauses ist eine Schande!  Man muss sich fragen, warum verfällt ein Gutshaus mit einer derartigen Geschichte einfach so ? Wie kann kann so etwas sein? Die Geschichte dieses Haus setzt im 1200 Jahrhundert ein und hat somit eine lange Geschichte mit vielen Adelgeschlechtern und Höhen und Tiefen. Allerdings wurde der Tiefpunkt wohl mit dem Verkauf des Gutes über die Treuhand erreicht.  Gutshaus Grambow Nach der politischen Wende und den damit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brüsewitz
  • 01.06.20
  • 2
Kultur
17 Bilder

Herrenhaus Hoyerswort

Am 20. März 2019 besuchte ich das Herrenhaus Hoyerswort (erbaut 1564). Eigentlich freute ich mich auf die spezielle Führung des Hausherren, aber die fiel leider aus, weil es zu wenige Teilnehmer waren. Dafür gab es als Entschädigung leckeren Kuchen und ein Kännchen Kaffee. Bei dem Rundgang fielen mir die zutraulichen Katzen auf. Wenn man sie fotografieren wollte, kamen sie angerannt und so wurde es nichts mit dem Foto. Aber sie ließen sich dann doch austricksen. Link:...

  • Schleswig-Holstein
  • Oldenswort
  • 07.04.19
  • 7
Kultur
Blick auf das Herrenhaus
Video 26 Bilder

Guthaus Trams - Immer mehr Kulturgüter verfallen in Ostdeutschland

Ein Graffiti auf einem Schaltschrank machte uns aufmerksam auf ein Dorf das die Bewohner möglichweise als Ghetto sehen. Früher lag das Dorf kurz hinter Jesendorf noch nicht an der Autobahn und war als Durchgangsdorf zumindest den Autofahrern bekannt.  Seinerzeit gab es auch noch den Konsum im Dorf und die Wohnblöcke für die in der Landwirtschaft tätigen LPG Bauern. Alles hatte seine Ordnung, fast alle Bewohner hatten irgendwie ein Auskommen und waren in die Gesellschaft integriert. Viele...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Jesendorf
  • 22.11.17
Kultur
22 Bilder

HERRENHÄUSER & GÄRTEN / 5.Tag in EAST ANGLIA, GB

Nachdem wir auf der Reise in unser neues Domizil, in das Hotel " MARKS TEY", bereits am Vormittag eine Zwischenstopp im BRESSINGHAM GARDEN eingelegt hatten, besuchten wir am Nachmittag, östlich von Stowmarket in der Grafschaft SUFFOLK, "HELMINGHAM HALL GARDEN". Das Herrenhaus, dessen Entstehungsgeschichte ins Jahr 1840 zurückgeht, beeindruckte uns Besucher auf den ersten Blick. Bei einem herrlichen blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein, spiegelte sich dieser prachtvolle Backsteinbau recht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.11.16
  • 5
  • 10
Kultur
10 Bilder

"Schloss" in Gieboldehausen ...

... (Landkreis Göttingen in Südniedersachsen). Auf der Rückfahrt von Bad Lauterberg nach Korbach haben meine älteste Tochter und ich einen Abstecher zum "Schloss" von Gieboldehausen gemacht, da wir sowieso durch den Ort fahren mußten. Das Herrenhaus des ehemaligen "Burgmannensitzes" der "Herren von Minnigerode" wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtet und wird oft als "Schloss" bezeichnet. (Quelle und weiter Infos: Wikipedia)

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.09.16
  • 4
  • 8
Kultur
Herrenhaus des früheren wülfeler Rittergutes.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Erst spät bekam Wülfel ein Rittergut

Noch heute steht an der Hildesheimer Straße gleich neben dem ehemaligen Gelände der Wülfeler Brauerei ein stattliches Gebäude mit einem Park. Bei diesem gelb angestrichenen Bauwerk handelt es sich um das Herrenhaus eines einstigen Rittergutes. Während andere Dörfer schon seit alten Zeiten Güter (oft kleine Burgen) als Wohnsitze des niederen Landadels besaßen, kam Wülfel relativ spät zu seinem Rittergut. Erst durch eine Urkunde vom 23. September 1671 erklärte Herzog Johann Friedrich einen in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.03.15
  • 12
  • 11
Kultur
Herrenhaus "derer von.."                                                  heute:  Rudolf-Lorenz-Stiftung
11 Bilder

Die "Rudolf-Lorenz-Stiftung"

Im Gespräch mit einem bekannten Ehepaar in der Schloßstraße wurde ich auf deren Ziel aufmerksam! Sie wollten ihren ehrenamtlichen Aufgaben in der „Rudolf-Lorenz-Stiftung“ nachkommen. Da ich nur vom Hörensagen informiert war, wurde ich eingeladen, das Innere des Hauses kennenzulernen. Dieter führte mich durch die Räume, stellte mir die Schätze vor und berichtete über die Stiftung. Rudolf Lorenz, ein „Buchhändler“ und Heimatforscher hatte aus der Region viele Erinnerungs-stücke, wie Bücher,...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 14.10.14
  • 3
Kultur
8 Bilder

Spaziergang durch Petzow

Ein paar Kilometer von Werder/Havel entfernt liegt der Ort Petzow. Das Schloss ist wohl das markanteste Baudenkmal des Ortes. Aber auch der Lenné-Park und die alte Dorfkirche sind sehenswert. Für 1 Euro kann auf den Turm der Kirche gehen und hat von dort eine schöne Aussicht in Richtung Werder/Havel.

  • Brandenburg
  • Werder (Havel)
  • 04.05.14
  • 2
  • 6
Kultur
Blick auf das Rittergut Bemerode I.
2 Bilder

Herrensitze und kleine Schlösschen: Bürger und Landadel machten es den großen Tieren nach

Leineschloss, Welfenschloss, Schloss Herrenhausen, Barockschloss Linden: Hannovers richtige Schlösser wurden woanders gebaut. Doch auch in Bemerode und Kirchrode gab und gibt es kleine Ausgaben jener feudalen Bauwerke, die romantische Herzen höher schlagen lassen. So kann das alte Dorf Bemerode noch mit einem jener Herrensitze prunken, mit denen einst der einfache Landadel den großen Feudalherren nacheiferte. Durch das Zusammenlegen mehrere Höfe entstand anno 1624 das Rittergut Bemerode I an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 08.03.14
  • 1
  • 4
Kultur
Diesmal geht es um das Rittergut von Ronnenberg.

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Das Rittergut entstand erst Mitte des 19. Jahrhunderts

An so manchen Ecken der Stadt Ronnenberg gibt es noch Erinnerungsstücke aus längst vergangenen Tagen. Viele alte Gebäude der Stadt stehen unter Denkmalschutz. Im Rahmen dieser Serie werden die Kultur- und Baudenkmale vorgestellt. Ein Stückchen außerhalb von Ronnenberg an der Kreisstraße nach Gehrden hin liegt links das ehemalige Rittergut von Ronnenberg. Das Gut gilt als denkmalpflegerischer Interessenbereich, das schlossartige Herrenhaus selbst ist als geschütztes Baudenkmal in das...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.11.13
Kultur
Herrenhaus des Gutes in Benthe
2 Bilder

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Das Rittergut in Benthe steht unter Denkmalschutz

Benthe ist schon lange als Sitz einer Adelsfamilie bezeugt. Der Ursprung derer von Benthe wird für das 12. Jahrhundert angenommen. Im 17. Jahrhundert ist das Geschlecht dann untergegangen. Ein Rittergut gab es aber auch noch nach dieser Zeit. Die Anlage am westlichen Dorfrand von Benthe ist noch heute zum großen Teil erhalten. Obwohl die Geschlossenheit des Adelssitzes durch Neubauten doch etwas beeinträchtigt wird, stellt die gesamte Gutsanlage einen denkmalgeschützten Bereich dar. Kern des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.05.13
Freizeit
Hof Netz
11 Bilder

"Zugang führte durch ein Torhaus..."

In der Nähe von Langenstein befindet sich der Hof Netz, über dessen Geschichte ich heute berichten möchte. Auf halber Strecke von Kirchhain nach Stadtallendorf liegt Hof Netz, eingebettet zwischen Main-Weser-Bahn und der stark befahrenen B 454. Als ich mit meinem Auto auf den Hof fuhr, wurde ich neugierig von zwei Hunden empfangen. Neben einem Eichertraktor stand der heute 87-jährige Hofbesitzer Ludwig Dönges und reichte mir freundlich lächelnd die Hand. Herr Dönges zeigte mir gerne das Anwesen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 29.03.13
  • 5
  • 2
Kultur

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 24): Hier noch einmal die Links zu allen Beiträgen

Die Serie "Schlösser und Burgen in der Region Hannover" ist beendet. Wer sich noch einmal gezielt über einzelne Städte und Gemeinden informieren möchte, findet hier die Links zu allen Beiträgen der Serie. 01. Einleitung / Literaturverzeichnis - 30.10.11 http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... 02. Burgen im Stadtgebiet von Hannover - 04.11.2011 http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... 03. Schlösser der Stadt Hannover – 13.11.2011...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 14.06.12
  • 2
Kultur
Die Wasserburganlage vom Gut in Boltum
7 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 23): Sehnde – Die Gutsanlage von Bolzum ist heute noch eindrucksvoll

Zu den ältesten Wasserschlössern in der Region zählt das Gut in Bolzum, heute ein Ortsteil von Sehnde. Das schlichte, zweistöckige Herrenhaus ist um 1600 herum entstanden und soll auf Statius von Münchhausen zurückgehen, der das Gut 1590 erwarb. Es heißt, der frühere Burggraben umgab einst den gesamten Gutshof und die Kirche. Sehenswert ist daneben die Anlage in Rethmar. Die heutige Dreiflügelanlage entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aber für diesen Ort ist schon im 14....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.06.12
Kultur
Der Junkerhof in Uetze
3 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 21): Uetze - Der Junkerhof ist prächtig anzuschauen

In Uetze gib es ein wahres Prachtstück. Das Fachwerkgebäude des sogenannten Junkerhofes ist eindrucksvoll und stellt ein wertvolles Baudenkmal dar. Das Gut in Uetze gehörte bis Anfang des 16. Jahrhunderts dem Geschlecht deren von Uttensen. Die Geschichte des heutigen Herrenhauses dürfte in der Zeit um 1634/35 beginnen, als das Gut an die Familie von Lüneburg überging. Um 1750 wurde der Junkerhof umgebaut. Erst um 1800 schütteten die Uetzer den quadratischen Wassergraben zu, der zuvor die Anlage...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.05.12
  • 3
Kultur
Jagdschloss, Amtshaus, Amtsgericht: Großburgwedel besitzt ein bedeutendes Baudenkmal.
2 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 19): Burgwedel - Der Name sagt alles

Der Ortsname sagt es bereits: Hier gab es einst eine wehrhafte Veste. Aber nicht nur in dem namengebenden Zentralort, auch in anderen Ortsteilen wurden einst Herrensitze erbaut. So ist um 1325 in Fuhrberg bereits ein Landgut erwähnt. Selbst die Welfen hinterließen ihre Duftmarken in dem Ort. Der Celler Herzog Georg Willhelm besaß in Fuhrberg ein Jagdschloss. Zurück in den Hauptort. Das „slot Borckwedel“, Sitz eines Grafen, stand einst in Großburgwedel. 1371 ist die Burg urkundlich erwähnt, aber...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.05.12
Kultur
Rittergutes Heitlingen.
7 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 14): Als Raubritternest berüchtigt - Schloss Ricklingen in Garbsen

Als übles Raubritternest derer von Mandelsloh war einmal die Burg in Schloss Ricklingen berüchtigt. 1225 wurde die Anlage durch Graf Konrad II. von Roden erbaut. Weil sich allerdings ihre späteren Herren zu einer Landplage entwickelten, griff Herzog Albrecht von Sachsen ein. 1385 kam mit der Erstürmung des Veste das Ende. Dabei fand auch Herzog Albrecht den Tod. An sein Ende erinnert ein Gedenkstein am Ortsrand. Und der Flurname „Burgfeld“ deutet den ehemaligen Standort der Burg an. Vielleicht...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.03.12
  • 3
Kultur
Schloss Landestrost in Neustadt.
8 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 13): Neustadt a.Rbg. - Schloss Landestrost war den Untertanen kaum ein Trost

Neustadt a. Rbge. ist die flächenmäßig größte Stadt der Region Hannover, vereinnahmte sie doch bei der Gebietsreform 1974 fast den ganzen ehemaligen Landkreis Neustadt. Bei einem derartig ausgedehnten Gebiet gibt es natürlich eine ganze Reihe von Burgstellen, die hier erwähnt werden müssen. Beginnen wir im Zentralort Neustadt selbst. Erst seit 1320 ist eine Burg in Neustadt a. Rbg. urkundlich überliefert. Höchstwahrscheinlich bestand aber schon zuvor eine Anlage der Grafen von Wölpe, die den...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.03.12
  • 1
Kultur
Die Inselfestung Wilhelmstein.
4 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 12): Wunstorf: Die Kranenburg versank im Meer

Wunstorf verfügt mit dem Steinhuder Meer über ein touristisches Ziel von überregionaler Bedeutung. Immerhin handelt es sich bei dem „Meer“ um den größten Binnensee Niedersachsens. Die Wellen des Steinhuder Meeres haben nicht nur das erste U-Boot der Welt (den Steinhuder Hecht) gesehen, sondern auch eine alte Burg verschlungen. Und mitten im See thront auf einer künstlichen Insel eine Festung: der Wilhelmstein. In alten Sagen wird oft von versunkenen Burgen berichtet. Ein heute tatsächlich von...

  • Niedersachsen
  • Hagenburg
  • 24.02.12
  • 2
Kultur
Wasserburg in Nordgoltern
15 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 11): Burgenreiches Barsinghausen

Entlang des Deisters zieht sich die Stadt Barsinghausen, unser nächstes Ziel der kleinen Burgenserie. In der Kernstadt selbst sind eine Klosteranlage und das Bergwerksmuseum sehenswert.Das Kloster entstand im 12. Jahrhundet direkt neben einen alten sächsischen Herrenhof. Aber dieser Adelssitz ist längst verschwunden. In den Ortsteilen finden wir demgegenüber zum Teil jedoch noch beeindruckende kleine Wasserschlösser. Beginnen wir aber mit geheimnisvollen Erdwällen bei Bantorf. Hier soll es...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.02.12
  • 9
Kultur
Das Gut in Bredenbeck
3 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 10): Wennigsen - Die mächtigste Wasserburg und ein Jagdschloss des Königs

Von Gehrden (Folge 9) wenden wir uns jetzt wieder Richtung Westen entlang des Deisters und gelangen nach Wennigsen. Der gleichnamige Zentralort zeichnet sich durch eine sehenswerte Klosteranlage aus. Im Ortsteil Bredenbeck aber stand einst einer der mächtigsten Wasserburgen des Calenberger Landes. Seit Anfang des 14. Jahrhunderts befindet sich hier der Sitz der Familie von Knigge. Knigge? Der Name ist sicher vielen bekannt. Ein Spross der Familie war tatsächlich Verfasser des berühmten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.02.12
  • 1
Kultur
Burgwall auf dem Burgberg von Gehrden.
11 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 9): Auf dem Burgberg in Gehrden ging eine weiße Frau um

Von Ronnenberg ist es nicht weit bis nach Gehrden. Gehrden ist mit dem Gehrdener Berg ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel der Hannoveraner, obwohl die Straßenbahn schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr bis hierher fährt. Bekannt ist der Burgberg von Gehrden – wenn es auch früher manchmal vorgekommen sein soll, dass die Reste eines ehemaligen Schullandheimes als vermeintliche Burgruine betrachtet wurden. Die Burg auf den Burgberg ist dagegen viel unscheinbarer. Daran ändert auch die Sage von...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 29.01.12
  • 3
Kultur
Noch mit Wassergraben: Gut in Ihme-Roloven.
3 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover - Teil 8 - Rittergüter in Ronnenberg

Umkreisen wir von Springe nun die östlichen Deisterhänge und gelangen nach Ronnenberg. Die Kirche von St. Michael ist bedeutend, prachtvolle Burgen oder Schlösser hat die Gemeinde jedoch nicht aufzuweisen. Gleichwohl, ein paar Rittergüter gab es auch hier. Ein schlichtes Fachwerkherrenhaus aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist vom ehemaligen Gut in Benthe, Am Wallteich 1, übrig geblieben. Der benachbarte Benther Berg ist zudem ein schönes Ziel für einen Wochenenddausflug (inclusive...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.01.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.