Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Helmscheid

Beiträge zum Thema Helmscheid

Natur
Das ist fast das Original-Bild und zeigt den "Eisenberg" mit dem "Georg-Viktor-Turm" (geradeaus) bei Goldhausen (Korbacher Ortsteil, re. oben im Bild) und den Korbacher Ortsteil Lengefeld (re. unten im Bild).
4 Bilder

Selbstgebastelte "Panorama-Bilder"

Bei meiner Kamera gibt es zwar ein Programm "Panoramabilder", aber irgendwie bin ich zu dumm dafür ... Ich habe das Programm schon so einige Male ausprobiert, aber nach Panoramabildern sieht das Ergebnis nie aus. Deshalb habe ich aus einigen Fotos, die ich am 23. + 24.06.2021 bei den Mohnblumenfeldern bei Helmscheid gemacht habe, mal ein paar "Panorama-Bilder" selbst gebastelt.

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.06.21
  • 5
  • 10
Natur
Dieses Bild (und die nachfolgenden Bilder) habe ich am 23.06.2021 zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr gemacht.
24 Bilder

Rot, soweit das Auge sehen kann ...

Mein kleiner Bruder fragte mich am letzten Donnerstag (17.06.2021), ob ich in den nächsten Tagen mal nach Helmscheid (Korbacher Ortsteil) müsste. Wenn nicht, sollte ich auf jeden Fall baldmöglichst mal dorthin fahren, bevor die rote Pracht nicht mehr zu sehen sei. Am Mittwochabend (23.06.2021) passte es und ich habe (von Bad Arolsen kommend) den kleinen Schwenk nach Helmscheid gemacht und kurz hinter dem Ortsausgang 2 sehr große Mohnblumenfelder (auf jeder Straßenseite eins) vorgefunden. Dass...

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.06.21
  • 6
  • 19
Kultur
7 Bilder

Die kleine Kirche ...

... in Helmscheid (Landkreis Waldeck-Frankenberg, Kreisstadt Korbach, ca. 7 km von Korbach entfernt). Diese kleine Kirche wollte ich schon immer mal fotografieren, aber entweder spielte das Wetter nicht mit oder ich hatte die Kamera nicht dabei (passiert mir jetzt aber nicht mehr). https://de.wikipedia.org/wiki/Helmscheid http://regiowiki.hna.de/Kirche_Helmscheid

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.03.17
  • 5
  • 7
Sport
77 Bilder

Zweite Auflage: fröhlicher Dorf-Volkslauf in Helmscheid

Zum zweiten Mal trafen sich kleine und große Sportlerinnen und Sportler zu einem fröhlichen und gelungenen Volkslauf in Helmscheid. Eingeladen hatte der Sportverein - und war Garant für eine sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Durften die Jüngsten und auch die Schülerinnen und Schüler vor zahlreichen Zuschauern noch gut einsehbare Runden rund um den schön gelegenen Sportplatz drehen, hatten die Absolventen der Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecken doch recht anspruchsvolle...

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.05.14
Kultur
Feiern im Schatten der kleinen Dorfkirche
35 Bilder

1175 Jahrfeier in Helmscheid- Eine große Vielfalt, vom Wetter bis zum Programm

Es war wirklich alles dabei: Regenschauer, Sturmböen, und auch die Sonne ließ sich ab und zu mal blicken, bei der 1175 Jahrfeier in Helmscheid, einem Ortsteil von Korbach. Viel gearbeitet haben die knapp 200 Bewohner der kleinen Ortes, um alles für das große Jubiläumsfest herzurichten, und es war wirklich gelungen. Die Gärten schmuck und schön, mit gedeckten Tischen auf den Rasenflächen, Einblicke in das Dorfleben von früher in der Schmiede, der Spinnstube, am Webstuhl...ob beim Dreschen oder...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.08.13
  • 1
Freizeit
8 Bilder

Zu Besuch im Kuhstall-Café in Helmscheid

Wer am Wochenende gern mal auswärts Kaffee & Kuchen einplant, sollte sich das Kuhstall-Café in Helmscheid auf seiner Liste notieren. Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat ab 14:00 Uhr besteht dort die Möglichkeit, im Kuhstall selbstgebackenen Kuchen zu genießen und nebenbei die Kühe im Kuhstall zu beobachten. Highlight ist dabei sicher die Melkzeit. Dann werden die Kühe in einem 24er Melkkarussell gemolken. Im Uhrzeitsinn gehen die Tiere dabei langsam ins Karussell und werden angeschlossen. Am Ende...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.04.13
  • 3
Natur
8 Bilder

Tag der offenen Gärten Waldeck-Frankenberg: Angushof Sippel in Helmscheid

Der Angushof Sippel ist in diesem Jahr Veranstaltungsort für den "Tag der offenen Gärten", ist aber auch Direktvermarkter für Fleisch-und Wurstwaren vom Angusrind. Ehrlich gesagt fand ich den Anblick der Herde so beeindruckend, dass die Gartenbilder ein wenig untergegangen sind. Weitere Informationen zum Tag der offenen Gärten: http://www.gaerten-waldeck-frankenberg.de/start.ht... Eine Übersicht der Direktvermarkter ist eingestellt unter: http://www.landwirtschaft-waldeck-frankenberg.de/d......

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.06.12
Natur
12 Bilder

Tag der offenen Gärten Waldeck-Frankenberg: Hof Röhle in Helmscheid

Auf dem Hof Röhle befindet sich ein liebevoll restaurierter Bauerngarten mit einer historischen Ruine. Auch ein Naturgarten mit Wiesenblumen ist angelegt. Das Fachwerkhaus (erbaut 1747) wurde 2011 mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet. Der Hof ist in diesem Jahr Veranstaltungsort für den "Tag der offenen Gärten", ist aber auch Bestandteil der "Garten-Route Eder Lahn Diemel". Weitere Informationen zum Tag der offenen Gärten: http://www.gaerten-waldeck-frankenberg.de/start.ht... Weitere...

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.06.12
  • 1
Natur
4 Bilder

"Fluss aus Mohn"

Auf der Helmscheider Höhe, die durchaus berechtigt den Namen "Höhe" trägt, ist zur Abwasserregulierung ein entsprechend breites Rinnsal aus Steinen angelegt worden. Mit den Mohnpflanzen, die sich jetzt links und rechts davon ausbreiten, sieht es fast ein wenig aus wie ein "Fluss aus Mohn". Leider war die Fernsicht ( auf Korbach und Umgebung ) nicht so schön wie sonst. Ein Besuch des dortigen Gebiets, das zum Naturpark Diemelsee gehört, lohnt sich aber meines Erachtens immer.

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.05.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.