Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Helix-Pomatia

Beiträge zum Thema Helix-Pomatia

Natur
4 Bilder

Schneck - Schnack - Schnuck!

Als ich so, auf allen Vieren, langsam durch den Garten jätete, da sah ich sie wieder! Auge in Auge mit einer "Helix pomatia", einer Weinbergschnecke. Was macht man da als langjähriger myHeimatler? FOTTOOO! Hier ist das Tier. Wir haben übrigens recht viele von diesen braunen, gehäusetragende Landschnecken, genauer gesagt, von diesen "Landlungenschnecken" im Garten. Achtung: In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“. Weltweit sind...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 24.07.14
  • 15
  • 10
Natur
Weinbergschnecke
3 Bilder

Die Familie der Schnirkelschnecken (Helicidae)

Im Mai 2009 traf ich mich mit Autoren und Lesern einer seltsamerweise viel zu unbekannten Science Fiction Buchserie in Landshut. Bei der Gelegenheit sah ich mir nach 40 Jahren endlich einmal wieder die Burg Trausnitz an. Es gibt von der Altstadt aus einen Weg, die Fürstentreppe, die ich Anfang der 70er Jahre schon einmal erklommen hatte, aber irgendwie muss die in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewachsen sein. Eindeutig zu anstrengend für einen Labormenschen wie mich, der seinen Keller...

  • Bayern
  • München
  • 07.03.10
Natur
Keine Haare - aber eine Laus auf dem Fuß... Kopf... Fühler.
8 Bilder

Helix Pomatia

Die Weinbergschnecke, eine unter Naturschutz stehende Landlungenschnecke, die es mit einigen Kumpels irgendwie in unseren Garten geschafft hat. Und dort vermehren sie sich prächtig - wenn auch der Akt dieser Zwitter selbst ziemlich brutal anmutet: Zur Stimulation treiben sich die Tierchen Kalkspitzen in den Fuß. Würde mich persönlich nicht so wirklich anregen, aber bei den Schleimern funktioniert es anscheinend, denn sie produzieren jede Menge Nachwuchs. Außerdem sind Schnecken ganz allgemein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.07.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.