Helix-Pomatia

5 Bilder

Noch ein "Schleimer" für Eugen 13

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 23.04.2020 | 124 mal gelesen

Eine Helix pomatia (Weinbergschnecke), die ich vor ein paar Jahren in meinem Garten sah.

4 Bilder

Schneck - Schnack - Schnuck! 15

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 24.07.2014 | 165 mal gelesen

Als ich so, auf allen Vieren, langsam durch den Garten jätete, da sah ich sie wieder! Auge in Auge mit einer "Helix pomatia", einer Weinbergschnecke. Was macht man da als langjähriger myHeimatler? FOTTOOO! Hier ist das Tier. Wir haben übrigens recht viele von diesen braunen, gehäusetragende Landschnecken, genauer gesagt, von diesen "Landlungenschnecken" im Garten. Achtung: In Deutschland sind Weinbergschnecken...

3 Bilder

Die Familie der Schnirkelschnecken (Helicidae)

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.03.2010 | 847 mal gelesen

Im Mai 2009 traf ich mich mit Autoren und Lesern einer seltsamerweise viel zu unbekannten Science Fiction Buchserie in Landshut. Bei der Gelegenheit sah ich mir nach 40 Jahren endlich einmal wieder die Burg Trausnitz an. Es gibt von der Altstadt aus einen Weg, die Fürstentreppe, die ich Anfang der 70er Jahre schon einmal erklommen hatte, aber irgendwie muss die in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewachsen sein. Eindeutig...

8 Bilder

Helix Pomatia 4

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 23.07.2008 | 290 mal gelesen

Die Weinbergschnecke, eine unter Naturschutz stehende Landlungenschnecke, die es mit einigen Kumpels irgendwie in unseren Garten geschafft hat. Und dort vermehren sie sich prächtig - wenn auch der Akt dieser Zwitter selbst ziemlich brutal anmutet: Zur Stimulation treiben sich die Tierchen Kalkspitzen in den Fuß. Würde mich persönlich nicht so wirklich anregen, aber bei den Schleimern funktioniert es anscheinend, denn sie...