Heisterburg

26 Bilder

Bunt sind schon die Wälder 1

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 12.11.2019 | 129 mal gelesen

Eine herbstliche Wanderung zur Teufelsbrücke Die Samstagswandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen traf sich am Sporthotel Fuchsbachtal, um noch einmal die Laubfärbung in unserem Heimatgebirge in vollen Zügen zu genießen. Zunächst ging es auf schmalen Pfaden aufwärts bis zum Fuchsbeinweg, an der Hinterfront das Anna Forke Stifts entlang, zum Bergmannsweg. Auf stetig ansteigendem Weg konnten die Wanderer nur den Hut...

5 Bilder

Mystische Orte im Deister: Teufelskammer, Alte Taufe und die Heisterburg 2

Jens Schade
Jens Schade | Lauenau | am 24.08.2015 | 2302 mal gelesen

Lauenau: Deister | Große Gesteinsbrocken, mystische Orte: Westlich vom Nordmannsturm (Ausflugslokal mit Aussichtsturm – Achtung: Monat ist Ruhetag) auf dem Deister beginnt mit einem Steinbruch das Gebiet der sogenannten „Teufelskammer“. Der Text zur „Amtlichen Wanderkarte“ beschreibt dieses Gebiet, das zu Lauenau gehört, als „heidnischen Kult- und Versammlungsort“. Über archäologische Nachweise dafür ist mir allerdings nichts bekannt. Die...