Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heisede

Beiträge zum Thema Heisede

Freizeit
3 Bilder

Der Badesee in Heisede

Auch er hat gelitten. Wenn die Trockenheit weiter so anhält, sieht es fast so aus, das aus dem einen See zwei Seen werden. Auch hier entstehen Sandbänke.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 04.09.22
  • 6
  • 9
Freizeit
4 Bilder

Heiseder Badesee

Er sieht so groß und so stark aus, doch hat er den letzten Sturm nicht überstanden.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.01.22
  • 2
  • 8
Freizeit
27 Bilder

Angler Teich Heisede

Bei herrlichem Wetter kleiner Rundgang am Angler Teich. Genau genommen sind es zwei nebeneinander liegende Teiche, die von den dortigen Anglern genutzt werden. An dem Tag als ich da war, erzählten die Angler mir, das die Fische wohl nicht so recht beißen wollten. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.01.20
  • 1
  • 12
Sport
An der "Verpflegungsstation"
9 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Grünkohlwanderung nach Heisede

Bericht zur Grünkohlwanderung des TSV Ingeln-Oesselse am 18.11.2018 Über Nacht hatte es gefroren, Hausdächer und Landschaft waren mit einer weißen Raureifschicht überzogen und die Sonne schaffte es noch nicht die Nebel- bzw. Dunstschwaden zu vertreiben, als sich die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse zu ihrer diesjährigen "Grünkohlwanderung" am Sportplatz trafen. Wie immer wurden zwei verschieden lange Wanderstrecken angeboten. Die lange Strecke führte zunächst in einem großen Bogen durch die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.11.18
Natur
3 Bilder

Weinlese in Heisede

Etwa sieben Kilo, das ergab knapp fünf Liter Traubensaft. Die Ernte war dank eines Netz gegen Vogelfraß endlich mal so wie der Weinstock es mir versprochen hatte. Sonst blieben mir nach Verkostung im halb reifen Zustand durch Vögel nur ein paar einzelne Beeren. Der Wein ist schon bearbeitet und wartet auf die Gährung.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 18.08.18
  • 20
  • 14
Kultur

Dorfspaziergang in Heisede

Wer Heisede kennt oder noch nicht und den Ort mal kennen lernen möchte, sollte sich Morgen am Samstag etwa zwei Stunden für einen DORFSPAZIERGANG frei machen. Ab 14.30 Uhr spaziert der Arbeitskreis Dorfleben mit Erklärungen an typischen Orten durch das Dorf. Das Wichtigste zum Schluss: Lütje Lagen in der ehemaligen Schnapsbrennerei. Treffpunkt: An der Dorfkirche

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.09.16
  • 6
  • 6
Sport
4 Bilder

"Das Beste am Norden...

ist unser Sport". (vom NDR geklaut) Die Fußballer vom TSV Heisede wollten sich trotz Schneelage nicht vom Training abhalten lassen. Also stapften sie mit grell leuchtenden Fußballschuhen durch den Schnee. Dribbeln war nicht drin, aber sie konnten den Ball gut mit dem Fuß unterlaufen und anheben.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.01.16
  • 8
  • 4
Gedanken
12 Bilder

Nachruf für Bongo *1984 - 14.10.2015

Am Mittwoch, den 14.Oktober kam der Tag, vor dem wir uns schon immer gefürchtet hatten. Der Tag an dem wir „Bongo“ durch den Tierarzt von seinen Leiden erlösen lassen mussten. Die meisten Heiseder kennen den kleinen Braunen mit den hellen Langhaarspitzen, der stets für jeden Spaß zu haben war. Und wer von denen dann auch noch reiten kann, hatte dies bestimmt in grauer Vorzeit auf „Bongo“ bei der Heiseder Reitgemeinschaft auch erlernt. Doch nein, Reiten hat man auf „Bongo“ weniger gelernt. Man...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.10.15
Sport
2 Bilder

Heisede oder Hannover ?

Ich wohne nun mal in Heisede. Ein unscheinbarer Ort direkt an der Stadtbahn von Hannover (ehemals bis Hildesheim) bis Sarstedt gelegen. Der Ort hat einen Bürgerverein, einen Reiterverein, eine freiwillige Feuerwehr, einen Schützenverein, ein Restaurant mit Hotel, eine Kirche, einen halben Baumarkt, ein Baum- Rosen- und Gartencenter, ein paar Bauernhöfe, ein Trödel- und Tratschcafe, ein "direkt vom Hof Bio- Verkauf", einen Weihnachtsbaumverkauf , ein ARTelier und im Sportverein eine...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 24.09.15
  • 10
  • 4
Freizeit
"Manni" und sein Kumpel auf dem roten Sofa
5 Bilder

Manni for ever! Geschichte eines Meerschweinchens

Manni for ever! Habt Ihr Kinder? Wisst Ihr wie das ist, wenn diese kleinen Kinderseelen traurig sind? Ja?! Schlimm! Ganz schlimm!! Da werden dann schnell alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen, nur um das Lächeln wieder zurück zu bekommen. Manchmal dann auch mit unabsehbaren Folgen. Unsere kleine Tochter, Janine 12 Jahre, hatte eine Meerschweinchen-Dame namens „Sofie“ in ihrem Zimmer. Es sollte das definitiv letzte Tier von einst vieren sein, was sein Gnadenbrot bei uns bekam. Danach...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 21.06.15
  • 1
Blaulicht
5 Bilder

Narrenhände.... trifft man jetzt auch in Heisede! :-(

Demolierte Weidepfosten, zerstörte Zäune, geklautes E-Zaungerät oder auch Halfter mit Strick....... das ist schon traurig genug, aber alles schon mal dagewesen. Doch das, was wir da jetzt am Sonntag morgen auf unserer Pferdeweide vorfinden mussten, hat uns sprachlos gemacht. Mit schwarzer Sprühlackfarbe wurde unser Wasserwagen beschmiert. "Pferde sind scheiße!" Da wir unsere Tiere abends immer sicherheitshalber in den Stall bringen (jetzt wissen wir auch warum!) muss die Tat irgendwann in der...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.06.15
  • 6
Sport
Treffpunkt Delmer Eichen
11 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Adventwanderung

Adventswanderung am 14.12.2014 Für den 3. Advent hatte die Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse zur Abschlusswanderung für das Jahr 2014 eingeladen. Die Wanderung startete direkt am Sportplatz und führte die 20 teilnehmenden Wanderer bei gutem Wanderwetter durch die “Berglandschaft“ zwischen Ingeln-Oesselse, Hotteln und Heisede. Zunächst ging es gemeinsam vorbei am Laagberg (94m) und über den Linderberg (91m) bis zu den “Delmer Eichen“. Die “Delmer Eichen“, eine Gruppe von 3 großen, ca....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.12.14
Kultur
3 Bilder

Ausstellung bei Stümpfel

Ein Geschirr für Schorse Der "Hannoversche Künstlerverein", eine 170-jährige Verbindung von Künstlern aller Richtungen wie bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur usw. hat seine bildenden Künstler schaffen lassen. Sie bekamen die Aufgabe: " Teller, ein Geschirr für Georg V " zum 170-jährigen Geburtstag des Vereins. König Georg war ein großer Förderer des Kunstvereins. Er selbst komponierte und spielte Klavierkonzerte. Er ließ das Künstlerhaus bauen, in dem der Verein noch heute seinen Sitz...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 01.08.14
  • 2
  • 3
Freizeit
Genau die halbe Strecke zwischen Hannover und Hildesheim
39 Bilder

Noch eimmal mit der Roten 11 - Eine Nostalgiefahrt mit der Strassenbahn heute

Als Kind bin ich mit meiner großen Schwester Liselotte† mit der Roten 11 schon einmal bis Hildesheim gefahren. Das eigendliche Ziel war mein Opa in Salzgitter-Engelnstedt. So machten wir uns morgens auf den Weg. Erst mit der 21 bis Rethen, dort an der Bahnschranke rüber zur Haltestelle der 11. Die fuhr tatsächlich den ganzen langen Weg bis Hildesheim. Am Bahnhof angekommen ging es zum Zug nach Salzgitter-Lebenstedt. Dann noch einmal zwei Kilometer zu Fuß zum Opa. Mittags waren wir da. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.07.14
  • 17
  • 22
Kultur
7 Bilder

Unser Dorf hat Zukunft. Badesee Heisede

Bis 1997 hieß der Wettbewerb noch "Unser Dorf soll schöner werden" Jetzt sind alle Dörfer schön und die Ausschreibung nennt sich "Unser Dorf hat Zukunft". Bei einem Besuch unseres Badesees entdeckte ich zukunftsweisende Beschilderungen, die ich mit einem weiterten Schild verschönerte. Auf dem Gelände sind auch Räume vom Sportverein. Darum teilen und erweitern der Sportverein und der neue Pächter des Badesees sich die Sicherheitsvorkehrungen am See. Die automatische Beleuchtung wurde aktiviert,...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 20.06.14
  • 6
  • 6
Freizeit
11 Bilder

Der Heiseder Badesee...ist eine Reise wert...

Auf dem See Und frische Nahrung, neues Blut Saug' ich aus freier Welt' Wie ist Natur so hold und gut, die mich am Busen hält! Die Welle wieget unsern Kahn Im Rudertakt hinauf, Und Berge, wolkig, himmelan, Begegnen unserm Lauf. Aug', mein Aug', was sinkst du nieder? Goldne Träume, kommt ihr wieder? Weg, du Traum! so gold du bist; Hier auch Lieb' und Leben ist. Auf der Welle blinken Tausend schwebende Sterne; Weiche Nebel trinken Rings die türmende Ferne; Morgenwind umflügelt Die beschattete...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.07.13
Freizeit
Lebensfreude pur!
14 Bilder

Ein Fohlen zum Ferienstart

Gespannt lag die Heisedeer Reiterwelt auf der Lauer. Nach langer, langer Zeit sollte in den Stallungen der RG Heisede wieder ein Fohlen zur Welt kommen. Und um den Zeitpunkt der Geburt nicht zu verpassen, übernachtete die Familie Rohde im Wechsel sogar im Stall, als die ersten Anzeichen für eine Niederkunft sichtbar wurden. Ein spannendes aber nicht grade bequemes Unterfangen, sowohl für die Kinder als auch die Mutter und Reitbeteiligung. Und als nach 5 Tagen des Wartens bereits die Milch aus...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 01.07.13
Natur
5 Bilder

Bienenkönigin und Volk pausieren auf offener Straße!

Aus ganz alltäglichen Dingen können manchmal besondere Ereignisse erwachsen, die einem lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben. So auch heute, wo wir –wie jeden Abend- unsere Ponys von der Weide in den heimischen Stall reinholen wollten. Parallel zur Helperder Straße, zwischen Heisede und EDEKA, stehen unsere zwei langmähnigen Kandidaten und warteten auf Abholung. Die Helpeder Straße war völlig verdreckt. Die groben Reifen eines Treckers hatten nach einer Fahrt über den Acker Lehmklumpen und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 05.06.13
Natur
8 Bilder

"Hochwasser Alarm" oder "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"

In wenigen Tagen soll der meteorologischer Sommer-Anfang sein, doch so recht mag man da nicht dran glauben, wenn man aus dem Fenster blickt. Regen, Regen und noch mals Regen. Doch während wir hier in den Wassermassen versinken, geht die Natur ihren Weg. Still und leise haben die Schwalben ihr Nest vom letzten Jahr wieder neu herausgeputzt und in Beschlag genommen. Wenn auch sonst der restliche Reitstall in den Wassermassen vor sich hin trieft, so hat diese kleine Vogel-Familie ihr Domizil in...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 27.05.13
  • 1
Kultur

Fotowettbewerb Heisede im Blickwinkel der Jahreszeiten

F o t o w e t t b e w e r b für Fotokalender Heisede 2014 Heisede im Blickwinkel der Jahreszeiten Gesucht werden Fotos von Menschen, Gebäuden und Landschaften im Ort oder der direkten Umgebung aus allen vier Jahreszeiten. Teilnahmebedingungen: Jede/r Hobbyfotograf/in - Profifotografen sind ausgeschlossen - darf vier Fotografien (je Jahreszeit ein Bild) als Fotoabzug in der Größe 20 x 30 cm einreichen. Die Aufnahmen dürfen nicht älter als zehn Jahre sein. Die Rechte zur Veröffentlichung und...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.05.13
  • 8
Natur
5 Bilder

Frühling in Heisede

Den Frühling in Heisede muss ich in mehreren Bildern darstellen. Ein Schnappschuss reicht dafür nicht aus. Ein kurzer Weg durch den Garten...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 01.05.13
Natur
Zugang für Fussgänger um den Sportplatz herum
29 Bilder

Heisede-Badesee

Ungefähr 1.5 Quadratkilometer groß ist der See. Ein Drittel gehört zum Badeteil. Der See ist beim Kiesabbau entstanden und hat deshalb einen selbstreinigenden Unterbau. Es gibt keinen Zufluss (Es sei denn, ein gemeiner Mensch bahnt mit seinem Absatz eine Rinne vom übervollen Bruchgraben durch den schmalen Trennungsgürtel und lässt es laufen) Toiletten, ein Kiosk und eine Grillhütte sind vorhanden. Neben der viele tausend qm grossen Liegewiese ist auch ein immer neu mit Sand versorgter Strand...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 13.12.12
  • 6
Natur
2 Bilder

11.11. in Heisede

So sieht das aus um viertel nach sechs, wenn die letzten Kinder an der Tür geklingelt haben und ihre Äppel und Beern mitgenommen haben. Am 11.11. in Heisede und 96 liegt nur noch 2:1 zurück.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 11.11.12
  • 3
Freizeit
Klasse 4c der Regenbogenschule Sarstedt nach einer langen Nacht!
17 Bilder

Klasse 4c der Regenbogen Schule Sarstedt vor dem Ertrinken gerettet!

Was ist das nur für ein Sommer! Oder kommt er vielleicht erst noch? Wir wissen es nicht. Als die Klasse 4c der Regenbogen Schule Sarstedt im März ihre Abschlussfeier der Grundschulzeit für den Juli 2012 plante, hatten Sie mit allem gerechnet, nur nicht mit strömenden Regen, aufgeweichtem Boden und ganz trüben Aussichten auf Besserung. Beim TSV Heisede hatten sie einst für Freitag, den 13.Juli den Platz für ein Zeltlager gebucht und sollten sogar die Sanitären-Anlagen mitnutzen dürfen. Die Wiese...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 14.07.12
  • 4
Freizeit
Osterfeuer in Heisede
12 Bilder

Osterfeuer am Heiseder Badesee 2012

Das Wetter hatte es gut mit der RG Heisede und seinen Gästen gemeint. Bei fast winterlichen Temperaturen blieb es glücklicherweise trocken und die Sonnenstrahlen lockten viele Familien und Zuschauer an den Badesee zum alljährlichen Osterfeuer. Der Heiseder Reitverein war mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung betraut und hatte in gewohnter Marnier für schmackhafte Verköstigung und ausreichend Getränke gesorgt. Der eisekalte Wind ließ viele Zuschauer zu einem wärmenden Glühwein greifen, den...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 09.04.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.