Heimatwerk

19 Bilder

Die Kripperlschau im Heimatwerk 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 19.12.2011 | 394 mal gelesen

SALZBURG | Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich die letzten Jahre immer Kripperl schauen im Keller des Heimatwerkes. Eins kann ich gleich sagen: Es gibt immer wieder neue Krippen zu entdecken und das Arrangement ist auch jedes Mal anders. Diesmal fiel mir auf, dass sich die ausgestellten Krippen gruppieren lassen. Da sind die echten Krippen, also ärmliche Behausungen um die Heilige Familie herum, alles geschnitzt....

4 Bilder

Authentische Folklore am Rande des Rupertikirtags 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 27.09.2010 | 279 mal gelesen

Diese Folkloregruppe aus Kroatien (Drustvo izvornog folklora Koprivnicki Ivanec) konnte beim diesjährigen Rupertikirtag viele Zuschauer vor dem Salzburger Heimatwerk begeistern. Man sah den Tänzerinnen und Musikanten die Freude an, mit der sie bei der Sache waren. Mit wie viel Liebe und Sorgfalt diese authentische Volkstracht hergestellt wird, demonstrierte eine Kroatin eindrucksvoll am Rande des bunten Treibens.

1 Bild

Malerwinkel 13

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 27.09.2010 | 220 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Der Christkindlmarkt im Salzburger Heimatwerk 10

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 11.12.2009 | 272 mal gelesen

Salzburg (Österreich): Residenzplatz | "Das Salzburger Heimatwerk wurde 1947 von Tobi Reiser d. Ä. in einer winzigen Räumlichkeit unter dem Glockenspiel am Residenzplatz in der Stadt Salzburg gegründet. Der Grundgedanke von Reiser war getragen vom Ideal, bodenständiges Handwerk zu pflegen, zu erhalten und durch die Institution Salzburger Heimatwerk zu fördern. Seine Vorbilder waren unter anderem der Grazer Universitätsprofessor Ritter Viktor von Geramb, der...

14 Bilder

Die Kripperlschau im Salzburger Heimatmuseum 10

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 02.12.2009 | 487 mal gelesen

Salzburg (Österreich): Neue Residenz | Im Keller des Salzburger Heimatwerks ist auch dieses Jahr wieder eine Krippenausstellung zu bewundern. Doch nicht nur Krippen sind dort aufgestellt, sondern auch verschiedene Darstellungen der Heiligen Familie, die diese Ausstellung komplettieren. Zum Salzburger Heimatwerk erfährt man beim Salzburg-Wiki folgendes: "Das Salzburger Heimatwerk wurde 1947 von Tobi Reiser d. Ä. in einer winzigen Räumlichkeit unter dem...