Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heimatverein Eltze

Beiträge zum Thema Heimatverein Eltze

Freizeit
Kaffeekochen
6 Bilder

Tag der Deutschen Einheit 3. Oktober 2012

ELTZE zum Tag der Deutschen Einheit hatte der Vorstand des Heimatverein Eltze e.V. in sein Heimatmuseum eingeladen. Zahlreiche Besucher ( 53 ) waren der Einladung gefolgt, um nach der obligatorischen Begrüßung und einem kurzen Abriss dieses gesetzlichen Feiertages sich nach Kaffee und Kuchen einen angekündigten prämierten Naturfilm anzuschauen. Hierbei handelt es sich um den Film "Flußlandschaften" von Harald Erdmann aus Hänigsen. Beim letzten Bundeswettbewerb der Amateurfilmer wurde dieser...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.10.12
Kultur
Herzlich willkommen in der Eltzer Schuhmacherwerkstatt von Friedrich Brandes
24 Bilder

Schuster bleib bei deinen Leisten (in Eltze)

Als ich mal wieder durch das Heimatmuseum Eltze geschlendert bin, habe ich die Werkstatt von Friedrich Brandes fotografiert. Viele Dinge rund um Leisten und Leder sind zu sehen. Schon der Vater von Friedrich hatte als Schuhmacher gearbeitet; er kaufte 1902 das Haus, in dem auch Friedrich bis ca. 1970 seine Werkstatt hatte und dafür sorgte, dass in Eltze niemand mit kaputten Sohlen umher laufen musste. Denn Schuhe waren in der Zeit sehr teuer; so mancher musste für neue Schuhe oder gar Stiefel...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.07.10
  • 12
Freizeit
Eicklingen ist das Ziel ...
19 Bilder

Heimatverein Eltze auf Radtour

Das Wetter stimmte, als sich 40 Mitglieder des Heimatvereins Eltze und Gäste zu ihrer alljährlichen Fahrradtour trafen. Abfahrt war um 13:00 Uhr an der Heimatstube in der Bornstraße. Und – auch wie jedes Jahr – haben die Radler/innen nicht gewusst, wohin die Tour gehen wird. Aber eins war klar: Jung und Alt konnten sicher den Zwischenstopp und später auch das Ziel erreichen. Zwischenstopp war nach rund 15 km der Gutshof Pröve in Klein Eicklingen. Klar, dass sich die Fahrradtruppe über Kaffee...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.06.10
  • 3
Freizeit
Auf geht's am Internationalen Museumstag in das Heimatmuseum nach Eltze ...
22 Bilder

Mit Volldampf ins Heimatmuseum

Modelleisenbahnausstellung der Modulbaufreunde Peine e.V. im Heimatmuseum Eltze“ Anlässlich des Internationalen Museumstages am 16. Mai öffnete auch der Heimatverein Eltze sein Heimatmuseum in der Breslauer Straße. Nicht nur Geschichte und Geschichten aus und um Eltze herum konnten die Besucher erfahren, sondern auch eine Eisenbahnanlage in der Spur H0 anschauen. An dieser Stelle gleich mal ein Hinweis: Diese Ausstellung ist noch einmal am Pfingstsonntag 23. Mai in der Zeit von 11:00 bis 18:00...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.05.10
  • 5
Kultur
Sicher schon gut zu erkennen, dass es ein Putztuch wird, nicht wahr?
8 Bilder

Putztücher made in Peine

Es war 1892, als die ersten Scheuertücher in der „Mechanischen Baumwoll-Abfallspinnerei und –weberei“ für die Wischeimer unserer Großmütter und Urgroßmütter gewebt wurden. Hugo Schaffeld hat mit sechs Arbeitern die Produktion in seiner Fabrik in Peine, Woltorfer Straße begonnen. Bereits kurz vor dem ersten Weltkrieg fertigten 80 Mitarbeiter Putztücher aller Art, sicher zur Freude vieler Hausfrauen. Als die Söhne dann die Firma übernommen haben, stieg die Mitarbeiterzahl auf fast 300. Allerdings...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.05.10
  • 7
Kultur
Wie gemütlich war es doch in Oma's Wohnküche ...
20 Bilder

Heimatmuseum Eltze – Blick in die Geschichte unseres Dorfes

Es war Wilhelm Möhle (von 1996 bis 2008 Vorsitzender des Heimatvereins Eltze), der mich in das Heimatmuseum bei uns in Eltze einlud und er hat viel zu erzählen über unser Dorf, die Geschichte und Geschichten über die Eltzer. Man kann es als ‚Glücksfall‘ bezeichnen, dass das Museum vor rund 10 Jahren Platz in der ehemaligen katholischen Kirche in der Breslauer Straße gefunden hat. Wo einst Kanzel und Kirchenbänke standen, kann der Besucher in der Küche unserer Großeltern Platz nehmen....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.05.10
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.