18 Bilder

Drehorgel beim Museumstag in Letter

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 04.08.2013 | 538 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Normalerweise bedient er seine Drehorgel immer selber, Drehorgelspieler Claus Weber. Doch heute war das etwas anders. Jeder der wollte konnte sich mal an dem guten Stückprobieren. Wie sagt man heute immer so schön? Die Orgel wurde etwas digital "aufgemotzt". Aber für das Flair und die nötige Stimmung beim Museumsfest, des Heimatmuseums im Seelzer Ortsteil Letter, war sie genau das Richtige. So brauchte man auch nicht lange...

72 Bilder

20. Museumstag am Samstag, 13. August 2011 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 14.08.2011 | 873 mal gelesen

Seelze: Heimatmuseum | Vor dem Heimatmuseum Seelze OT Letter wird heute gefeiert. Gefeiert wird das 20jährige Jubiläum des Heimatmuseum Seelze. Wie traditionell immer am Ende der Sommerferien wird dort vor dem Museum auch der 20ste Museumstag gefeiert. Bei sonnigem Wetter wird dort allerlei geboten. Schatzsuche, Kinderschminken, Stockbrotgrillen, Spanferkelgrillen, Handwerkskünste wie Schmieden und Steinmetzarbeiten. Aber auch musikalisch wird...

2 Bilder

Der Leierkastenmann spielt im Heimatmuseum Seelze

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 24.06.2010 | 283 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Anlässlich der Sonderausstellung "Drehorgeln - Sammlung Weber" spielt der Drehorgelsammler Claus Weber - auch als Orgel-Claus bekannt - am Sonntag, den 27. Juni 2010, von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, vor dem Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14, seine Drehorgeln. Neben den neueren Drehorgeln, werden auch zwei historische Drehorgeln der weltberühmten Orgelbauerfamilie Bacigalupo zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Über...

15 Bilder

Heimatmuseum Seelze - "Drehorgeln aus mehr als 100 Jahren" Sonderausstellung mit Instrumenten aus der Sammlung von Claus Weber

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 14.06.2010 | 1059 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Drehorgeln im Heimatmuseum Seelze. Erika Turek, Museumsleiterin eröffnete heute die Sonderausstellung von Drehorgeln im Heimatmuseum Seelze. Das kleine, aber äußerst feine Museum im Ortsteil Letter konnte die vielen Besucher kaum fassen. Alle waren gekommen um Claus Weber und seine Frau zu Sehen, die zur extra Eröffnung der Ausstellung gekommen waren. Natürlich nicht ohne auch mal schwungvoll die Kurbel zu drehen und ein...

13 Bilder

Sonntagsausflug: Mensch-Raum-Zeit 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.03.2010 | 390 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Bei ihrer Eröffnungsrede ließ Erika Turek, die Museumsleiterin des Heimatmuseum Seelze, keinen Zweifel: Zur Aufgabe eines Heimatmuseums gehört es auch, zeitgenössischer Kunst einen Raum zu geben. So ist diese "Kunst im Museum" auch viel mehr als der Raum für Freizeitkünstler, die gerade mal eben den Pinsel in die Hand genommen haben. Angelika Lahmann zeigt mit unterschiedlicher Maltechnik Mensen. Allein die von ihr...

8 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen im Heimatmuseum

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.01.2010 | 367 mal gelesen

Im Rahmen der Ausstellung "Komm, spiel mit mir" fand der letzte Brettspielabend im Heimatmuseum in Letter statt. Es war eine öffentliche Veranstaltung und so hofften wir auch auf Besucher aus Letter. Die kamen dann auch und so wurden fünf Stunden an mehreren Tischen gespielt. Es kamen Gehirnverzwirbler, aber auch lustige Brettspiele auf den Tisch. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Ende des Abends war die einhellige...